ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemen und Agr wechseln?

Zahnriemen und Agr wechseln?

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 14:29

Bei meinem Vectra B Caravan Typ 0039/961, 74kw 101 PS, EZ 10/98 ich denke 8 Ventile , muss nach Angaben des Fachändlers der Zahnriemen erneuert werden.

Ich hab den Wagen seit Juli 13, Tüv 1/14 gemacht, völlig problemloser Wagen. Kein Rost, nur ein Satz neue Winrerreifen waren fällig und vorne Bremsbacken.

Jetzt neuerdings also seit 10/14 läuft er ruckelig wenn kalt, weist auf defektes AVG hin und Zahnriemn ist fällig sagt der "Fachhändler"

Ich frage mich ob das mit dem AVG echt so schlimm ist dass er nene neuen für 220 €plus Arbeit (69€ netto/h) einbauen will.

Das mit dem Riemen ist mir schon wichtiger er hat 240000 runter und ich denke, wenn s den Riemen zerreisst ist die Maschine kaputt, da Kolben und Ventile sich zerstören können.

Sonst würd ich warten und hoffen, aber ein Riss würd den Wagen wohl irreparabel machen.

Ich hänge mal Voranschlag des "Fachhändlers"an. Also € 750 , die er für alles will halt ich übertrieben.

Mit anderern Worten, wäre hier jemand bereit und in der Lage nur das nötigste zu machen?

Ich hoffe das ist überrhaupt das richtige Forum nach Reparaturen zu fragen??

Oder gibts da n anderes Forum?

Müsste nähe Braunschweig (PLZ 38100) sein oder bis zu 50 km Umkreis.

Der ganze Opel hat nur 400 gekostet also 750 nochmal reinstecken?? ich weis nicht, aber er ist super zuverlässig, wäre echt zu schade zum kaputt fahren.

Und muss ein neues AVG sein?? Und die Teilepreise Zahnriemen und Wasserpumpe kommen mir auch hoch vor.

so jetzt ist es ein Roman geworden;)

Mail juergen006@gmx.net

Thx für infos oder Angebote.

Beste Antwort im Thema

Ändere mal deine Überschrift. Das Ding heiß AGR Ventil!

Zum Einen hast völlig Recht, wenn der Zahnriemen reisst kannst die Karre wegscheißen, denn der 1,6er mit 101 PS ist ein 16V und kein Freiläufer.

Du musst dich entscheiden wie lange du mit diesem Auto planst. Wenn die Substanz wirklich gut ist, dann musst du noch einige Euros investieren, sonst kann, je nachdem wann der ZR gewechselt wurde, jeder Tag der Letzte sein.

Suche mal nach einem Aufkleber im Motorraum wann der ZR das letzte mal gewechselt wurde, oder erkundige dich beim Vorbesitzer.

Brennt denn deine MKL wenn er ruckelt? Hat dieser Pseudofachhändler, denn das ist er NICHT, eventuelle Fehler ausgelesen? Wenn nicht, dann kannst die selber auslesen, bzw ausblinken. Wie steht hier in der FAQ.

Seine Preise sind jedenfalls recht gesalzen. Insbesondere der Wechsel des AGR Ventils dauert maximal 15 Minuten, denn das sind nur 2 normale und gut zugängliche Torx oder Imbus Schrauben und ein Stecker.

Falls du absolut keinen Plan von Autos hast, bleibt dir nur der Gang zu einer anderen Werkstatt. Sag der was Sache ist, aber zeig ihnen blos den Kostenvoranschlag nicht. ;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Genau.

Bei "angemessenen Preisen" würden viele Ihre Teile auch in der Werke kaufen.

Wenns aber schon los geht mit 100€ die Stunde und 200% Aufschlag auf die Teile hat niemand mehr Bock.

Dann fährst lieber am WE in die Selbstschrauberbude und gut is. Grade da hier damals alle aus Scheiße Bonbons gemacht haben und das Schrauben noch können.

Fakt ist -> 50€ sind ein Stromabschlag

Fakt ist -> 750€ sind 2 Warmmieten für 60qm

Warum der Werkstatt schenken?

Von Aufschlag hat noch gar keiner gesprochen. Das ist ja noch eine verschärfte Sache. Es gibt nunmal Listenpreise und die werden von vielen Werkstätten genutzt und die Rabatte eben als Marge einbehalten.

Andererseits Frag mal nen FOH, VW-Händler oder auch private Mercedes-Buden. Die nehmen durchweg alle Aufschläge von 10-20% auf die Listenpreise. Also warum sollte die Freie das nicht tun können.?

Wir haben freie Marktwirtschaft, da kann jeder Geschäftsinhaber tun und lassen, was er will.

PS: für 750€ kriegst hier mit Glück gerade mal 'ne teilsanierte 60qm Platte. Ich hab in nem 8Parteien Haus aus 1959 5€ kalt und das ist schon echt billig, echter Altbau kostet 8-10€. Kann ich mir nicht leisten.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 26. Januar 2015 um 11:03:03 Uhr:

Solange man auch wirklich nur identische Artikel vom gleichen Hersteller vergeicht mag das gehen...

Und ich als Werkstatt würde solche Kunden vom Hof schicken. Und glaub mir das können die sich sogar erlauben.

Billigheimer gehen auch in die Billigwerkstätten, wo du vom Boden essen kannst. Da findest immer was. ;)

PS: Ich habe jeden Tag mit Teilen zu tun, mein Hauptgebiet ist wenn du so willst Großkundenbetreuung am Telefon und vor Ort., der Hauptteil sind Autohändler und freie Werkstatten. Ich maße mir an nach 16 Jahren in dem Gebiet einige Erfahrung zu haben.

@GT-Liebhaber

ich gebe dir da völlig recht.Ich bin selber ne Freie Werkstatt und so eine diskusion um die preisgestaltung kenne ich zu genüge.

Der liebe kunde will es einfach nicht verstehen warum diew preise im netz meistens billiger sind als die in den werkstätten.

Als Werkstatt muß man ja auch seinen GUTEN NAMEN und GARANTIE auf die Teile und einbau vergeben.

und dies geht schon mal nicht wenn man fragwürdiges Material verbaut.

Wie hier im Bsp. den ZR mit WP und AGR zu wechseln ist keine große sache,dauert auch nicht lang.

Materialpreis ca (billig Zeug) 100 - 150 Euro. Nun kommts, wer kriegt denn hier die Hose voll wenn der ZR gerissen ist nach 5TKm (Bsp) :confused::confused::confused:

Solche Kunden brauch ich nicht zu bedienen. dann sollen sie das billig Zeug selber einbauen. Und dies machen sie dann warscheinlich bestimmt nur einmal.

Ach Leute von Billigzeug war hier die Rede nicht.

Es ging um einen ganz normalen Conti Satz den Matthis, Wesser+ Müller und andere verticken.

Ganz ehrlich am 750€ Auto muss man nicht 750€ für nen Riemenwechsel inkl AGR blechen.

Und Ihr beide würdet mit der Einstellung hier auf der Ecke schlichtweg Pleite gehen weil die Kunden selbst wenn sie wollen eure Preise gar nicht legen können weil der verdienst dazu nicht Existiert.

Da hilft auch das BLA BLA um die Garantie und Namen und Co nicht und der ganze andere Scheiß.

Guten Namen haste hier wenn du Fremdteile verbaust , deine Fresse dem Kunden gegenüber hältst und einfach den Auftrag abarbeitest.

Polen ist auch nur 30 min Weg und eins sag ich euch.. die stellen keine Fragen sondern bauen das einfach ein.

Wenn die hier schon für Zigaretten über die Grenze fahren was glaubst du was die machen um beim ZR Wechsel 200€ zu Sparen?

Richtig.... eure Werke ist dann leer und der Pole hat Arbeit ... jaja der Deutsche Mittelstand hat es noch nicht begriffen. Nur jammern können se gut die Werken. Statt die Fresse zu halten und froh zu sein das überhaupt noch Arbeit da ist.

Zitat:

PS: für 750€ kriegst hier mit Glück gerade mal 'ne teilsanierte 60qm Platte.

Siehst du was ich meine.. hier legste 360€ Warm und du glaubst dir würde jemand deine Teile bezahlen wie du sie aktuell kennst... :D :D :D

Fass mal nem Nacken Mann in die Tasche .

@Mvp-Cruiser Ich glaube wir wohnen im selben Bundesland. Wie du siehst, kann man selbst das nicht vergleichen. Auch ich kann mir trotz Tariflohn im KFZ-Handwerk keine Altbauwohnung, keinen jährlichen Auslandsurlaub und den FOH leisten und muss sehen, wie ich meinen Hintern an die Wand bekomme. Allerdings bin ich jemand, der nur was kauft, was er sich leisten kann, finanzieren tu ich nichts. Sonst wären die Lebenshaltungskosten irgendwann über meinem Budget. So hab ich in der Regel am Ende des Monats noch was in der Tasche, was ich auf die hohe Kante legen kann.

