ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zahnriemen mit wasserpumpe wechseln

zahnriemen mit wasserpumpe wechseln

Themenstarteram 10. April 2008 um 14:38

ist es sehr aufwendig bzw auf was ist zu achten beim steuerriemen und wasserpumpenwechsel beim vierer golf tdi?

Ähnliche Themen
116 Antworten

Keine Ahnung wie lang die Aktion gilt... steht nix dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Boraser

... Fazit: Wasserpumpe defekt. Kostenpunkt mit Zahnriemenwechsel: 380€. ...

Was mich noch interessieren würde:

1) Ist das noch die erste Wasserpumpe, also die von 1999?

2) Welche Laufleistung hat der Wagen jetzt und wurde der Zahnriemen schon einmal ersetzt?

Schönen Gruß

Was mich noch interessieren würde: Gibt es aktuelle eine Aktion für den 1.4er?

 

Danke

am 25. Juni 2008 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von Boraser

... Fazit: Wasserpumpe defekt. Kostenpunkt mit Zahnriemenwechsel: 380€. ...

Was mich noch interessieren würde:

1) Ist das noch die erste Wasserpumpe, also die von 1999?

2) Welche Laufleistung hat der Wagen jetzt und wurde der Zahnriemen schon einmal ersetzt?

Schönen Gruß

War noch die erste WaPu von ´99 und Zahnriemen wurde nun auch zum ersten mal gewechselt. Fahrleistung: 92tsd km

Zitat:

Original geschrieben von Boraser

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Was mich noch interessieren würde:

1) Ist das noch die erste Wasserpumpe, also die von 1999?

2) Welche Laufleistung hat der Wagen jetzt und wurde der Zahnriemen schon einmal ersetzt?

Schönen Gruß

War noch die erste WaPu von ´99 und Zahnriemen wurde nun auch zum ersten mal gewechselt. Fahrleistung: 92tsd km

Aha, danke, interessant.

Dann ist wohl weniger die Laufleistung die Lebensdauer der WaPu begrenzend, als vielmehr die vielen Temperaturwechsel bei höherem Alter (9 Jahre).

Ich hatte z. B. das Experiment gemacht, und erst beim zweiten vorgeschriebenen ZR-Wechsel (vorgeschriebenes Intervall leider nur 60.000 km), also nach 120.000 km bzw. 5 Jahren an unserem Variant (PD-TDI, siehe Sig.) auch die WaPu wechseln lassen. Es ging gut. Beim jetzt kürzlich nach weiteren 3 Jahren durchgeführten 180.000-km-ZR-Wechsel habe ich sie aber wieder mittauschen lassen. Die Mehrkosten von ca. 70 - 80 € sind mir die Sicherheit, dass deswegen kein Motorkollaps (Überhitzung oder ZR-Riß durch blockierende WaPu) droht, dann doch wert.

Schönen Gruß

am 25. Juni 2008 um 11:48

@unbrakeable

musst du beim TDi echt alle 60tsd km den ZR wechseln lassen? auf meinem neuen Aufkleber steht drauf erst wieder nach 120tsd km. was zahlst du denn beim PD für den wechsel?

 

Ja muss er, bei späteren Modellen wurde der Wechselintervall allerdings auf 90tkm erhöht.

Zitat:

Original geschrieben von Boraser

@unbrakeable

musst du beim TDi echt alle 60tsd km den ZR wechseln lassen? auf meinem neuen Aufkleber steht drauf erst wieder nach 120tsd km. was zahlst du denn beim PD für den wechsel?

Da hat Noctess666 recht: Für den ersten PD-Diesel, den AJM mit 85 kW, verlangt VW für das erste Modelljahr (MJ 2001, also von ca. Mitte 2000 bis Mitte 2001) ein ZR-Wechselintervall von 60.000 km. Erst für das zweite Produktionsjahr des AJM im Golf schaffte es VW, dem Riemenspanner einen etwas größeren Weg zu "spendieren". Zusammen mit einem (so sagt man!?) verbesserten Riemen ergab sich das verlängerte Intervall von 90.000 km. Erst (teilw. Jahre) später wurden bei den PD-Modellen im Golf, abhängig von MJ und Motor, das 120.000-km-Intervall eingeführt.

