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Zahnriemen AFT

Themenstarteram 3. April 2007 um 11:16

Bei wieviel KM sollte der Zahnriemen beim Golf 3 mit AFT Motor 1.6 100 PS getauscht werden?

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23 Antworten

Das erste mal wie bei allen zwischen 90.000 und 120.000 km.

Meiner wurde bei 106.000 km von ATU getauscht. Kostete komplett ca. 130,- € und hat geklappt. ;) Wagen hat jetzt fast 130.000 km drauf...

am 3. April 2007 um 17:42

Zerlegt sich eigentlich bei diesem MKB der Motor, wenn der Zahnriemen reisst? Bei einigen passiert ja nichts.

Jap, dann isser kaputt.

Rockstar, wieso passiert bei deinem nichts?

@ golfmeikel

Bei rockstar wird der Motor auch hin sein wenn der Zahnriemen reißt.

Er hat ja geschrieben "bei einigen" passiert nix ;)

 

mfg fibres73

Oups, stimmt, verlesen ;)

wo nichts passiert sind die sehr alten motoren die keine hohe verdichtung hatten. so die alten vergasermotoren aus dem g1 und polo1 aber die anderen alle haben folgeschäden.

Ah, verstehe :) Geringere verdichtung - kleinerer Hub - genügend Platz zwischen Kolben der gerade im oberen Totpunkt ist und einem durch den gerissenen Zahnriemen momentan offenem Ventil :)

Was hat das mit der Verdichtung zu tun ???

Das kommt nur auf die Konstruktion des Zylinderkopfes an, viele der alten 1,8er (2-Ventiler) hatten einen so großen Brennraum, das Kolben und Ventile keine Möglichkeit hatten sich zu berühren - die Verdichtung war trotzdem bis zu 14bar. Ich kenne allerdings keinen 16 Ventiler der so viel Platz hat (schräge Ventilführung).

Egal ob kleiner oder großer Hub - der Wendepunkt des Kolbens liegt immer am Ende der Laufbuchsen des Blockes (Kolbenoberkante = annähernd Blockoberkante).

Beim AFT interessiert es mich auch, weil ich zur Zeit selbst einen fahre - habe aber vorsichtshalber gerade bei 85Tkm den ZR erneuert, der neue pfeift leider ein wenig, hoffe das geht noch weg.

Hallo,

Wenn der Zahnriemen pfeift ist er meistens zu fest gespannt, habe ich mir sagen lassen.

Hatte damals beim Polo 6N auch den ZR gewechselt und er hat gepfiffen. Bin dann zur Werkstatt gefahren und der Meister meinte: eindeutig zu fest gespannt...

Durfte ich also den ganzen Mist nochmal auseinandernehmen, ich hätte kotzen können...

Aber mit etwas weniger Spannung war dann das Pfeifen weg, und jetzt hat er auch schon wieder 10000 km mit dem Riemen gelaufen...

Gruß

FFSB

dichtung ist nicht die kompresion. verdichtung ist beim aft glaube 1:10,5 die motoren mit 1:8 oder so da passiert nix.

Also komprimieren und verdichten ist nicht das Selbe ?

Die Wörter haben dann wohl nur zufällig die selbe Bedeutung.

Wenn du allerdings das Verdichtungsverhältnis meinst, dann hast du in so fern recht, das es sich immerhin um eine andere Maßeinheit handelt.

Hallo FFSB !

ja du hast Recht. Da aber ein zu lockerer Zahnriemen ebenfalls Geräusche macht und ich bisher zu faul war nachzusehen, pfeift er immer noch. Wie ich mich kenne, ist der aber eher zu stramm als zu locker.

Ich muss mich selber nochmal korrigieren, ich habe es ein wenig zu einfach ausgedrückt:

Man unterscheidet zwischen Verdichtungsverhältnis und Kompressionsdruck, wobei Verdichtung und Kompression das Selbe ist. Es kommt auf die Silben Verhältnis und Druck an. Das Verhältnis ist konstant und wird aus Kolbenhub und dessen Fläche berechnet, der Druck ist zusätzlich auch noch Temperatur- und Luftdruckabhängig, deshalb war meine Aussage, das es sich nur um eine andere Maßeinheit handelt falsch.

Hallo an alle, ich moechte diese Thema nochmal hochkramen, um nicht extra ein neues aufzumachen. Bei mir steht jetzt auch der Zahnriemen an. Mein Vorbestizter hat ihn schon bei 70tkm das erste mal machen lassen (bei VW). Jetzt hat das Auto 130tkm drauf, wuerde den Riemen jetzt zur Sicherheit machen, ich bin mir nicht sicher ob die KM stimmen oder ob das was "gedreht" wurde. Opisch ist der ZR noch sehr gut.

Meine Frage: ist es wirklich ratsam, auch gleich die Wasserpumpe mitzumachen, oder ist das Geldverschwendung? Bei Kauf vom Material macht das etwa 100€ aus, weiss nicht wieviel mehr Arbeitszeit die Pumpe beansprucht. Was sagt ihr?

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