Man muß nicht alles machen, was der Kunde will. Du müsstest mal spassenshalber ein paar Wochen auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzen. Was man da erlebt, da kannste Bücher drüber schreiben. :)

Es gibt so viele Kosten, die man als deutscher Mittelständler - Meisterbetrieb - zahlen darf und muß, das muss alles erwirtschaftet werden. Von den Buden, die gar keinen Meisterschein haben und trotzdem reparieren, obwohl Sie es nicht dürfen, möcht ich gar nicht sprechen.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 27. Januar 2015 um 00:08:00 Uhr:

Fakt ist -> 750€ sind 2 Warmmieten für 60qm

Soviel kostet so ne Wohnung bei uns meist schon in einem Monat. Vielleicht bekommst auch ein paar Quadratmeter mehr, aber dann ist es schon ziemlich Essig. In vereinzelten kleinen Nestern kann man auch noch Glück haben und darunter bleiben, aber in den halbwegs größeren Ortschaften ist es sehr schwierig drunter zu bleiben.

Ich hab zwar ein paar Quadratmeter mehr, aber ich zahle das auch für einen Monat und nicht für zwei.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:06

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 25. Januar 2015 um 16:32:24 Uhr:

 

Zum Einen hast völlig Recht, wenn der Zahnriemen reisst kannst die Karre wegscheißen, denn der 1,6er mit 101 PS ist ein 16V und kein Freiläufer.

Seine Preise sind jedenfalls recht gesalzen. Insbesondere der Wechsel des AGR Ventils dauert maximal 15 Minuten, denn das sind nur 2 normale und gut zugängliche Torx oder Imbus Schrauben und ein Stecker.

Falls du absolut keinen Plan von Autos hast, bleibt dir nur der Gang zu einer anderen Werkstatt. Sag der was Sache ist, aber zeig ihnen blos den Kostenvoranschlag nicht. ;)

Hi

thx erst mal auch für alle Antworten.

ich kenne da auauch früher wenn man sein selbstmitgebrachtes Öl eingewechselt haben wollte wurde man bei gewissen stätten weggeschicht, d.h. offenbar wir hauen den Profit aus Teileverteuerung raus. sonst lohnst sichs nicht.

ja zum Punkt ,wenn ich mir o.a. Ersatzteilprese Delphi bzw contitech kompletter ZR und WaPu satz

http://www.teilehaber.de/wasserpumpe-zahnriemensatz-id65109917.html (123 € )oder

http://www.daparto.de/.../CT873K1?categoryId=179&kbaTypeId=2360 (€63,50) ansehen frage ich mich ob da echt dieselben teile sind?

Die MKL leuchtet nicht aber dies gelbe abgas leuchte ab un an. oder meintest du das mit MKL?

Was nach den KA mit der Servolenkung falsch sein soll versteh ich nicht. Die Lenkung ist astrein auch bei 210(nach Tach, mit Rückenwind;)) läuft alles sauber.

2 andere an sich als preiwert bekannte Läden sagten 400 für nur den ZR Satz Umbau.

also ganzdirekt würde ich, da jemand von 15 min zeit für TZ wechsel hier sprach so fragen:

Wer baut mir einen neuen ZR satz komplett für 200 VB ein? incl Teile?

Ein defektes AGR kann man sich ja später anschauen.. erneuern..oder ist das tödlich? ich muss eben halt sehr sparen.

evtl würde ich den ganzen Wagen wie er ist abgeben.

Thx!!

JB

 

 

Wenn du das so billig haben willst, bleiben dir nur drei Optionen:

1. Du suchst dir irgendeinen Schwarzarbeiter (damit ist die Diskussion hier auch beendet, denn ich denke, keiner hier ist so blöd, dir das auch noch öffentlich anzubieten),

2. du suchst dir einen Kumpel, der das für eine Kiste Bier macht oder

3. du machst es selbst.

Warum Werkstätten teilweise so rechnen MÜSSEN, wie sie es tun, wurde hier hinreichend erläutert. Da wird man vielleicht eine Differenz von +/-50€ noch rausschlagen können, aber das war es dann auch. Bei mitgebrachten und billig besorgten Teilen muss der Ausführende trotzdem auf seine Arbeit Gewährleistung geben und den Streit mit Händler/Hersteller X, von dem er gar nicht bestellt hat, nagelt er sich bestimmt nicht noch im Falle des Falles an die Backe. Das muss man doch verstehen.

