ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Zahnriemenhaltbarkeit bis zum Bruch ausreizen

Zahnriemenhaltbarkeit bis zum Bruch ausreizen

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 19:44

hallo Mäxler mit Biss!

gibt es jemanden unter Euch, der schon mal einen Zahnriemen so lange gefahren hat, bis der

gerissen ist ?:cool:

Mazda schreibt ja aus Sicherheitsgründen den Zahnriemenwechsel alle 100 000 km vor.

Stehe bald wieder vor dem " Sicherheits "-Wechsel, und daher diese Frage.

Danke und gute Fahrt.

P.S. ... mein letzter Zahnriemenwechsel war bei 96000 km, das ist 12 Jahre her.

( Der Wagen wurde dann viele Jahre wenig und nur im Sommer gefahren... ).

Ich habe den Wagen erst seit Ende April mit 164000 km gekauft, - inzwischen sind 169000 km drauf, und er fährt sich

super. Der Zahnriemen sieht, so weit ich das beurteilen kann, noch sehr, sehr gut aus!

Der MX 5 ist Baujahr 95 und absolut top.

Dem Motor kann ja nix passieren, dank Freiläufer...

morgen sind Getriebeöl- und Differentialölwechsel dran.

... suche Treffen in Süddeutschland ... (wann und wo? , Kontaktadressen usw.... )

Rainer , gute Fahrt euch allen...

servus

Beste Antwort im Thema

Hallo Rainer,

der NA ist in seiner 1.6-Liter-Ausführung offenbar ein so genannter Freiläufer, sodass du bei einem Zahnriemenriss keinen kapitalen Motorschaden zu befürchten haben solltest, da die Ventile nicht in den Kolbenboden schlagen können, sondern immer einen gewissen Abstand dazu einhalten und "frei laufen" können, d.h. auch wenn ein Ventil in seinem tiefsten Stand auf den Kolben im oberen Totpunkt trifft, berührt es ihn nicht. Dass es sich beim 1.6er NA-Motor um einen Freiläufer handelt, habe ich zumindest entsprechenden Nachschlagewerken entnehmen können; garantieren kann ich es nicht.

Ich persönlich lasse es ohnehin nicht auf einen Zahnriemendefekt ankommen, denn ich will nicht plötzlich in irgendeinem französischen Alpental mit gerissenem Zahnriemen, aber ohne Werkstatt weit und breit dastehen... :) ...und daher wechsele ich den Zahnriemen alle 80.000 km, jedes Mal einschließlich Spannrollen und Wasserpumpe, da diese Teile nicht so teuer sind und bei einem einzelnen Wechsel, z.B. wegen eines späteren Defekts, die ganze Arbeit des Zerlegens und Zusammenbauens, die den Löwenanteil der Reparaturkosten ausmacht, dann wiederum neu anfallen würde. Da mein Auto schon 307.000 km auf der Uhr hat, sind so einige Zahnriemenwechsel fällig gewesen... :)

Aber der Zahnriemen muss nicht nur aufgrund der Laufleistung ausgetauscht werden, sondern auch aufgrund des Alters, denn das Material dieses Bauteils ist einem Alterungsprozess unterworfen, der es - auch wenn man das äußerlich nicht sieht - spröde werden lässt, sodass nach einer Anzahl von Jahren auch dann ein Zahnwechsel angesagt ist, wenn die vorgeschriebene Kilometerleistung noch lange nicht erreicht sein sollte.

Bei deinem Auto, lieber Rainer, wäre es also angebracht, nicht nur in Erfahrung zu bringen, bei welchem Kilometerstand der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt wurde, sondern vor allem auch, WANN das geschah, denn nach spätestens sechs Jahren ist ein Zahnriemenwechsel fällig, egal wie wenige Kilometer das Auto bis dahin gefahren hat.

Liebe Grüße

Frithjof

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hallo Rainer,

der NA ist in seiner 1.6-Liter-Ausführung offenbar ein so genannter Freiläufer, sodass du bei einem Zahnriemenriss keinen kapitalen Motorschaden zu befürchten haben solltest, da die Ventile nicht in den Kolbenboden schlagen können, sondern immer einen gewissen Abstand dazu einhalten und "frei laufen" können, d.h. auch wenn ein Ventil in seinem tiefsten Stand auf den Kolben im oberen Totpunkt trifft, berührt es ihn nicht. Dass es sich beim 1.6er NA-Motor um einen Freiläufer handelt, habe ich zumindest entsprechenden Nachschlagewerken entnehmen können; garantieren kann ich es nicht.

