Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - Lüfter läuft ständig nach dem Abstellen

A4 B6 2.0 ALT - Lüfter läuft ständig nach dem Abstellen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 8:13

Hallo zusammen,

bei meinem 2004er A4 Avant B6 2.0 ALT läuft der in Fahrtrichtung gesehen linke Lüfter nach dem Abstellen des Motors nach ca. einer Viertelstunde immer wieder auf Hochtouren an.

Gestern lief er bis die Batterie leer war und ich überbrücken musste.

Ich meine auch, dass die Lüfter immer nur dann anlaufen, wenn vorher die Klimaautomatik in Benutzung war (ECON-Modus AUS)

Ich habe mich schon eingelesen und es gibt meist mehrere Vermutungen von Temperaturfühler über Klimabedienteil bis hin zum Lüftersteuergerät.

Daher meine Frage an die Fachleute. Wie gehe ich nun vor, um den Fehler ausfindig zu machen?

P.S.: Meine Klimaautomatik liefert seit Monaten häufig nur warme Luft. Der Lüfterfehler kam allerdings erst jetzt dazu.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Meinst vorne im Motorraum den Ventilator??

Wenn ich die Klima an habe ( Eco-Aus ) laufen diese bei mir auch Ab und Zu mit.....das ist Normal.

Könnte an Relais J271(219) liegen, Zuständig für Zündspulen, F265, Ventil N205 Nockenwellenverstellung und Lüfter STG, der ist im Wasserkasten, nähe der Batterie Verbaut.

Am Besten das erstmal Checken Bevor das Lüfter STG Erneuert wird, welches um die 165,- Kostet!!

Bei A4 Freunde habe ich Ähnliches Gelesen, im Fahrbetrieb war alles Okay, sobald der Motor aus gewesen ist Sprang der Lüfter an, ein Austausch des Lüfter STG sowie 2ér sensoren Brachte keinen Erfolg.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 16:29

Hi,

danke für die Tipps. Ich versteh nicht so ganz. Du hast alles hintereinander geschrieben.

Also folgende Sachen soll ich überprüfen?

1. Relais J271(219) liegen, Zuständig für Zündspulen

2. F265, Ventil N205 Nockenwellenverstellung

3. Lüfter STG, der ist im Wasserkasten, nähe der Batterie

Richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Hanzolo

Also folgende Sachen soll ich überprüfen?

1. Relais J271(219) liegen, Zuständig für Zündspulen

2. F265, Ventil N205 Nockenwellenverstellung

3. Lüfter STG, der ist im Wasserkasten, nähe der Batterie

Richtig?

Das Relais J271 (219) schaltet mehrere Stromkreise - Zündspulen, F265, Ventil N205 Nockenwellenverstellung (wenn vorhanden) und Lüftersteuergerät.

Auf dem Relais müßte 219 draufstehen, ist für die Steuerung der erwähnten Teile Zuständig, und da Hängt auch das STG vom Ventilator dran.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 16:57

Ok, jetzt verstehe ich. Also tausche ich erstmal vorsichtshalber das Relais und hoffe der Fehler ist weg. Das dürfte ja nicht viel kosten, oder? Paar Euro schätze ich jetzt mal.

Was ist mit einem der Temperaturfühler? Ich kenne mich beim B6 nicht so super aus, aber da muss doch einer hinterm Kühlergrill sitzen, der ebenfalls zu den besagten Probleme führen könnte, oder?

Hast du Schonmal den Fehlerspeicher Auslesen lassen?

Sollten zu Kühlmittel Sensoren ( G83 oder G62 ) keine Fehler hinterlegt sein kann von dort aus eigentlich ein Fehler Ausgeschlossen werden.

Könnte aber allerdings sein das du einen anderen Fehler Angezeigt bekommst sollte Ralais J271 ein Wackelkontakt haben, z.b. F265 Unterbrechung, Nockenwellensensor, etc. Muß aber nicht Unbedingt

Themenstarteram 9. März 2011 um 18:45

Hallo, sorry für die späte Antwort. Der Fehler trat nicht mehr so krass auf. Daher habe ich ihn vernachlässigt.

Hier der aktuelle Stand, dem ich einen Motor-Talker auch geschrieben habe:

Hi,

nein, habe da nichts mehr gemacht und der Lüfter lief seitdem zwar mal wieder an, aber nicht mehr so oft und lange. Auch springt er jeden Morgen problemlos und sofort an, so dass ich mir unsicher bin, ob ich damals nicht vielleicht das Radio angelassen habe und das die Batterie leergesaugt hat.

