ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zahnriemenwechsel focus DAW CD9DB 66KW

Zahnriemenwechsel focus DAW CD9DB 66KW

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 22. September 2017 um 10:17

Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich gehört habe spezielle Werkzeuge verwenden.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Soviel ich weiß 3 Stück. Ein Lineal für die Nockenwelle dann ein Stift für die VEP und ein Gegenhalter für Schwungrad. .

Die Lima muß ausgebaut werden für den Stift zum Einsetzen und der Anlasser für den Gegenhalter an Schwungrad. Das habe ich Mal so gelesen.

Mfg Christian

Gibt ja noch die russische Methode, da brauchst nur den Filzstift oder Nagellack ^^

Oder geht das beim MK1 nicht, weil das Kurbelwellenrad lose auf der Kurbelwelle sitzt?

Themenstarteram 22. September 2017 um 16:45

Richtig. Zumindest habe ich ne Bestätigung wegen der vorgangsweise. Allerdings habe ich das mit dem Lineal nicht verstanden. Scheinbar muss man den ventildeckel abnehmen

Themenstarteram 22. September 2017 um 16:49

Das mit dem markieren habe ich auch schon gehört. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es so klappen könnte. Habe auch angst das bei verrutschen die Ventile beschädigt werden. Außer über dem Kolben ist so viel Luft das nichts passieren kann.

Themenstarteram 22. September 2017 um 16:52

Noch ne frage. Nockenwellenrad sollte eine Bezeichnung eingekerbt haben. Wenn man "ab" hat soll man es auf "ac" umtauschen. Wisst ihr warum? Muss das sein?

Das Nockenwellenrad kann brechen und muss/sollte daher getauscht werden, ich kenne allerdings keinen Fall wo das tatsächlich passiert ist.

Eigene Markierungen sind zu empfehlen, damit spart man sich viel Arbeit und viel Zeit. Wer Spezialwerkzeug benutzen möchte braucht unbedingt eine Anleitung, weil das ziemlich umständlich und aufwendig damit ist.

Wenn man allerdings das Nockenwellenrad tauschen möchte braucht man Spezialwerkzeug, eigene Markierungen kann man sich dann nicht machen (zumindest an dem Nockenwellenrad).

Normal reicht Nockenwellen - Lineal und OT - Stift ! Und etwas "Wissen", was man eigentlich macht :)

Klar, geht auch völlig "Ohne", aber dann nur mit "mehr" Wissen :D

Aber, genau, ist was Anderes .....:)

Themenstarteram 23. September 2017 um 7:28

Danke euch für die Infos. Hört sich gut an. Allerdings hätte ich hier die Angst, dass die Ventile mit den Kolben stoßen wenn der Riemen unten ist.

Fürs Anschlagdorn hinter der lichtmaschine nehme ich eine M10 schraube und schlief sie ab bis 7mm. Nw mit 5mm Blech blockieren. Beim SW einen Winkel und Blech kurz anschweissen kein Problem. Trotzdem will ich keine neue kopfdichtung kaufen, Starter ausbauen, lichtmaschine und evtl was vom Servo oder Klima raus machen. Dann Nw? Ist.mir etwas zu viel. Der Vorschlag mit der Markierung ist mir lieber :)) So. Habe eigentlich Dutzende Riemen getauscht. Aber immer mit blockieren.

Focus Gt. Dreht sich die NW nicht um wenn man den Riemen wegnimmt? KW nehme ich an dreht sich nicht so leicht. E-pumpe wird auch keine kraft ausüben nehme ich an. Würde bei diesem Schritt wichtige Tipps brauchen.

Muss u.a. das selbe nächste Woche bei meinem 1.8er FoFo machen. Ggf. hilft dir das. Anleitung + benötigtes Werkzeug. Ob das 100%ig stimmt was der Autor da schreibt kann ich nicht beurteilen. Bin selber Hobbyschrauber^^. Falls das Buch interessant ist. Habs bei ATU im Regal gefunden für 20€ oder 25€. ISBN: 978-3-7688-1181-1

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+6
Themenstarteram 23. September 2017 um 11:52

Danke für die tipps. Habe einen 1,8 diesel (c9db1). Werde höchstwahrscheinlich mit Markierung probieren. Das Nockenwellenrad wird nicht erneuert. Lichtmaschine weg 10er schraube abgedreht auf 7mm rein. Starter raus. Schwungrad Halter (selbst gebastelt) ran. Selbst gebastelten Halter an das Nockenwellen Rad. Fertig.

Zitat:

@Patrick_123 schrieb am 23. September 2017 um 11:26:48 Uhr:

Muss u.a. das selbe nächste Woche bei meinem 1.8er FoFo machen. Ggf. hilft dir das. Anleitung + benötigtes Werkzeug. Ob das 100%ig stimmt was der Autor da schreibt kann ich nicht beurteilen. Bin selber Hobbyschrauber^^. Falls das Buch interessant ist. Habs bei ATU im Regal gefunden für 20€ oder 25€. ISBN: 978-3-7688-1181-1

Toll, du fährst nen 1,8L Benziner, schickst ne Anleitung zum 1,6L Benziner und hier gehts um nen Diesel.

Mehr verwirrung kann am nicht stiften! :D

 

Beim Diesel gibt es das Problem dass man das Nockenwellenrad lösen sollte.

Der neue Riemen ist in der Regel so steiff dass er zwischen Pumpe und Nockenwelle einen leichten Durchhang hat. Dieser muß durch die Spannung ausgeglichen werden. Wenn dann Nockenwelle und Pumpe fest gesteckt sind muss das lose Rad diesen Versatz ausgleichen.

Sry ja, hatte gedacht es ginge um einen 1.6 Benziner. Vielleicht kann ein Moderator meinen Post einfach löschen..wäre wohl am Besten :) ...(damn war die Mühe umsonst XD)

Themenstarteram 25. September 2017 um 15:18

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 25. September 2017 um 15:24:13 Uhr:

Zitat:

@Patrick_123 schrieb am 23. September 2017 um 11:26:48 Uhr:

Muss u.a. das selbe nächste Woche bei meinem 1.8er FoFo machen. Ggf. hilft dir das. Anleitung + benötigtes Werkzeug. Ob das 100%ig stimmt was der Autor da schreibt kann ich nicht beurteilen. Bin selber Hobbyschrauber^^. Falls das Buch interessant ist. Habs bei ATU im Regal gefunden für 20€ oder 25€. ISBN: 978-3-7688-1181-1

Toll, du fährst nen 1,8L Benziner, schickst ne Anleitung zum 1,6L Benziner und hier gehts um nen Diesel.

Mehr verwirrung kann am nicht stiften! :D

 

Beim Diesel gibt es das Problem dass man das Nockenwellenrad lösen sollte.

Der neue Riemen ist in der Regel so steiff dass er zwischen Pumpe und Nockenwelle einen leichten Durchhang hat. Dieser muß durch die Spannung ausgeglichen werden. Wenn dann Nockenwelle und Pumpe fest gesteckt sind muss das lose Rad diesen Versatz ausgleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zahnriemenwechsel focus DAW CD9DB 66KW