ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zahnriehmen prüfen beim Benziner 2,5

Zahnriehmen prüfen beim Benziner 2,5

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 15:30

Hallo,

ich fahre einen V70 2,5, 170PS, Motor B5244S. EZ Dez 2001, Kilometerstand 139000.

Neulich habe ich einen Termin für die 140000km Inspektion gemacht und der Freundliche erklärt mir, dass dabei prophylaktisch auch der Zahnriemen sichtgeprüft wird. Dazu wird wohl lediglich die Kunstoffverkleidung soweit entfernt, dass man den Zahnriemen sehen kann.

Um mir selbst ein Bild machen zu können nun die Frage an das Forum. Woran erkannt man einenen verschlissenen Zahnriemen?

Gibt es ausser offensichtlichen Anzeichen noch weitere Marker, wie z.B. Dehnungsmarker die mit Verfärbung arbeiten. Darf er ölig sein, oder verfärbt? Gibts eine Mindestdicke die man messen kann? Ist Abbrieb zulässig?

Oder vielleicht kann jemand beantworten bei wieviel Prozent der B5244S der Zahnriemen vor 160000km ausfällt. Mit Wasserpumpe und Zahnriemen kostet die Inspektion 1100,00 Euro. Das will ich natürlich nur machen lassen wenn es auch notwendig ist.

 

Vielen Dank

Rolloff

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ganz ehrlich, wenn es "nur" eine Inspektion ist, ohne Reperaturmaßnahmen, die nur Volvo machen kann/sollte, kannst Du auch zur Freien Deines Vertrauens gehen.

 

Mit ähnlicher km-Laufleistung habe ich meinen in eine Freie gegeben. Hier wurde die Inspektion gemacht +:

- Ölwechsel mit Filter

- Getriebeölwechsel (Schalter)

- Zahnriemen mit WaPu

- Filter aller Art (Luft, Klima, etc.)

- Nachstellung der Handbremse

- Glühbirnen (Frontscheinwerfer)

 

Kostenpunkt (brutto): ~ 740 €.

 

Also: Nach acht Jahren muss der Zahnriemen raus! Wenn Du erst in einem Jahr wieder zur Inspektion musst, würde ich den Zahnriemen mit WaPu jetzt wechseln. Ansonsten kannst Du natürlich noch paar Monat warten.

 

PS: Das Öl direkt von Volvo (Castrol) ist ein übertriebener Kostenfaktor, der bei ca. 120-140 € liegen wird. D.h., wenn Du bei Volvo die Inspektion achen läßt, frage vorher nach, ob Du das Öl selbst mitbringen kannst (0/5W-40 --> meine Empfehlung).

am 10. Mai 2009 um 16:38

Hatte neulich das gleiche Problem.

Fahre in eine freie Werkstatt . Bei meinem Kumpel kann ich Teile mitbringen.

Wapu+Zahnriemensatz---Luftfilter---5 Kerzen--Ölfilter (260 Euro)

Einbau +Öl 120 Euro

Sei nicht sparsam lass ihn wechseln sonst wird s teuer

Teile kukst du hier http://www.100pro-ersatzteile.de/index.jsp?msf=05

am 10. Mai 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Ostseeblitz

... Das Öl direkt von Volvo (Castrol) ist ein übertriebener Kostenfaktor, der bei ca. 120-140 € liegen wird. D.h., wenn Du bei Volvo die Inspektion achen läßt, frage vorher nach, ob Du das Öl selbst mitbringen kannst (0/5W-40 --> meine Empfehlung).

Aber nicht wundern, wenn auf der Abschlussrechnung ein Kostenpunkt "Altölentsorgung" auftaucht.

--> Vorher klarmachen, dass das Altöl wieder mitgenommen wird.

Abliefern kann man es generell dort, wo das Neuöl gekauft wurde.

Falls auf dem Weg zur Werkstatt eine Shelltankstelle auftaucht: 5 L 5W40 kosten dort aktuell ca. 46,- €. Auf der Rueckfahrt kann das Altöl dort abgegeben werden.

Guenstiger geht es natuerlich auch noch woanders. Sollte nur EINEN Weg nach Rom symbolisieren.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 20:06

Danke für die Tips, ich mach mich mal schlau.

Gruss

Rolloff

am 12. Mai 2009 um 14:23

1100,- €??? :eek: Wahnsinn... wer das bezahlt, ist selber schuld.

Mein Zahnriemen hat 190,- € bei Schwiegervatern in der freien Werkstatt gekostet. Wasserpumpe habe ich nicht machen lassen, fahre ja keinen VW oder Audi. Hält seit 50.000km... Ölwechsel kann man für 25€ selber machen, Zündkerzen kosten von NGK 15€...

Dein Auto ist 8 Jahre alt, da fährst du noch zum Volvo Händler??? Bei Garantie auf einen Neuwagen könnte ichs verstehen. Aber nicht bei einem 'alten' Auto. Hauptsache es wird noch regelmäßig was gewartet. Da braucht man keine Vertragswerkstatt.

Mein Angebot, ich mache dir die nötigen Reparaturen in 4 Stunden und du gibst mir die 1100€... :rolleyes: :D

Hi,

mal die Frage in die Runde:

 

Ich habe am Dienstag Inspektionstermin mit TÜV.

Der Kilometerstand ist 94000 Km bei Erstzulassung Oktober 2004.

Das Auto ist also 9,5 Jahre alt.

Es ist ein S80 2.5 T Automatik.

