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Zahnriemenwechsel bei ATU für 399€ mit Wapu... gutes Angebot oder Preisfalle?

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. März 2022 um 6:24

ATU bietet momentan den zahnriemenwechsel für 250 ohne wasserpumpe bzw 399 Euro inklusive wasserpumpe und den dazugehörigen Rollen an.

 

Prinzipiell aus meiner Sicht erstmal ein guter Preis, allerdings steht im Kleingedruckten dass sich der Preis auf Maximal 4,5 Arbeitsstunden beschränkt. Im Falle einer längeren Dauer wird dies seperat abgerechnet . Wer sagt mir denn das am Ende nicht 7 Stunden auf der Rechnung stehen und das ganze dann 600-700€ kostet.

Ich finde solche Angebote ehrlicherweise ziemlich fragwürdig.

Es wird groß geworben und dann gleich ein ABER hinterhergeschoben

 

Zudem steht noch dabei dass es sich bei der zu verbauenden Ware um solche handelt die ATU im Handel führt .

 

Letztendlich weiß ich also auch nicht was hier verbaut wird, Conti, andere markenware, oder irgendein Schrott...

 

Ich mein wer 1 Liter Öl im Angebot hat für 2€ ...

 

Vielleicht kann jemand aus Erfahrung was dazu sagen, blieb es letztendlich bei den 400 € oder kamen extra Kosten hinzu, oder vielleicht jemand der selbst bei ATU arbeitet ...

 

Würde mich über zahlreiche Beiträge freuen...

 

Zum Vergleich:

 

Bei kl...anzeigen gibt es eine Werkstatt in Dortmund, die macht den Riemen komplett für 180€ Material muss mitgebracht werden, bzw kann mitgebracht werden . Ein mit mit wapu ist schon für 120€ erhältlich von conti...

 

Nicht falsch verstehen, es muss nicht der billigste Anbieter sein aber ich möchte es auch vermeiden beim freundlichen 800€ zu lassen .

 

Wir reden über ein 17 Jahre altes Auto.

 

Vielleicht kennt jemand auch noch andere Anbieter in Bayern oder Werkstätten die den Riemen zu einem annehmbaren Preis werchseln...

 

 

Danke

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15 Antworten

Servus ,wo aus Bayern bist du .?

Hab hier im Ostallgäu einen um die Ecke ,der ist echt gut und günstig.

Zitat:

@chriseldiesel schrieb am 17. März 2022 um 07:24:59 Uhr:

ATU bietet momentan den zahnriemenwechsel für 250 ohne wasserpumpe bzw 399 Euro inklusive wasserpumpe und den dazugehörigen Rollen an.

 

Prinzipiell aus meiner Sicht erstmal ein guter Preis, allerdings steht im Kleingedruckten dass sich der Preis auf Maximal 4,5 Arbeitsstunden beschränkt. Im Falle einer längeren Dauer wird dies seperat abgerechnet . Wer sagt mir denn das am Ende nicht 7 Stunden auf der Rechnung stehen und das ganze dann 600-700€ kostet.

Ich finde solche Angebote ehrlicherweise ziemlich fragwürdig.

Es wird groß geworben und dann gleich ein ABER hinterhergeschoben

 

Zudem steht noch dabei dass es sich bei der zu verbauenden Ware um solche handelt die ATU im Handel führt .

 

Letztendlich weiß ich also auch nicht was hier verbaut wird, Conti, andere markenware, oder irgendein Schrott...

 

Ich mein wer 1 Liter Öl im Angebot hat für 2€ ... ist deine Frage schon beantwortet?

Such dir eine vernünftige Werkstatt.

Lieber ein paar Euros mehr oder du wechselst selber den Riemen, dann bist du mit 120 Euro komplett raus.

Ein Zahnriemenwechsel ist keine Arbeit, die mal eben 5 Minuten an Zeit nimmt.

Das braucht seine Zeit und man sollte wissen was man tut, daher verstehe ich auch manchmal die Preise der Werkstätten und wiederum nicht warum manche so geizig handeln, dann sollte man es halt selber machen und hat nicht über den Preis zu meckern.

Ich habe mittlerweile über 8 Mal oder mehr einen kompletten Zahnriemen inkl. WaPu gewechselt, wenn du einmal unkonzentriert riskierst du einen Motorschaden.

180 Euro für die Arbeit? Sorry, das klingt irgendwie nicht gerade seriös. Da kommt bestimmt auch noch das eine oder andere dazu.

 

Kleine Rechnung:

Zahnriemensatz = 120 Euro

Steckschlüssel-Satz: 90 Euro

Spezialwerkzeug: 50 Euro

ErWin Tageslogin: 7-14 Euro.

= 275 Euro

 

Das würden deine Kosten sein, wenn du es alleine machen würdest.

ErWin ist dafür gedacht, dass du dir Reparaturleitfaden ziehen kannst.

 

 

Wie lang planst Du denn das Auto noch fahren zu wollen?

Ist ja eine Reparatur, die nicht zu oft im Autoleben durchgeführt wird. Ich würde hier nicht (nur) auf den Preis schauen wollen.

Und bezogen auf das Angebot: mir wäre es lieber, dass dann 7h auf der Rechnung stehen, als wenn bei Verzögerung angefangen wird alles nur noch halb ordentlich durchzuführen, weil ja mit dem Kunden eine fixe Zeit vereinbart wurde.

Gutes Angebot. Aber für einen Diesel werden wohl 4,5h nicht reichen.

Themenstarteram 17. März 2022 um 8:48

Also ich kann die Antworten teilweise nachvollziehen, die 4.5 Stunden können natürlich überschritten werden, das klingt einleuchtend. Im Fall der Fälle müsste ich den mehraufwand natürlich bezahlen.

Dann wäre der Deal natürlich je nach Zuzahlung kein guter mehr .

 

Bezüglich ATU... Bedenken verstehe ich vollkommen, ich bin auch kein ATU Fan.

 

Allerdings muss wie jede andere Werkstatt im Falle dessen das etwas kaputt gemacht wird auch die Haftung übernommen werden.

 

Bei speziell diesem Auto geht's mir dann mitunter doch schon zumindest ein Stück weit um den Preis .

 

Der nächste TÜV (1.5 Jahre ) wird ziemlich sicher nicht mehr stattfinden, entsprechend fahr ich das Auto solange noch und dann stoße ich es ab.

 

Themenstarteram 17. März 2022 um 8:49

Zitat:

@Jubigti20 schrieb am 17. März 2022 um 07:31:28 Uhr:

Servus ,wo aus Bayern bist du .?

Hab hier im Ostallgäu einen um die Ecke ,der ist echt gut und günstig.

Viel zu weit weg

Je nach Motor ist es schon ziemlich aufwendig den Zahnriemen zu erneuern. Bei unserem kleinen 1.6er Benziner (102 PS) musste z.b. der Motor angehoben werden, weil das rechte Motorlager rausmusste. Man braucht also einen Motorheber oder eine Motorbrücke und natürlich auch ordentliches Werkzeug, dann kann man es auch selbst machen.

Bei unserem 2006er 8P hat das letztes Jahr mein Sohn erledigt, vorsorglich, weil der Wagen schon 15 Jahre alt war.

Moin

Also ich finde das ist schon ein gutes Angebot ich habe das woanders machen lassen und da kam ich bei 400 Euro

5/2003 a3 8p 2.0 Attraction FSI

Themenstarteram 22. März 2022 um 18:35

Moin... Also hier mein Erfahrungsbericht:

 

Zahnriemen samt Wasserpumpe, umlenk und spannrolle sowie den Keilrippenriemen.

 

Kühlflüssigkeit erneuert .

 

Preis : 415€

 

Riemen von Gates, das hab ich noch in Erfahrung gebracht.

 

Bei der Abholung noch der Hinweis Ölstand auf niedrig und Tandempumpe leicht undicht .

 

Ohne jedoch gleich eine Folgeauftrag einzufordern oder was verkaufen zu wollen.

 

Negativ fand ich die Bitte nach einer 5 Sterne Bewertung bei Google aber gut, das ist kein Drama .

 

Ich war vollauf zufrieden.

Heute war der Preis eigentlich schon bei 439€ , der Verkäufer hat mir jedoch noch den alten Preis angeboten bzw nach dem alten Preis abgerechnet, sehr fair .

 

Mein Fazit:

 

Es gibt wie bei jeder Kette gute und schlechte Werkstätten, wie auch Werkstätten allgemein.

Der Ruf von ATU ist sicher nicht der beste , sollte aber auch nicht verallgemeinert werden.

 

Ich hab was ich wollte zu einem finde ich spitzen Preis .

Garantie ist auf die verbauten teile gegeben. Wenn er reißt oder sonstiges dann ist ATU hier in der Haftung und ganz ehrlich, die Kiste ist fast 20 Jahre alt und hat 270.000km gelaufen , ich denke gar nicht dran damit zum freundlichen zu fahren .

 

Die Erhaltung sollte bei so einem Alter und Zeitwert meiner Meinung nach so günstig wie möglich sein, ohne dabei Schrott zu verbauen

 

 

 

 

Ich denke, du hast alles richtig gemacht, bei einer alten Kiste ohne Chancen auf Kulanz lohnt es sich einfach nicht mehr, die übertriebenen Premiumlöhne bei Audi zu bezahlen.

Bei ATU ist es eine Glücksache. In halb Österreich bei ATU gewesen und sehr oft wurden Fehler gemacht .. auch beim Zahnriemen mit WaPu.

Es wurde zwar immer alles behoben aber wenn man das nicht checkt und beinhart fordert, hat man wohl Pech und die Zeit und die Umstände etc ..brauchen wir gar nicht reden.

Und gute Nerven braucht man da auch außerdem probieren viele einen zuerst für dumm zu verkaufen oder probieren den schaden in die andere richtig zu lenken aber das heutzutage eh normal

Bei mir wurde da der neue Turboschlauch beschädigt und Auto hat Fehlluft gezogen und DPF war dann zu trotz Autobahn.

Und ich habe eigentlich nie aufgegeben bei Atu, Kleinigkeiten wie Getriebeöl oder Motoröl lass ich da noch machen wobei beim Motoröl auch schon zuviel Öl im Motor landete und Motor auch nicht glücklich war.

Sogar bei Bremsflüssigkeit wo ich vor begutachten neu machen hab lassen war a) Adapter noch drinnen und b) kurze Zeit später Siedepunkt nur mehr 171 oder 181 Grad und c) Bremsflüssigkeit verschüttet und nicht gesäubert wurde.

Außerdem wird mir jedesmal seit Corona diese Oberflächendesinfketion verrechnet aber das Auto bzw die Oberfläche wurde kein einziges Mal desinfiziert !! Ich sehe es ja, klebe schon extra paar Popel ans Lenkrad weil es ja eh desinfiziert wird (sowas mache ich normal nicht nur hier zum testen) aber es ist danach immer alles da und man sieht es eigentlich auch so wenn man genau schaut xD

Also wird da was verrechnet was so oder so nicht umgesetzt wird.

Sogar beim Reifenwechseln happert es denn ventilkappen hinten sitzen fest bei Rechnwechsel .. ATU ruft an und teilt mir mit. Ich sage bitte abschneiden das Ventil und neue. Winterreifen vor Winter ohne richtige Luftdruck oder Überprüfung geht nicht ... Fazit: Winterreifen mit festsitzender Ventilkappe.

Die schlechten Bewertungen haben ihre Berechtigung und sind auch sicherlich echt. Schätze Mal die zahlen nicht viel und müssen Personal nehmen was sie bekommen wie in der Gastronomie oder so xD

Ich will jetzt nicht sagen dass es ein oder zwei ATU stellen betrifft denn eigentlich betrifft es halb Österreich durch die Arbeit

Viel Glück , wirst es brauchen

Themenstarteram 23. März 2022 um 7:13

Danke für den ausführlichen Beitrag .

Ich gebe dir Recht das ATU einen eher etwas schlechteren Ruf hat, jedoch bleib ich dabei daß dies nicht auf alle ATU Filialen zutreffend ist.

 

Hätte ich einen Wagen der einen Wert im fünfstelligen Bereich angesiedelt wäre dann würde ich vermutlich auch nicht zu ATU damit fahren, so ehrlich bin ich dann schon.

 

Jedoch ist mir das bei der alten Kiste ziemlich egal.

 

Die Oberflächendesinfektion hatte ich nach deiner Erwähnung auch bei mir auf der Rechnung mit 2.99 €

 

Gut, ob nun durchgeführt oder nicht, das macht das Kraut nicht fett.

 

Für mich ist das der einzig richtige Weg gewesen um die Kosten so gering wie möglich zu halten bei dem alten Auto.

 

Wir werden als Autofahrer momentan eh genug gebeutelt wenn ich alleine an die Spritpreise denke.

 

Ich hab dann Gott sei Dank noch das Glück nur 30 km entfernt von Österreich zu wohnen wo der Liter Diesel momentan schon für 1.75 zu haben ist....

Nur! In Anführungszeichen!

 

Aber um nicht vom Thema abzuschweifen:

 

Wir haben noch einen 2015er Passat .

Mit dem würde ich dann auch eher zum freundlichen fahren um diese Arbeit durchführen zu lassen .

Da nehme ich in Anbetracht des Fahrzeugwerts auch die Mehrkosten in Kauf

Es gibt auch fähige freie Werkstätten, die ordentlich arbeiten und nur die Hälfte der Audi-Lohnkosten abrufen.

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