ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemen und Agr wechseln?

Zahnriemen und Agr wechseln?

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 14:29

Bei meinem Vectra B Caravan Typ 0039/961, 74kw 101 PS, EZ 10/98 ich denke 8 Ventile , muss nach Angaben des Fachändlers der Zahnriemen erneuert werden.

Ich hab den Wagen seit Juli 13, Tüv 1/14 gemacht, völlig problemloser Wagen. Kein Rost, nur ein Satz neue Winrerreifen waren fällig und vorne Bremsbacken.

Jetzt neuerdings also seit 10/14 läuft er ruckelig wenn kalt, weist auf defektes AVG hin und Zahnriemn ist fällig sagt der "Fachhändler"

Ich frage mich ob das mit dem AVG echt so schlimm ist dass er nene neuen für 220 €plus Arbeit (69€ netto/h) einbauen will.

Das mit dem Riemen ist mir schon wichtiger er hat 240000 runter und ich denke, wenn s den Riemen zerreisst ist die Maschine kaputt, da Kolben und Ventile sich zerstören können.

Sonst würd ich warten und hoffen, aber ein Riss würd den Wagen wohl irreparabel machen.

Ich hänge mal Voranschlag des "Fachhändlers"an. Also € 750 , die er für alles will halt ich übertrieben.

Mit anderern Worten, wäre hier jemand bereit und in der Lage nur das nötigste zu machen?

Ich hoffe das ist überrhaupt das richtige Forum nach Reparaturen zu fragen??

Oder gibts da n anderes Forum?

Müsste nähe Braunschweig (PLZ 38100) sein oder bis zu 50 km Umkreis.

Der ganze Opel hat nur 400 gekostet also 750 nochmal reinstecken?? ich weis nicht, aber er ist super zuverlässig, wäre echt zu schade zum kaputt fahren.

Und muss ein neues AVG sein?? Und die Teilepreise Zahnriemen und Wasserpumpe kommen mir auch hoch vor.

so jetzt ist es ein Roman geworden;)

Mail juergen006@gmx.net

Thx für infos oder Angebote.

Beste Antwort im Thema

Ändere mal deine Überschrift. Das Ding heiß AGR Ventil!

Zum Einen hast völlig Recht, wenn der Zahnriemen reisst kannst die Karre wegscheißen, denn der 1,6er mit 101 PS ist ein 16V und kein Freiläufer.

Du musst dich entscheiden wie lange du mit diesem Auto planst. Wenn die Substanz wirklich gut ist, dann musst du noch einige Euros investieren, sonst kann, je nachdem wann der ZR gewechselt wurde, jeder Tag der Letzte sein.

Suche mal nach einem Aufkleber im Motorraum wann der ZR das letzte mal gewechselt wurde, oder erkundige dich beim Vorbesitzer.

Brennt denn deine MKL wenn er ruckelt? Hat dieser Pseudofachhändler, denn das ist er NICHT, eventuelle Fehler ausgelesen? Wenn nicht, dann kannst die selber auslesen, bzw ausblinken. Wie steht hier in der FAQ.

Seine Preise sind jedenfalls recht gesalzen. Insbesondere der Wechsel des AGR Ventils dauert maximal 15 Minuten, denn das sind nur 2 normale und gut zugängliche Torx oder Imbus Schrauben und ein Stecker.

Falls du absolut keinen Plan von Autos hast, bleibt dir nur der Gang zu einer anderen Werkstatt. Sag der was Sache ist, aber zeig ihnen blos den Kostenvoranschlag nicht. ;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Und was hat das damit zu zun das einige mit Ihren Finanzen haushalten und lieber alles 2x Vergleichen statt ihr sauer eingekochtes in der Werkstatt zu lassen?

Ich will doch auch, daß der Werkstattbetreiber sein "sauer eingekochtes" bei mir läßt - und zwar so, daß ich mehr davon habe als nur Durchleitungen an FA, Versicherung und andere Pflichtkostenkassierer...

