ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer, gebaut 3/2015, Fragen zu RDKS/TPMS bei Winterräder Kauf

Zafira Tourer, gebaut 3/2015, Fragen zu RDKS/TPMS bei Winterräder Kauf

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 4:51

Situation:

Neuer Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI, wird gebaut in 3/2015, mit Sommerreifen.

RDKS/TPMS ist ein direkt messendes System,neuer Stand, 433 Mhz, Sensoren müssen angelernt werden lt. Bedienungsanleitung. Anlernwerkzeug beim FOH noch nicht erhältlich.

Geplanter Kauf eines Satzes Winterkompletträder bei einem namhaften Reifenhändler

nicht vor Ort. Die Räder werden vom Reifenhändler mit den Universalsensoren EZ von Schrader ausgestattet. TPMS EZ-Sensor Schrader 1000, OE-Nummer 13348393; 13581560. Die Erkenntnislage bei den Reifenhändlern vor Ort ist leider ausbaufähig und bei den noch verfügbaren Winterkomplettrad Angeboten des FOH ist mein Wunschreifen nicht lieferbar. Sonst wäre es einfach.

Folg. Informationen habe ich bisher gesammelt:

Diese EZ- Sensoren müssen zunächst auf den Fzg.typ programmiert werden, bevor man

die ID von den vorhandenen Sommerrädern clonen kann.

Die Programmierung erfolgt über entsprechende Geräte div. Hersteller.

Dazu wird entweder ein Anschluss an die OBD-Schnittstelle des Fzg. erforderlich oder die Geräte

haben eine interne Datenbank. Zum Programmieren muss der Sensor in das Gerät eingelegt werden.

Der anschließende Anlernvorgang ist wohl etwas ähnliches wie das Pairing bei Bluetooth. Im Bedienmenü des Fzg. wird der Pairingvorgang für eine bestimmte Radposition gestartet. Der Sensor wird vom Anlerngerät aktiviert/getriggert. Der aktivierte/getriggerte Sensor wird vom Fzg. erkannt und die ID des Sensors der Radposition zugeordnet.

Fragen:

Habe ich das bezogen auf das o.g. Modell richitg wieder gegeben? Die Thematik

ist wohl bei neuen Insignia und Astra ab Mitte 2014 gleich.

Wer weiß, wann es von Opel ein solches Anlernwerkzeug für den

Privatmann zu kaufen geben wird? Der FOH hat noch keine Info.

Kann man die in den Winterreifen eingebauten Sensoren im verbauten Zustand programmieren

oder müssen diese zwingend in die Programmiergeräte eingelegt werden?

Wenn der Reifenhändler die Programmierung passend zu meinem Zafira durchgeführt hätte, kann das das Clonen vor Ort beim FOH im eingebauten Zustand erfolgen?

In diversen Forenbeiträgen wird immer wieder von dem Kent-Moore EL-50448

geschrieben, was wohl zum Anlernen von Sensoren für den US-Markt gedacht ist.

FUnktioniert dieses Grrät auch bei Sensoren mit der Funkfrequenz 433 Mhz?

Weiß jemand zufällig, wieviele Sensoren sich der aktuelle Zafira Tourer, gebaut 3/2015, merken kann?

Sind es 4 oder 8?

Ich sage schonmal danke für die Antworten.

Gruß

Axel

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 6:20

Hallo,

bisher noch keine Antworten. Ich habe es befürchtet. Das Thema ist noch neu.

Der Reifenhändler, bei dem ich mir den Reifensatz kaufen möchte, hat mir Informationen gegeben. Ich schreibe sie hier rein für die, die irgenwann auch vom Thema betroffen sind.

Kann man die in den Winterreifen eingebauten Sensoren im verbauten Zustand programmieren oder müssen diese zwingend in die Programmiergeräte eingelegt werden?

Antwort: Die EZ-Sensoren müssen in das Programmiergerät eingelegt werden. Ich erhalte vom Reifenhändler die Sensoren schon passend auf mein Fahrzeug programmiert. Ich warte jetzt ab, bis ich die Fahrgestellnummer kenne.

Wer weiß was bzgl. des Clonens? Müsste das auch im Programmiergerät erfolgen?

absolutes chaos dieser sensorkram.

bei originalseonsoren astra-j gilt: einbauen und fahren, der rest geht von selbst. allerdings gibt es selbst bei opel viele unterschiedliche sensoren und unterschiedliche lernverfahren mit unterschiedlichen hilfsmiteln (!).

chaos eben... :D

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 14:23

Zitat:

@slv rider schrieb am 20. Februar 2015 um 13:37:46 Uhr:

 

bei originalseonsoren astra-j gilt: einbauen und fahren, der rest geht von selbst

Deine Anwort zeigt, wie groß das Chaos ist.:D

Bis Mitte 2014 (KW18/2014?) hatten viele Opel-Modelle, auch der Astra J, diesen Autolearning Modus. Seitdem haben m. W. alle produzierten Fzg. dieses neue Verfahren mit dem Anlernen der Senoren, was ich mal wie bei der Verbindung mit Bluetooth " Pairing" nenne. Du kannst dir mal die versch. Versionen der Bedienungsanleitungen aus dem Netz ziehen.

Das Anlerngerät bzw. das Programmiergerät veranlasst den Sensor wohl, seine ID permanent zu senden und im Fzg. geht man in den Anlernmodus, wo jede Radposition nacheinander aufgerufen und dem gerade sendenden Sensor zugewiesen wird.

Der Servicemitarbeiter beim FOH hat nur still gelächelt, als ich ihn nach dem Anlerngerät gefragt habe.

grad nachgeschaut. für z-c ist die prozedur mit dem tool vorgesehen, also nicht wie bei astra-j. wie gesagt, je nach modell und modelljahr unterschiedlich.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 16:11

@slv rider

Hi, wo hast Du nachgeschaut?

am 20. Februar 2015 um 17:58

Hi,

 

Tourer BJ 06/2014.

Brauchte auch für die Winterräder Sensoren.

Räder wurden fertig montiert. Sensoren über Gerät im montierten Zustand angelernt, bzw. geclont.

Original Sensoren wurden anfangs vom Gerät nicht sauber wg. unbekannter Kennung erkannt.

Also ID notiert, dem Anlerngerät gesagt, Sensoren sind vom Insignia BJ 2009 und schon funktioeniertes es

mit dem clonen.

Man muss ein paar Meter fahren, damit er sie alle sauber erkennt.

Aktion dauerte fast 45min.

 

Zwischenzeitlich vor 1,5 Monaten einen Brief von Opel bekommen, das wohl die falsche Software auf dem Tourer

programmiert wurde. Die Richtige, bekomme ich in 1ner Woche beim Service = neue Sensoren werden im Fahrbetrieb selbst angelernt.

 

Gehe mal davon aus, das ein aktueller Tourer aus 2015 dann auch die Richtige Software haben sollte.

 

Gruß Erik

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 18:30

Hallo Erik,

danke für deine Information.

Ist dein Zafira EZ 6/2014 oder wirklich Bj 6/2014? Wie geschrieben wurde genau um diese Zeit herum umgestellt von einem System, das die Sensoren selbst erkennt, auf das System, auf welches die Sensoren angelernt werden müssen-leider nicht umgekehrt. Evtl. kannst Du mal die wichtige Passage aus dem Opel-Schreiben zitieren?

am 20. Februar 2015 um 20:37

Hi,

also das genaue Datum kann ich Dir nicht genau sagen.

Gebaut wohl Ende Mai (Bestellt Mitte April), dann Sonderbau wg. der Standheizung und EZ 1. Woche im Juli.

Wagen wurde ursprünglich ohne das TPMS von mir konfiguriert, war also somit einer der ersten der es Serienmäßig bekommen hat.

Die Winter Alu sind nicht von Opel, sondern wurden bei Reifen Henning in Wolfsburg bestellt und montiert.

Hatten auch erst die o.g. Schwierigkeiten, bis wir dann auf die Idee kamen, statt Zafira Tourer, den Insignia 2009

auszuwählen. Laut Bordhandbuch bei mir, soll es beide Systeme geben. Entweder per Tester anlernen oder das automatische anlernen.

Wir mussten es also im Oktober manuell erledigen, da das automatische nicht ging.

Jetzt laut Schreiben von Opel bekomme ich die andere Software. Wenn ich es morgen Abend schaffe, scanne ich es für Dich ein.

Ich könnte aber aktuell nicht nachvollziehen, warum Opel bei den neuen Fahrzeugen auf das für den Kunden nachteiligen System wechseln sollte, wiederum bei mir, wo das der Fall ist (und auch funktioniert), das bessere umsonst aufspielen will.

So wie es bei mir gerade passieren soll, macht es eigentlich nur Sinn = Verbesserung für den Kunden.

Auch allein, wegen der Abwärtskompatibilität.

Gruß Erik

am 2. März 2015 um 10:16

Hi Habe auch den Brief von Opel bekommen bin zu meinem Opel Handler hin und die Angelegenheit war inner halben Sunde erledigt.

Fahre momentan ZT Inovation 1,6 mit 200 ps

Themenstarteram 2. März 2015 um 15:41

Zitat:

@friedl111 schrieb am 2. März 2015 um 11:16:48 Uhr:

Hi Habe auch den Brief von Opel bekommen bin zu meinem Opel Handler hin und die Angelegenheit war inner halben Sunde erledigt.

Fahre momentan ZT Inovation 1,6 mit 200 ps

Hi,danke für die Information. Und ist die neue Software jetzt in der Lage, die neuen Räder automatisch anzulernen?

am 2. März 2015 um 16:41

keine problme sofware wurde aufgspielt sind 5minuten gefahren und alles war ok

am 11. Mai 2015 um 13:07

Halli Hallo

Habe meine Sommerreifen (original Opel felgen) am Wochenende montiert u nach ca 15km kam die Meldung vom BC "Reifendrucksystem überprüfen lassen" Kontrolllampe leuchtet durchgehend u es wird an keinem Rad im Kontrollmenü Druck angezeigt

Haben den Reifendruck mittels Kompressor überprüft der sollt passen.

Habe heut auch beim Händler angerufen der klang wenig überascht u meinte nur ja das muss neu programmiert werden

Als ich meine Räder dort abgeholt hab hat mir das niemand gesagt

Hat jemand erfahrung damit?

Kann ja nicht sein dass ich dann jede saison nachm umsteckn in die werkstatt muss :(

Alles liebe u danke im voraus ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung des Reifendruckkontrollsystems nach Reifenwechsel' überführt.]

Ja, die Erfahrung ist, das nach jedem Reifenwechsel der Gang zum FOH nötig ist. Das System ist nämlich nicht in der Lage, sich zwei Sätze Reifen zu merken. Das anlernen dauert nur ein paar Minuten.

Erich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung des Reifendruckkontrollsystems nach Reifenwechsel' überführt.]

am 11. Mai 2015 um 13:38

Moin Moin

Es gab vor 3 Monaten eine Rückufakion es muss nur neue Software aufgespielt weden.

Habe ne halbe Stunde warten müssen und dann war alles erledigt kein großes ding.

Ich hoffe dir damit helfen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung des Reifendruckkontrollsystems nach Reifenwechsel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer, gebaut 3/2015, Fragen zu RDKS/TPMS bei Winterräder Kauf