ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer 6Gang lässt sich bei Minusgraden(-6 bis -10Grad)nicht schalten

Zafira Tourer 6Gang lässt sich bei Minusgraden(-6 bis -10Grad)nicht schalten

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 10:56

Hallo Liebe Zafira Tourer Gemeinde

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eine Zafira C Tourer(2.0CDTI/130PS)

Ich hatte aber nun schon 2mal das Problem das bei -6 bis -10Grad sich die

Gangschaltung wenn ich im ersten Gang war in den Leerlauf und in den 2ten

Gang schalten lies aber sonst kein Gang zum einlegen war.Also,es geht nur 1,Leerlauf,2.

Rückwärtsgang,3 4 5 6 lässt sich nicht einlegen.Wenn ich dann im Leerlauf den Motor laufen

lasse (einige Minuten)lassen sich die Gänge wieder einlegen.Der FOH meinte"Noch nieeee

gehört",beim ersten mal rief ich direkt gleich an und der Mechaniker meinte ich soll mal

mit Gewalt probieren!!!!Ist eh Garantie....

tolle Aussage finde ich.

Hatte irgendwer einen ähnlichen Fall?

Grüsse

Web

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von webclonei

Hallo Liebe Zafira Tourer Gemeinde

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eine Zafira C Tourer(2.0CDTI/130PS)

Ich hatte aber nun schon 2mal das Problem das bei -6 bis -10Grad sich die

Gangschaltung wenn ich im ersten Gang war in den Leerlauf und in den 2ten

Gang schalten lies aber sonst kein Gang zum einlegen war.Also,es geht nur 1,Leerlauf,2.

Rückwärtsgang,3 4 5 6 lässt sich nicht einlegen.Wenn ich dann im Leerlauf den Motor laufen

lasse (einige Minuten)lassen sich die Gänge wieder einlegen.Der FOH meinte"Noch nieeee

gehört",beim ersten mal rief ich direkt gleich an und der Mechaniker meinte ich soll mal

mit Gewalt probieren!!!!Ist eh Garantie....

tolle Aussage finde ich.

Hatte irgendwer einen ähnlichen Fall?

Grüsse

Web

Gleich vorweg... ich habe solche Probleme nicht.

Ich finde die Aussage eine Frechheit:

Zitat:

Mechaniker meinte ich soll mal mit Gewalt probieren!!!!Ist eh Garantie....

...und würde Dir dringend davon abraten. Als Tipp.. drehe mal ein kleines Video mit deinem Handy davon. Wenn der Frühling kommt (oder schon nächste Woche), kanst du das Problem keinem Mechaniker mehr vorführen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. Januar 2013 um 11:11

Hallo,

 

nein unser ZT 2.0CDTI 130PS mit SSA macht keinerlei Mucken bei Minusgraden,

erst gestern Morgen waren es beim Start auf dem Weg zur Arbeit noch minus 13° Grad,

er nimmt dies ohne Murren hin lässt sich problemlos schalten und springt problemlos an.

 

Edit:

 

Irgendwie kommen mir solche Sprüche wie die aus Deiner Werkstatt bekannt vor,sowas hatte ich vor Jahren auch.

Meine Konesquenz war die Werkstatt zu wechseln,diesen Schritt habe ich bis heute nicht bereut,

traurig was manche Händlerwerkstätten so von sich geben,zeugt nicht gerade von hoher Kompetenz nach meiner Meinung.:rolleyes:

 

 

LG SUNNY

Zitat:

Original geschrieben von webclonei

Hallo Liebe Zafira Tourer Gemeinde

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eine Zafira C Tourer(2.0CDTI/130PS)

Ich hatte aber nun schon 2mal das Problem das bei -6 bis -10Grad sich die

Gangschaltung wenn ich im ersten Gang war in den Leerlauf und in den 2ten

Gang schalten lies aber sonst kein Gang zum einlegen war.Also,es geht nur 1,Leerlauf,2.

Rückwärtsgang,3 4 5 6 lässt sich nicht einlegen.Wenn ich dann im Leerlauf den Motor laufen

lasse (einige Minuten)lassen sich die Gänge wieder einlegen.Der FOH meinte"Noch nieeee

gehört",beim ersten mal rief ich direkt gleich an und der Mechaniker meinte ich soll mal

mit Gewalt probieren!!!!Ist eh Garantie....

tolle Aussage finde ich.

Hatte irgendwer einen ähnlichen Fall?

Grüsse

Web

Gleich vorweg... ich habe solche Probleme nicht.

Ich finde die Aussage eine Frechheit:

Zitat:

Mechaniker meinte ich soll mal mit Gewalt probieren!!!!Ist eh Garantie....