Ich persönlich lasse es ohnehin nicht auf einen Zahnriemendefekt ankommen, denn ich will nicht plötzlich in irgendeinem französischen Alpental mit gerissenem Zahnriemen, aber ohne Werkstatt weit und breit dastehen... :) ...und daher wechsele ich den Zahnriemen alle 80.000 km, jedes Mal einschließlich Spannrollen und Wasserpumpe, da diese Teile nicht so teuer sind und bei einem einzelnen Wechsel, z.B. wegen eines späteren Defekts, die ganze Arbeit des Zerlegens und Zusammenbauens, die den Löwenanteil der Reparaturkosten ausmacht, dann wiederum neu anfallen würde. Da mein Auto schon 307.000 km auf der Uhr hat, sind so einige Zahnriemenwechsel fällig gewesen... :)

Aber der Zahnriemen muss nicht nur aufgrund der Laufleistung ausgetauscht werden, sondern auch aufgrund des Alters, denn das Material dieses Bauteils ist einem Alterungsprozess unterworfen, der es - auch wenn man das äußerlich nicht sieht - spröde werden lässt, sodass nach einer Anzahl von Jahren auch dann ein Zahnwechsel angesagt ist, wenn die vorgeschriebene Kilometerleistung noch lange nicht erreicht sein sollte.

Bei deinem Auto, lieber Rainer, wäre es also angebracht, nicht nur in Erfahrung zu bringen, bei welchem Kilometerstand der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt wurde, sondern vor allem auch, WANN das geschah, denn nach spätestens sechs Jahren ist ein Zahnriemenwechsel fällig, egal wie wenige Kilometer das Auto bis dahin gefahren hat.

Liebe Grüße

Frithjof

Zitat:

Original geschrieben von roadsterfan

der NA ist in seiner 1.6-Liter-Ausführung offenbar ein so genannter Freiläufer

Das ist so und das gilt auch für alle anderen MX-5-Motoren bis einschließlich zum NBFL.

Ein Problem könnte allerdings entstehen, wenn der Motor schonmal aufgrund eines Defektes geöffnet und der Kopf geplant wurde. Dadurch können die normalerweise vorhandenen Reserven entfernt werden und ein Motorschaden bei Zahnriemenriss wäre dann selbstverständlich auch wieder möglich.

Wenn man diesen Fall aber ausschließen kann, besteht normalerweise kein Grund zur Sorge.

Ich würde das vom Fahrprofil abhängig machen. Wenn du in einem eher kleinen Umkreis fährst, dann kann man es ja darauf ankommen lassen. Im Fall der Fälle schleppt man das Auto dann halt wieder heim. Ich pendle mit meinem MX-5 allerdings, und das zu einem guten Teil auf der Autobahn, und da wäre so ein Zahnriemenriss unangenehm. Oder gar irgendwo im Ausland, wie Frithjof schreibt. Eher weniger spaßig :D

Der Wechsel kostet dich um die 100€ und ein paar Stunden Zeit und ist kein Hexenwerk - ich habs auch geschafft! Also lieber bei Gelegenheit mal tauschen ;)

 

Vielleicht sollten wir mal einen Stammtisch in Bayern aufmachen - aktuell gibts da, soweit ich weiß, nix.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 19:47

...das geht ja flott mit den hilfreichen Antworten, danke Euch!

wenn ich wieder zuhaus bin, mach ich gleich einen Termin zum Austausch des ZR mit allem drum und dran aus.

Ist wohl doch ein bischen heiß,- die Angelegenheit.

Der letzte ZR Wechsel war bei km 96000 und zwar 2002 .

Bin sehr auf die Werkstattmeinung gespannt..

Servus,

Rainer

 

Wow, Rainer, mit 12 Jahren hat dein ZR also die doppelte Soll-Laufzeit geschafft! Die 70.000 km liegen ja durchaus noch unter dem Limit, aber 12 Jahre... das ist schon was!

Das bestätigt uns mal wieder sehr anschaulich, wie haltbar diese kleinen japanischen Roadster sind. Die Ingenieure in Hiroshima überlassen eben nichts dem Zufall: solide Materialien und sorgfältige Verarbeitung sind durch nichts zu ersetzen! Und beim MX schaffte und schafft man das sogar zu einem akzeptablen Preis.

Wenn man aber die Nachrichten der letzten Zeit mit all den Rückrufen bei den neuen Modellen (auch von Mazda) liest, dann kann man nur froh sein, einen Youngtimer zu fahren. Ich jedenfalls freue mich täglich darüber, wenn ich in meinen NA Bj. 91 mit jetzt 307.000 km steige und er losschnurrt wie am ersten Tag... ;)

Dir, Rainer, viel Erfolg beim ZR-Wechsel und - ebenso wie euch allen - weiterhin gute Fahrt!

