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Focus I - 2003 - 1,6 16V - 101 PS - Geräusch beim Einkuppeln oder Lastwechsel

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 12:29

Hallo Forum,

der Focus meiner Frau macht ähnlichen Ärger, wie schon hier im Beitrag http://www.motor-talk.de/forum/kupplung-geraeusche-t2527464.html beschrieben - leider ist dieser Thread nicht wirklich gelöst worden und hat sich leider in einer Diskussion um Bremsflüssigkeit verloren.

Also starte ich das Ganze noch einmal:

es tritt ein kurzes, pfeifendes Quietschgeräusch immer dann auf, wenn man den Wagen nicht total sanft anfährt. Also dann, wenn man die Kupplung etwas härter/schneller kommen lässt. Meiner Ansicht nach kommt das Geräusch ganz am Anfang der Kraftübertragung zustande, also dann, wenn Kontakt zur Schwungscheibe hergestellt ist.

Das Geräusch tritt, wenn auch seltener, beim Einkuppeln in den zweiten Gang auf. Und dort gerne bei Bergauffahrt. Ich meine mich zu erinnern, dass es hin und wieder auch dann auftritt, wenn man im zweiten Gang und höherer Drehzahl (3000 U/min.) unterwegs ist und dann voll aufs Gas tritt.

Das Geräusch dauert immer nur wenige Zehntelsekunden und hat nichts mit dem Kupplungspedal zu tun, wie man im Netz häufig lesen kann.

Bevor ich nun Kupplung/Zentralausrücker tausche möchte ich gern ganz sicher sein, dass es DAS ist - und nicht etwa die Umlenkrolle des Zahnriemens, etc. Ich habe an anderer Stelle ein paar Mal gelesen, dass das Quietschen auch durch die Torsionsfedern der Reibscheibe zustande kommen können.

Zum Zustand der Kupplung kann ich nicht viel sagen, da ich noch keinen Vergleichswagen mit neuer Kupplung gefahren habe - die Kupplung 'kommt' ziemlich am oberen Ende des Pedalweges. Ich weiß allerdings nicht, ob dies ein Hinweis auf eine verschlissene Reibscheibe sein muss.

Vielleicht weiß einer von euch Rat.

Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mr_Mxlptlk schrieb am 1. Februar 2017 um 12:39:48 Uhr:

Okay - jetzt verstehe ich.

Wie hast du das Geräusch denn beim Kuppeln und vor allem - während der Fahrt - dem Flexrohr zugeordnet?

Andere Diagnose sind natürlich auch zulässig:

- Umlenkrolle/Spannrolle Zahnriemen

- Lagerzeugs am Keilrippenriemen

- Torsionsfedern der Kupplungsscheibe

- etc.

Du schriebst dass dieses Geräusch beim Anfahren oder den Gangwechseln vorlag. Ein Geräusch des Ausrückers der Kupplung würde sich auch im Stand zeigen. Immer wenn das Lager des Ausrückers aus dem Stand schnell auf Drehzahl gebracht wird. Der Ruckdämpfer der Kupplungsscheibe macht eher Rasselgeräusche wenn seine Federn gebrochen oder ausgeleiert sind.

Die Lagerung von Flach- und Zahnriemen habe mit Lastwechsel nicht viel zu tun. dann könnte man das Geräusch eher durch Drehzahländerungen simulieren.

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Wieviel hat der FoFo denn gelaufen?

Bei meinem Xsara Picasso fing es auch mit diesen Geräuschen an und es wurde immer schlimmer, fahren lies sich der Wagen aber noch ohne Probleme. Bei der Reparatur haben wir dann festgestellt, dass das Ausrücklager in drei Teile zerbrochen war und es pures Glück war, dass der Wagen sich noch schalten lies.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 12:41

Kann ich leider nicht sagen. Der Wagen wurde gebraucht bei ca. 130 TKM gekauft. Der Verkäufer ist leider nicht mehr erreichbar.

Und wieviel hat er jetzt runter? Hat er eine AHK?

