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Zahnriemenintervall 6/10 Jahre bzw. 120.000/150.000

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 7:07

Hallo,

wie kann ich feststellen, ob mein Zahriemen bei 120 oder 150.000 km bzwl nach 6 / 10 Jahren nach EZ gewechselt werden muss?

Mit Keilriemen und Wapu, natürlich.:)

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58 Antworten
am 9. Juni 2016 um 8:59

Ich kenne folgende Wege:

1. Du registrierst Deinen OPEL bei my.opel.de, da wirds dann unter SERVICE-ERINNERUNG. angezeigt,

2. bei opel-infos.de gibts ne Liste (weiß nicht unter welchem Reiter)**

3. der OSP weiß es gaaanz genau wenn er die FIN ins System eingibt.

**2. bei http://www.opel-niedersachsen.de/zahnriemen.html wars, ab MY 2001 und ohne Gewähr.

Wenn du dir nicht sicher bist ... mach nach 6 Jahren / 120000km , ein gerissener ZR mit sehr warscheinlichen Folgeschäden kommt,so glaube ich, teurer .

am 14. Juni 2016 um 5:01

Mein A20DTH hat im Dezember einen neuen Zahnriemen weit vor dem Intervall erhalten, da es merklich Laufgeräusche gab. Würde da nicht wirklich sparen und vertraue da mehr meinem Instinkt.

Hallo,

gibt es hierzu keine klaren Hersteller-Angaben? Kann doch nicht sein......

10 Jahre oder 150000km , je nach dem .6 Jahre/120000km habe ich noch nie gehört.

Sicher gibt es dazu klare Herstellerangaben.

Stehen in den Serviceunterlagen, welche beim Jährlichen Service ausgehändigt werden. 1,3,5... Jahre 2,4,6,.. Jahre

Ansonsten was hindert dich daran den Hersteller oder einen seiner Servicepartner zu kontaktieren.

Da der Themenersteller einen A20DT mit 130PS fährt (Ab MJ11 gab es den A20DT nichtmehr) ist das Intervall bei ihm 10 Jahre/150tkm jenachdem was zuerst eintrift.

Generell haben alle Diesel bis auf den Biturbo ab MJ 11 (B,.. an der 10 Stelle der VIN) 6Jahre /150tkm

@Uwe: 6/120tkm hat der Bi Turbo :D

O.k. , wieder was dazu lernt

Ähm..wenn das Stimmt @Gott in Tor, dann bekomme ich ja einen neuen Zahnriemen in ca. 1,5 Wochen....weil habe A20DTH und BJ 07/2010....Service-Termin habe ich schon...hm...Zeit für einen Kostenvoranschlag :-D

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 9:18

Ich habe an der 10. Stelle B

Also 6 Jahre und 150.000km

Dann muss in dem Sommer noch investiert werden.

Zahnriemen mit Rollen und Wapu

Keilriemen auch und was sonst noch?

Aktuell 120.000 km

Bzw

Welche marken soll ich kaufen? Teilenummern?

Zitat:

@gott in rot schrieb am 16. Juni 2016 um 12:55:55 Uhr:

Sicher gibt es dazu klare Herstellerangaben.

Stehen in den Serviceunterlagen, welche beim Jährlichen Service ausgehändigt werden. 1,3,5... Jahre 2,4,6,.. Jahre

Ansonsten was hindert dich daran den Hersteller oder einen seiner Servicepartner zu kontaktieren.

Da der Themenersteller einen A20DT mit 130PS fährt (Ab MJ11 gab es den A20DT nichtmehr) ist das Intervall bei ihm 10 Jahre/150tkm jenachdem was zuerst eintrift.

Generell haben alle Diesel bis auf den Biturbo ab MJ 11 (B,.. an der 10 Stelle der VIN) 6Jahre /150tkm

@Uwe: 6/120tkm hat der Bi Turbo :D

Zitat:

@gott in rot schrieb am 16. Juni 2016 um 12:55:55 Uhr:

Sicher gibt es dazu klare Herstellerangaben.

Stehen in den Serviceunterlagen, welche beim Jährlichen Service ausgehändigt werden. 1,3,5... Jahre 2,4,6,.. Jahre

Ansonsten was hindert dich daran den Hersteller oder einen seiner Servicepartner zu kontaktieren.

Da der Themenersteller einen A20DT mit 130PS fährt (Ab MJ11 gab es den A20DT nichtmehr) ist das Intervall bei ihm 10 Jahre/150tkm jenachdem was zuerst eintrift.

