ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zahnriemen

Zahnriemen

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 16:06

Hallo Gemeinde, normalerweise treibe ich mich im Harley-Forum rum aber mein Sohn hat gerade einen B5 2,6l V6 Automatik Bj95 mit 87000km gekauft.

Ich finde im Serviceheft nirgendwo etwas über einen Zahnriemenwechsel-Intervall, hat jemand ne Ahnung? Gibts sonst irgendetwas besonderes bei dem Auto zu beachten? AT-Getriebeölwechsel z.B. ?

Gruss eifelbaer2000

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi,

also wenn das noch der erste Zahnriemen ist gehört der schleunigst gewechselt. Nach 15 Jahren wird es dafür höchste Eisenbahn.

Ansonsten ist der Wechselintervall soweit ich weiß 120tkm,bin ich mit aber net sicher. Auch jeden Fall sollte der Zahnriemen aber auch nach 8 Jahren getauscht werden wenn man net so viel fährt.

Beim V6 sollte man das Thermostat gleich mit tauschen beim Zahnriemenwechsel.

Gruß Tobias

Ja genauso wie Wasserpumpe, Umlenk und Spannrollen vom Zahnriemen und den Keilrippenriemen.

am 23. Juni 2010 um 17:35

^^ ganz genau :-)

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 18:39

danke für die antworten, keilriemenrippen is neu, hab jede menge rechnungen gefunden die ich jetzt durchforste und kann hoffentlich erkennen was neu ist.

gruss eifelbaer2000

Hallo, ich war eben bei der Werkstatt meines Vertrauens und habe nachgefragt was ein Zahnriemenwechsel kosten würde.

Da sagte mir der Herr, das die Wasserpumpe nicht mitgewechselt werden muss, da die über den Keilriemen angetrieben wird.

Er machte mir ein Angebot von 300 € das müsste Akzeptabel sein oder ? Preis ist inkl. Einbau.

Sollte ich die Wasserpumpe mitwechseln oder kann ich die lassen ?

Die Wasserpumpe ist seit dem letzten Zahnriehmen wechsel (124.000km) drine, habe jetzt 224.000km, ich könnte eigentlich ja noch 20tkm weiterfahren, aber mit der Werkstatt die mir den gewechselt hat, habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und ich bezweifel das der Zahnriemen so lange hält wie er halten sollte.

Deswegen will ich den schon vorher machen lassen.

am 21. Juli 2010 um 10:43

Zahnriemen mit seinen Umlenk- und Spannrollen ist ja die Achillessehne des Motors.

Daher verstehe ich dich vollkommen und würde auch langsam wechseln. Früher waren ja auch durchaus 90tkm als Intervall üblich.

Das Thema oben war ja über den V6. Das ist beim 1,8er sicher anders.

Beim 1.8er habe ich keine Ahnung.

Aber kannst ja selber rausfinden. Die Frage ist nicht nur was die WaPu antreibt sondern was raus muss um die Pumpe zu wechseln?? Wie beim v6 die Sache mit dem Thermostat. Kostet nur einen Zehner aber der Zahnriemen muss raus beim wechseln.

Wenn die WaPu ohne Zahnriemenausbau rausgeht hast du beim letzten mal zu viel bezahlt, ;)

wenn nicht laß sie mitmachen.

Aber das "ob" kann dir hier bestimmt wer anderes sagen der den 1,8er kennt

 

Gruß

 

 

Achso, weil der mechaniker hat sich das eben angeguckt ( er selber fährt nen A3 1.8 ) und der meinte, für den Zahnriemen wechsel muss die Wapu nicht ausgebaut werden die kann man dann lassen.

Das mit V6 hab ich nicht so genau drauf geachtet, ich habe in die Sufu "Zahnriemen" eingegeben und da habe ich den jüngsten Threat genommen, bzw. mit dem jüngsten Beitrag.

Hallo

Ist die Frage ob du bei dir schon das neue verbesserte Spannelement vom Zahnriemen drin hast oder noch das alte.

Wenn du noch das alte hast würde ich beim Wechsel auf das neue Umbauen lassen kostet dann zwar ca. 80€ mehr aber dafür ist die ganze Sache auch sicherer.

