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Z30DT ohne Leistung Hilfe!!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:45

Hallo, ich fahre mein Vectra C Caravan Bj06. mit Z30DT seit genau 2 Jahre.

Anfangs war alles ok, er lief rund wie es ein V6 tuen sollte.

Ich habe von Anfang an 2T-Öl einfüllen müssen. Ich hatte es mal 3 Tankungen vergessen da wollte mir der FOH gleich eine ZME verkaufen. Mit ausreichend 2T-Öl kam er aber wieder zusich und lief danach weiter wie ein V6 laufen sollte. Gekauft bei 165.000km jetzt hat er 235.000km runter.

Jetzt zum Problem.

Letztes Jahr im Sommer bemerkte ich wie bei Volllastfahrten sporadisch ein Fehler gesetzt wurde. Bemerkbar weniger Leistung, aber man konnte mit der Geschwindigkeit weiterfahren. Abhilfe war Zündung aus und Fahrzeug neu Starten, dann war alles wieder wie "ohne Fehler".

Um so Heißer es draußen war um so häufiger kam der Fehler. In Spitzenzeiten gleich nach dem neu starten und erneutem Gas geben. Abhilfe war da nur, vernünftig fahren.

Der erkannte Fehler war diffenz des Ladedruckes. (Aussage des FOH: entweder Turbolader oder Ladedrucksensor) 5000€ gegen 250€, also erstmal der Ladedrucksensor gewechselt.

Danach schien es zwar nicht weg zu sein, aber besser war es auf jeden Fall. Der Fehler kam nur etwa 1 mal die Woche. Dann kam der Winter. Dort war alles bestens.

Zwischenzeitlich schleppte sich ein Klackern im Leerlauf ein. Aussage FOH Zweimassenschwungrad. Das wollte ich erstmal nicht machen, erst wenn es viel schlimmer wird. Man hört es meist nur wenn die Kupplung leicht gedrückt wird.

So nun weiter, jetzt sind wir im zweiten Sommer(dieser Sommer) er bekam wieder häufiger den Fehler und ich musste Zündung aus und neu Starten. Mit zunehmender Hitze draußen wurde das wieder heufiger. Was ich noch bemerkte war das der Motor im Stand unruhig läuft.

Ich hin Zum FOH. Der Sagt es könnte an alles liegen ZMS(kann ich mir echt nicht vorstellen), ZME(die ich allerdings ausschließe da ich 2T-Öl fahre), Injektor(könnte ich mir vorstellen),Ventilspiel das einzustellen ist(Da habe ich sogar etwas an Opel gezweifelt da dieser Motor sowas gar nicht hat. Zumindesten nicht mit einstellplättchen wie es der Meister behauptete), Laufbuchsenabsenkung wurde auch im Raum gestellt(ich hoffte nicht, weil ich kurz vorher auch gerade 3 mal Wasser aufgiessen musste), AGR oder das zusammenspielen der Fehler. Ich wollte dort noch eine Inspektion machen lassen, die wurde mir erstmal abgeraten, da der Motor ja vielleicht den Ars.. hochreißt und dann die Insp umsonst wäre.

So richtig hat sich dort leider keiner rangetraut so das ich das Auto eine Woche dort hatte und nicht wirklich viel passiert ist. Es wurde eine undichte Stelle im Wasserkreislauf gefunden und repariert.

Er legte mir verschiedene Kostenvoranschläge vor, Turbo mit montage 5000€, 1 Injektor mit montage 1400€ ZMS mit Montage und neuer Kupplung 1600€.

Ich bin also mit unrunden Motorlauf und sporadisch auftretene Fehler wieder los. Damit bin ich dann den Sommer durch gefahren. Ich habe mir schon mal ein Injektor bei eBay gekauft. Immerhin 90 statt 800€. Als der ankam dachte ich den haben die aus einem LKW gemopst. Das der im Kopf verbaut wird macht natürlich alles schwerer, gerade wenn nicht lokalisiert werden kann welcher Injektor defekt ist und immer hin und hergetauscht werden muss.<-So die Aussage von Opel.

So vor 2 Wochen ist mir dann beinormaler Fahrt irgentetwas geplatzt, es zischte beim Gasgeben und die Leistung war weg. Ich konnte im Bereich Leerlauf bis hin 1.800 Umdrehungen "fahren".

