ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer, gebaut 3/2015, Fragen zu RDKS/TPMS bei Winterräder Kauf

Zafira Tourer, gebaut 3/2015, Fragen zu RDKS/TPMS bei Winterräder Kauf

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 4:51

Situation:

Neuer Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI, wird gebaut in 3/2015, mit Sommerreifen.

RDKS/TPMS ist ein direkt messendes System,neuer Stand, 433 Mhz, Sensoren müssen angelernt werden lt. Bedienungsanleitung. Anlernwerkzeug beim FOH noch nicht erhältlich.

Geplanter Kauf eines Satzes Winterkompletträder bei einem namhaften Reifenhändler

nicht vor Ort. Die Räder werden vom Reifenhändler mit den Universalsensoren EZ von Schrader ausgestattet. TPMS EZ-Sensor Schrader 1000, OE-Nummer 13348393; 13581560. Die Erkenntnislage bei den Reifenhändlern vor Ort ist leider ausbaufähig und bei den noch verfügbaren Winterkomplettrad Angeboten des FOH ist mein Wunschreifen nicht lieferbar. Sonst wäre es einfach.

Folg. Informationen habe ich bisher gesammelt:

Diese EZ- Sensoren müssen zunächst auf den Fzg.typ programmiert werden, bevor man

die ID von den vorhandenen Sommerrädern clonen kann.

Die Programmierung erfolgt über entsprechende Geräte div. Hersteller.

Dazu wird entweder ein Anschluss an die OBD-Schnittstelle des Fzg. erforderlich oder die Geräte

haben eine interne Datenbank. Zum Programmieren muss der Sensor in das Gerät eingelegt werden.

Der anschließende Anlernvorgang ist wohl etwas ähnliches wie das Pairing bei Bluetooth. Im Bedienmenü des Fzg. wird der Pairingvorgang für eine bestimmte Radposition gestartet. Der Sensor wird vom Anlerngerät aktiviert/getriggert. Der aktivierte/getriggerte Sensor wird vom Fzg. erkannt und die ID des Sensors der Radposition zugeordnet.

Fragen:

Habe ich das bezogen auf das o.g. Modell richitg wieder gegeben? Die Thematik

ist wohl bei neuen Insignia und Astra ab Mitte 2014 gleich.

Wer weiß, wann es von Opel ein solches Anlernwerkzeug für den

Privatmann zu kaufen geben wird? Der FOH hat noch keine Info.

Kann man die in den Winterreifen eingebauten Sensoren im verbauten Zustand programmieren

oder müssen diese zwingend in die Programmiergeräte eingelegt werden?

Wenn der Reifenhändler die Programmierung passend zu meinem Zafira durchgeführt hätte, kann das das Clonen vor Ort beim FOH im eingebauten Zustand erfolgen?

In diversen Forenbeiträgen wird immer wieder von dem Kent-Moore EL-50448

geschrieben, was wohl zum Anlernen von Sensoren für den US-Markt gedacht ist.

FUnktioniert dieses Grrät auch bei Sensoren mit der Funkfrequenz 433 Mhz?

Weiß jemand zufällig, wieviele Sensoren sich der aktuelle Zafira Tourer, gebaut 3/2015, merken kann?

Sind es 4 oder 8?

Ich sage schonmal danke für die Antworten.

Gruß

Axel

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 11. Mai 2015 um 13:49

Moin Moin

Habe heute meinen neuen ZT Abgehlolt da hat man mich extra drauf hingewiesen das der Reifendruck mit der Einstellung der Drucktabelle in der Tür übereinstimmen muß das heist es gibt drei einstellungen im Bordcomputer

Leicht 3 Personen Mittel 5 Personen Schwer Voll beladen je nach Reifendruck muß man im Computer die richtige

Stufe einstellen weil sonst fallsche werte angezeigt werden können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung des Reifendruckkontrollsystems nach Reifenwechsel' überführt.]

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 14:08

Zitat:

@marlene_wag schrieb am 11. Mai 2015 um 15:07:04 Uhr:

Halli Hallo

Habe meine Sommerreifen (original Opel felgen) am Wochenende montiert u nach ca 15km kam die Meldung vom BC "Reifendrucksystem überprüfen lassen" Kontrolllampe leuchtet durchgehend u es wird an keinem Rad im Kontrollmenü Druck angezeigt

Haben den Reifendruck mittels Kompressor überprüft der sollt passen.

Habe heut auch beim Händler angerufen der klang wenig überascht u meinte nur ja das muss neu programmiert werden

Als ich meine Räder dort abgeholt hab hat mir das niemand gesagt

Hat jemand erfahrung damit?

Kann ja nicht sein dass ich dann jede saison nachm umsteckn in die werkstatt muss :(

Alles liebe u danke im voraus ;)

Hallo marlene_wag,

wann wurde der Zafira Tourer denn gebaut? Ich meine nicht die Erstzulassung. Für Fahrzeuge ab Ende 2014 ist der Stand so, dass beim Umstecken bzw. Tausch der Räder (Sommer<->Winter) ein Anlernprozess gestartet werden muss. Es gibt dazu ein Tool, was man beim Händler kaufen kann. Kostet ca. 100 €.Der Kenntnisstand bei den Händlern hierzu ist aber ausbaufähig.

Gruß

Axel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung des Reifendruckkontrollsystems nach Reifenwechsel' überführt.]

am 11. Mai 2015 um 14:12

Moin Moin

Laut FOH soll dieses Problem mit der neuen Software nicht mehr sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung des Reifendruckkontrollsystems nach Reifenwechsel' überführt.]

Friedl111

Ne, die Info ist falsch. Das Update war nur dazu da, das die Räder überhaupt erst mal über das Anlerngerät, wie oben beschrieben , angelernt werden können. Hatte man wohl bei Opel vergessen, das mit einzuprogrammieren. Zuvor ( so war es bei meinem Wagen ) mussten die Räder per Laptop "angelernt" werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung des Reifendruckkontrollsystems nach Reifenwechsel' überführt.]

am 11. Mai 2015 um 14:32

sorry dann hat man mir was falsches gesagt werde mich aber noch mal mit meinem FOH unterhalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung des Reifendruckkontrollsystems nach Reifenwechsel' überführt.]

am 11. Mai 2015 um 18:34

Danke für die vielen antworten

Das TOOL um 100€ find ich schon nen stolzen preis

Bin schon mal gespannt was der FOH dazu sagt am mittwoch

Mich ärgert u verwundert es nur dass es gesetzlich vorgeschrieben ist u dann schererein verursacht

Mein zafira wurde sept 2014 grbaut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung des Reifendruckkontrollsystems nach Reifenwechsel' überführt.]

am 18. Mai 2015 um 19:31

Hatte bis jetzt auch 2 mal das Vergnügen sie anlehnen zu lassen. Hat bei meinem Reifenhändler 15 Euro gekostet, war dann letztens dafür bei meinem FOH und der hat nix berechnet. Mit dem Anlerntool musst du mal schauen ob sich das bei dir über die Dauer rechnet, muss ja 2mal pro Jahr gemacht werden. Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung des Reifendruckkontrollsystems nach Reifenwechsel' überführt.]

am 25. Mai 2015 um 7:05

Alternativ Lösung:

Lass die ID der Reifendrucksensoren vom gerade verwendeten und angelernten Satz Reifen auf die anderen

Räder (Sensoren) programmieren. Dann hast Du für das Auto 2 "identische" Sätze und kannst danach selber wechseln.

So haben wir es bei mir gemacht, war die einzige Möglichkeit vor dem o.g. Update ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung des Reifendruckkontrollsystems nach Reifenwechsel' überführt.]

Hallo,

bei uns steht auch der Kauf von Winterrädern mit Reifendrucksensoren an. Unser Zafira Tourer ist auch BJ 03-2015 und dazu habe ich diese GM bzw. Opel Nummern für die Sensoren gefunden:

- 13348393 / 1010028

- 13581560 / 1010048

Welcher Reifendrucksensor ist denn der richtige für unseren Zafira, oder ist das egal?

Können diese Sensoren ebenfalls im eingebauten Zustand angelernt werden, oder muss das vorher erfolgen?

Die Sensoren und die Reifen wollen wir besorgen und die passenden Felgen besorgt unser Reifenhändler und wird dann alles einbauen und aufziehen. So haben wir das immer gemacht, nur waren bisher nie Reifendrucksensoren von nöten.

Hallo maja2004,

bei mir stand jetzt das selbe Problem an. brauchte auch für meinen EZ 04/2015 WR.

Ich habe meine, nach Recherche im Netz wie auch Reifenhändler vor Ort, letztendlich genau wegen der Problematik RDKS bei meinem FOH bestellt. Aber nicht die aus dem Original Opel Zubehör, sondern wir haben gemeinsam im Netz passende Fegen und Reifen nach meinem Wunsch zusammengestellt. und zwar 17 " 225/50 von Kleber Kristall HP mit LM Rad von Borbet in Lack-schwarz (Wintergeeignet). Borbet ist auch offizieller Opel-Lieferant.

Und letztendlich fast zum selben Preis wie die in der Opel-Aktion angebotenen 3 für 4 Design-Stahlrad mit Semperitbereifung.

Themenstarteram 25. September 2015 um 14:03

Zitat:

@maggi169 schrieb am 25. September 2015 um 11:57:52 Uhr:

Hallo,

bei uns steht auch der Kauf von Winterrädern mit Reifendrucksensoren an. Unser Zafira Tourer ist auch BJ 03-2015 und dazu habe ich diese GM bzw. Opel Nummern für die Sensoren gefunden:

- 13348393 / 1010028

- 13581560 / 1010048

Welcher Reifendrucksensor ist denn der richtige für unseren Zafira, oder ist das egal?

