ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zahnriemen gerissen 1.9TDI

Zahnriemen gerissen 1.9TDI

Themenstarteram 13. März 2007 um 15:47

Hallo Leute

mir ist heute auf dem weg zur Arbeit der Zahnriemen gerissen :(

der Werkstattmeister meinte schonmal, dass es nicht billig wird.

Der Erste Riemen wurde erst nach 120t km gewechselt, jetzt ist der 2. bei 174 tkm im A****. Nichtmal 60 tkm, scheiß Zahnriemen, warum gibt es keine Steuerketten mehr?

 

Weiß jemand zufällig was da auf mich zu kommt.

gruß micha

Ähnliche Themen
51 Antworten

wer hat den Riemen vor 54.000 den gewechselt ?

Ich hab auf meinen Riemenwechsel neulich 2 Jahre Garantie bekommen --allerdings nur da ich alle 3 Rollen(Spannrolle ,Umlenkrolle und noch eine 3.Rolle) und Zahn+Keilriemen gewechselt habe

Themenstarteram 13. März 2007 um 16:00

ne freie werkstatt

die haben aber auch die Standard-Riemen verwendet, nicht irgendwelchen Schrott, dass weis ich sicher.

war vieleicht 'ne Material-schwäche, aber da steckt man nicht drin.

Der Werkstatt mach ich keinen Vorwurf, ist sehr zuverlässig.

mit etwas Glück sind nicht alle Ventile im Zylinderkopf krumm---ein Freiläufer ist der Motor jedenfalls nicht.

der muss aber bestimmt ab und dann neue Dichtung , neue Riemen,Ventile ---schätze ab 1000 €--- ist echt Pech nach nur 54.000 mit dem Riemen.........

Themenstarteram 13. März 2007 um 16:11

oh man das sind ja dann mindestens 3 Monatsgehälter, scheiße :(

Dat is fürn Azubi fast wie ein Totalschaden.

Ist nur der Zahnriemen gewechselt worden?

Wenn ja dann wars ein großer Fehler. Früher gabs Probleme das der Zahnriemen gerissen ist das lag aber nich am Zahnriemen selbst sondern an einer Umlenkrolle.

Deshalb tauschen die Audischrauber immer die Umlenkrollen mit.

Themenstarteram 13. März 2007 um 17:00

das kann ich nicht sagen

ist der tausch der rolle von Audi/VW vorgeschrieben?

Ja es wird der komplette tausch bei Audi/VW vorgeschrieben!!!

von daher werden immer alle Umlenkrollen und spannrollen ersetzt

!!!

in der Regel auch die Wasserpumpe

ich tät trotzdem mit der WErkstatt versuchen den schaden über ihr Versicherung abzuwickeln oder vielleicht war es doch ein Materialfehler?! ich denkmal am Einbau durch die Werkstatt wirds nicht gelegen haben da der sonst keine 54tkm gehalten hätte!

Themenstarteram 13. März 2007 um 17:20

ok, danke.

ich frag da noch mal nach, vieleicht lässt sich da ja noch was machen

ALso wenn es gutes Material war, alle ROllen gewechselt wurden und die Spannung stimmt DARF so ein RIemen auf keinen Fall nach 60000 km reißen!

Würde da mal bei der damaligen Werstatt vorstellig werden !

am 13. März 2007 um 19:18

Ja die Rollen sollte man immer mit raus werfen, ich kaufe darum immer nur Zahnriemen Kits wo alles drin ist.

Aber zum Motörchen... Nicht nur die Ventile sind hinüber, die Hydrostößel sind auch zerhämmert. Mitunter ist der Kopf beschädigt, Ventilführungen gebrochen z.B. Tassenstößel so zerdeppert das man sie nicht mehr aus dem Kopf bekommt.

Weiter können die Lager noch was abbekommen haben. Und zwar Pleul Lager und Kurbelwellenlager können gestaucht sein, ja selbst ein Pleul kann was abbekommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Ja die Rollen sollte man immer mit raus werfen, ich kaufe darum immer nur Zahnriemen Kits wo alles drin ist.

Aber zum Motörchen... Nicht nur die Ventile sind hinüber, die Hydrostößel sind auch zerhämmert. Mitunter ist der Kopf beschädigt, Ventilführungen gebrochen z.B. Tassenstößel so zerdeppert das man sie nicht mehr aus dem Kopf bekommt.

Weiter können die Lager noch was abbekommen haben. Und zwar Pleul Lager und Kurbelwellenlager können gestaucht sein, ja selbst ein Pleul kann was abbekommen haben.

da ist wohl ein kompletter gebrauchter Austauschmotor billiger wenn das alles kaputt ist--mein Gott der arme................da wünscht man sich die Steuerkette zurück.

am 13. März 2007 um 20:06

Warum zurück? Es gibt noch immer genügend Kisten mit Steuerkette. Und die ist der Weisheit letzter Schuss nun wirklich nicht. Auch da kann man ein Spanner kaputt gehen und schon hat man einen deftigen Motorschaden.

Joa genau, hatte heute erst wieder nen 16 V Opel Kopf in der Hand, keine 80000 gelaufen und die achso tolle Kette ist gerissen ....

Zudem gibt es jetzt einen neue Generation Zahnriemen (z.b. im neuen S3) diese haben Intervalle von 240-300 tkm und die ersten Test sind sehr vielversprechend!

am 13. März 2007 um 22:58

Bei Abenteuer Auto auf Kabel eins kam letztens ein Bericht über eine Firma die Motoren wieder instand setzt anstatt auszutauschen.

Da brachten die genau den 1.9 TDI als Beispiel und sprechen von (wenn ich mich richtig erinnere) ~50% Kostenersparnis im Vergleich zum Austauschmotor. Vielleicht bekommst du da bei Kabel eins ja Info!

Ich wünsche dir jedenfalls dass du da so günstig wie möglich wegkommst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zahnriemen gerissen 1.9TDI