Ich glaube zwar, dass da weiterhin was defekt ist, aber solange das Fahren nicht mehr beeinträchtigt ist, lasse ich erstmal nichts machen. Auch trat der Fehler anscheinend nur bei niedrigen Temperaturen im Winter und bei zuvor eingeschalteter Klimaanlage auf. Jetzt bei wärmeren Temperaturen habe ich ihn nie wieder laufen hören. Der Abschleppdienst meinte, dass der Lüfter bei den Fahrzeugen mit Klimaautomatik schon mal nachlaufen kann und das das normal ist.

Bei mir lief er aber an, ging aus, lief sofort wieder an usw. Es wirkte wie ein Wackelkontakt.

Ich habe mich damals schlau gemacht und wenn ich es angehen würde, würde ich zuerst die entsprechenden Temperatursensoren überprüfen und Relais überprüfen. Es kann nichts großes sein. Zeigt das Fahrzeug im Cockpit die richtige Temperatur an (90 Grad), kann es der Temperaturgeber schonmal nicht sein, soweit ich mich richtig erinner. Es gibt aber einige andere Fühler und Relais, die es sein könnten.

Wenn es wieder passiert, werde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen (ist immer nervig, weil ATU Geld haben will, ich keinen Kontakt zu AUDI pflege und keinen mit VAG COM kenne hier in der Nähe) und den Tipp von Ghosting mit Relais J271 überprüfen (danke dafür!)

Wenn das feuchte regnerische Wetter kommt kommt der Fehler auch wieder evtl.

Wenn es so ist unbedingt die Wasserbox prüfen bevor noch mehr Elektrische kontakte beschädigt werden. Habe selbst schon einige repariert mit dem gleichen Fehler.

Themenstarteram 9. März 2011 um 19:07

Du meinst bestimmt den Abfluss oder hast du dich verschrieben und meinst das Steuergerät? Kannst du das bitte kurz spezifizieren? Dann schaue ich sofort nach.

Ich meine das Relais in der Wasserbox Motorraum rechts oben.

Hast du mal Wischergestänge bekommen oder hast du ein Chip drin?

Oder besser wurde da oben mal was gemacht?

Themenstarteram 9. März 2011 um 22:26

Wasserbox? Ist das ein witz ;-)? Da ist doch das motorsteuergeraet. Am msg wurde bei mir gebastelt weil ich autogas fahre und da das gassteuergeraet mit eingebaut wurde.

Soll ich das morgen bei licht mal anschauen?

Ich nenne es Wasserbox und genau das meine ich wo das MotorSG sitzt denn die wird so oft falsch montiert oder beim ein/aus-, bau beschädigt oder Dichtung verdrückt das es der Wahnsinn ist.

Oder die Kabelverlegung für LPG ist nicht 100% dicht!

Gerade Mechaniker die nicht drauf achten das da alles 100% passt kommt der von dir geschilderter Fehler sehr häufig vor.

Bau mal die Abdeckung runter und schau mal drunter.

Dazu müssen übrigens die Wischerarme und der Wasserabweiser runter.

Ich hab extra muss geschrieben weil es geht auch ohne aber dann sieht man nicht so viel.

Aber ich bin gespannt was du sehen wirst. Und mach ein Foto!;)

Habe exakt das gleiche Problem. Habe eben mein Wischergestänge gangbar gemacht & jetzt läuft der Lüfter ständig an.

Mein Ventilator läuft aber oben kommt keine Luft raus,kann mir jemand da helfen?

am 19. November 2016 um 17:45

Hallo,

habe das selbe Problem bei meinem Schwager erkannt.

Lüfter läuft bis die Batterie am Ende ist.

A4 Avant

2006

2,0 Benzin/LPG

Wasserkasten voll-> trocken gelegt-> rechten Kasten göffnet, Wasser raus gemacht.

Relai 614 war leicht unter Wasser

Relai 219 habe ich dort nicht gefunden

Nun meine eigentliche Frage: Für was ist das Relai 614 zuständig? Sauber und trocken ist es jetzt wieder. Nur bevor ich es wieder einbaue wollte ich auf Sicherheit gehen. Sicher ist hier nichts, aber sehr gute Erfahrungen wurden hier im Forum schon gepostet :-)

Danke

ace

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - Lüfter läuft ständig nach dem Abstellen