Die Teilepreise haben tatsächlich eine oft astronomische "Spreizung" und wo Delphi drauf steht ist meistens auch Delphi drin.

Ich hab damals 110.- für das AGR bezahlt.

Zitat:

Die MKL leuchtet nicht aber dies gelbe abgas leuchte ab un an.

Die Lampe mit dem kleinen Motorsymbol, oder welche brennt bei dir? Foto ?

Arbeite dich doch Hier und insbesondere HIER mal durch.

Ohne genauere Infos stochert man nur sinnlos durch die Gegend.

Mein Vorgehen wäre: Fehler durch Infos (die du kostenlos selbst beschaffen kannst) eingrenzen und dann, wenn finanziell möglich, beseitigen (lassen).

Der fällige Zahnriemen muss warten, bis sicher ist, dass man mit dem Auto weiter planen kann/will.

Unter Berücksichtigung des Fahrzeugswerts und der restlichen Nutzungsdauer könnte man den Zahnriemen auch Zahnriemen bleiben lassen.

Und bitte kein Aber, denn dass die Karre dann Schrott ist, ist ja bekannt.

 

@juergen0007

http://www.teilehaber.de/wasserpumpe-zahnriemensatz-id65109917.html (123 € )oder

http://www.daparto.de/.../CT873K1?categoryId=179&kbaTypeId=2360 (€63,50)

Jap das sind die gleichen Teile allerdings ist beim Conti die Wapu nicht dabei die hatte ich extra verlinkt.

Kommste ungefähr gleich teuer und mit dem Conti Riemen und meiner Verlinkten SKF Wapu machst du alles richtig und keine Werkstatt kann sich beschweren du hättest billigzeug.

https://www.drivelog.de/

da kannst du Werkstatt zum Festpreis suchen :D

z.B Euromaster GmbH - Braunschweig 214,91€ FESTPREIS inkl der Teile also Fix und fertiger Preis.

auf ner anderen Seite hab ich Euromaster Braunschweig gefunden Festpreis ZR Wechsel bei mitgebrachten Teilen 100€

Von wegen das geht nich :D und von wegen 750€ und von wegen Festpreis ist nicht möglich.

Man muss nur wollen und die Abzocker nicht unterstützen.

Kann man sogar als Auktion seinen Auftrag einstellen :D

http://www.blauarbeit.de/.../index.html#JobInputPlace:

 

 

 

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 17:50

ja danke der Tip mit Euromaster ist gut da fahr ich nächste Woche mal hin.

Dieses Stottern bei Kälte (AGR)hatte ich schon vor 1 Jahr und der Adac Typ las das Steuergerät aus, setzte es zurück und es war sofort wieder im Steuergerät zu sehen,

aber nicht merkbar. Er sagte einmal mit dem Schraubenzieher gegenhauen und gut ist.

trat dann lange nicht mehr auf. Aber das gelegentliche kurze aufflackern der gelben Leuchte. Nicht Tankleuchte.

Eben trau ich mich nicht die Kiste richtig "durchzuheizen" wg des ZR Problems. da fühlt man sich nicht sicher.

Am besten die Leute machen mal nen ehrlichen Gesamtcheque. Und was da mit dem Servolenkungsriemen los sein soll.

Manche sagen auch : Der Wagen (an sich jeder) würde auch ohne AGR fahren, was ja eine Wiederverbrennung des nicht verbrauchten Treibstoffs veranlasst (so hab ichs verstanden bin Laie ;))

bloss die CO2 werte wären dann nicht mehr OK.

Was noch zukommt ist ein gelegentliches nachlaufen trotz gezogenen Zündschlüssels, ungewöhnlich denn an sich darf doch gar kein Zündfunke mehr springen?

na ja ich bin gespannt was die Euromaster sagen, wenn alles so um 400 bleibt mach ichs , denn sonst ist die Substanz gut.

danke nochmal

J

Zitat:

@juergen0007 schrieb am 31. Januar 2015 um 18:50:46 Uhr:

Manche sagen auch : Der Wagen (an sich jeder) würde auch ohne AGR fahren, was ja eine Wiederverbrennung des nicht verbrauchten Treibstoffs veranlasst (so hab ichs verstanden bin Laie ;))

bloss die CO2 werte wären dann nicht mehr OK.

Du musst mal die entsprechenden Threads komplett lesen.

Fakt ist, dass die Kiste mit defektem AGR immer mal wieder mehr oder weniger spinnt.

Abstecken funktioniert NICHT.