...und würde Dir dringend davon abraten. Als Tipp.. drehe mal ein kleines Video mit deinem Handy davon. Wenn der Frühling kommt (oder schon nächste Woche), kanst du das Problem keinem Mechaniker mehr vorführen.

am 27. Januar 2013 um 11:43

Ich würde auf gefrorenes Wasser in der Führung der Kugel tippen....

Hab ich auch schon mal erlebt allerdings beim Ducato.

Mit Gewalt erreichst Du dann, das die Kugel aus den Führungsbahnen springt und gar nichts mehr geht weil sich alles verklemmt.

Echt toller Tipp deines Mechanikers...:rolleyes:

Und nein ich habe diese Probleme auch nicht, alles so wie bei 10°C.

Edit: Willkommen im Forum!:):):)

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:09

Hallo

Ja,denke auch das es etwas mit Spritzwasser und einfrieren zu tun hat,habe den Wagen als Vorführwagen gekauft und weiss ja auch nicht ob mit dem Auto schon mal was war.

Super Tip mit dem Video machen,danke...

Habe vor den Zafira nächste Woche zu einem anderen FOH zu stellen,werde ihn dann auch gleich

wegen den Rückholaktionen (Airbag Beifahrer und Spritzwasser Motorraum)zu befragen.

Habe noch etwas gelesen das es Probleme mit den Bremssattel geben soll(falsche Nr wurde verbaut)

Ist euch da etwas bekannt?

Danke für eure Antworten,super Forum......

Wenn ich was weiss gebe ich bescheid

Greetz

Web

Moin, für das schwere/ unmögliche Schalten gibt es eine Abhilfe mit der Nummer 3014. Da geht es um eingefrorene Schaltkabel.

Ich hatte das auch mal... mein FOH wußte was damit anzufangen und hat die Schaltseile getauscht... seit dem gehts.

Hallo Leute,

ich kann zwar nicht sagen ob es im Zusammenhang steht, aber bei meinem ZT ist das Getriebe komplett ausgetauscht worden, weil sich der Rückwärtsgang des Öfteren nicht einlegen ließ. Allerdings hatte das nichts mit den Minusgraden zu tun.

VG Hacki

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:53

Hallo zusammen

War heute beim FOH und habe meinProblem geschildert.

Santiago250182 hat recht,seit kurzem gibt es das Problem bei einigen

Tourer'n und da wird lt.Aussage ein Kabelsatz getauscht .

Der ist aber zZ nicht lieferbar,wird verbaut sobald er da ist.

Ich danke Euch allen für eure Tips.

Web

Zitat:

Original geschrieben von santiago250182

Moin, für das schwere/ unmögliche Schalten gibt es eine Abhilfe mit der Nummer 3014. Da geht es um eingefrorene Schaltkabel.

Moinsen,

was bedeutet "Abhilfe mit der Nummer 3014"?

Wir haben das Problem auch bei einem Zafira Tourer 2.0 CDTI... haben den Wagen erst seit 2 Wochen :(

Das Problem ist bei Opel unter dieser Nummer bekannt und es gibt bei einer berechtigten Kundenreklamation einen Tausch laut meinem FOH

Gestern hatten wir ca. -2 °C und bei unserem Zafira Tourer 6-Gang (BJ 2012) liess sich auch der Ganghebel nicht mehr bewegen. Da der 1. Gang eingelegt war und das Auto vor der Garage stand, konnten wir nicht wegfahren. ADAC gerufen. Pannenhelfer hat versucht vorne vom Motorraum mit einer langen Stange am Getriebe das Gangeinlegen zu unterstützen. Hat aber nichts gebracht. Habe dann den Motor ein 5-10 Minuten laufen lassen. Da der 1. Gang fest eingelegt war, musste man leider die ganze Zeit die Kupplung treten. Dann war der Motor/Getriebe/Schaltzug warm genug geworden und die Vereisung des Schaltzuges war beendet. Hatte das gleiche schon mal am Neujahrsfeiertag gehabt, aber da ich das Auto nicht dringend gebraucht hatte, einfach 1h gewartet bis sich wieder der Gang einlegen ließ. Auto war dann gestern gleich in der Werkstatt und Opel hat den Schaltzug getauscht. Heute war es wieder kalt am morgen, aber die Gänge liessen sich einlegen. Scheint also tatsächlich am Schaltzug zu liegen.

am 21. Januar 2016 um 10:31

Zitat:

@tourer_rs schrieb am 20. Januar 2015 um 22:04:25 Uhr:

