Z4, TT, A5 oder doch was ganz anderes?

Hallo zusammen,
um mich kurz Mal vorzustellen: Ich bin Kevin (ja, wirklich 😁), kurz vor dem 22. Geburtstag und seit 4 Monaten in einer höheren Position eingestellt. Daher auch folgendes Anliegen:
Seitdem ich 18 bin, fahre ich ein Polo 6N, welcher mir auch stets treue Dienste geleistet hat. Doch jetzt muss ein neuer her, da er nicht zum Ansehen meiner Position passt. Mir geht es also hauptsächlich ums Image, trotzdem sollte der Fahrspaß nicht zu kurz kommen... der Wunsch nach einem besseren Sound als mein Polo erübrigt sich dann ja von alleine.
Ich möchte etwas "überdurchschnittliches", für meine Altersklasse besonderes fahren. Zu 95 % fahre ich den Wagen alleine, zu 4 % mit Freundin, Freund oder Bruder und zu 1 % würde auch mal eine dritte Person dabei sein, was man aber auch in solch einem Fall anders regeln könnte 🙂
Ein Kredit kommt nicht in Frage, daher darf das der Wagen, welcher im März/April angeschafft werden soll, bis zu 14-15k in der Anschaffung kosten. Für die laufenden Kosten habe ich mit Einschränkungen bei anderen Sachen 1000 Euro pro Monat übrig, über weniger wäre ich natürlich auch erfreut. Täglich fahre ich ca 70 km. Spritverbrauch sollte nicht über 11-12 L bei sportlicher Fahrweise liegen. Dass die Reparaturkosten oder -anfälligkeit nicht immens hoch sein sollten, versteht sich hoffentlich von alleine 😁, daher auch (noch) kein Boxster oder Cayman. Als MUSS sehe ich schwarzes Vollleder - auf Teilleder würde ich mich unter Bedingungen auch noch einlassen...

Wie Ihr aus dem Titel entnehmen könnt, waren meine ersten Gedanken TT 2. Generation, Z4 2.0 oder 2.5 Cabrio oder ein A5 1.8 TFSI.
Bevor mich gleich dutzende User steinigen: Ich weiß... "Zweisitzer kann man schlecht mit Fünfsitzern vergleichen", "Kommt auf deine Bedürfnisse an" und "Benutz die SuFu". Auch weiß ich, dass sich gleich Leute in ihrem 3.5 kaputt lachen, weil ich von Fahrspaß in einem 1.8er rede...aber bitte bedenkt, dass ich von einem 60 PSler komme und noch jung bin 🙂))

Freunde und Kollegen sagen A5, die Freundin Z4, TT lässt mich irgendwie auch nicht ganz in Ruhe. Eventuell habt ihr ja noch Vorschläge oder Empfehlungen für andere besondere Autos oder Ihr überzeugt mich direkt von einem der genannten 🙂

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kleiner_Lurch schrieb am 24. Februar 2016 um 07:49:04 Uhr:

Zitat:

@redtshirt schrieb am 24. Februar 2016 um 07:41:32 Uhr:

viel Spass mit 22 und dem Versuch die Fahrzeuge mit mehr als der Haftpflicht zu versichern. da wirst du das Geld brauchen. Kauf dir lieber für das Geld was solides wie Clio Rs 2.0, Fiesta ST, MX5, ... . Klein und machen Spass. Bei Audi findest du in der Preisklasse mehr Leichen als gute Fahrzeuge. Außerdem werden dich die Wartungskosten, neben der Versicherung, weiter zum staunen bringen. Dazu die ganzen TSI Probleme, bei der LAufleistung. Am besten den Audi mit DSG kaufen, dann potenzieren sich die Kosten noch einmal. Versuche es bei dem Budget gleich mit einem Porsche Boxster, der ist da nicht mehr fern.

Er kann für den Unterhalt 1.000 Euro im Monat aufbringen!!!!!

In diesem Forum werden echt nützliche Tipps gegeben, aber dieses ewige Belehren geht einem auf den Keks.
Wann hast Du die letzte Tüte Chips gekauft oder Schokolade? Schlecht für Cholesterin.... Zu viel Salz im Essen? Achte auf Deinen Blutdruck! Und so ein großer Urlaub muss doch auch nicht sein!