Frithjof

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 17:16

Hallo MX`ler

bin die letzten 4 Tage auf Kurzurlaub in der Eifel gewesen, zurück über das Frankenland - insgesamt 1300 km

abgespult,- da fehlt sich nix! -- der 90 PS DOHC 16 Valves springt im Standgas sofort an ! --

Der Motor läuft ruhig und geschmeidig! & nix quietscht oder rumpelt,- wow!

vor der Fahrt habe ich noch neues Schaltgetriebeöl und Differentialöl wechseln lassen

( in der Mazda Vertragswerstatt meines Vertrauens zus. 68 Euro ,- günstig, find ich -,)

und dann ab! ( mancher Regenschauer wurde offen bewältigt ! ) - ich darf sagen : Spaß pur !!

Gute Fahrt und " see you on the road ".

--- P.S. im " jetzt helfe ich mir selbst Buch heißt es nur : Intervall ZR = 100000 ---

-- meine Werkstatt sagt auch " nur die Laufleistung ist relevant " , ein paar 1000 km überschreiten ist üblich ! ---

 

Rainer

Ich wüsste bisher ehrlich gesagt auch nur von der Kilometerbegrenzung. Bei deinem 95er (?) sollten das aber 90 und nicht 100 tkm sein ;)

Wenn man davon ausgeht, hab ich meinen Zahnriemen fast 15 tkm überzogen, problemlos.

Und ja, der springt wirklich immer, sofort und überall an, sogar wenn stundenlang das Standlicht gebrannt hat - ich hab das mal... öhm... recherchiert :D

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Ich wüsste bisher ehrlich gesagt auch nur von der Kilometerbegrenzung. Bei deinem 95er (?) sollten das aber 90 und nicht 100 tkm sein ;)

Wenn man davon ausgeht, hab ich meinen Zahnriemen fast 15 tkm überzogen, problemlos.

Und ja, der springt wirklich immer, sofort und überall an, sogar wenn stundenlang das Standlicht gebrannt hat - ich hab das mal... öhm... recherchiert :D

...95`er stimmt. - im " jetzt helfe ich mir selbst " steht nur drin, alle 100 000 km,- aus Sicherheitsgründen.-allerdings heißt es in der Betriebsanleitung von Mazda:alle 90 000.

und ein Hinweis bei regelmäßiger Wartung : nach 90 000 km oder 72 Monaten...( hab ich erst jetzt entdeckt ! ).- bei meinem Ölwechsel in der Mazda Werkstatt hieß es allerdings auch: alles i.O. und Laufleistung entscheidet. ( Das ZR Material ist erfahrungsgemäß wohl seeeeehr robust und stabil, gerade was die Längenausdehnung betrifft... )

( Vielleicht ist das so ähnlich wie bei " Eulerschen Knickbelastungsberechnungen in der Statik . Da wird auch ein Sicherheitsfaktor mit einkalkuliert!- ich frag mal den Fachmann... )

... praxisnahes recherchieren ist natürlich die Methode schlechthin!- klasse.

... wie ist das denn, wenn man den Ventildeckel abschraubt.- zur Sichtprüfung ZR zum Beispiel.-- brauch

ich dann zum "Zumachen" eine neue Dichtung, oder wie hast Du das gemacht, Luke?

Grüße nach München/ Eichstätt

Rainer

Hey, ....dann bin ich wohl mit Abstand hier der mutigste !!

Habe meinen NA als Neuwagen im April 1992 gekauft, inzwischen 147.000 KM

meist bei schönem Wetter (ganzjährlich) gefahren. Zahnriemen: noch Original!

Wasserpumpe: dicht. Simmerringe zum Riemengehäuse: dicht. Ölverbrauch: sehr gering.

Öl: 0W-40 Mobil, alle 3-4 Jahre gewechselt, bei ca. 5.000 KM pro Jahr.

Angst vorm liegenbleiben: gering. Frage an Frithjof: Hast du dir die

gewechselten Zahnriemen mal angeschaut ?? Ich von verschiedenen Mazda schon....

die Dinger halten ewig, wenn, ja wenn kein Öl(Simmerringe!) oder übermässige Beanspruchung im Spiel ist. Kann ich bei mir ausschließen...seit 22 Jahren und 3 Monaten.

VG

Uwe

Ich hab eine neue Ventildeckeldichtung eingesetzt. Der ganze Wechsel war ja geplant und dann war das Teil für ein paar Euro schnell mitbestellt. Ob es unbedingt nötig ist, keine Ahnung. Ich würds drauf ankommen lassen, falls was undicht wird, ist sie in gut zehn Minuten gewechselt.

Ich muss aber auch dazusagen, dass mein alter Riemen noch gut ausgeschaut hat. Aber ich fahr halt ziemlich viel Autobahn, und da will ich nicht unbedingt liegen bleiben.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von nexus 53

Hey, ....dann bin ich wohl mit Abstand hier der mutigste !!

