ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel 1,4er Golf 4

Zahnriemenwechsel 1,4er Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 8:27

Hallo, wann wird denn nun beim 1,4er der Zahnriemen gewechselt?!?! Habe schon eingige Threads gefunden.. einmal steht bei 90.000km, dann wirder bei 120.000km... Was ist denn nun richtig?! Habe auch gelesen, wäre besser die WaPu mit auszutauschen.. Richtig?!

Dabei fällt mir ein, habe unter Belastung immer so ein klackerndes Geräusch im Motorraum.. Könnte das an der Wasserpumpe liegen?! Klingt bissel wie ein Diesel!

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
38 Antworten

danke für eure antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall zahnriemen golf IV 1,4 l 75 ps' überführt.]

Geiles Topic!Du mußt schon noch Deine Frage mit reinschreiben. Preis?! Nach wieviel km?! Mach mal bißchen mit! :D

MfG GUNNAR

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall zahnriemen golf IV 1,4 l 75 ps' überführt.]

ups das stimmt nach wievielen kilometern muss ich den zahnriemen wechseln?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall zahnriemen golf IV 1,4 l 75 ps' überführt.]

Nein, ich denke er will wissen, nach wieviel km sein Zahnriemen gewechselt werden soll, wie lang der Intervalll ist.

Also, das ist unterschiedlich, bei meinem Motor ist laut VW garkein Zahnriemenwechsel vorgesehen. Aber ich mein er liegt miest bei 90tkm

Gruss Felix

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall zahnriemen golf IV 1,4 l 75 ps' überführt.]

Bei 90Tkm soll er erstmals geprüft werden. Dann alle 30Tkm."Theoretisch" gibt es keinen Wechselzeitpunkt beim 4Zylinder Benziner.Nur beim 1,8T wird 180Tkm vorgeschrieben.So lange werd ich aber nicht warten! :D

MfG GUNNAR

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall zahnriemen golf IV 1,4 l 75 ps' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Nur beim 1,8T wird 180Tkm vorgeschrieben.So lange werd ich aber nicht warten! :D

Jepp. Generell würde ich bei 120.000 km den Zahnriemen auch bei allen Benzinern wechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall zahnriemen golf IV 1,4 l 75 ps' überführt.]

am 5. Mai 2005 um 16:20

Musste meinen jetzt bei 130tkm wechseln... Ansonsten würde ich so lange fahren biss er sich bemerkbar macht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall zahnriemen golf IV 1,4 l 75 ps' überführt.]

.......und wie macht sich ein Zahnriemen bemerkbar??

Wenn dann nur einmal, dann wenn es zu spät ist.

MfG GUNNAR

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall zahnriemen golf IV 1,4 l 75 ps' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

.......und wie macht sich ein Zahnriemen bemerkbar??

Wenn dann nur einmal, dann wenn es zu spät ist.

Wenn der Motor aus ist, wird man es schon merken......

Aber diesen "Tipp" von DamnNation sollte bitte niemand zu Herzen nehmen. Nicht umsonst gibt es eine Kulanzaktion von VW für defekte Zahnriemen und Spannrollen.

 

Ps. ich warte jetzt auch jeden Tag auf den Scheck von VW :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall zahnriemen golf IV 1,4 l 75 ps' überführt.]

am 5. Mai 2005 um 18:55

Also beim Benziner schreibt VW einen Wechsel mittlerweile alle 120.000 km vor. Es gibt aber gerade bei den 1,4 16V viele, die gar nicht so weit kommen. Da bricht dann schon mal bei 60.000 die Spannrolle, oder das LAger der Wasserpumpe gibt nach 40.000 den Geist auf......

Also am Besten ab und zu mal einen Blick unter die Verkleidung werfen (lassen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall zahnriemen golf IV 1,4 l 75 ps' überführt.]

am 5. Mai 2005 um 19:08

unser golf (1,4l, von 2000) ist bis km 70000 gekommen, dann mußte Zahnriemen, Spannrolle usw. gewechselt werden...

Das Problem ist noch nicht mal der Zahnriemen, sondern die Spannrolle - von der geht wohl irgendwie der Belag ab oder ähnlich - jedenfalls zerbröselt die vor sich hin, dann flutscht halt der zahnriemen von dannen... (der Golf Iv 1,4l von einem Freund war in der Vorwoche dran bei km 89000)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall zahnriemen golf IV 1,4 l 75 ps' überführt.]

Re: Zahnriemenwechsel 1,4er Golf 4

 

Zitat:

Original geschrieben von golfbär

einmal steht bei 90.000km, dann wirder bei 120.000km... Was ist denn nun richtig?! Habe auch gelesen, wäre besser die WaPu mit auszutauschen.. Richtig?!

Hallo !

Ein vorgschriebenes Wechselintervall gibt es beim 1,4 L nicht.

Bei 90 tkm wird der Zahnriemen geprüft, danach alle 30 tkm.

Ein Wechsel bei 120 tkm oder 5-6 Jahren wäre aber ratsam.

Der Wechsel der WaPu sollte auf jeden Fall gleich mit gemacht werden.

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 10:28

Danke! Alles klar, da werde ich ihn dann beim nächsten Service wechseln lassen, hab 92000 auf der Uhr und das Auto ist nun mittlerweile auch schon 7 Jahre alt!

Mit welchen Kosten kann/muss ich denn rechnen?! (inkl. tausch der wasserpumpe)

Zitat:

Original geschrieben von golfbär

Danke! Alles klar, da werde ich ihn dann beim nächsten Service wechseln lassen, hab 92000 auf der Uhr und das Auto ist nun mittlerweile auch schon 7 Jahre alt!

Mit welchen Kosten kann/muss ich denn rechnen?! (inkl. tausch der wasserpumpe)

also das Dieselklackern kann unter Umständen der Zahnriemen sein. Dann wäre es aber höchste Eisenbahn. Würde den sofort von einer Werkstatt überprüfen, zumindest das Geräusch lokalisieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel 1,4er Golf 4