Der TE hat in kleinster Weise nach eine Lebensberatung gefragt, dann muss einem diese doch nicht immer unaufgefordert mit auf den Weg gegeben werden!

Mir Scheiss egal. Von mir aus kann er Hubschrauber fliegen. 1000€ im Monat für Autos übrig haben und sich dann einen abgewetzten A5 ansehen. Da fehlt wirklich Lebenserfahrung. Als unter 25 Jähriger einen Z4 mit 220PS VK zu versichern für unter 1000€ wird wohl nur funktionieren, wenn er keine 5000km fährt, Saisonkennzeichen hat und Beamter ist. Aber jeder wie er will oder glaubt. Das Fahrzeugalter, Fahrzeugauswahl und vorhandenes Budget zeigt jedem, dass er entweder Glück haben muss oder garantiert ordentlich investieren muss. Ich selbst hab einige ältere Fahrzeuge und durch den Club kenne ich mich auch bei BMW und Audi aus. Wenn er den Audi oder BMW von Ali bekommt, dann brauch er die Kohle auch. :-) Aber mir Scheiss egal obwohl solche Threads einen immer amüsieren. Vor mir muss sich niemand rechtfertigen. Er wollte was zu den Autos wissen und das hat er auch bekommen.

63 weitere Antworten
63 Antworten

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was spricht denn gegen so ein Angebot hier?

In der Anzeige ist kein einziges Wort "manuell" geschrieben und die Sitze sowie -insbesondere- das Lenkrad sehen auf den -mittelmäßig scharfen- Fotos für mich nicht nach 69.000 km aus.
Spätestens wenn der Verkäufer unter 65 ist (am Telefon klären) hätte ich ganz arge Zweifel......

...technisch kann ich den Motor und Zuverlässigkeit leider nicht beurteilen.

Ich rate ebenfalls zum Z4 mit 6-Zylinder, wobei der Verlinkte aufgrund des Inserats auf mich auch einen fragwürdigen Eindruck macht.

Wenn schon z4, dann auch mit sportsitzen und M-Lenkrad, dürften beim gebrauchten ja nicht die Welt ausmachen. Der dicke Kranz vom M Lenkrad liegt super in der Hand. Die Sportsitze müssen halt passen (darfst nicht zu dick oder zu breit sein) und sie sind wegen der engeren Passform bei gleicher Laufleistung etwas abgewetzter an den kritischen Stellen.

Wegen Wellen auf der Sitzfläche würde ich mir keinen großen Kopf machen - es gibt bei BMW viele die haben das schon nach 10tkm. Die Qualität des leders bei BMW ist einfach nicht besonders gut. Wobei das auf den Fotos schon ein extremeres Exemplar ist.

Fotos waren zu klein, aber die Abnutzung von Lenker und Pedalen sollten schon Anhaltspunkte geben wie der Wagen benutzt wurde. Auch ruhig mal unter Motorhaube gucken - hab schon zwei mal Kärtchen da gesehen die mehr km drauf stehen hatten als auf dem Tacho...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sencer schrieb am 23. Februar 2016 um 20:42:05 Uhr:

Der Z4 E85 mit Stoffmütze bietet trotz des klobigen Gewichts noch Fahrspaß (aber bei vergleichbarer Leistung erheblich weniger als der Mx5 - welcher auch mein Favorit als Fahrzeug wäre, wird aber image-mäßig eher mit freudigen Frisören verbunden daher nix für den TE).

Vom Z4 E89 würde ich abstand nehmen, das war der misslungene Versuch aus einem Roadster ein mercedesartiges rentnerfahrzeug zu machen... da macht das Original (SLK) alles besser - bis auf die schöne Schnauze des Z4.

Da man Zweisitzer in bestimmten Lebensphasen nur schlecht vereinbaren kann, ist es natürlich reizvoll sie in denen zu fahren wo es passt. Ich bin mit 18 auch einen flachen Zweisitzer gefahren (also nix mit Vorurteilen, Erfahrungen aus erster Hand 😁 ).