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 12:49

140 TKM. Das Geräusch ist aber von Anfang an aufgefallen. AHK hab ich im Sommer selber montiert. Mit Anhänger ist das Geräusch deutlicher und vor allem länger hörbar. Da quasi auch beim Schalten in 3. und 4. Gang.

Okay...ohne das Geräusch gehört zu haben, tippe ich auf das Ausrücklager. Nach 140.000 km darf die Kupplung schon mal durch sein (falls es noch die erste Kupplung ist). Eine Garantie kann dir hier aber sicherlich keiner geben.

Ich habe damals mit einem Bekannten die Kupplung bei meinem 1,8er gewechselt, ging gang gut. Das Material habe ich bei ATP bestellt (LUK Rep-Satz für 100 €), Arbeitszeit waren ca. 6 Stunden in einer Selbsthilfewerkstatt. Mich hat der Spaß damals 250 € gekostet.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 13:03

Kupplungsteile inkl. Ausrücker für gut 160 Euro schonmal auf den Merkzettel geparkt. Allerdings habe ich ein bisschen Schiss vorm Selbermachen - wegen Motor abfangen und solchen Sachen.

also die kupplung kommt, wenn sie beu ist sehr früh.

wenn die kupplung fast verschlissen ist, kommt sie sehr spät.

da das geräusch verstärkt wird, wenn ein anhänger angeschlossen ist, würde ich auf die kupplung tippen. Um an den Nehmerzylinder zu kommen, muss das getriebe ja sowieso raus

Hast du mal bei ATP geschaut? Da gibt es das LUK Set grade für 120 €. Wenn man gar keine Ahnung hat, sollte man das selber machen auch sein lassen. Wir hatten damals das Pech, dass eine Schraube so fest war, dass wir die linke ATW nicht raus bekommen haben und diese somit alles blockierte. Wir mussten dann den Achsträger lösen um die Getriebeglocke raus zu bekommen. Ich habe damals meinen Schraube über ebay Kleinanzeigen gefunden (gelernter Kfz-Mechaniker) und es hat sich eine Freundschaft entwickelt. Vielleicht deinen Auftrag einfach mal bei ebay Kleinanzeigen einstellen, oder auch bei myhammer.de

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 13:13

Geiler Tip. Danke!

Kein Problem, dafür ist ein Forum ja da. Mir wurde hier auch schon super geholfen.

Nochmal zur neuen Kupplung, nimm bitte nur LUK, Sachs oder Valeo und bloß nicht irgendeinen China-Schrott. Neue Bremsflüssigkeit brauchst du auch, da die Kupplung hydraulisch betätigt wird.

Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Bremen? Dann würde ich dir gerne meinen Schrauber empfehlen.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 13:46

Leider nein - ich sitze zwischen Essen und Düsseldorf. Das 'n bissl weit.

Aber danke!

Ich habe dasselbe Problem mit meiner Kupplung, wobei ich noch nicht das Gefühl habe, dass sie später kommt. Mein FoFo läuft außerdem erst seit 90K da ich aber demnächst ohnehin den Geberzylinder zwecks Undichtigkeit wechseln wollte, wäre ich ja schon vor Ort :) sprechen die Symptome auch bei der Laufleistung für Kupplung?

Auch nach 90.000 km nach ne Kupplung durchaus fällig sein. Kommt auch immer auf die Fahrweise an...viel Stadtverkehr, Kavalierstarts, Anhängerbetrieb, ständig Fuß auf der Kupplung im Stand...man kann aber auch einfach Pech haben, dass die Kupplung ne "Montagskupplung" gewesen ist.

Nicht immer kommt eine defekte Kupplung zu spät. Bei einem defekten Ausrücklager kann der Kuppelvorgang durchaus ganz normal sein, allerdings verbunden mit Geräuschen...

Mal was anderes!

Ich hatte mehrfach solch ein Quietschen aus dem Bereich des Flexrohrs unter Lastwechsel. ;)

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