ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 (101PS/1999) Ruckeln/Unruhiger Motor/hoher Verbrauch

Golf 4 (101PS/1999) Ruckeln/Unruhiger Motor/hoher Verbrauch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 13:44

Hallo Leute,

habe mir vor 3 Tagen einen Golf 4 101 PS von 1999 gekauft, der auf den ersten Blick total gut dastand. Kein Rost, keine Beulen, neuer TÜV, und sonst auch keine Probleme, die man auf die schnelle erkennt. Jedenfalls ist mir in den letzten Tagen einiges aufgefallen, was meiner Meinung nach nicht normal ist. Die Symptome treten hier im Forum häufiger auf und ich hätte gern ein paar Tips, wie ich in der Reihenfolge am besten vorgehe, damit ich nicht Unmengen an Arbeitsstunden an den KFZ Mechaniker zahle.

Folgendes ist mir aufgefallen:

- Ruckeln im 1 und 2 Gang ( nicht zu stark, auch beim anfahren)

- Bei warmen Motor (zbsp nach Autobahn) im Leerlauf oft Drehzahlschwankungen ( so 100/U ), Licht wird dunkler und es wirkt fast so, als ob er im Leerlauf beinahe abschmiert

- Wenn ich von der Autobahn und dann in den Stadtverkehr komme,

Würge ich den Motor oft ab, obwohl es sonst eigentlich passt.

- Spritverbrauch nach ersten eigenen Rechnungen viel zu hoch ( keine Anzeige dafür - ca 11l/100km )

- Wenn er warm ist ( 90 Grad ) muss ich manchmal zum starten ordentlich standgas im Leerlauf mitgeben,

Sonst geht er nicht an

Warnleuchten blinken keine, EPC geht aus und Fehler wurden bis dato noch nicht ausgelesen.

Ab 3. Gang läuft er wunderbar und es sind gar keine Probleme spürbar, also mal abgesehen davon, dass die

Servolenkung scheinbar nur sporadisch funktioniert ( Servoöl ist voll).

Was wäre der richtige Plan, um das Problem kostengünstig zu identifizieren?

Das Fehler auslesen ist klar, aber was macht danach noch den geringsten Aufwand/Kosten und womit sollte man anfangen?

Drosselklappen, Zündkerzen, AGR, AKF?

Muss dazu sagen, dass ich Benziner Neuling bin und gerade diese Probleme es nicht gerade leicht gestalten das richtige anfahren zu festigen, da alles ruckelt/schwankt.

Schonmal danke, für eure Tipps,

Grüße

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 14. Januar 2018 um 14:15

Welcher Motor kennbuchstabe .

Kilometerstand.?

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 15:04

Fast 200k voll, Kennziffer so wie ich es dem Servicebuch entnehmen kann APF

Vordergründig könnte man mal sagen, dass der Kühlwasser-Temperaturgeber defekt ist - dieser hat zwei Sensoren eingebaut -> damit könnte die Anzeige am Instrument OK sein, jedoch an die Motorsteuerung wird dauernd weitergegeben: "Motor kalt" und das Gemisch ist die meiste Zeit zu fett und damit wird horrend zu viel Sprit verbraucht ...

Kaufe KEINE billigsdorfer Sensoren/Temperaturfühler aus China oder ähnlichen Ländern, NUR Marken-Erzeugnisse !!! Diese Billigsdorfer-Teile zeigen allzu oft falsche Kennwerte und die Leute suchen nach deren Einbau monatelang den Fehler und haben nur im Sinn: an diesem Sensoren/Temperaturfühler kann es nicht liegen, den habe ich ja erneuert ...

Preisgünstige Bestell-Quelle für originale Ersatzteile:

http://shop.ahw-shop.de/

Wenn Deine benötigten Ersatzteile auf den Internet-Seiten nicht aufscheinen kannst Du per E-Mail-Anfrage bestellen (sogar bis zu einem kompletten Tausch- oder Rumpf-Motor; man muss dann auch noch einen Einsatz zahlen, den man zurückbekommt wenn man den alten Teil innerhalb von 30 Tagen zurückschickt - die Rücksendung/Abholung wird vom AHW-Shop organisiert und ist kostenlos).

z.B.

