ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Zahnriemen fällig - Wapu?

Zahnriemen fällig - Wapu?

Volvo S90 P

Hallo in die Runde. Bei meinem S90 ist der Zahnriemen fällig (148tkm) und für gewöhnlich stellt sich die Frage, die Wapu gleich mit tauschen zu lassen. Bei meinem vormaligem V70III habe ich sie mit tauschen lassen. Da war der Motor aber bei 240tkm. Bei 150tkm hatte ich das allerdings nicht vor.

Just diese Woche ging bei unserem Golf7 TDI bei 140tkm die elektr. Wapu über den Bach. Zahnriemen wäre bei 210tkm soweit gewesen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der VEA auch so eine neumodische Wapu hat oder noch eine alte Unkaputtbare?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn der Riemen eh schon weg ist dann würde ich auf jeden Fall die WP auch wechseln.

Stell dir vor 1‘000km nach dem Riemenwechsel gibt sie den Geist auf. Dann musst du nochmals alles weg machen und den neuen Riemen nochmal wechseln. Wäre mir das Risiko nicht wert.

Bei den Volvomotoren ersetzen wir die Wasserpumpe nie gleich mit. Die sind sehr haltbar und machen so gut wie keine Probleme.

Ich habe vor 2 Wochen komplett wechseln lassen da der Vorbesitzer bis 160k km nicht erneuern lassen hat.

Ich habe mir die ausgebauten Teile mitgeben lassen,was soll ich sagen die sehen aus wie neu...2x Riemen,Wapu,Rollen etc...

Gekostet hat es 1130,- beim Volvo Vertragspartner

War es eine elektr.Wapu? Das war ja meine Frage. Die einfache würde ich nicht wechseln lassen.

Was ist überhaupt der Preis der WP?

Zitat:

@Holymaccaroni schrieb am 11. November 2022 um 19:58:00 Uhr:

Was ist überhaupt der Preis der WP?

162,90 netto

Zitat:

@biboca schrieb am 11. November 2022 um 18:32:49 Uhr:

War es eine elektr.Wapu? Das war ja meine Frage. Die einfache würde ich nicht wechseln lassen.

Eine elektrik konnte ich da nicht festellen.

Siehe Bild

Es handelt sich aber um ein D4

Innenseite
Hinten

Falls es jemanden interessiert. Zahnriemensatz für ein D4 2017

Alt Teile

Danke für die Bilder. Eine rein mechanische Pumpe, ohne Schnickschnack. Die kann dann drinnen bleiben.

Für 160.- würde ich keine Minute überlegen und das Teil rauskicken.

 

Aber muss jeder selbst wissen. Mir wäre das Risiko zu gross.

Netto und nur auf dem Tisch liegend. Mit Einbau sind wir ganz schnell vierstellig statt der jetzt veranschlagten 600€.

Von vorzeitig dahingeschiedenen Wapus hab ich hier bei Volvo noch nichts gehört. Da macht der prophylaktische Austausch bei gerade mal 150tkm keinen Sinn. Tauscht ja auch keiner die Nockenwelle, wenn der Riemen einmal runter ist.

Vierstellig aber wohl nur, wenn die Wapu einzeln getauscht werden muss. Wenn der Zahnriemen ohnehin gewechselt wird, kann ich mir so hohe zusätzliche Kosten kaum vorstellen.

Wie man merkt Geschmacksache. Natürlich soll eine Wapu lange halten - allein damit kein Tausch VOR dem Zahriemenwechsel notwendig wird. Wenn man aber Laufrollen, Spanner etc. tauscht würde ich die Wapu ebenfalls tauschen. Denn die Welle/Lager werden mechanisch schon belastet. Und das ist rein optisch nicht einfach erkennbar.

@Mobylist

Siehe...

Zitat:

@Kaaney schrieb am 11. November 2022 um 18:15:24 Uhr:

Ich habe vor 2 Wochen komplett wechseln lassen da der Vorbesitzer bis 160k km nicht erneuern lassen hat.

Ich habe mir die ausgebauten Teile mitgeben lassen,was soll ich sagen die sehen aus wie neu...2x Riemen,Wapu,Rollen etc...

Gekostet hat es 1130,- beim Volvo Vertragspartner

Soviel zu Deiner Vorstellungskraft.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen