ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zahnriemen wechseln Zafira A

Zahnriemen wechseln Zafira A

Opel Zafira A
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 15:24

Hallo zusammen,

ich wollte meinen Zahnriemen wechseln. Ich habe einen Zafira A BJ 2004 Motorcode Z18XE

Großraumlimousine T98 1,8 16V F75

Bin zwar gelernter Kfz Mechaniker habe dennoch meine Bedenken bevor ich den Motor starte und mir nen Motorschaden hole.

Vor dem Entspannen der Spannrolle des Zahnriemens. Habe ich diesen selbstverständlich auf OT gedreht, alles auf Gehäuse und Zahnrädern markiert.

Danach habe ich die Spannrolle entspannt und den Riemen runter gemacht. Beim entspannen ist die eine Nockenwelle nicht mehr auf OT. Die 2. NW und die KW sind beide auf OT geblieben. Habe alle Umlenkrollen , Spannrollen und Wasserpumpe mit gewechselt. Jetzt habe ich Bedenken den Motor zu starten, da wie gesagt die Markierung um einen Zahn nicht mehr stimmt. Habe zum besseren Verständnis mal ein paar Bilder gemacht.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ist das normal oder muss ich es noch einmal neu machen?

Danke euch schon einmal für eure Hilfe.

Zafira A Zahnriemen Nockenwelle
Zahnriemen Zafira A
Zahnriemen Zafira A
Ähnliche Themen
9 Antworten

Auf dem Bild ist der Zahnriemen noch nicht gespannt. Ob das reicht sieht man erst nach dem Spannen.

Ich mach das zwar ohne zu blockieren aber dafür gibt es ein Werkzeug das auf die Riemenscheiben gesteckt wird und diese damit gegenseitig fixiert.

Mann kann die Nockenwelle auch in Position halten, erfordert einen Helfer, und den Riemen auflegen.

Wenn der Zahnriemen fertig eingebaut ist, startet man den Motor nicht. Man dreht die Kurbelwelle von Hand in Laufrichtung um zwei Umdrehungen. Zum einen deswegen, ob der Motor frei dreht und ob die Markierungen anschließend immer noch stimmen. Erst dann kann man den Motor starten ohne ihn zu schrotten.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 16:16

Ich weiß das er noch nicht gespannt ist, habe nur noch nicht weiter gemacht, das die eine NW sich um einen Zahn verdreht hat. Meinst du das geht wenn ich spanne in die richtige Position oder sollte ich noch mal neu machen?

Außerdem muss ich beim Wasserpumpe einbauen was beachten? Die Löcher wo sie befestigt wird sind nicht ganz mittige. Macht das was oder sollte ich nochmals alles auf machen.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 16:18

Das mit dem Motor durchdrehen war mir schon bekannt, hab's nur vor lauter OT nicht mehr auf dem Plan gehabt ????

Das Nockenwellenrad muss erst in Position, sonst geht der Riemen nicht drauf.

Das die eine Nockenwelle wegdreht ist normal durch die Ventilspannung. Allein geht es kaum, wenn ein Helfer das Nockenwellenrad fixiert ist es deutlich einfacher. Notfalls reicht ein Schlitzschraubendreher, durch eine der Bohrungen im Nockenwellenrad stecken wo ein passender Absatz in der Wand dahinter ist, dann kann man die Nocke gut positionieren und den Riemen auflegen und spannen.

Zur Wasserpumpe, siehe Bild. Das dürfte deine Frage wohl schon beantworten. Die Markierungen zum Einsetzen beachten.

Das Bild zum Zahnriemen beschreibt den Ausbau, Einbau wäre gegenteilig. Es zeigt aber das Werkzeug zum Fixieren der Nockenwellenräder bevor man den Riemen löst.

Wasserpumpe
Zahnriemen-einstellen
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 19:37

Super, danke hat mir sehr weiter geholfen.

Werde es nochmal runter nehmen und neu einstellen.

Gebe dann Bescheid ob es geklappt hat

Der Zahnriemen wird gegen den Uhrzeigersinn gespannt.

Soll heißen, das die Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird um den Zahnriemen zu spannen.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 13:15

Habe den Zahnriemen drauf, Spannung ist ganz gut, nur beim Durchdrehen des Motors habe ich gemerkt, dass sich die Fahne der Spannrolle hin und her bewegt. Ist das normal? Die Fahne steht vor dem Durchdrehen auf Neu und wenn ich 2x durchgedreht habe auch . Bin mir nur nicht sicher ob das normal ist das sich der Zeiger bewegt. Will keinen Motorschaden riskieren.

Die Bewegung des Zeigers ist normal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen