ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zahnriemen selbst tauschen?

Zahnriemen selbst tauschen?

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 20:59

Hallo,

mich hat irgendwie die Lust gepackt meinen Zahnriemen selbst zu tauschen. Ich bin selbst Industriemeister und kann ganz gut schrauben ;-) aber nen Zahnriemen habe ich noch nie gemacht. Würdet Ihr das selbst machen? Ist es arg viel Arbeit und benötigt man Spezialwerkzeug?

 

VG

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2010 um 16:45

also ich selber habe den zahnriemen gewechselt !!!

und das ist kein kinderspiel

wenn da was falsch läuft ist schnell mal der motor platt

man sollte schonmal einen oder besser noch mehrere

zahnriemwechsel gemacht haben

als erstes mit einem a8 anfangen ist nicht ratsam !!!

hier noch ein einblick was dich erwartet und dann viel glück

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

Hallo,

mich hat irgendwie die Lust gepackt meinen Zahnriemen selbst zu tauschen. Ich bin selbst Industriemeister und kann ganz gut schrauben ;-) aber nen Zahnriemen habe ich noch nie gemacht. Würdet Ihr das selbst machen? Ist es arg viel Arbeit und benötigt man Spezialwerkzeug?

 

VG

Versteh ich nicht.Du willst ihn ja eh verkaufen kannst ja noch 15000 fahren.

Zitat:

Original geschrieben von friesr

Versteh ich nicht.Du willst ihn ja eh verkaufen kannst ja noch 15000 fahren.

Daran glaube ich nicht mehr - es ist zu still um einen Verkauf geworden. ;)

Und nun - da quasi durch repariert - würde ich mich freuen, zu wissen, was mit dem Auto ist und den Zustand genau zu kennen. Ein neuer Gebrauchtwagen schafft doch wieder graue Haare ... :D

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 21:31

Hi,

ja mit dem Verkaufen hast Du recht aber wenn ich noch 15000km fahre habe ich ja die 6 Jahre (EZ April 2004) locker überschritten und laut Service muß der Zahnriemen doch entweder bei 120tkm oder nach 6 Jahren gewechselt werden

oder?

 

vg

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von friesr

Versteh ich nicht.Du willst ihn ja eh verkaufen kannst ja noch 15000 fahren.

Daran glaube ich nicht mehr - es ist zu still um einen Verkauf geworden. ;)

Und nun - da quasi durch repariert - würde ich mich freuen, zu wissen, was mit dem Auto ist und den Zustand genau zu kennen. Ein neuer Gebrauchtwagen schafft doch wieder graue Haare ... :D

Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben kann ich nur wiederholen das mein A8 bis jetzt nur einen Ölwechsel und einen Luftfilter benötigt hat und sonst keinerleih reparaturen usw. Kannst Du mir bitte erklären was Du mit durch repariert meinst und wie du darauf kommst?

 

vg

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

... das mein A8 bis jetzt nur einen Ölwechsel und einen Luftfilter benötigt hat und sonst keinerleih reparaturen usw.

:rolleyes: Das heisst, Du fährst immer noch mit all Deinen Problemen herum. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

... Kannst Du mir bitte erklären was Du mit durch repariert meinst und wie du darauf kommst?

Yes, we can ...

1. Dein Start ...

2. Dein Kompressor ...

3. Deine "Anfahrt" ...

4. Dein Autotelefon ...

5. Deine Heckklappe ...

6. Dein PDC bzw. APS ...

7. Ich glaube, das genügt fürs erste ... ;)

Du hast - abgesehen von Nachrüstungen - schon einiges an Deinem 4E machen (lassen) müssen.

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

... das mein A8 bis jetzt nur einen Ölwechsel und einen Luftfilter benötigt hat und sonst keinerleih reparaturen usw.

:rolleyes: Das heisst, Du fährst immer noch mit all Deinen Problemen herum. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

... Kannst Du mir bitte erklären was Du mit durch repariert meinst und wie du darauf kommst?

Yes, we can ...

 

1. Dein Start ...

2. Dein Kompressor ...

3. Deine "Anfahrt" ...

4. Dein Autotelefon ...

5. Deine Heckklappe ...

6. Dein PDC bzw. APS ...

7. Ich glaube, das genügt fürs erste ... ;)

 

Du hast - abgesehen von Nachrüstungen - schon einiges an Deinem 4E machen (lassen) müssen.

Buddy du bist genial !

 

Ich habe die Beiträge auch damals alle gelesen und mich köstlich amüsiert.

Aber so schnell wie du die gefunden hast ist echt einzigartig gut.

 

fg   Reinhard

Hallo zusammen,

diese Regelung mit 120.000km ODER alle 6 Jahre ist mir nicht bekannt. Auch im gesammten Serviceheft ist davon nichts zu lesen. Auf Nachfrage bei der damaligen Preisermittlung hat mein Freundlicher auch gemeit, es gibt nur das Intervall 120.000km.

Aber nun weg vom OT:

Ich würde den Aufwand einfach scheuen aus folgenden Gründen:

- die gesamte Front muss demontiert werden

- es wird Spezialwerkzeug zum fixieren der Nockenwellen benötigt

- die WaPu muss/sollte mitgewechselt werden, die Kühlflüssigkeit muss also abgelassen und entsorgt werden

- ich habe noch das Thermostat mitmachen lassen da dabei auch der ZR runter muss

- erfolgt beim Einbau ein Fehler kannst du keinen haftbar machen

Ich habe es nicht bei Audi machen lassen da ich meiner kleinen Werkstatt mehr Vertrauen entgegen bringe. Auch meine 120.000er Inspektion habe ich bicht bei Audi gemacht, da sie einfach zu teuer ist und mir der blöde Stempel im Heft die Sache nicht wert ist, denn ich fahre mein Auto noch ein paar Jahre und da möchte ich gerne wissen wer was dran macht. Bei Audi ist es wie eine Blackbox. Man digt den Wagen vorne ab und bekommt ihn hinten wieder ohne sicher zu sein was wirklich gemacht wurde.

Viele Grüße, Sascha

am 9. Februar 2010 um 8:52

Hier mal reinschaun...danach weiss man gleich ob man noch Lust hat... ;)

http://www.a8-freunde.com/thread.php?threadid=7661&sid=

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

... das mein A8 bis jetzt nur einen Ölwechsel und einen Luftfilter benötigt hat und sonst keinerleih reparaturen usw.

:rolleyes: Das heisst, Du fährst immer noch mit all Deinen Problemen herum. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

... Kannst Du mir bitte erklären was Du mit durch repariert meinst und wie du darauf kommst?

Yes, we can ...

 

1. Dein Start ...

2. Dein Kompressor ...

3. Deine "Anfahrt" ...

4. Dein Autotelefon ...

5. Deine Heckklappe ...

6. Dein PDC bzw. APS ...

7. Ich glaube, das genügt fürs erste ... ;)

 

Du hast - abgesehen von Nachrüstungen - schon einiges an Deinem 4E machen (lassen) müssen.

Tja was hat denn das damit zu tun? Ich habe bei den Punkten oben keinen cent investiert da alles durch eine Nachbesserung behoben wurde. Nur der kleine Kratzer im Kofferraumdecken wurde von mir selbst poliert und weg war er. Mein A8 befindet sich in einem top Zustand ohne Mängel usw.

 

Zitat:

Original geschrieben von spohl

... es gibt nur das Intervall 120.000km. ...

Korrekt, Kapitel Zusatzarbeiten auf Seite 13 im Audi A8 Serviceplan ...

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

Tja was hat denn das damit zu tun? Ich habe bei den Punkten oben keinen cent investiert da alles durch eine Nachbesserung behoben wurde. ...

Habe ich irgendwo von Kosten oder Zahlungen gesprochen?

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

... Mein A8 befindet sich in einem top Zustand ohne Mängel usw. ...

Eben, aber erst jetzt! Es ging lediglich darum, dass mittlerweile - wie, weshalb, durch wen auch immer - die Mängel behoben sind und Du nach dieser Nachbesserungsphase weisst, was Du an diesem Auto hast.

Das ist doch eigentlich nichts schlimmes, oder?

Aber ich sehe schon, die Argumente werden nach Gusto ausgelegt. Ich denke, jeder mag' dazu denken, was er möchte ... ;)

Ich für meinen Teil weiß, dass seit Kauf Deines Fahrzeugs nicht nur Öl- und Luftfilterwechsel durchgeführt wurden und schweige nun zu diesem Thema. Entweder möchtest Du es nicht wahr haben oder ...

Die Regelung mit 6 Jahren steht zwar nicht im Heft aber sie ist empfehlenswert.

Bei den S Modellen meine ich sogar das 6 Jahre dabei steht und bei den Rs sogar noch etwas kürzer.

Grundsätzlich würde ich den Zahnriemen auch nicht bei Audi machen lassen, da bei 120tkm sowieso keine Kulanz mehr greift und was die Lehrlinge dort am Zahnriemen herumdoktern muss ich nicht mehr haben.

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

Die Regelung mit 6 Jahren steht zwar nicht im Heft aber sie ist empfehlenswert. ...

Beim Audi A2 z.B. gibt es gar keine Regel laut Serviceplan. Es heisst lediglich "Wechsel nach Sichtprüfung". Ich hoffe insgeheim, dass generell bei Inspektionen ein Auge drauf geworfen wird.

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

... Grundsätzlich würde ich den Zahnriemen auch nicht bei Audi machen lassen, da bei 120tkm sowieso keine Kulanz mehr greift ...

Offiziell nicht, aber per se würde ich good-will nicht ausschließen wollen. Audi ist nicht immer knallhart im Ablehen. Vielleicht drückt ein gutgesonnener :) ja auch mal ein Auge zu, wenn Du sonst regelmäßig dort erscheinst. Alles schon erlebt ...

Ich bin auch der Meinung, jetzt wo mein Auto fertig ist und es zur Zeit (drei mal auf Holz klopf) keine Probleme gibt, wäre ich schön blöd ihn zu verkaufen. Ich denke ich weiß was ich habe und würde nur wieder ein Risiko eingehen der vielleicht durch die Werkstatt behoben wird mich aber viel Zeit kostet.

Also fahre ich meinen alten Grill bis der 4H als guter Gebrauchter erhältlich ist...

Gruß,

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zahnriemen selbst tauschen?