Habe meinen NA als Neuwagen im April 1992 gekauft, inzwischen 147.000 KM...

die Dinger halten ewig, wenn, ja wenn kein Öl(Simmerringe!) oder übermässige Beanspruchung im Spiel ist. Kann ich bei mir ausschließen...seit 22 Jahren und 3 Monaten.

VG

Uwe

ich hab auch gelesen, daß es ZR gibt,- die ein Leben lang halten.

Nexus der rustikale,ha? ( gibt es bei den ZR- Marken auch Unterschiede in Qualität ? -- es entwickelt sich

ein klasse " Stammtisch " - go on ! ) .

Ich bau bei Gelegenheit meinen Ventildeckel ab und mach die Sicht und Druckkontrolle des ZR zwischen den Nockenwellenrädern. Ich bin begeistert, daß es solche " schau ma halt mal- Draufgänger gibt ".

Was sagt denn Deine Werkstatt dazu,- z.B. wenn der große Service ansteht bzw. anstand ?

P.S. mein Motor ist absolut trocken, d.h der Zahnriemen läuft sauber.

--- wie lang nochmal, war Dein Riemen drauf, Luke ( km & Jahre ).

gute Fahrt allen ,

--- wie haben denn nun Deine gewechselten ZR ausgeschaut, Frithjof ?

( bitte auch Laufleistung & Jahresangabe . )

Rainer

Wie lange, da müsst ich nachschauen. Aber wenn er ordnungsgemäß bei 90 tkm gewechselt wurde (bis 120 tkm ist mein MX-5 scheckheftgepflegt), dann ist er über beinahe 105 tkm bei mir gelaufen. Und ich hätte ihm noch mehr zugetraut ;)

Aber ich hab ja am Keilriemen gesehen, wie schnell sowas kaputt geht... :P

[

Nexus der rustikale,ha? ( gibt es bei den ZR- Marken auch Unterschiede in Qualität ? -- es entwickelt sich

ein klasse " Stammtisch " - go on ! ) .

Ich bau bei Gelegenheit meinen Ventildeckel ab und mach die Sicht und Druckkontrolle des ZR zwischen den Nockenwellenrädern. Ich bin begeistert, daß es solche " schau ma halt mal- Draufgänger gibt ".

Was sagt denn Deine Werkstatt dazu,- z.B. wenn der große Service ansteht bzw. anstand ?

P.S. mein Motor ist absolut trocken, d.h der Zahnriemen läuft sauber.

 

Rainer

Hey, ..der rustkale !! Find ich stark, Rainer ! Aber im Ernst.. klar, fahren die Bedenken immer hinten links

unten mit... aber was solls. Habe halt keine Lust zum Wechsel, solange der "Alte" noch läuft, weil ich genau weiss, dass dann wieder was nachkommen kann...

Kurz zur Erklärung: Habe bis 2003 in einer Mazda-Vertragswerkstatt

gearbeitet. Habe dort natürlich alle Arten von Zahnriemen gesehen, unterschiedlicher KM-Leistung und

Einsatzbedingungen. Und bei (fast) jedem planmässigen Wechsel konnte man sagen: ..der hätte noch

gehalten, sieht Top aus ! Interessanterweise sollten dann auch im März 2001 alle getauschten ZR an MMD geschickt werden ! Warum? Uns hat man keine Begründung gegeben, war halt so. Deshalb hat mein damaliger Chef ( 35 Jahre Erfahrung ) gesagt: drin lassen ! Aber , ZR+Rollen gelegentliche Kontrolle und ob Öl-/ oder Wasserverlust vorhanden, dann handeln !!

Zur unterschiedlichen Qualität der ZR: Auf jeden Fall !! Nur das zu Ermitteln ist aussichtslos, Garantiert !!

VG

 

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 11:15

Hallo Gemeinde,

habe jetzt doch quasi aus -" Sicherheits & besser is es wohl" - Gründen das

komplette Riemenwerk ( Zahn + Lima/ Wapu + Servo ) nebst Wasserpumpe und Spannrollen mit Feder erneuern lasse. ( nach 76 000 km und 12 Jahren ! ).

 

Alle 3 Riemen schauen noch sehr gut aus, - der Zahmriemen fast wie neu!.

Hat zwar fast 600.- Euro gekostet, dafür aber Eintrag ins Scheckheft und ich hab

hoffentlich für die nächsten 100 000 meine Ruhe .

Ich geh mal davon aus, daß die beiden anderen Riemen das gleiche aushalten.

Der ZR schaut echt aus wie neu!-

Rainer,

 

... bis dann mal... ( Altmühltal ? )

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Zahnriemenhaltbarkeit bis zum Bruch ausreizen