Den E85 finde ich sogar schöner als den E89, da bin ich ganz bei dir 🙂 Mit deinem vorletzten Satz hast du vollkommen recht - wer weiß, wann sich die Chance wieder ergibt. So eine Situation kann sich natürlich aus verschiedenen Gründen auch schnell ändern und dann steht man mit dem Zweisitzer-Cabrio da.

Ich danke allen für die Vorschläge! Nennt mich oberflächlich, aber ich finde einen Volvo und Mazda jetzt nicht allzu hübsch 😁

Ok, danke für die Hinweise, das ist mir beim ersten Blick gar nicht so aufgefallen :O
Man merkt wahrscheinlich jeden Tausender den man mehr investiert - ein wenig Glück dazu, dann lässt sich bestimmt ein guter 6-Zylinder ergattern.

viel Spass mit 22 und dem Versuch die Fahrzeuge mit mehr als der Haftpflicht zu versichern. da wirst du das Geld brauchen. Kauf dir lieber für das Geld was solides wie Clio Rs 2.0, Fiesta ST, MX5, ... . Klein und machen Spass. Bei Audi findest du in der Preisklasse mehr Leichen als gute Fahrzeuge. Außerdem werden dich die Wartungskosten, neben der Versicherung, weiter zum staunen bringen. Dazu die ganzen TSI Probleme, bei der LAufleistung. Am besten den Audi mit DSG kaufen, dann potenzieren sich die Kosten noch einmal. Versuche es bei dem Budget gleich mit einem Porsche Boxster, der ist da nicht mehr fern.

Zitat:

@redtshirt schrieb am 24. Februar 2016 um 07:41:32 Uhr:

Er kann für den Unterhalt 1.000 Euro im Monat aufbringen!!!!!

In diesem Forum werden echt nützliche Tipps gegeben, aber dieses ewige Belehren geht einem auf den Keks.
Wann hast Du die letzte Tüte Chips gekauft oder Schokolade? Schlecht für Cholesterin.... Zu viel Salz im Essen? Achte auf Deinen Blutdruck! Und so ein großer Urlaub muss doch auch nicht sein!

Der TE hat in kleinster Weise nach eine Lebensberatung gefragt, dann muss einem diese doch nicht immer unaufgefordert mit auf den Weg gegeben werden!

Ich find´s sympathisch, dass jemand offen und ehrlich sagt: "Ich will die Karre für´s Image". Ist absolut zulässig und in Ordnung. Hab ich damals (vor ca. 17 Jahren) auch gemacht und mir damals nen 3er BMW gekauft. Super ausgestattet, sah unglaublich schick aus und ja... Er war was für´s Image.
Zurückblickend - und das nicht vor dem Hintergrund einer Lebensberatung - kann ich aber sagen, dass ich das Geld deutlich besser hätte investieren können. Ist nur ein gut gemeinter Rat aus Lebenserfahrung. Du wirst ihn in den Wind schlagen, und das ist absolut gut und in Ordnung so, ich wollt´s nur loswerden... :-) Sinnvoll finde ich aber auf jeden Fall Deine Einstellung, die Karre nicht zu finanzieren, sondern aus vorhandenen Mitteln zu kaufen.

Schade, dass Dir der MX-5 nicht gefällt, das war auch meine erste Idee. Sieht nach Roadster aus, kostet aber nicht die Welt.

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche und halt uns mal auf dem Laufenden, was es geworden ist...

Danke für die letzten drei Kommentare - auch für das von redtshirt, denn auch eine kostenlose Lebensberatung lese ich mir durch.
Zu ihm direkt: Round about 500 € im Jahr an Versicherung sehe ich bei z. B. dem Z4 2.2 - 2.5 als nicht viel an - Zumal mein Polo vergleichsweise bei 636 € liegt... SF4-48 % wohlgemerkt.

@Spassinnebacken Eventuell schau ich mir den MX5 doch mal genauer an. Was mich bloß irgendwo zwickt ist der Fakt, dass die Marke irgendwie nicht ganz zu meinem Vorhaben passt. Ein Bekannter meinte ich soll mal ein Blick auf den A3 Sportback S-Line werfen. In der Preisklasse gibt es da wohl nicht nur durchgerittene, sondern durchaus genügend "BJ10 aufwärts, 70k"-km Fahrzeuge.