Das differiert aber wieder von Modell zu Modell. So hat der leistungsgleiche Motor AUY (der "Nachfolger" des AJM mit ebenfalls 85 kW) im Sharan des Bj. 2004 auch noch ein ZR-Wechselintervall von nur 60.000 km.

Wichtig für alle AJM-Eigner:

Man kann durch Verwendung der entsprechenden Teile des Zahnriementriebs eines AJM aus dem zweiten Produktionsjahr im Golf keinen Motor aus dem ersten Modelljahr auf das längere 90.000-km-Wechselintervall bringen (Aussage des VW-Kundenservice in mündlicher und schriftlicher Form an unterschiedliche Foristen), da der notwendige Spannweg aufgrund eines an anderer Stelle angebrachten Riemenspanners einfach nicht zur Verfügung steht. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass VW das nie getestet und freigegeben hat. Das war ihnen wohl zu teuer und schließlich wollen die VW-Werkstätten ja auch leben ...

Zum Umfang der bei unserem Variant (siehe Sig.) ausgetauschten Bauteile beim ZR-Wechsel und zu den Kosten siehe diesen Beitrag und dessen spätere Korrektur (weil Link vergessen) hier. Und in diesem Beitrag des Foristen Axcell ist ein Zwischenstand bei der Montage gut dargestellt.

Mit deinem Benziner hast du es natürlich besser, da dessen Riemen nicht so stark belastet wird (beim PD-TDI laufen, mal ganz abgesehen von der Höhe der Spitzenmomente, einige PS (so 5 - 7) über den Riemen). Niedrigbelastete Benziner, z. B. der AAM in unserem Vento (siehe Sig.), haben sogar überhaupt kein festes Wechselintervall. Da muss nur der Zustand des Riemens erstmals bei 120.000 km und dann alle 30.000 km betrachtet und eingeschätzt werden, ob ein Wechsel ansteht oder nicht.

Schönen Gruß

wurde mit Daimlerpreisen verglichen--aber scheinbar in unwissenheit das daimler in sachen ersatzteil und reperatur wesentlich billiger ist als VW..

Das die Preis beim Zahnriehmenwechesl inkl. Wapu so unterschiedlich sind, liegen unteranderem daran, welchen Motor man hat und in welcher Gegend der VW Händler ist. Beim TDI ist es entscheidend ob es ein VEP oder PD ist. Der Zahnriemenwechsel beim VEP TDI hat mich bei VW ca.800€ all inkl. kostet. Ne frei Werke wäre ca.150€ billiger gewesen.

Ein PD TDI Fahrer hätte für die gleiche Aktion ca.400-500€ bezahlt.

am 15. Januar 2009 um 8:50

bei den PD sind glaub 3 Std vorgesehen

bei den VEP 3,3Std warum auch immer.

Das macht kein Unterscchied von 300€.

Der Zahnriemenwechsel beim VEP TDI hat mich (2004) bei VW ca.700€ inkl. Wapu und Wechsel der Wellenlagern der Kurbel und Nockenwelle gekostet. Diese hatten leicht geölt.

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS AHF 259000Km

am 22. September 2010 um 14:45

Hallo,

hab einen Audi A4 1.8 125PS von 1999 (B5) und nur 68000 km gelaufen. Wurde von einer Oma gekauft und ist ein Garagenwagen. Meine Frage ist - da der Zahnriemen noch nie gewechselt wurde, werde ich es austauschen lassen. Audi sagt 440EUR (ohne Spannrollen) und WP noch 100EUR drauf.

ATU sagt WP muss nicht bei diesem Modell gewechselt werden. Kosten 330EUR mit Spannrollen. Allerdings schlagen die mir vor einen Spanndämpfer (oder sowas) zu wechseln - kostet ca 130EUR extra.

Soll ich dann lieber WP austauschen lassen oder den Spanndämpfer? Und macht es ATU gut oder soll ich lieber zu Audi gehen, die anscheinend 100EUR mehr nehmen?

