ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen 3 Zähne übergesprungen. Motor noch okay?

Zahnriemen 3 Zähne übergesprungen. Motor noch okay?

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 11:54

Hallo,

ich such wegen einem Riss im Motorblock einen Austauschmotor. Es geht um einen 1,4L Motor.

Jetzt hätte ich ein Angebot eines Austauschmotors mit 100000km. Dieser Motor würde mich nur 200 Euro kosten weil beim Vorbesitzer der Zahnriemen 3 Zähne übergesprungen ist. Das ist an der Stellung deutlich zu erkennen. Der Vorbesitzer sagt der Motor läuft zu 100%. Ich würde dann den Zahnriemen neu machen lassen und richtig einstellen lassen. Denkt ihr man kann es mal versuchen für nur 200 Euro oder denkt ihr der Motor hat auf jeden Fall dadurch was abbekommen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

3 Zähne is schon viel fürn 16V. I würd die Finger weg lassen, außer du hast einen, der dir bei eventuellen verbogenen Ventilen, den Kopf von deinem alten draufbaut. Raus musser ja sowieso.

Ich denke aber bei 3 Zähnen is da nix mehr mit laufen.

am 3. Oktober 2009 um 12:34

der 1.4 kann das nicht ab!

Das ist bei dem vergleichbar mit einem Zahnriemenriss...

Finger weg!

am 3. Oktober 2009 um 12:41

Stellen sich mir 2 Fragen

1. warum verkauft einer nen Motor der angeblich einwandfrei funktioniert

2. warum sind da 3 Zähne übergesprungen? Da muss ja noch was anderes kaputt sein, die springen ja nicht von alleine über.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Stellen sich mir 2 Fragen

1. warum verkauft einer nen Motor der angeblich einwandfrei funktioniert

2. warum sind da 3 Zähne übergesprungen? Da muss ja noch was anderes kaputt sein, die springen ja nicht von alleine über.

Also der Motor ist aus einem Abwrackauto raus.

Der Zahnriemen ist übersprungen weil die Umlenkrolle gerbochen war.

Aber der Vorbesitzer muss schon längere Zeit damit gefahren sein, weil die gebrochene Umlenkrolle schon total verschmolzen war und man es an den Abschürfungen vom Riemen und Block deutlich erkennen kann. Also muss der Motor ja noch laufen eigentlich. Habe Bilder hochgeladen.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 12:58

noch eins

Finger weg, mehr gibts da nicht zu sagen

absolut Finger weg.

am 3. Oktober 2009 um 13:29

Hi!

Schwachsinn der Motor kann u. Umständen noch top in ordnung sein! 3 Zähne sind doch nix! egal ob 8, -16,-20,-oder 24 V

nimm den Kopf runter schau dir de Ventile an 1. wenn gut machste direkt kopfdichtung und Zahnriemen Spannrolle Ventildeckeldichtung etc. neu und hast wider nen Top Zustand Motor

2. Wenn kaputt schmeißte ihm den Motor wieder dahin und sagst ihm das er Ihn behalten kann! Also was willste da falsch machen?

Gruß de Daniel

Es gibt Motoren, an denen schonen weniger Zähne Differenz reichen, um ihn zu zerstören.

Und mal eben den Kopf abnehmen, oder mal eben den Motor einbauen, um dann zu sehen, dass er defekt ist, möchte sicherlich niemand machen.

Wie man angeben kann der Motor läuft zu 100% mit dem abgebildeten Schaden ist mir schleierhaft.

Finger weg und andere Maschine suchen, welche einwandfrei ist.

Das sind doch gut und gerne 60°, die da Versatz drin sind. Der soll noch laufen? :D

am 3. Oktober 2009 um 13:50

HI

Also für mich nicht nachvollziehbar!

HAtten auf der Arbeit nen 1,4 16v und der war zwei Zähne übersprungen wegen abgebrochener Wasserpumpe!

-> Neue Ventile bla bla bla! Auf Deutsch viel Arbeit und Geld! Und der lief nicht!!!!!

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der noch läuft! :rolleyes:

ICh würde den nie kaufen wenn ich es nicht selbst machen kann!

 

Grüße

Stammi

am 3. Oktober 2009 um 14:34

Oh mann aber wenn er doch noch nen gleichen heilen kompletten Kopf zuhause hat, warum soll er für den spott preis nicht den Motor nehmen und seinen Kopf drauf knallen?#mir kann jetz keiner erzählen das davon jetz die Pleuels lager kolben o.etc. innen sack gegangen sein sollen!!!

Habe auch schon nen 1,8er 8v Motor gesehen dem de Zahnriemen gerissen ist und der Motor war auch nicht schrott und das waren wohl mehrmals 360 grad mhh...

sagt ja keiner das der Motor komplett Schrott is, aber die Ventile sind sicher gebogen. Und weiß einer ob der nicht noch weiter übergesprungen war, .... reinschauen kann auch keiner.

Zitat:

Original geschrieben von Zx-6r1987

Habe auch schon nen 1,8er 8v Motor gesehen dem de Zahnriemen gerissen ist und der Motor war auch nicht schrott und das waren wohl mehrmals 360 grad mhh...

Dann war das wohl ein Freiläufer. ;)

Fakt ist, wenn bei dem 1,4er der Zahnriemen überspringt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es kracht.

Dann ist der Motor nicht direkt hinüber, bei Glück reicht es, den Zylinderkopf zu tauschen. Wenn man Pech hat, dann hat der Block was abbekommen. Aber das kann man so schlecht feststellen.

Es kann so oder so ausgehen.

Ob man für den Versuch + Arbeit - egal ob mans selbst macht oder nicht - dann nun 200€ + x hinblättert oder nicht, muss man wohl für sich entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen 3 Zähne übergesprungen. Motor noch okay?