Wie ihr seht, bin ich nicht zu 100% auf Cabrio/Roadster fixiert, sondern lasse mich auch gerne von anderem überzeugen 🙂

Der MX-5 ist von der Fahrdynamik wirklich super, aber gefühlt doch eine andere Fahrzeugklasse. Da würde ich eher noch bei Nissan nach dem 350Z schauen.

Weder Nissan noch Mazda haben halt ein besonderes Premiumimage

Mal zu den Leuten die immer ihre schönen Lebensberatungen raushauen und immer Vorurteile an den Tag legen ...
Ich bin ca. 1 Jahr älter als der TE, stehe schon seit meinem 16 Lebensjahr alleine auf den Beinen und habe damals meine Ausbildung angefangen. Waren harte Monate/Jahre für mich.
Auto? Kein Geld. Wohnung? 1 Zimmer in dem man kaum Platz hatte.

In den 7 Jahren habe ich Beruflich viel getan. Mir wurde nichts Geschenkt, weder von den Eltern noch von sonst wem.
Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich für mein Alter sehr gut verdiene. Ich habe nun diesen gewissen Luxus und ich gebe dafür auch gerne Geld aus. Familienplanung, Eigentum steht bei mir noch nicht an.
Vor kurzem habe ich mir dann meinen neuen aus IN abgeholt, weil:
- Ich das Geld habe
- Ich das Auto geil finde
- Ich auf die Meinung anderer keinen Wert lege, die mich deswegen verurteilen.
Auch Leute die mich bequatschen, wieso ich mir einen Audi gekauft habe, es gibt viel bessere Autos, sind mir egal.
Sprüche wie: "ach schau mal das Muttersöhnchen an, der bekommt alles in den A... gesteckt" drücken mir ein fettes grinsen ins Gesicht, weil ich weiß was ich in meinem recht kurzen Leben erreicht habe.
Das ich mein Geld auch anders verwenden könnte, ist mir durchaus bewusst, doch ich habe noch einiges Nachzuholen. Als andere damals auf Partys oder ins Kino gingen, war ich eben Abends arbeiten oder hatte einfach kein Geld dazu und solange momentan am Ende des Monats genug über bleibt zum sparen, werde ich das auch die nächsten 1/2/3 Jahre nicht ändern.

Schade drum, dass man immer belehren muss, ohne etwas über andere Personen zu wissen.
Wenn der TE das Geld hat why not?
Ob man sich dann im Alter von 30+ an die Stirn fasst wie leichtsinnig man war, ist das auch ok. Momentan hab ich aber die beste Zeit meines Lebens und ich genieße es.
Hätte er jetzt geschrieben: "Hallo ich bin Kevin und bin 35 Jahre alt" hätte wahrscheinlich keiner hier solche Antworten gegeben.

Soviel mal dazu 😛
Grüße

....BMW, Audi, fährt doch jeder, was langweilig 😉

Zu eiinem juingen dynamischen Mann, passt dioch nix anderes, als etwas sportlich
schnittiges und ein bissel extravaganz..sozusagen, gegen den Strom..
Daher, wie wärs mit einem Alfa Romeo, einem 159er od. Brera oder gar nen Spider,
wenns sein muss auch mit dem 3.2 V6 und 260 Cavalli..o.k. der Motor kommt von
Holden (Opel / GM Tocher) ist aber nicht schlechter dadurch 😉

159er, 3.2 V6, Allrad, TOP ausgestattet (u.a. mit 10 Zöllern) 64.tsd km
und gute ~13.000€
z.b. http://ww3.autoscout24.de/classified/285210433?asrc=st|as

Brera 3.2 V6 Allrad und Panorama Dach
http://ww3.autoscout24.de/classified/284162599?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/279855405?asrc=st|as

Spider (Cabrio)
silber : http://ww3.autoscout24.de/classified/280920077?asrc=st|as
schwarz : http://ww3.autoscout24.de/classified/276275737?asrc=st|as

Grüße

Zitat:

@Schedle schrieb am 24. Februar 2016 um 09:48:05 Uhr:

Schade drum, dass man immer belehren muss, ohne etwas über andere Personen zu wissen.
Wenn der TE das Geld hat why not?
Ob man sich dann im Alter von 30+ an die Stirn fasst wie leichtsinnig man war, ist das auch ok. Momentan hab ich aber die beste Zeit meines Lebens und ich genieße es.
Hätte er jetzt geschrieben: "Hallo ich bin Kevin und bin 35 Jahre alt" hätte wahrscheinlich keiner hier solche Antworten gegeben.

