Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Zahnriemenwechsel - Leck' mich fett!!!

Zahnriemenwechsel - Leck' mich fett!!!

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 9:59

Habe mir gerade vom Freundlichen, ein Angebot machen lassen.Allein der Zahnriemen(ohne Wasserpumpe), soll 1051,00 Euro kosten.Kein Witz.Ich habe, das umfangreiche Angebot, hier vorliegen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Na ja hält auch weit über 200000 Kilometer im Schnitt der Riemen da sind die Preise schon gerechtfertigt.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 10:36

Zitat:

@didi24.de schrieb am 22. Januar 2024 um 11:02:22 Uhr:

Na ja hält auch weit über 200000 Kilometer im Schnitt der Riemen da sind die Preise schon gerechtfertigt.

Die Wasserpumpe allein, soll 700 und ein paar Zerquetschte kosten.Zusammen mit dem Zahnriemen, wären das fast 1800 Euro.Mein Up ist aus 12/2011.

Ich würde mir da eine zweite Meinung einholen...

Das sagt ebay zum Zahnriemensatz:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 11:51

Zitat:

@tomold schrieb am 22. Januar 2024 um 12:47:02 Uhr:

Ich würde mir da eine zweite Meinung einholen...

Das sagt ebay zum Zahnriemensatz:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

[/quote

 

Ich werde zu ATU gehen.Kann ich nichts Schlechtes drüber sagen.

Die Wasserpumpe wird nicht vom Zahnriemen angetrieben. Die sitzt auf der anderen Seite des Motors und hat einen eigenen kleinen Zahnriemen.

Die zusammen mit dem Zahnriemen zu wechseln ist also garnicht notwendig.

Macht auch absolut keinen Sinn, da es keine Arbeitsersparnis bringt. ZR-Wechsel dürfte ohne konkreten Anlass (rissig oder so, ist ja leicht zu kontrollieren) auch wirtschaftlich unsinnig sein. Ist aus dem Grund auch nicht von VW vorgesehen sondern ab 240000 km nur alle 30000 optische Kontrolle.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 15:27

Zahnriemenwechsel bei ATU = 800 Euro.Bei Vw 1000.Ohne Wasserpumpe.

 

Zitat:

@Ulrich Koppel schrieb am 22. Januar 2024 um 12:51:32 Uhr:

Zitat:

@tomold schrieb am 22. Januar 2024 um 12:47:02 Uhr:

Ich würde mir da eine zweite Meinung einholen...

Das sagt ebay zum Zahnriemensatz:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

[/quote

 

Ich werde zu ATU gehen.Kann ich nichts Schlechtes drüber sagen.

Ich habs mit ATU nach über 20 Jahren Abstinenz letztens wegen akuter Terminschwierigkeiten überall sonst mal wieder riskiert mit ner Winterreifenbestellung inkl. Montage, einmal 1 Reifen bei einem anderen Auto von defekter auf andere angelieferte Felge umziehen + eine Vermessung an einem 2005er Fiesta.

Ich habe da trotz klar abgesprochener Termine an die 7 Stunden Lebenszeit verloren, habe teils wirklich fragwürdigen Umgang mit Kunden erlebt und auch selbst ist das Ganze auf ganzer Linie im Nichts geendet, so dass ich die Vermessung woanders machen lassen musste und die Reifen auch woanders gekauft habe.

Dafür wurde mir dann auch noch Geld abgepresst, um das Auto wieder herausgegeben zu bekommen. Der Preis ließ sich zwar letztlich verhandeln, blieben aber immer noch 20 € über.

Sachverhalt ist so haarsträubend, dass er schriftlich kaum in angemessener Länge wiederzugeben ist, ohne ihn zu stark zu verkürzen.

Die Nachbesprechnung mit dem Social-Media Team nach meiner noch stark geschönten 1 Sterne Bewertung bei Google war bzgl. der letzten 20 € leider nicht ergiebig.

