Zahnriemen hat Risse!!!
Hallo VW Fahrer,
da ich die Kunststoffabdeckungen im Motorraum entfernt
habe um eigentlich nach zu schauen wieso zu viel Öl drin
ist hab ich den Deckel für den Zahnriemen auch unten
gehabt und da sieht man an der Oberfäche an einer
Stelle 3 Risse drin im Zahnriemen!!!
Jetzt meine Frage lieber auswechseln lassen oder
bis 90.000KM weiterfahren.
Aktueller KM-Stand:83.800
Golf TDI PD 1.9L 130 PS ASZ
Danke!!!
30 Antworten
Dann is der Wechsel bei dir in 6Tkm auch wieder fällig, der wird alle 90TKm gewechselt...
danke, dann werde ich es mal tun...
einer ne ahnung wie teuer es wird?
Zitat:
Original geschrieben von toligha
danke, dann werde ich es mal tun...
einer ne ahnung wie teuer es wird?
Oder du schaust dir lieber den Zahnriemen vorher
an!
Zitat:
Original geschrieben von Kris_PD_TDI
Oder du schaust dir lieber den Zahnriemen vorher
an!
ja der Zahnriemen muß gewechselt werden,
Kostenvoranschlag: Ab 800 bis 1050 Euro (Zahnriemen+Wasserpumpe) und je nach dem was anfällt
aussage des Meisters!!!
Der meinte 2 Arbeitstage, finde ich ein bißchen
lang oder ist das so?
Ähnliche Themen
Mein Auto hat Sonntag die 90.000 Km Grenze überschritten, laut Serviceheft stand die Sichtprüfung des Zahnriemens an. Also ab zu unserem Meister, der macht die Haube auf, guckt, sagt jau, Riemen ist noch da 😁 Gab zu Protokoll das eine Sichtprüfung völliger Schwachsinn ist, der Riemen kann äußerlich top aussehen, aber wenn das Innenleben gelitten hat an der nächsten Kreuzung reißen, ähnlich ist es mit den Spannrollen. Hab dann direkt einen Zahnriemen, Umlenk/Spannrollen und eine Wasserpumpe bestellt für 195 Euro inkl. MwSt. Es hat halt seine Vorteile in nem Autohaus zu arbeiten, Arbeitslohn entfällt bei mir auch...ok, bis auf ne Schachtel Kippen und nen Zwanni für den Monteur der das macht 😁
Zitat:
Original geschrieben von Kris_PD_TDI
ja der Zahnriemen muß gewechselt werden,
Kostenvoranschlag: Ab 800 bis 1050 Euro (Zahnriemen+Wasserpumpe) und je nach dem was anfällt
aussage des Meisters!!!Der meinte 2 Arbeitstage, finde ich ein bißchen
lang oder ist das so?
Ein "bischen"
langund ein "bischen"
teuer!!!
Zum Vergleich:
Habe den ZR bei unserem Golf IV (siehe Sig.) vor einer Woche in einer (guten) freien Werkstatt wechseln lassen und inkl. Wechsel der WaPu 480 € (Material + Arbeit) gezahlt.
Dauer: Abgegeben um 8 Uhr, abgeholt um 13 Uhr!
@kamikaze schumi:
Angeber! 😉 Mit vollen Hosen ist immer gut stinken! 😁
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Ein "bischen" lang und ein "bischen" teuer!!!
Hallo !
Das würde ich aber auch sagen!
Meine Werkstatt braucht so ca. 4 Stunden dafür, Kosten ca. 550-600 €.
Zitat:
@kamikaze schumi:
Angeber! 😉 Mit vollen Hosen ist immer gut stinken! 😁Schönen Gruß
Andere haben anderswo volle Hosen, und manchmal muss man eben Arschloch sein 😁 😉
Und laß die Wasserpumpe in jedem Fall ersetzen! Auch den Stehbolzen der Spannrolle und ale Umlenkrollen. (sofern er welche hat)
Hatte letzte Woche nen derben Fall! Kunde wurde vom ADAC mit Motorschaden eingescheppt. Wir haben die Schadenfeststellung gemacht und festgestellt daß das Lager der Wasserpumpe ausgewaschen war und das Rad den Riemen zerschnitten hat.