Der Zahnriemensatz inkl. Rollen und neuem Spannelement kostet bei Kfzteile24 145€ von Gates hab das am Montag bei dem 1,8er von meinem Vater verbaut.

P.S. der 1,8er Motor im A3 ist anders aufgebaut als der im A4.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Ist die Frage ob du bei dir schon das neue verbesserte Spannelement vom Zahnriemen drin hast oder noch das alte.

Wenn du noch das alte hast würde ich beim Wechsel auf das neue Umbauen lassen kostet dann zwar ca. 80€ mehr aber dafür ist die ganze Sache auch sicherer.

Der Zahnriemensatz inkl. Rollen und neuem Spannelement kostet bei Kfzteile24 145€ von Gates hab das am Montag bei dem 1,8er von meinem Vater verbaut.

P.S. der 1,8er Motor im A3 ist anders aufgebaut als der im A4.

MFG

Ja der 1.8er im A3 ist Quer

am 21. Juli 2010 um 13:43

AUKLÄHRUNG !

Also Jungs

Beim 1.8L und 1.6 L ist der Zahnrimemenwechsel kein Großes ding da nix über den zahnriemen läuft.

300 € sind ok

Beim 2.4 , 2.6 und allen 2.8 Ist beim Zahnriemenwechsel ein wechsel der Wapu + Thermostat sehr wichtig

da zum austausch der beiden der Zahnriemen runter muss.

Da wapu + thermostat keine 50 € kosten sollten ist das auch ne kleinigkeit.

Natürlich tauscht man egal bei welchem motor sämtliche umlenkrollen + spanner mit !

Insbesondere bei den 30v sprich 2.4 30v und 2.8 30v ist vor dem wechsel zu prüfen ob die nockenwellenversteller

dicht sind

der dichtsatz kostet 8€ und zum wechsel muss auch der zahnriemen runter + nockenwellen raus

da die meiste arbeit der ausbau des zahnriemens ist empfiehlt es sich bei undichten verstellen beide reparaturen zu kombinieren

ebenso beim erneuern der kopfdichtungen.

Und im A3 läuft die Wasserpumpe über den Zahnriemen.

Soo nun ist die Zeit gekommen wo auch bei mir der Zahnriemen neu muss. Ich habe etliche Angebote in eBay gesehen.

Ich möchte aber beim ZR nicht sparen, und der :) ist zu teuer.

Ist dieser Zahnriemen der richtige ? und ist da alles bei was ich brauche, und kann ich den bedenklos kaufen ??

http://cgi.ebay.de/.../270654619052?...

Mein Motor 1.8 125PS ADR

am 13. März 2011 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Ist die Frage ob du bei dir schon das neue verbesserte Spannelement vom Zahnriemen drin hast oder noch das alte.

Wenn du noch das alte hast würde ich beim Wechsel auf das neue Umbauen lassen kostet dann zwar ca. 80€ mehr aber dafür ist die ganze Sache auch sicherer.

Der Zahnriemensatz inkl. Rollen und neuem Spannelement kostet bei Kfzteile24 145€ von Gates hab das am Montag bei dem 1,8er von meinem Vater verbaut.

P.S. der 1,8er Motor im A3 ist anders aufgebaut als der im A4.

MFG

Hallo,

ich muß an meinem A4 1.8 auch demnächst den Zahnriemen erneuern lassen.

Was hat das mit dem neuen Spannelement auf sich?

Wie teuer ist ein Wechsel ungefähr beim Freundlichen?

Würdet Ihr den Riemen eher in einer freien Werkstatt oder beim Freundlichen tauschen lassen?

am 13. März 2011 um 11:18

Ich hab mich mal ein bisschen hier zum Thema Zahnriemenwechsel durchgeclickt, jetzt bin ich ein bisschen unsicher ob ich jetzt schon den Zahnriemen wechseln lassen soll. Die meinungen gehen hier schon etwas auseinander. Also der letzte Wechsel war im August 2005 bei 35000km jetzt hat er 113000km runter und es ist jetzt 6 Jahre her seit dem letzten Wechsel.

Was meint Ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen