ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zahnriemenwechsel: Heisser Motor springt nicht an wegen Stellung?!

Zahnriemenwechsel: Heisser Motor springt nicht an wegen Stellung?!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 18:16

Moin,

ich fass mich kurz.

Wir haben den Zahnriemen gewechselt und alles lief gut.

Gestern hab ich an der Ampel den Motor aus und wieder angemacht, aber er wollte nicht anspringen, also ob die Wegfahrsperre an wäre...1sek und dann aus.

P0016 Korrelation zwischen Kurbel-und Nockenwelle Gruppe 1 Sensor A Permanent

Nach 20min abwarten,ging er wieder an und alles wieder normal.

Eben bin ich heim und hab den Motor aus und wieder angemacht.

Wieder P0016....

Nach 20min ging er wieder an und alles normal.

Ist der Sensor kaputt oder haben wir einen Zahn verschoben?

Fehler kommt nur, wenn der Motor richtig heiss ist.

Hab volle Leistung, Leerlauf rund und springt normal an.

Haben die Kurbelwelle zweimal durchlaufen lassen und die Punkte haben alle beide male perfekt gefluchtet.

Passat CC CBAB CR

Hoffe auf Tipps

Zahnriemen CBAB
Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal nach dem Kurbelwellensensor

Hast Du abgesteckt, oder nur die Farbtupferl gemacht ?

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 19:06

Sollte der Kurbelwellensensor defekt sein, fehlen dem Steuergerät einige wichtige Werte. Hier geht der Motor in der Regel aus und startet auch nicht mehr.....

Aber wenn der Motor leicht abkühlt, dann läuft alles prima. Wieso ist der jetzt hitzeempfindlich?

Ne, wir haben den sensor nur mackiert.

Lg

Mit abgesteckt meine ich, ob Ihr Werkzeug zum abstecken der Kurbelwelle/Nockenwelle/HD Pumpe verwendet habt...

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 19:38

Achso,

Wir haben die pumpe und die Nockenwelle abgesteckt.

Die Kurbelwelle haben wir per Augenmass kontrolliert.

Pumpenschrauben haben wir nicht gelöst, nur die von der Nockenwelle.

Kann es sein, dass wir das Nockenwellenrad falsch positioniert haben beim fest ziehen?

vermute ja, die Zahnriemenspannung ist auch geringfügig zu wenig, wenn der Motor Warm wird längt sich der Riemen etwas, das könnte reichen, das die ECU den Haken wirft ...

Erstmal nach Vorschrift den Zahnriemen einstellen, es gibt genug Videos dazu ...

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 20:43

Ok, gehen wir davon aus, dass die Sensoren ok sind und wir das Rad zu lasch montiert haben.

Wieso geht der Wagen dann nicht in den Notlauf oder warnt mich, sobald der Riemen und Räder warm genug sind?

Mein normaler Weg sind 30min und bei 17min hatte ich ihn aus gemacht.

Kontrolliere mal die Kabel vom Kurbelwellensensor. Die brechen gerne mal oder oxidieren.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 13:06

Das vermuttet auch mein Mechaniker, dass eventuell ein Sensor etwas abbekommen hat.

Zur Not verschieben wir das Nockenwellenrad ein etwas mehr nach links.

Vllt bringt das die erhoffte Lösung.

Thx

Kurbelwelle nach Schnauze bei dem kleinen Rad ist IMHO suboptimal. Wer das mal abgesteckt hat, weiß, wie exakt das sein muß.

Kaum macht man es richtig, schon geht es (vielleicht) ;-)

Und warum der Motor bzw. das MSG im Betrieb keinen Fehler schmeißt, kann an eng festgelegten Startbedingungen und ggf. weiter gefaßten Bedingungen im Betrieb liegen.

Jepp, richtig abstecken kostet nichts, und danach kann eine Falscheinstellung ausgeschlossen werden ..

und vielleicht sind dann auch alle Fehler verschwunden...

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 19:44

Ich sehe gerade, wir haben das Pumpenrad am einer anderen Stelle abgesteckt als wie es üblich ist.

Aber daran wird es ja nicht liegen. Ich hab die Zahnabstände von anderen Motoren gezählt und es sind bei beiden 29 Zähne zwischen Nockenwellenrad und Pumpe.

Also schließe ich die HD Pumpe auch aus.

Bin mir ziemlich sicher, dass das Nockenwellenrad mehr gedreht werden muss Im Vergleich zu früher. Zum Glück hab ich jeweils ein Bild gemacht. Lg

Img-20231029

Das Werkzeug kostet keine 15€, Videos gibts zu Hauf, macht es doch ordentlich:

https://youtu.be/io7AP5-M3bM?feature=shared

Ich würde da gar nichts ausschließen. Wenn das NW Rad etwas zur NW verdreht wird, kann immer noch die Pumpe falsch zur KW stehen. Auch wenn zwischen NW Rad umd Pumpenrad die gleiche Anzahl Zähne ist. Das wäre nur schlecht kompensieren.

Prinzip Abstecken verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zahnriemenwechsel: Heisser Motor springt nicht an wegen Stellung?!