 

Das Fahrprofil ist wohl mehr Kurzstrecke und aber auch hin und wieder längere Autobahnabschnitte und dann zügige Fahrweise.

Sollte man bei diesen Daten den Zahnriemen mit erneuern lassen und was ist mit der Wasserpumpe?

Der :) meint wir hätten noch Zeit bis zum nächsten Jahr.

 

Gruß

ATZBABY

 

Edit:

Lt Serviceheft soll bei 6 Zylindern der Zahnriemen bei 160.000 Km oder 10 Jahren gewechselt werden.

Bei z.B. dem 5 Zylinder von mir sind 180.000 Km ohne Jahresangabe vorgegeben.

Wenn das Geld vorhanden ist und das gute Stück nicht ohnehin in den nächsten 1-2 Jahren verkauft werden soll, würde ich den Zahnriemenwechsel jetzt mitmachen lassen. Warum das Risiko eines Motorkomplettschadens eingehen, obwohl man das Geld ohnehin in 10 - 12 Monaten ausgeben wird?

Grüße

Volvoluder

@ atzbaby:

Zitat:

Original geschrieben von atzbaby

Der Kilometerstand ist 94000 Km bei Erstzulassung Oktober 2004.

Das Auto ist also 9,5 Jahre alt.

Es ist ein S80 2.5 T Automatik.

Der Zahnriemen ist nach 8 Jahren, oder 160000 (?) km fällig.

Da erübrigt sich eigentlich jede Frage.

Wenn man allerdings will, dass einem das Ding um die Ohren fliegt,

dann hört man auf Deinen :), und läßt ihn nach 10,5 Jahren wechseln...:cool:

 

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

Der Zahnriemen ist nach 8 Jahren, oder 160000 (?) km fällig.

Vida sagt 10 Jahre ;) Wo kommen die 8 Jahre her?

Ich würde den Zahnriemen aber auch lieber nach 9,5 als nach 10,5 Jahren wechseln.

am 31. März 2014 um 8:44

Guten morgen,

Wie in der Signatur zu sehen, fahr ich auch den 2,5 T. Bj und Mj sind 2005.

Bei mir wurde der Zahnriemen schon nach 6 Jahren, bei ca 107tkm gewechselt. Von 8 Jahren hab ich auch schon was gehört, wobei 10 halte ich für zu lang.

Ich würde an deiner stelle lieber jetzt investieren, als später den Salat zu haben.

Grüße Ricardo

Edit findet, dass selbst die 180tkm irgendwie zu viel für so nen Riemen sind.

Die offizielle Angabe von Volvo für den o.g. S80 2,5T (Motor B5254T2) sind 160.000 km oder 10 Jahre, entnommen aus einem halbwegs aktuellen Vida (=offizielle Werkstattsoftware von Volvo) von 2012. Gerade bei solchen wichtigen Teilen sind Vermutungen eher unangebracht ;)

@rille2: es kursieren die unterschiedlichsten Angaben zur tatsächlichen Fälligkeit des Zahnriemens. Ich durfte mich neuerdings damit auseinander setzen.

Vida sagt tatsächlich 10 Jahre oder 180.000 km, aber von 4 befragten Volvo-Händlern hatte jeder eine andere Vorgabe (teilweise sogar bei verschiedenen Filialen der selben Gruppe). Die Antworten schwankten zwischen 6 und 10 Jahren bzw. 150.000 bis 180.000 km.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen: wenn das Auto nicht bald verkauft werden soll, machen lasen. Es gibt in dem Sinne kein "zu früh", höchstens ein "zu spät".

am 31. März 2014 um 10:44

Vermuten muss ich lediglich, dass der Riemen bei 180tkm wohl ziemlich am Ende sein dürfte.

Die Info mit den 6 Jahren (oder 160tkm) hab ich allerdings von Volvo. Zwar auf meinen V70 bezogen, aber da der gleiche Motor gemeint ist, sollte das wohl kaum eine Rolle spielen.

Eigentl auch nen ziemliches Armutszeugnis seitens Volvo, dass selbst bei einem so wichtigen "Bauteil" keine Einheitlichkeit besteht.

Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von EmeraldBay

Vida sagt tatsächlich 10 Jahre oder 180.000 km

160.000 km beim o.g. S80 2,5T. Oder steht da wirklich 180.000 km bei dir?

Zitat:

Original geschrieben von EmeraldBay

, aber von 4 befragten Volvo-Händlern hatte jeder eine andere Vorgabe (teilweise sogar bei verschiedenen Filialen der selben Gruppe). Die Antworten schwankten zwischen 6 und 10 Jahren bzw. 150.000 bis 180.000 km.

Wo haben die nachgeschaut bzw. haben die überhaupt nachgeschaut? Oder einfach einen selbst ausgedachten "Erfahrungswert" genommen? Selbst im Vadis von 2005 steht z.B. bei meinem Motor 160.000 km bzw. 10 Jahre und ist somit identisch zum Vida von 2012. Es scheint sich also in den letzten Jahren nichts geändert zu haben. Im Zweifelsfall würde ich schon eher den offiziellen Angaben von Volvo trauen.

Die 8 Jahre können auch davon kommen, dass der Zahnriemen bei der Inspektion nach 8 Jahren/160.000 km dabei steht. Es steht aber auch dabei: "-replace according to the service program, or: -replace the belt at 10 year intervals". Klar werden einige Werkstätten 8 Jahre nehmen, da haben sie eher was dran verdient ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zahnriehmen prüfen beim Benziner 2,5