Das Blinddeckeln funktioniert auch nur mit einem funktionierenden AGR, denn wenn das Ding elektrisch nicht richtig arbeitet schmeisst es einen Fehler aus und der Karren spinnt auch wieder.

Ein Austausch ist der einzig sinnvolle Weg, ob du willst oder nicht.

Zitat:

Was noch zukommt ist ein gelegentliches nachlaufen trotz gezogenen Zündschlüssels, ungewöhnlich denn an sich darf doch gar kein Zündfunke mehr springen?

Wurde das Auto die letzten Monate/Jahre nur im extremen Kurzstreckenverkehr "herum geschoben" ? Dann ist es eventuell völlig "zugesifft" und eine längere flotte Fahrt könnte das Problemchen eventuell beseitigen.

Wie schauen deine Kerzen aus?

Wie auch immer.

DU musst dich entscheiden, ob du investieren willst, oder die Karre so wie sie ist bis zum TÜV "fahren" willst.

Die Fehler genau zu wissen macht es nicht besser . . .

Die ganze Diskussion hat gewisse amüsante Züge... ;-)

Letztlich finde ich es schon recht arrogant, wenn Selberschrauber sich aufschwingen, beurteilen zu wollen bzw. zu können, ob 50,-/h angemessen sind oder nicht und ob eine Werkstatt nun Teilerabatte weitergeben muß oder nicht. Jeder vernünftige Werkstattinhaber hat regelmässige Kosten und wird niemals auf Kante kalkulieren, denn auch er macht mal Fehler und muß die dann gegen seinen Gewinn ausbügeln. Also muß schon rein kalkulatorisch ein gewisser AUfschlag bei Otto-Normal erfolgen - 10-15% sind da absolut ok.

Bei mitgebrachten Teilen muß dann halt die Arbeit etwas besser vergütet werden, sonst geht die Ersparnis des Kunden ausschließlich auf die Kostenseite der Werkstatt - unfair und jedem Grundsatz ordentlicher Wirtschaftsführung entgegenstehend.

Grundsätzlich halte ich es auch für reichlich verfehlt, die Frage so zu stellen, daß man sagt: "Ich hab das Auto doch nur für 400,- gekauft. Da sind 750,- Reparaturkosten aber unanständig viel." Wenn ich also einen Ferrari für 50,- bekomme, dann tanke ich den nicht mehr - weil, ist ja unverhältnismäßig im verhältnis zum Kaufpreis? Wat'n Schmarrn! Ersatzteile und Arbeit werden doch nicht billiger, nur weil der Wagen, wo ich sie anbaue seine nominale Lebensdauer erreicht hat oder moralisch verschlissen ist (Thema Preisbildung bei Gebrauchtwagen).

Fakt ist (bezogen auf die eigentlichen Fragen), daß man bei dem Wagen halt hin und wieder (nämlich alle 60Tkm) den Zahnriemen nebst Spannrolle, Umlenkrollen und Wasserpumpe tauschen muß. nennt sich INstandhaltungskosten und letztere wiederum bilden u.a. die Betriebskosten - zumindest die üblichen. Cest la vie! Dabei wird auch das Kühlwasser erneuert, und meist sind auch Flachrippenriemen und Spannrolle nicht mehr die besten. Das Wechseln ist zwar kein großer Akt, aber in 10min ist's auch nicht gemacht.

Ergo, kaufe ich einen 400,- - Wagen, muß ich halt noch mal was reinstecken...

Also, entweder ich will ein sicheres und vernünftig finanzierbares Auto -> Dann repariere ich es auch anständig.

Oder ich kaufe mir einen Billigheimer und fahre seinen Restwert ab (was bei 400,- etwa 4 Monaten entspricht). Danach Presse und einen neuen Alten kaufen...

It's your choice!

Kostenseitig würde ich den ZR-Tausch und die Reinigung des AGR mit etwa 250,- in einer freien Werkstatt und mit einem Kit von Conti oder Ruville ansetzen. Billiger geht's auch, aber dann nicht ohne Restrisiko. Teurer geht's auch, ist aber nicht nötig.

Gruß

Roman

 

PS: Ein wirklich defektes AGR beim 1,6er ist mir weitestgehend neu. Oft sind die nur verdreckt oder lose. Schau vor allem auch mal nach den Unterdruckschläuchen rings um den Motor! Oft sitz das wirkliche Ärgernis dort...

Es Prallen halt beide Welten aufeinander. Ich habe ja schon versucht, ein bisschen zu beleuchten, warum man nicht für Das schrauben kann, was der Kunde gerne hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemen und Agr wechseln?