Können diese Sensoren ebenfalls im eingebauten Zustand angelernt werden, oder muss das vorher erfolgen?

Wenn du die Nr. 13348393 bei google eingibst, dann taucht in der Trefferliste eine ebay-Auktion auf, bei der im Text u. a steht" ACHTUNG!! Dieser Sensor ist verbaubar in Fahrzeuge bis Produktionsdatum 02.05.2014 (Kalenderweoche 18). Ab KW 19 wird ein anderer Sensor verbaut welcher nicht kompatibel ist. Sollten sie das Produktionsdatum hres Fahzeuges nicht kennen, so schicken Sie uns eine Mail mit der Fahrzeug-Identnummer (keine Schlüssel.Nrn.!)".

oder

http://www.tpmseuroshop.com/opel/zafira-tourer-[gm-p3470]/2011-09_2014-05.html

Zur Nr. 13581560 findest du folg.; "ACHTUNG!! Dieser Sensor ist verbaubar in Fahrzeuge ab Produktionsdatum 05.05.2014 (Kalenderwoche 19). Bis KW 18 wurde ein anderer Sensor verbaut welcher nicht kompatibel ist. Sollten sie das Produktionsdatum hres Fahzeuges nicht kennen, so schicken Sie uns eine Mail mit der Fahrzeug-Identnummer (keine Schlüssel.Nrn.!)"

oder

http://www.tpmseuroshop.com/opel/zafira-tourer-[gm-p3470]/2014-06_eop.html

Ich habe auch die Schrader Sensoren verbaut. Lt. Reifen Schreiber werden die Sensoren vor der Montage für das jeweilige Fzg. programmiert und es wird eine ID vergeben. Ich habe beim FOH das Kent Moore Anlerntool gekauft. Hier mein Bericht-letzter Beitrag vom 12.9

http://www.motor-talk.de/.../...l-fuer-reifenwechsel-t5231458.html?...

 

Hallo maja2004,

dass der Unterschied bei den beiden Reifendrucksensoren im Produktionsdatum des Kfz liegt, war mir gar nicht aufgefallen! Also brauche ich die 13581560 Sensoren für unseren Zafira Tourer.

Dann müsste ich mir nur noch das Anlerntool dazu besorgen.

Danke!

am 15. Oktober 2015 um 7:34

Hallo

Habe das selbe Problem mit meinem Zafira C Bj. 5/2014 1,6 Diesel mit dem Reifen wechsel.

Möchte das anlernen mit dem RDKS von zu Hause aus erledigen, habe von einem Kent Programiergerät gelesen, wie funktioniert das genau. Kann mir da wehr helfen.

Danke

Max

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 17:17

Zitat:

@steigermax schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:34:44 Uhr:

Kann mir da wer helfen?

http://www.motor-talk.de/.../...-opel-fuer-reifenwechsel-t5231458.html

Seite 3:

Zitat:

@maja2004 schrieb am 12. September 2015 um 15:45:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte mir die Tage das Anlerntool Kent EL- 50448 über den FOH für runde 100 € gekauft. Die Winterreifen mit RDKS von Reifen Schreiber hatte ich schon letzte Woche erhalten Die haben in die EZ-Schrader Sensoren den für meinen Opel passenden Parametersatz geladen incl. ID-Vergabe. Ein Protokoll an dem Lieferschein hat alles dokumentiert-top professionell.

Ich habe dann heute zum Testen der Sensoren in den Winterrädern einfach mal die neuen Winterräder lose neben die verbauten Räder gestellt, bin in das Fahrzeugmenü gegangen und habe das Kalibriermenü gestartet. Innerhalb von einer Minute war alles gegessen. Die neuen Drücke wurden direkt angezeigt. Danach wieder den Kalibriervorgang gestartet und zurück auf die Sommerräder kalibriert.

Gruß

Axel

am 29. Februar 2016 um 22:08

Bei meinen Zafira Tourer EZ 10/2015 habe ich immer wieder mal eine leuchtende Reifendruckwarnleuchte obwohl die abgerufenen Reifendrücke nahezu gleich sind (z.B. vl 2,44 und vr 2,41) und das bei original Opel-Design-Winterräder; die Leuchte erlischt teils nach 1-2 Tagen wieder von alleine, oder wenn ich den Wagen dann einmal schwerer belade. Mein FOH bekommt das Problem nicht hin, kalibriert das System, verändert die drei Grundeinstellmöglichkeiten und nach einer Weile habe ich wieder ein Leuchten der Reifendruckwarnleuchte. Meiner Ansicht nach, ist das RDKS von Opel nicht ausgereift.

Wer hat ähnliche Probleme?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung des Reifendruckkontrollsystems nach Reifenwechsel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer, gebaut 3/2015, Fragen zu RDKS/TPMS bei Winterräder Kauf