Zitat:

Zitat:

PS: Ich bekomme Markenteile mit bis zu 70% off.

Dann geb sie an deine Kunden weiter und mach nich sone Welle.

Wichtig: Ich bin Privatmann (!), und kein Werkstattbetreiber! Und ja, ich gebe alle Preisvorteile an meine "Kunden" (die zumeist Familienmitglieder und selbst schraubende Busfahrerkumpane sind;-) - und zwar 1:1 und ohne Aufschläge. Trotzdem bin ich mir sehr im Klaren darüber, daß mein Werkstattmann iim Nachbarort genau DAS nicht tun kann - es sei denn, ich will auf seine KOsten leben.

Zitat:

Vielleicht wollen ja die geizigen Kunden noch was an Kinderhilfsorganisationen zahlen statt an die Werkstatt und sind daher so knausig.

Denk mal lieber darüber nach.

Tja, da ich einige dieser "knauserigen Kunden" wirklich gut kenne, weiß ich ziemlich genau, daß sie alles Mögliche mit dem Gesparten tun - außer an Kinderhilfsorganisationen zu spenden ;-) Der knickerigste Werkstattkunde ist witzigerweise nicht der arme Mann von nebenan, sondern der durchaus gut situierte Otto-Normalbürger...

abschließenden Gruß

Roman

EOT

Ja aber bei den Rentnern und älteren ist es klar.

Die hatten damals nichts und mussten sich das Essen vom Mund absparen.

Da gibt es wichtigere Dinge als das Auto.Die essen Abends sogar Stulle und sparen noch am Brot.

Ich kann diese Menschen aber durchaus verstehen das sie jetzt versuchen alles zusammen zu halten.

Und einige geben lieber ihren Enkeln etwas und freuen sich über diese Dinge.

Einige andere sparen weil sie Angst haben das sonst jemand ihre Beerdigung bezahlen muss.

Nicht immer meckern über diese Menschen.

Es ist nichts falsch wenn man regelmäßig Werkstatt , Strom und Telefon und Internet wechselt.

Es ist sogar gut für den Markt.

Und ich persönlich kann Werkstattabzocke nicht ab weil die Jammern und Jammern und mir erzählen die haben Kosten für ->

Ölentsorgung -> ist falsch denn Altöl wird angekauft als Wertstoff

Schrottentsorgung -> ist falsch wird ebenfalls vom Schrotthandel angekauft

Altreifenentsorgung -> wird ebenfalls angekauft als Wertstoff

Sondermüll wie Katalysatoren - richtig falsch denn die bringen wirklich gut Geld im Recycling

Telefon -> und das sagen die im Zeitalter der Flatrate .. haha

Kaffeeautomaten -> Luxus es gibt Kaffemaschinen

Stom für z.B Licht -> es gibt ausgereifte LED Technik

PC und Haustechnik -> heutzutage das billigste vom billigsten nen CPU + Board kostet knappe 60€

Versicherung -> auch hier kann man vergleichen und Wechseln einige Dinge sind überflüssig

Ja solche Dinge finde ich einfach scheiße und denn wollen se dir 5l Öl für 127€ verkaufen obwohl der Kanister im Handel für 24€ steht und sie vom Fass noch günstiger einkaufen.

Die Verkaufen dir Scheibenwasser auffüllen für 3€ der Liter obwohl das keine 40cent kostet.

Sorry da ist grundlegend was falsch.

 

Naja darum ging es hier eigentlich nicht und denke wir sollten das Thema beenden oder.

Der TE hat hier sein Anliegen lösen können.

Immerhin zahlt er nur noch 30% der ihm genannten Kosten.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 4:49

Hi,

War noch bei ner anderen Werkstatt : Der ZR und Keilriemen der ja Lichtmaschine mit air condition , Servolenkung verbindet etc. sähe nicht sehr mies aber auch nicht mehr neu aus. "man steckt nicht drin".

Dies mysteriöse AGR hat gar keine elektrischen Anschlüsse nur ein dicken schlauch durch den warme luft irgenwohin geleitet wird. Das Steuergerät sagt gar nichts weiter.

Ein Satz neu Zündkerzen wird wohl das Kalt-stotter verhalten erledigen.

Dann ölte vorne rechts noch ein Simmering nicht sehr stark, aber sie sagten so kriegen man keinen TÜV und das müsse man sich ansehen, erneuern. alles in allem ca 1000 €zu rechnen.

Ich denke es sieht eher nach zu Ende fahren aus .. :(

traurig und Schade.

Kann noch n Jahr halten oder auch nicht.

ich poste nochmal den neuen KA. und mach mal n Foto von dem sog. AGR.

Wie man bekommt keinen Tüv ?

Gibts einmal Kaltreiniger und Kärcher dann nen Käffi an der tanke und dann zum Tüv :D

Jeder alte Motor Ölt bissl bzw kann Verschmutzt sein das ist normal.

Das wird gereinigt und gut. Dann kann man auch erst das Ausmaß sehen.

Die Werkstatt kann doch garnicht sagen wie doll er am Simmerring Ölt den Motor zu reinigen und min 1000km zu beobachten.

Die Werkstatt will auch immer besser wissen ob das Fahrzeug durch die HU kommt als der Prüfer Selbst :D is manchmal echt geil...

Hab bisher noch nie einen Prüfer gesehen der wegen etwas Öl am Motor die Plakette verweigert.

Das wird als Hinweis im HU Protokoll aufgenommen und NICHT als Mangel :D

Um als Mangel im Protokoll zu stehen muss er schon tropfen also richtig rum sauen.

Direkt vorm TÜV eine gründliche Motorwäsche, direkt danach bis dahin durch die Eigenwärme trockenen Motor zur HU, null problemo.

 

Da will dich wieder jemand abziehen mit Kohle.

Zitat:

@juergen0007 schrieb am 10. Februar 2015 um 05:49:54 Uhr:

 

Dies mysteriöse AGR hat gar keine elektrischen Anschlüsse nur ein dicken schlauch durch den warme luft irgenwohin geleitet wird.

Ich glaub mein Schwein pfeifft, war der Mech besoffen? :confused: :confused: :confused:

SO schaut dein AGR Ventil aus (falls es sich immer noch um den 1,6er handelt). Es sitzt von vorne gesehen rechts am Motor.

Da allerdings kein Fehler (kann man diesem Mech so weit vertrauen) im Speicher sein soll, würde ich das AGR noch nicht ersetzen. Reinigen schadet aber nix.

Kerzen anschauen und im Zweifelsfall ersetzen, denn die kosten ja nicht viel.

Wenn das Öl nicht voll raus sifft, was recht selten ist, dann siehe MVP´s Post.

Ich finde das sowas zum Kotzen, dass man als Autolaie kaum etwas dagegen tun kann, dass einem die Werkstätten über den Tisch ziehen.

Ich würde hier sogar von meinem Recht Gebrauch machen und Anzeige gegen solche Werkstatt erstatten wegen versuchtem Betrug.

Dann Facebook öffnen das schön breit tragen und zusätzlich über Mundpropaganda verbreiten

Dann hat er das was er verdient

 

HARZ 4

 

PS: Welcher Simmerring war das denn das du hier uff 1000€ kommst ?

Is ja auch egal.. der Kärcher kostet 1€ und Kaltreiniger 4,55€ bei Matthies wenns ne günstige Stelle ist Bremsenreiniger für 2€ :D

Weil Zündkerzen = 13,29€

AGR Ventil von RUF = 38,90€

Einbau der Zündkerzen ist fast überall Kostenlos wenn man die kauft, ATU , Matthies, Euromaster, Bosch und weitere..

Einbau AGR Ventil = 15 min

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemen und Agr wechseln?