Soviel mal dazu 😛
Grüße

Erstmal danke für dein Verständnis und das du es nachvollziehen kannst. Ich stimme dir vollkommen zu, habe aber auch Verständnis für die, die dagegen sind. Immerhin ist jeder individuell - der eine gibt das erarbeitete Geld gerne für "Luxus" aus, der andere schaut oder ist schon 10+ Jahre weiter, hat die Erfahrungen gemacht und eventuell Nachwuchs oder andere Kredite etc. zu bezahlen. Dass ich da gerne die "Der-hauptsache-ne-fette-Karre-und-keine-Ahnung-vom-Leben-Proll"-Schublade gesteckt wird, kann ich nachvollziehen.

Ich brauch kein Auto mit 200+ PS, mit 150-170 bin ich wirklich mehr als zufrieden - mir geht es darum, dass der Wagen schick aussieht, die Marke einen kleinen Premiumstatus hat und mal jemand hinterherschaut. Ob die Person, wie @Sencer sagt, dann denkt, dass ich eine Bonze bin und meine Eltern mir das finanzieren oder woher ich das geld dafür sonst habe, hat sich mit der anschließenden Frage nach dem Job in den meisten Fällen sowieso erledigt. Allen Recht machen kann man es dann eh nicht. Der eine lacht über einen Z4 von 2005, der andere lacht über einen Polo von 1999 - unabhängig von Job und Gehalt.

Wenn ich mir mit 30+ an die Stirn fasse und sage: "Warum hab ich das nur getan?", dann ist es halt so 🙂 Finanziell zu Bruch gehen, würde ich an einem Z4 2.2-2.5 z. B. defintiv nicht. Fakt ist nämlich, mein Polo hängt mir zum Hals raus, hat 244.000 runter und fällt langsam mehr oder weniger auseinander. Für diesen neuen Lebensabschnitt, den ich mir auch hart erarbeitet habe und in den ich jetzt eingetreten bin, kann ich mir auch ruhig mal ein anderes Auto erlauben.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 24. Februar 2016 um 09:59:59 Uhr:

....BMW, Audi, fährt doch jeder, was langweilig 😉

Zu eiinem juingen dynamischen Mann, passt dioch nix anderes, als etwas sportlich
schnittiges und ein bissel extravaganz..sozusagen, gegen den Strom..
Daher, wie wärs mit einem Alfa Romeo, einem 159er od. Brera oder gar nen Spider,
wenns sein muss auch mit dem 3.2 V6 und 260 Cavalli..o.k. der Motor kommt von
Holden (Opel / GM Tocher) ist aber nicht schlechter dadurch 😉

159er, 3.2 V6, Allrad, TOP ausgestattet (u.a. mit 10 Zöllern) 64.tsd km
und gute ~13.000€
z.b. http://ww3.autoscout24.de/classified/285210433?asrc=st|as

Brera 3.2 V6 Allrad und Panorama Dach
http://ww3.autoscout24.de/classified/284162599?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/279855405?asrc=st|as

Spider (Cabrio)
silber : http://ww3.autoscout24.de/classified/280920077?asrc=st|as
schwarz : http://ww3.autoscout24.de/classified/276275737?asrc=st|as

Grüße

An Alfa Romeo habe ich noch gar nicht gedacht - ein guter Einwand. Den Spider sieht man wirklich nicht so oft, sieht dufte aus und auch der Brera ist schon sehr nett anzusehen. Danke 🙂 die beiden kommen mal mit auf meine Liste. Probefahren werde ich die im Finale Stehenden sowieso 🙂

Deine Antwort