ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B EFH hinten nachrüsten möglich?

Zafira B EFH hinten nachrüsten möglich?

Opel Zafira B
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 3:35

Hallo. Habe mir am Wochenende einen Zafira B gekauft der so wirklich sehr günstig war.

Leider fehlen hintrn die Elektrischen Fensterheber. Kann man diese nachrüsten?

Wenn ich das richtig gesehen habe ist mein Kabelbaum in der B-Säule voll bekegt.

Also Schalter, Motkren und den Türkabelbaum hab ich in 1-2-3-deins gesehen und könnte ich so für etwa 250€-300€ alles bekommen. Brauch ich sonst noch etwas?

Wenn es geht muss das freigeschaltet werden?

Danke schknmal für eure Antworten. Ach und ja ich hab die SuFu benutzt aber keine wiriche Antwort gefunden.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 7:50

Denn kenn ich auch schon. Da das alles ja auch CAN gesteuert ist kann evtl. mal jemand schauen ob der 4 fach Schalter mehr Kabel hat wie der 2 fach?

Oder làuft die Schaltung dann mit gleicher Kabelanzahl digital üner den CAN Bus?

Nein, der 4er Schalter hat auch 2*2 Kabel mehr. Sind ja zwei Schalter mehr dran für die beiden Fensterheber.

Du brauchst also nur die größere Schaltereinheit, Stecker passt auch. Kann höchstens sein, wenn die Kabel nicht im Auto liegen das du diese einpinnen musst.

Es fehlen 5 leitungen in der Fahrertür

2*2 für Fensterheber und 1 für Kindersicherung.

Hinten lieber gleich komplet verkabelung wechseln ist einfacher.

Vorn würde auch nachpinnen reichen dazu einfach irgendeins kabelbaum von der Fahrertür Zafira B gebraucht kaufen und da die paar leitungen entnehmen und vervolständigen.

Die türverkleidungen für Hinten müssen auch neu.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 10:54

Ja das ich die neu brauche ist klar.

Evtl. lasse ich die Schalter hinten sogar weg wenn das geht. Brauch ja nur ich die knöpfe. Liegen die Kabel auf der Fahrerseite nie?

Oder kann man da auchh glück haben.

Die hinteren Türkabelbäume hät h eh komplett gekauft und getauscht. Geht ja schnell.

Nur geht wenn hardwareseitig alles eingebaut ist dann auch alles oder muss da noch was steuertechniach sonst wo geändert werden oder freigeschaltet werden?

Ohne schalter schalter hinten wird es nicht funktionieren da die schalter brücke biden für die ansteuerung.

Man kann ja auch die kabel paare dann verbinden jeweils Violet-Grün (Hoch) und Violet-Braun (Runter).

Freischalten muss nicht unbedingt, freischalten ist ja eh nur für die komfortfunktion. Im Prinzip kann man nur mit TECH2 programmieren ob 2 oder 4 FH elektrisch sind.

Bei OP-COM wird es nicht unterschieden, ist auach eigentlich auch nicht relivant. Wenn kein REC verbaut giebt es die funktion eh nicht.

 

Sicherungen müssen rein:

FR23 (25A) mit REC.

FE55 (30A) ohne REC.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 18:38

Also ich dachte rec habe ich wenn im kofferraum links der sicherungskasten drin ist. Oder ist das ein trugschluss?

Image

Ja, das ist ein REC auf dem bild.

Stand hier ja nirgendwo im text ob das auto ein REC hat oder nicht, deswegen hinweiss auf die sicherungen bei beiden mögligkeiten mit und ohne.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:12

Weis eigentlich jetzt jemand ob ich noch bei der Nachrüstung irgendwelche Kabel irgendwo nachziehen muss?

Falls ja welche?

Habe leider keinen Zugriff auf Opel Schaltpläne etc.

Nicht das ich mir nachher die Teile soweit kaufe und es geht doch nicht. Wäre dann etwas dumm gelaufen

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:14

Gut. Die bestätigung mit dem rec macht die anhängerkupplung einzubauen auch etwas leichter. Ja hätte von Anfang an darauf hinweisen können. War mein fehler mit der Angabe.

Fahrertür

Nr1.HR, 2.HL, 3.VR, 4.VL

Nr5 Kindersicherung

Nr6 Beleuchtung Kindersicherung

Nr7 Schalter Außenspiegel

Nr8 Schalter Außenspiegel, Auswahl

Nr9 Schalter Außenspiegel, Parkposizion

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:26

Also hinten muss ichntheoretisch nur den Kabelbaum der Türen tauschen geh ich mal davon aus.

Ob vorne links es reicht nur den Türkabelbaum tauschen bzw. in der Tür zu erweitern muss ich am WE mal navhschauen ob die Belegung in der A-Säule komplett belegt ist.

Habe gerade noch bei einem Eb*y-Verwerter nachgefragt ob der evtl. komplette Türen hat. Würde alles etwas schnellr gehen.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 19:22

Mal noch eine kleine Frage am Rande abweichend zum Thema.

Der von mir erworbene Zafira ist laut FOH ein Zafira Edition. Was ich jetzt so im Internet gelesen habe hat der ja im Grunde keine berauschende Ausstattung. Ich habe jedoch noch:

- Sitz Komfort Paket 2

- Bi-Xenon-Kurvenlicht AFL

- Winter-Paket (Sitzheitzung, Fussraumheizung 3. Sitzreihe)

- Mobiltelefonvorbereitung inkl. bluetooth

- Klimatisierungsautomatik

- Parkpilot vo/hi

Bordcomputer hat er auch aber ohne checkkontrol so wie es aussieht.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das in dem Ausstattungspaket evtl. alles für Checkcontrol im auto drin ist?

Nicht das ich das nachher aktivieren lasse, die 30€ bezahle und es funktioniert nicht richtig.

Oder kann man das nur ausprobieren und hoffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B EFH hinten nachrüsten möglich?