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Zahnriemen!

Audi A6 C5/4B

Heyhoooo :D

Audi A6 4B 2.8 ACK (1998) Fronti und Schalter.

Muss demnächst Zahnriemen machen. Hab im Inet bisschen geschaut und etwas seltsames gesehen.

Gibt es verschiedene Zahnriemen? Da war nämlich eins von SKF und da steht „trapezförmige Zahnprofil“?

Wenn verschiedene gibt, welche ist besser?

Danke und Gruß...

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Hella,Behr, Mahle,Wahler, Gates -egal-auf jeden Fall Markenware, vor dem Einbau einmal abkochen & gucken ob es funktioniert - nichts ist ärgerlicher als wenn es frisch verbaut nicht geht ;)

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Keiner ne Idee?

Trapezförmig sind sie alle, wenn sie passen sollen. Andere passen nämlich nicht ;-)

Ein paar Hintergründe zum Zahnriemen: https://www.contitech.de/.../PTG1107-De-Belts-and-Components.pdf

Danke dann werde ich folgende kaufen.

https://www.kfzteile.com/.../skf::vkmc019031.html

Welche Thermostat soll ich kaufen? Hella?

Hella,Behr, Mahle,Wahler, Gates -egal-auf jeden Fall Markenware, vor dem Einbau einmal abkochen & gucken ob es funktioniert - nichts ist ärgerlicher als wenn es frisch verbaut nicht geht ;)

Und das Entlüftungsventil am Thermostat nach oben drehen.

Thermostat

Moin Moin,mein Thermostat hat kein Ventil!

Ist das schlimm?

Fahre einen 2,7 BiT und habe das Thermostat original bei Audi gekauft.

Keine Ahnung. Meine hatten das bis jetzt. Mahle-Behr. Wozu das ist weiß ich auch nicht.

die kleine 1mm Bohrung ermöglich die Zirkulation damit das Thermostat besser umspült wird (Regelgenauigkeit) und erleichtert das Entlüften.

Danke für die Infos. Werde auf jeden Fall prüfen.

Entlüftungsventil nach oben drehen? Ist da so eine kleine Schraube oder was ist das?

im Thermostat ist eine kleine Bohrung mit Kugel angebracht Bild 1 , diese muß beim einsetzen in den Block nach oben zeigen Bild 2. steht auch oben schonmal

Thermostat-entlueftung
205525971-w988-h741

Hab jetzt Zahnriemensatz mit alles drum und dran + Wasserpumpe von SKF und Thermostat von Hella bestellt.

Hab aber noch eine Frage wegen Thermostat.

Seit Winter ist es so, dass Kühlmitteltemperatur bei eingeschaltete Heizung nie über 70 Grad geht. Wenn ich aber die Heizung ausstelle geht die Temperatur höher.

Öltemperatur bleibt sogar auf 60 Grad und geht nicht höher. Öltemperatur war sogar im Sommer immer niedrig.

Heizung lauwarm. Wenn Kühlmitteltemperatur hoch ist dann heizt die Heizung auch besser.

Doppeltemperaturgeber ist neu.

Also bleibt nur noch Thermostat oder?

Zitat:

[@-V6- [url=https://www.motor-talk.de/forum/zahnriemen-t6222338.html#post52122368]schrieb am 4.

Also bleibt nur noch Thermostat oder?

Ja

Zitat:

Öltemperatur bleibt sogar auf 60 Grad und geht nicht höher.

schlecht weil Schmierwirkung nicht optimal & Kondensat kommt nicht raus> wenn du sowas mal wieder hast dann Pappe ect. vor den Kühler das der Motor wenigstens auf Temperatur kommt, so kann man ne kurze Zeit bis zur Reparatur überbrücken

ps. viel Spass beim schrauben und nutze das richtige WKZ;)

Das die Öltemperatur zu niedrig ist liegt also auch an Thermostat? Kann dadurch der Motor auch unrund laufen? Der Motor läuft nämlich leicht unrund aber nur im Leerlauf. :)

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