Generell haben alle Diesel bis auf den Biturbo ab MJ 11 (B,.. an der 10 Stelle der VIN) 6Jahre /150tkm

@Uwe: 6/120tkm hat der Bi Turbo :D

Hi,

also ich habe MJ10,5 und weder im Service-Heft, noch im Handbuch, noch auf den Service-Unterlagen oder den TÜV-Unterlagen steht, wann bei mir der Zahnriemen gewechselt werden muss. Ich muss also Opel Fragen und auf deren Antwort vertrauen, was mir garnicht gefällt weil die für mich alle Verbrecher sind.

An der 10ten stelle der VIN habe ich ein "A". Kann mir jemand von EUch verlässlich sagen, wann bei mir der Zahnriemen gewechselt werden sollte? Am besten mit vertrauenswürdiger Quelle!

Ich war mir bisher eigentlich immer sicher, dass es alle 10 Jahre oder 150 000km sind.

Sicher steht auf den Zettel den du bei deinem Service bekommst drauf was gemacht wird.

Unter anderem auch das ZR Intervall.

Und was DU für ein Intervall hast, habe ich in der von dir zitierten Antwort geschreiben.

Ab MJ11 6/150 davor 10/150.

Wenn du es nicht glaubst, geh zu Opel und frag da.

Ach ne geht ja auch nicht, weil es ja alles Verbrecher sind.

Mußt also damit leben, entweder das zu akzeptieren oder deine Verschwörungstheorien weiter verfolgen.

Ps: Rechnen lernen wir aber nochmal. Weil den Insignia gibt es noch keine 10 Jahre, es sei denn du hast in 1,5 Wochen die 150tkm voll :D

Hallo,

meiner, 2,0cdti 110PS Bj 10/2010 hat mit 150000km neuen Zahnriemen bekommen.

Kpl. mit Wasserpumpe 436Euro, freie Werkstatt.

Der alte Zahnriemen und die alte WP( hab ich mir mitgeben lassen) haben absolut keine sichtbaren Gebrauchsspuren.

Gefühlt hätten die die 300000km durchgehalten, aber man kann ja nicht ins Innere schauen.

Jetzt habe ich Ruhe.

Gruß

Harald

Zitat:

@gott in rot schrieb am 18. Juni 2016 um 16:53:06 Uhr:

Sicher steht auf den Zettel den du bei deinem Service bekommst drauf was gemacht wird.

Unter anderem auch das ZR Intervall.

Und was DU für ein Intervall hast, habe ich in der von dir zitierten Antwort geschreiben.

Ab MJ11 6/150 davor 10/150.

Wenn du es nicht glaubst, geh zu Opel und frag da.

Ach ne geht ja auch nicht, weil es ja alles Verbrecher sind.

Mußt also damit leben, entweder das zu akzeptieren oder deine Verschwörungstheorien weiter verfolgen.

Ps: Rechnen lernen wir aber nochmal. Weil den Insignia gibt es noch keine 10 Jahre, es sei denn du hast in 1,5 Wochen die 150tkm voll :D

Lieber "Gott in Rot",

da du ja ein ****** Zeitgeist zu sein scheinst, habe ich dir meine letzten 3 Inspektions-Zettel hier mal hochgeladen. Da kannst du dich persönlich davon überzeugen, dass gegen deine Überzeugung, da irgendwas mit Zahnriemen-Wechsel-Intervall geschrieben steht.

Stattdessen bekommt man eine satte Rechnung (fast 400€) für nix und nach 3 Monaten wurde dann komischerweise ein ´Defekte/Undichte Servopumpe diagnostiziert, welche dann für 600€ (weil Teile vom Keilriemen + Scheibe ebenfalls erneuert werden mussten) erneuert werden musste. Wozu macht man Inspektionen, wenn dann kurz darauf undichte Teile für Probleme sorgen und das bei dem besten Auto, was je von Opel gebaut wurde (behauptet zumindest Opel andauernt)?

Zur Info, beim Vectra wurde Oel 5.5Liter + Filter für weit unter 100€ gewechselt! Dort hat die Servo ne halbe Million Kilometer gehalten.

Für eine Quelle über deine Aussage "Ab MJ11 6/150 davor 10/150." wäre ich dir trotzdem sehr dankbar.

 

Beitrag editiert durch Moderation

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Bild-3
am 19. Juni 2016 um 14:40

@happyopeluser,

auf dem ServicePlan der Deiner Re. anhängt fehlen die relevanten Arbeiten.

Auf denen die ich ausgehändigt bekomme ist der Zahnriemenwechsel mit Intervallangabe auch aufgeführt, auch wenn er nicht zu erledigen ist.

Es sieht so aus dass Deine Werkstatt außergewöhnlich wäre.

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