ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z800 auch etwas für Einsteiger?

Z800 auch etwas für Einsteiger?

Kawasaki Z 800
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 13:21

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 2 Jahren (und ca. 22.000km) eine Honda CBR500R mit 48PS.

Jetzt da ich endlich meinen offenen Führerschein bekommen habe, bin ich auf der Suche nach etwas mit mehr Leistung, Sound und Emotionen :D

Die Kawa Z800 würde alle meine Wünsche auf den ersten Blick erfüllen und ist im moment ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste.

Mein einzigstes Bedenken habe ich bei der Fahrbarkeit und das mich die Z800 evt. überfordert als... naja fortgeschrittenen Anfänger.

Deshalb meine Fragen an euch:

Wie verhält sich das hohe Gewicht der Z800 z.B auch in engen Kurven?

Wie schätzt ihr die Z800 von der Fahrbarkeit im vergleich zu so etwas leichtem wie z.B einer Ninja 636 / cbr600rr ein?

Alles in allem einfach mal eure Meinung zur Z800 in kombination mit einem sportlichen Fahrer mit 2jahren Fahrerfahrung dalassen ;)

Danke schonmal an alle im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HansZ1000 [url=http://www.motor-talk.de/.../...twas-fuer-einsteiger-t5210355.html?...]

Ich hab schon mal auf nem Pass mit meiner 81er Suzi GSX 750 mit Enduroreifen eine Tuono sauber stehen gelassen!

 

Hui.....was für ein toller Hecht.

Nur haben solche Erzählungen von früheren Heldentaten keine Aussagekraft. Wer sagt, daß der Tuono Fahrer ein Rennen fahren wollte? Oder es ansatzweise probiert hat? Vielleicht hat er die umliegenden Berge bewundert oder nach eine passenden Stelle zum Pinkeln gesucht.

Vielleicht hatte er schon 600km an dem Tag aufm Buckel und hatte einfach keine Lust sich mit einem Oldtimer zu messen.

Mir würden noch ein paar Beispiele einfallen aber ich denke es ist klar, worauf ich raus will und was von solchen Sprüchen zu halten ist.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. Februar 2015 um 7:46

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. Februar 2015 um 18:27:31 Uhr:

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 16. Februar 2015 um 18:10:31 Uhr:

Heutzutage gibts keine wirklich schlechten Motorräder mehr.

Aber man kann die alten Teile immernoch kaufen... Das ist das Problem.

Naja es gibt schon seit mehreren Jahren keine wirklich schlechten Motorräder mehr. Da muss man schon ein sehr altes Teil kaufen.

Die Z750 war auch ne gute locker zu fahrende Kiste. Die Vorgängerin, die ZR-7 war ebenfalls ein komplett sorgenfreier Allrounder, ebenso wie deren Vorgängerin die Zephyr 750.

Ich bin in der "Ahnenreihe" jetzt bis in die frühen 90er zurück gegangen, die Motorräder sind nach heutigen Maßstäben zwar nicht mehr "State of the Art", sind deshalb aber noch lange nicht schlecht.

Zitat:

@shnoopix schrieb am 17. Februar 2015 um 08:46:28 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. Februar 2015 um 18:27:31 Uhr:

 

Aber man kann die alten Teile immernoch kaufen... Das ist das Problem.

Naja es gibt schon seit mehreren Jahren keine wirklich schlechten Motorräder mehr. Da muss man schon ein sehr altes Teil kaufen.

Die Z750 war auch ne gute locker zu fahrende Kiste. Die Vorgängerin, die ZR-7 war ebenfalls ein komplett sorgenfreier Allrounder, ebenso wie deren Vorgängerin die Zephyr 750.

Ich bin in der "Ahnenreihe" jetzt bis in die frühen 90er zurück gegangen, die Motorräder sind nach heutigen Maßstäben zwar nicht mehr "State of the Art", sind deshalb aber noch lange nicht schlecht.

AMEN

am 17. Februar 2015 um 20:42

Hallo !

Ich hatte vor Jahren mal eine 05 er Z als Leihmopped .

Die war total easy zu Fahren - wie meine Z 1000 / 04 !

Ich kann mir nicht vorstellen , dass die Z 800 schlechter ist . Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern / schreibbern anschliessen : Probefahren , aus dem Bauch entscheiden und nicht zuviel auf irgenwelchen " Letzte Rilletests" geben !