Erhältst Du auch beim AHW-Shop preisgünstig ein komplettes Servicepakete für Deinen GOLF!

https://shop.ahw-shop.de/.../2.0-benzinmotor

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 15:56

Hatte gerade wieder das Gleiche, 25km gefahren, auf die Autobahn und dann Innenstadt Start/Stop fast unmöglich anzufahren und da geb ich schon wenn die Kupplung kommt immer ein wenig mehr Gas als normal, aber selbst da ruckelt er und einmal ist er wieder ausgegangen. Wirft der Temperaturgeber einen Fehler den man auslesen kann, oder wie stellt man fest ob es daran liegt?

Der Benzinverbrauch war aber diesmal komischer Weise laut Anzeige extrem niedrig. Schätze auf 30km in etwa 2,4l.

Temperaturanzeige zeigt auch nach 10 min stand noch 90, aus der Heizung auf voll kommt allerdings nur kalte Luft, aber vlt ist das normal.

Lass den Fehlerspeicher mit VCDS auslesen und Ausdrucke davon machen (VW-Werkstätte) und stelle die Blätter hier ein - dann kann Dir zielgerichtet geholfen werden, alles andere ist auf Dauer kostspielig und nur Raterei ...

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 6:01

War beim Kollegen in der Werkstatt und VCDS hatte einige Fehler drin, was es es Zeitaufwendig und damit kostenintensiver machen würde das Problem zu lokalisieren. Er hat erst mal alle Einträge gelöscht und meinte, sobald das Problem wieder auftritt, soll ich nochmal hin, neu auslesen.

Heute morgen war es auf einmal extrem schlimm. Nicht mehr nur beim anfahren, oder im Leerlauf sondern auch ruckeln im 3,4,5 sobald ich gleichmässig Gas gebe. Bei vollgas/ganz ohne war das Ruckeln nicht da. An der Ampel ist er mir gleich 3 mal verreckt..

Daheim angekommen, geparkt, Motor aus und dann ein richtiges absaufen Geräusch.

Kurzer Stillstand, Weilchen gewartet, Motor versucht zu starten: nichts.

Noch einmal gewartet, ohne Gang ordentlich Gas mitgegeben und da ging er wieder an. Auffällig war der Auspuffsound der sehr dunkel, unrund und pochend war.

Noch einmal motor aus, wieder normal gestartet, ging an und Geräuschkulisse wieder normal.

Ich hoffe ich schaffe es heute noch in die Werkstatt, ist immer bisschen problematisch da Nachtschicht.

Bitte Deinen Kollegen, wenn er nochmals mit VCDS den Fehlerspeicher ausliest, einen kompletten Ausdruck (oder eine Abspeicherung) davon zu machen und stelle die Seiten hier ein - oder schreibe sie ab - in der Regel sind dies aber etliche Seiten und ein Schreibfehler an einer einzigen Ziffer ist schnell gemacht !!! Auch die Seiten ohne aufscheinende Fehler sind interessant.

Bei etlichen auftretenden Fehlern gibt es Folge-Probleme die im Fehlerbericht aufscheinen, aber nicht wirklich Defekte der angezeigten Quellen sind. Leute hier - die Dir helfen können - haben Erfahrung mit solchen Angaben !!!

Läuft er denn noch auf allen 4 Pötten ?

Läuft er nur auf Drei Pötten dann sägt er relativ ordentlich, nimmt kaum Gas an und schüttelt dich im Gang durch.

 

Außerdem springt er auf Drei Pötten nicht gut Bzw gar nicht an.

 

Baue mal die Verkleidung oben ab und sprühe im Dunkeln mit einer sprühflasche etwas Wasser über den Motor und auch die Zündung.

 

Obacht, hierbei könnte das ein wenig blitzen !

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 4:30

Hier noch mal ein netter Zusatz. War beim Kauf vor ner Woche nicht so. Hat der Verkäufer sicher gut weggewischt. Auch das drum herum war noch nicht so süffig. Ölverlust ist aber bis dato keiner festzustellen, aber Kurzstrecke fahre ich auch nicht. Sind immer so 30km.

Ist bei dem Wetter in Maßen normal, auch bei 30km Strecke.

Solange er sich kein Wasser nimmt ist noch alles im Rahmen.

 

Nimmt er sich Kühlwasser, dann ist’s die Kopfdichtung die breit ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 (101PS/1999) Ruckeln/Unruhiger Motor/hoher Verbrauch