Hab also den Kunden informiert und er kam ne Stunde später mit der Rechnung vom Zahnriemenwechsel vorbei.
(Der hat sich schon über die Garantie gefreut 😉)
Auf der Rechnung stand dann ein kleiner Zusatz: Die Wasserpumpe wurde auf Kundenwunsch nicht ersetzt. Der Kunde wurde über mögliche Risiken informiert.
Also hat er Pech gehabt! Weder die Ersatzteilgarantie greift, noch muß die Werkstatt haften.
Deshalb sage ich auch immer, laßt die Wasserpumpe ersetzen!!! Die 100€ mehr sind sehr gut investiert!
100 Euro für die WaPu? Hab 30 + Steuer bezahlt und darauf nichtmal Rabatt bekommen 😁
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
100 Euro für die WaPu? Hab 30 + Steuer bezahlt und darauf nichtmal Rabatt bekommen 😁
Ja,
Duauch! Freut mich für Dich! 🙄
Nur kann Kris_PD_TDI mit Deinen Ich-habe-Beziehungen-Preisen nichts anfangen.
Realistischer sind da wohl meine 52 € + MwSt. für die WaPu + Arbeitslohn (den ich leider nicht kenne, weil diese Tätigkeit nicht einzeln abgerechnet wurde). Flieger-Baby lag da also gar nicht so daneben - eher Du!
Schönen Gruß
Mach mich nicht so dumm von der Seite an 🙄 Der Beitrag mit der Wasserpumpe war ganz normal, die Pumpe hab ich so bekommen ohne Rabatt zu dem Preis...steht da doch extra!
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Mach mich nicht so dumm von der Seite an 🙄 Der Beitrag mit der Wasserpumpe war ganz normal, die Pumpe hab ich so bekommen ohne Rabatt zu dem Preis...steht da doch extra!
Tja fakt ist das der Zahnriemen inklusive Wasserpumpe
gewechselt wurde, ABER der Motor läßt sich nicht mehr starten
und steht noch immer in der Werkstatt.
Bin mit dem Leihwagen unterwegs mit nem Golf V,
das ist momentan stan der Dinge!!!!
Na prima 🙄 . Mein Beileid! An was für "Könner" bist Du denn da geraten?
Wenn die sich irgendwie 'rausreden wollen, kannst Du ja sagen, daß es woanders einen problemfreien Wechsel in 4 Stunden für knapp 500 € gibt! Nicht daß Du für deren Unfähigkeit auch noch zur Kasse gebeten wirst!
Halt uns bitte 'mal auf dem Laufenden.
Schönen Gruß
Zitat:
Na prima 🙄 . Mein Beileid! An was für "Könner" bist Du denn da geraten?
Wenn die sich irgendwie 'rausreden wollen, kannst Du ja sagen, daß es woanders einen problemfreien Wechsel in 4 Stunden für knapp 500 € gibt! Nicht daß Du für deren Unfähigkeit auch noch zur Kasse gebeten wirst!
Halt uns bitte 'mal auf dem Laufenden.
Schönen Gruß
Ich war jetzt endgültig vor 1 Stunde das Auto abholen,
680,38 Euro war die Rechnung, dass war beim VW Händler
da die Risse ziemlich fortgeschritten waren war es zu riskant
um freie Werkstätten abzuklappern.
Das der Golf nicht angesprungen ist lag an den Steuerzeiten
die vergessen wurden einzustellen, sprich der Einspritzbeginn
oder so ähnlich wie der gesagt hat.
Und zu dem leihwagen wurden auch noch zusätlich 25 Euronen
berechnet, dass nächste mal nehm ich mir ein Firmenwagen vom geschäft aus.