Zahnriemen müsste bei diesem Wagen laut Audi damals theoretisch bei 120tkm oder praktisch nach 10J gewechselt werden, da die Oma sehr wenig gefahren ist. JEtzt ist er 11J alt und es wurde noch nichts gemacht.

Gruss und vielen Dank im Voraus!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von Boraser

 

War noch die erste WaPu von ´99 und Zahnriemen wurde nun auch zum ersten mal gewechselt. Fahrleistung: 92tsd km

Aha, danke, interessant.

Dann ist wohl weniger die Laufleistung die Lebensdauer der WaPu begrenzend, als vielmehr die vielen Temperaturwechsel bei höherem Alter (9 Jahre).

Ich hatte z. B. das Experiment gemacht, und erst beim zweiten vorgeschriebenen ZR-Wechsel (vorgeschriebenes Intervall leider nur 60.000 km), also nach 120.000 km bzw. 5 Jahren an unserem Variant (PD-TDI, siehe Sig.) auch die WaPu wechseln lassen. Es ging gut. Beim jetzt kürzlich nach weiteren 3 Jahren durchgeführten 180.000-km-ZR-Wechsel habe ich sie aber wieder mittauschen lassen. Die Mehrkosten von ca. 70 - 80 € sind mir die Sicherheit, dass deswegen kein Motorkollaps (Überhitzung oder ZR-Riß durch blockierende WaPu) droht, dann doch wert.

Schönen Gruß

Lass ihn bei Audi wechsel, wenn der Motor dir was Wert ist.

Man wechselt IMMER die WaPu mit (ausnahme Golf 3 wo sie über den Keilrippenriemen läuft).

Der "Spanndämpfer" muß nicht gewechselt werden. Der "Spanndämpfer" spannt lediglich den Keilrippenriemen, welcher die Lima, Servo und Klima antreibt. Solang der Dämpfer noch spannt kann man ihn drin lassen.

Mein "Spanndämpfer" hat jetzt schon den 2 ZR Wechsel hinter sich, bei einer Laufleistung von 160tkm.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Für den ersten PD-Diesel, den AJM mit 85 kW, verlangt VW für das erste Modelljahr (MJ 2001, also von ca. Mitte 2000 bis Mitte 2001) ein ZR-Wechselintervall von 60.000 km. Erst für das zweite Produktionsjahr des AJM im Golf schaffte es VW, dem Riemenspanner einen etwas größeren Weg zu "spendieren". Zusammen mit einem (so sagt man!?) verbesserten Riemen ergab sich das verlängerte Intervall von 90.000 km. Erst (teilw. Jahre) später wurden bei den PD-Modellen im Golf, abhängig von MJ und Motor, das 120.000-km-Intervall eingeführt.

Äh, Du meintest sicher

Zitat:

für das erste Modelljahr 2000, also BJ ab Mitte 1999 bis Mitte 2000

, oder?

Denn meiner ist aus BJ 6/2000 und schon Modelljahr 2001 (ca. ab 5/2000, aber die FIN sagt ja alles aus...)

und hat selbstredend das 90tkm-Intervall.

am 22. September 2010 um 16:45

heisst das, dass ATU das schlecht machen kann? das kann auch bei Audi-Leuten passieren oder nicht? Oder prüfen die Audi-Leute die Spannung des Zahnriemens mit extra-Geräten nochmal?

Was ist mit dem Öl der Automatik-Schaltung? Wie oft muss das gewechselt oder nachgefüllt werden? Ölwechsel wurde auch zuletzt 2008 gemacht. Müsste man ja jetzt auch machen oder? Sorry, wenn ich solche Anfängerfragen stelle.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Lass ihn bei Audi wechsel, wenn der Motor dir was Wert ist.

Man wechselt IMMER die WaPu mit (ausnahme Golf 3 wo sie über den Keilrippenriemen läuft).

Der "Spanndämpfer" muß nicht gewechselt werden. Der "Spanndämpfer" spannt lediglich den Keilrippenriemen, welcher die Lima, Servo und Klima antreibt. Solang der Dämpfer noch spannt kann man ihn drin lassen.

Mein "Spanndämpfer" hat jetzt schon den 2 ZR Wechsel hinter sich, bei einer Laufleistung von 160tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zahnriemen mit wasserpumpe wechseln