ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zahnriemenwechsel beim freundlichen

Zahnriemenwechsel beim freundlichen

VW Golf
Themenstarteram 6. März 2024 um 20:28

Ich war heute in Husum und hatte angefragt was ein Zahnriemenwechsel incl. Wapu etc.

Kostet. Er sagte zwischen 1800 und 2000 Euro.

Was sagste Nu.

Jürgen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lass dir ein Vergleichsangebot von einer Freien Werkstatt machen, die sind deutlich günstiger.

In Pasewalk Vorpommern Greifswald habe ich bei freundlichen 1678.24euro bezahlt zahnriemen mit Pumpe und Nockenwelleversteller.

In der "Nr. 1 Meisterwerkstatt" 570€, inkl. extra Kleinteile, allerdings vor 2 Jahren.

Für SV 12/14 2.0 TDI.

VW Werkstatt? Auch dafür viel zu teuer.

am 7. März 2024 um 9:03

800-900 in Vertragswerkstatt

600€ in ner freien.

Raum Dortmund

Von welchen Motoren reden wir hier eigentlich?

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 7. März 2024 um 18:51:40 Uhr:

Von welchen Motoren reden wir hier eigentlich?

Danke! :)

Ohne Motorenangabe (einer hat es ja gemacht) ist das doch Mumpitz.

Frage gerade hier auch für eine Bekannte. Golf 7 1.5 TSI 150 PS BJ 2017.

Online Preis Boschdienst inkl. Wasserpumpe 1378 €

Online Preis Vergölst inkl. Wasserpumpe 1180 €

Keine Ahnung was VW über den Economy Service aufruft? Gibt es hier auch zwei Zahnriemen (kleiner zusätzlich für die Nockenwelle)?

Von welchem Kilometerstand reden wir? Der 1.5 hat wie 1.2/1.4 rechts den Zahnriemen für Nockenwelle, links am Zylinderkopf Wasserpumpe mit eigenen Riemen. Der Riemenwechsel für die Nockenwelle kann nicht mehr klassisch mit Markierungen gemacht werden sondern die Verstellwinkel der Nockenwellenversteller müssen zusätzlich geprüft werden. Ich hab dafür noch kein Werkzeug außer original gesehen. Freie Werkstätten werden dazu eher weniger Erfahrung haben.

Zitat:

@oli k schrieb am 28. April 2024 um 09:38:45 Uhr:

Frage gerade hier auch für eine Bekannte. Golf 7 1.5 TSI 150 PS BJ 2017.

Online Preis Boschdienst inkl. Wasserpumpe 1378 €

Online Preis Vergölst inkl. Wasserpumpe 1180 €

Keine Ahnung was VW über den Economy Service aufruft? Gibt es hier auch zwei Zahnriemen (kleiner zusätzlich für die Nockenwelle)?

BJ 2017? Was hat der runter?

123.000 km, viel Stadtverkehr

naja, ein Boschdienst sollte hier auf jeden Fall in der Lage sein.

Werden beim Zahnriemenwechsel "automatisch" beide erneuert, oder muss dies extra beauftragt werden?

Wenn der Wechsel incl. Wasserpumpe erfolgt dann wohl ja.

Bei 7 Jahren und 123000km willst du echt den Zahnriemen machen lassen? Nach 10 Jahren würde ich das auch machen, aber nicht nach 7 Jahren. Und 123000km ist nun auch nicht die Welt.

Die Bekannte hatte den Golf zur normalen Inspektion in einer freien Werkstatt, die hatten sich den Zahnriemen angeschaut.

Daraufhin wurde der Wechsel empfohlen, allerdings können die dies nicht selbst anbieten. Weil denen ein spezielles Werkzeug fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zahnriemenwechsel beim freundlichen