Gestern hatten wir ca. -2 °C und bei unserem Zafira Tourer 6-Gang (BJ 2012) liess sich auch der Ganghebel nicht mehr bewegen. Da der 1. Gang eingelegt war und das Auto vor der Garage stand, konnten wir nicht wegfahren. ADAC gerufen. Pannenhelfer hat versucht vorne vom Motorraum mit einer langen Stange am Getriebe das Gangeinlegen zu unterstützen. Hat aber nichts gebracht. Habe dann den Motor ein 5-10 Minuten laufen lassen. Da der 1. Gang fest eingelegt war, musste man leider die ganze Zeit die Kupplung treten. Dann war der Motor/Getriebe/Schaltzug warm genug geworden und die Vereisung des Schaltzuges war beendet. Hatte das gleiche schon mal am Neujahrsfeiertag gehabt, aber da ich das Auto nicht dringend gebraucht hatte, einfach 1h gewartet bis sich wieder der Gang einlegen ließ. Auto war dann gestern gleich in der Werkstatt und Opel hat den Schaltzug getauscht. Heute war es wieder kalt am morgen, aber die Gänge liessen sich einlegen. Scheint also tatsächlich am Schaltzug zu liegen.

Den Fall hatten wir auch genau so.

Das ganze war recht teuer - da auch ein Parksensor defekt war kann ich den Einzelpreis nicht sagen, waren aber gut 300€ (650 mit Parksensor...).

Der Wagen ist ca. 5 Jahre alt (erste generation vom Tourer). Bin damit nicht zufrieden jetzt so einen Schaden zu haben...wie seht Ihr das? Wurde das bei Euch auf Kulanz gemacht?

Passt zwar nicht in diesen Thread, dennoch die Frage: Letztes Jahr ein Parksensor - jetzt schon wieder einer defekt - ist das normal? Sind nirgends gegengefahren.

Danke für Eure Rückmeldung.

LG aus Bremen.

FFrankHB

am 21. Januar 2016 um 20:38

Moin, das Frostproblem hatte ich diese Woche auch 2x am Firmenfahrzeug Tourer Innovation 5/2013 2,0L 130PS. Nachttemperatur auch im Bereich -8 Grad.

Habe am ersten Tag morgens meinen KundenService beim FOH angerufen...

Er...erste Frage...sind sie im ADAC...

Ich ...nö...

Er ...Mist. Dann muss ich jemanden rausschicken...aber lassen sie den Wagen erstmal warmlaufen und sagen mir dann noch mal Bescheid.

Resultat...nach ca. 20 Minuten Kupplung-Treten (der Rückwärtsgang war eingelegt) konnte ich dann endlich zur Arbeit fahren.

Ich...der Wagen lässt sich wieder schalten, aber es gibt da eine Aktion 3014 oder so, das Problem ist bekannt (hatte ich bei einer Kaffeepause vom Kupplung-Treten im MT nachlesen können) ...

Er...das kann ich so nicht feststellen, ob ihr Wagen davon betroffen ist

Ich...Danke

Ich...(in Gedanken) Tolle Show, der hat zu meinem Fahrzeug alle Daten im Computer und hatte einfach keinen Bock, nachzuschauen.

Für den zweiten Tag war ich besser vorbereitet... :-)

...habe am Vorabend den 1. Gang eingelegt...

...immerhin ging dann morgens noch der 1. und 2. Gang und Leerlauf...

...also "gemütlich" den Wagen ca. 15 Minuten warmlaufen lassen, ohne Dauer-Kupplung treten zum müssen...

...das anschließende Rühren in der Schaltung fühlte sich die nächsten 4 Minuten auch während der Fahrt so an,

als ob man mit einem Strohhalm in einem Slush-Eis oder einem kalten Burger-King-Milchshake rührt.

Mal wieder meinen KundenService-Betreuer angerufen...

Ich...heute wieder das gleiche Problem

Er...dann müssen sie mir den Wagen bringen, damit er über Nacht hier stehen kann.

Ich...Vielen Dank...und habe es gelassen, da die Wetter-Vorhersage für die nächste Nacht deutlich höhere Werte versprach.

Bei -3 Grad ließ sich dann am Morgen auch die Schaltung ohne Probleme betätigen.

Auf den Austausch gem. der Opel-Aktion werde ich im Rahmen der nächsten Inspektion bestehen,

damit zumindest der nächste Besitzer des Leasing-Fahrzeugs damit keine Probleme mehr hat.

am 24. Januar 2016 um 14:01

Hatte meinen die Woche auch beim FOH gehabt.

Es waren die Seilzüge!

In ganz Deutschland waren keine mehr zu bekommen. Schon etwas seltsam!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer 6Gang lässt sich bei Minusgraden(-6 bis -10Grad)nicht schalten