Also gerne denen eine Chance geben, aber bitte vorsichtig sein. Da arbeiten anscheinend zu viele Leute, die es erkennbar drauf anlegen, die Leute zu veräppeln. Das ist teils nicht mehr mit Unfähigkeit zu erklären.

P.S.

Zahnriemen bei einem Up (wo das nicht so oft wie bei anderen Autos gemacht wird), könnte (nicht nur bei ATU) ein Lotteriespiel sein. Bei ATU sollte man auch definitiv hinterher schauen, ob der Riemen wirklich neu gekommen ist, wenn das Auto nach der OP noch richtig läuft.

Ich hätte die 20€ nicht bezahlt.

Den Schlüssel hätten sie trotzdem nicht einbehalten dürfen....das wäre Unterschlagung. Im Zweifel hätte ich direkt die Polizei gerufen.....sollen sie doch ihre Forderung einklagen.

Diese Ni....könner

Der Freund meiner Tochter war dabei und hat die 20 € abgedrückt, weil er so die Schnauze voll hatte.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich ja noch gedacht, man hätte die Vermessung versucht und habe dann nur die Lust verloren und irgendwelche Defekte am Domlager gesucht, um die Arbeit nicht machen zu müssen.

Erst zu Hause stellte sich raus, dass nie irgend ein Spurstangenkopf einen Schlüssel gesehen hatte und die Domlager auch aufgebockt alle OK waren.

Aber wie gesagt, da ist noch viel mehr schiefgelaufen.

Die Nummer mit der Polizei hatte ich einem anderen Kunden vorgeschlagen, dem sie noch dümmer gekommen waren. Dem wollten sie das Auto trotz Bezahlung nicht geben, weil sie seit Tagen keine Zeit hatten, den Auspuff zu Ende zu montieren und auch den alten nicht wieder zeitnah montieren konnten, noch den Mitteltopf so anhängen, dass er ohne ESD wegkommt. Der hat das nach Stunden aber auch noch irgendwie geregelt bekommen.

Wie gesagt, es führt absolut ins OT, lassen wirs besser.

Das Wuchten des einen neuen Reifens hat auch erst nach dem 2. Termin geklappt und die 4 bezahlten und angeblich vorrätigen Winterreifen gab es bei denen nie im Lager.

Das Geld wollten die nach viel leerem Gerede auch nicht rausgeben. Den Teil hatte ich aber zum Glück online bestellt und konnte das widerrufen.

Ich frage mich immer wieder.....was für Leute arbeiten da eigentlich?

Haben die kein Gewissen oder Ehre?

Wurden die überall anders entlassen oder gar nicht erst eingestellt?

Sind das übehaupt Fachkräfte?

Fragen über Fragen.....und es gibt doch immer noch Leute, die dort hingehen.

Fachkräftemangel, schlecht bezahlt, viel Druck, 3 Leute z.B. in dem Fall für 8-10 Bühnen, trotzdem dauernd neue Termine vergeben, etc.

Insbes. wer geht als Meister da hin. Deswegen stinkt der Fisch leider oft vom Kopfe her.

Ich habe vor ca. 20 Jahren in Freiberg beim Jahrhunderthochwasser auch mal schnell kompetent ne dringend überfällige Bremse gemacht bekommen, um noch nach Hamburg zu kommen, obwohl einzige nicht abgesoffene Werkstatt im Ort (da höher gelegen) und den Laden rammelvoll hatten mit abgesoffenen Autos.

Kann also auch mal anders gehen. Will da nichts pauschalisieren.

Zitat:

@gato311 schrieb am 26. Januar 2024 um 17:50:07 Uhr:

Fachkräftemangel, schlecht bezahlt, viel Druck, 3 Leute z.B. in dem Fall für 8-10 Bühnen, trotzdem dauernd neue Termine vergeben, etc.

Insbes. wer geht als Meister da hin. Deswegen stinkt der Fisch leider oft vom Kopfe her.

Das ist leider richtig.....nur weil sich ein Unternehmer die Taschen voll stopfen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Zahnriemenwechsel - Leck' mich fett!!!