Zum Thema . alte Kisten :

Ich hab schon mal auf nem Pass mit meiner 81er Suzi GSX 750 mit Enduroreifen eine Tuono sauber stehen gelassen!

Gruss Hans!

Zitat:

@HansZ1000 [url=http://www.motor-talk.de/.../...twas-fuer-einsteiger-t5210355.html?...]

Ich hab schon mal auf nem Pass mit meiner 81er Suzi GSX 750 mit Enduroreifen eine Tuono sauber stehen gelassen!

 

Hui.....was für ein toller Hecht.

Nur haben solche Erzählungen von früheren Heldentaten keine Aussagekraft. Wer sagt, daß der Tuono Fahrer ein Rennen fahren wollte? Oder es ansatzweise probiert hat? Vielleicht hat er die umliegenden Berge bewundert oder nach eine passenden Stelle zum Pinkeln gesucht.

Vielleicht hatte er schon 600km an dem Tag aufm Buckel und hatte einfach keine Lust sich mit einem Oldtimer zu messen.

Mir würden noch ein paar Beispiele einfallen aber ich denke es ist klar, worauf ich raus will und was von solchen Sprüchen zu halten ist.

am 30. März 2016 um 10:43

Hi,

Thread ist zwar schon etwas älter, aber das mit dem M-Blatt vor allem 1000PS hat mich aufmerksam gemacht. Jetzt verstehe ich langsam wieso ich bei 1000PS TV kaum nützliche Tests zur Z800 finde. Die Frage ist nur, warum ist das so und was haben die Jungs und Mädels gegen Kawa?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. Februar 2015 um 15:55:25 Uhr:

"Sound" und Emotionen^^

Sound haste bei dem kreischenden 4 Zylinder wohl eher kaum. Oder man muss es mögen.

Dieser Motor kreischt nicht...wie kommst denn darauf?

@TE

Sound ist marginal, erst nach umrüsten auf Zubehör Pott mehr raus zu holen.

Und auf Deine Frage hin ein klares und einfaches JA.

hier mal was zur Frage Pott, wenn sie fallen sollte...

http://www.z1000-forum.de/.../page-27#entry1538158

Als ich vor der entscheidung stand was es weden sollte hab ich die Maschienen der engeren Wahl einfach mal gemietet.

Dansch wusste ich was ich haben wollte und was nicht. Ne Probefahrt ist ja schon aber 300 km sind einfach besser.

Das kostet dann eben ein paar Euro, aber ich hatte einige WE spass und hab letzdendlich das für mich beste gefunden.

P.S. Die ZX 636 fand ich zu tief da hätte ich dann sofort den Lenker umschrauben wollen. Ich mag die Z1000 SX

die ist aber für mich eigentlich zu hoch gebaut.

Zur Z800 kann ich wenig sagen da nackte bei mir nicht in die Auswahl kommen. ;)

am 1. April 2016 um 17:07

Fahre als Anfänger eine Z800e seit einem Jahr. An sich ein wunderbar gutmütiges Motorrad das schön zu fahren ist. Mit akrapovic Auspuff ein richtig schöner kerniger Sound. Allerdings habe ich das Gewicht als blutiger Anfänger und "kleingeratener" Mensch am Anfang stark unterschätzt. Man muss schon mit viel Gewicht rein drücken wenn es in engere Kurven geht. Das hab ich jetzt zum Saisonstart auch wieder in den Armen gemerkt. Und der zweite Punkte ist die mir mittlerweile zu weiche Federung. Da ich keine "vollwertige" Z800 habe bleibt mir die Anpassung der Federung leider verwehrt. Naja in 2 Jahren gibt es glaube eine Supersportler :) ansonsten nur meine Empfehlung.

Zitat:

@semperf1delis schrieb am 1. April 2016 um 19:07:17 Uhr:

Fahre als Anfänger eine Z800e seit einem Jahr. .... Man muss schon mit viel Gewicht rein drücken wenn es in engere Kurven geht. Das hab ich jetzt zum Saisonstart auch wieder in den Armen gemerkt. Und der zweite Punkte ist die mir mittlerweile zu weiche Federung. Da ich keine "vollwertige" Z800 habe bleibt mir die Anpassung der Federung leider verwehrt.

Kommt drauf an, was man unter "mit viel Gewicht" versteht.

Im Prinzip brauchts eigentlich nur einen richtig gesetzten Lenkimpuls (evtl. noch etws Gewichtsverlagerung), dann fahren die Motorräder von allein um die Kurve. Aber das erwarte ich von einem Anfänger auch gar nicht.

Allerdings sollte man die Meinung eines Anfängers mit einem Jahr (und einer unbekannten Anzahl Fahrkilometer) nicht für geschriebenes Gesetz nehmen.

Wenn die Federung zu weich ist und es außer der Vorspannung keine Einstellmöglichkeiten gibt, läßt man sich von einem Fahrwerksspezialisten härtere Gabelfedern einbauen.

am 2. April 2016 um 13:49

Klar ich bin blutiger Anfänger. Ist ja nur eine subjektive Meinung von mir das die Federung sehr weich ist. ;) Es fällt mir nur mittlerweile mehr auf als am Anfang. Natürlich kann ich eine andere Gabel rein machen lassen. Aber da ich die gute fast neu gekauft habe und noch diverse Umbauten habe vornehmen lassen, war die Kasse erst einmal erschöpft :). Dann fahre ich diese lieber noch 2 oder 3 Jahre und steige dann mit mehr Erfahrung auf eine Supersportler um.

am 2. April 2016 um 13:54

Nachtrag bzgl. des Gewichts... Ich bringe 1,70m und 68 kg Kampfgewicht auf die Waage ;) meine ist sogar tiefer gelegt :D

am 4. April 2016 um 12:55

Würde auch mal behaupten, dass Du den Lenker als Haltestange missbrauchst ;)

Die Sitzposition der 800 ist sehr aufrecht und Vorderradlastig (Die Kronjuwelen gehören an den Tank), da kann man elegant in die Kurve kippen. Das macht das Motorrad dann ganz von alleine, da muss man nicht verkrampft drücken.

(Drücken ist zwar auch eine probate Kurventechnik, die bei korrekter Anwendung schnelle Richtungswechsel ermöglicht, dabei sollte man aber ebenfalls über Lenkimpulse und nicht über Kraft arbeiten)

Dazu kommt die Blickführung, schaust Du vor das Vorderrad oder den Vordermann musst Du viel in der Kurve korrigieren und "arbeiten", was durchaus auch auf die Arme gehen kann.

Schaut man korrekt Richtung Kurvenausgang, läuft die Maschine ohne eigenes dazutun dem Blick entlang.

Mein Tipp: Mach mal ein Fahrsicherheitstraining, dort wirst Du massig dazulernen und anschließend viel entspannter und sicherer unterwegs sein!

Habe meinen Lappen über 10 Jahre und mache trotzdem alle paar Jahre verschiedene Trainings beim ADAC mit.

am 4. April 2016 um 13:05

Die Kronjuwelen sind am richtigen Platz :D

So mega verkrampft sitze ich jetzt gefühlt nicht darauf, hatte es nur jetzt in den Armen bei der ersten Ausfahrt und "dynamischen" Fahrweise gemerkt. Blick versuche ich immer auf den Kurvenausgang zu richten, wobei ich manchmal merke das dieser sich auf den Vordermann verlagert.

Gutschein für Fahrsicherheitstraining liegt schon zu Hause. Habe ich letztes Jahr nicht mehr unterbekommen.

Aber danke für die Tipps. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. :)

am 4. April 2016 um 15:46

So extrem meinte ich das mit dem verkrampfen auch nicht. Schon klar, dass Du Dich nicht mit Angstschweiß auf der Mopete festklammerst ;)

Gerade wenn man jemandem hinterher fährt, der die "Dynamik" :D vorgibt, probiert man oft mit der Brechstange dessen Linie zu halten.

Damit hatte ich anfangs auch Probleme auf der Landstraße. Merke manchmal heute noch, dass ich je nach Tagesform mehr oder weniger auf dem Bock "arbeiten" muss. Das Ergebnis ist aber immer das selbe: Konzentriere ich mich wieder darauf wo ich hin möchte, läuft es wieder.

Auf der Rennstrecke ist das noch viel extremer, da hält man keinen Mindestabstand ein, soll der Linie des Vordermanns folgen, dabei dennoch den Blick auf den Kurvenausgang richten :-O

Alles eine Sache Übung und der Technik!

Die Technik musste aber eben einmal erlernen.

(Hab vorher auch gedacht ich könnte das alles :P )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z800 auch etwas für Einsteiger?