Ich wieder hin zum FOH, dort kam raus das der Schlauch zur Drosselklappe da wo der Ladedrucksensor drinne ist 2 Risse hatte. Ein Haarriss und ein großen.

Der wurde dann gewechselt. (Meine Erkenntnis danach, der Große Riss ist entstanden und die Luft ist dort abgesaust, der Haarriss war schon seit Jahre dort und hat im Hochleistungsbetrieb ab und an (gerade im Sommer wo das Material weicher war) den Fehler gesetzt).

Ich bin danach Wieder los, der Unrunde Lauf blieb aber es wurde kein Fehler mehr gesetzt, egal wieviel gas ich gab, ich möchte auch meinen das er insgesamt besser und kraftvoller lief.

2 Tage später wurde wieder ein Fehler gesetzt das Auto hatte keine Leistung mehr, wieder so Leerlauf bis 1.900 Umdrehungen. Ich Zündung aus und wieder an und siehe da der Fehler war sofort wieder da. Ich dachte mir das dort jetzt ein Schlauf abgegangen war, weil er vielleicht nicht richtig festgezogen wurde. Ich alles nachgeprüft, es war kein Schlauch ab. So ein Mist. Ich hin nach Opel. Dort sagte man mir es ist die regelung am Turbolader, die hat nicht mehr gearbeitet (also die VTG-Verstellung war ohne Funktion). Da ich nie damit ein Problem hatte dachte ich mir das es nur ein nicht richtig aufgesetzter Stecker ist bzw ein Schlauch der Undicht ist. Es wurde alles geprüft und der Fehler wurde gelöscht, mit dem Fehler löschen ging es erstmal wieder. Es hat dann so 50km gehalten, dann war er wieder da. Ich selbst habe auch noch mal alles Zerlegt und die Stecker gereinigt. Leider ohne Erfolg. Seit dem fahre ich mit 60 bis 90km/h durch die Gegend. Neuerdings kommt dazu das Morgens beim Starten die Vorglühlampe blinkt (das heist das der Russpartikelfilter kurz vor dicht ist, er kommt aber nicht auf Touren um sich zu reinigen) (Komisch ist das die ersten 500m bis 1000m die VTG arbeitet wärend die Vorglühlampe blinkt, ich dann auch Leistung habe, dann schaltet er um im Notlauf und es ist wie immer Leerlauf bis 1.900U/min. Ich war nochmal zur andren OpelWerkstatt, dort sagte man mir für 100€ prüfgeld, das der Turbolader defekt ist.

 

So ihr Fachleute, ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer hier Sinnvolle Ideen zur Fehlerabstellung hat bitte bitte melden.

Mein Problem ist das ich nicht ein Turbo für 4500€ kaufen möchte und danach es das gar nicht, weil es eventuell nur ein Folgefehler war.

Ich möchte nicht mal 1000€ Reinstecken und danach bring ich ihm zum Schrott.

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4 Antworten

DPF dicht, ist einer der Folgefehler. Du hast "nichts" zu verlieren?

Bau den DPF aus, entkerne ihn (Oxi Kat, im vorderen Drittel drin lassen),

wieder einbauen. Dann Stecker vom AGR abziehen und fahren. Er ist dann ohne Betriebserlaubnis,

aber zu Testzwecken kann man das mal machen. Läuft er dann einwandfrei, so hast Du wenigstens bis zur nächsten AU ein fahrbares Auto. Deine Vermutung zum Haarriss im Schlauch des LD-Sensor ist richtig und schlüssig, darunter litt bereits zuvor alles.

Der FOH macht einen unfähigen Eindruck (Deiner Beschreibung nach), der zählt offensichtlich alles auf, wovon er mal hörte, geht aber nicht systematisch genug vor. Den technischen Unterschied vom Y zum Z 30DT bekam er offenkundig auch nicht mit.

Zahnriemensatz wurde im Turnus gewechselt?

 

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 20:55

Zahnriemensatz ist bei 150.000 gewechselt worden. Vom Vorbesitzer da ich ihm erst bei 164.000km gekauft habe.

Verstehe ich es jetzt richtig? Das er so fährt war aber schon bevor der DPF dicht geworden ist.

Also wird er doch hinterher nicht anders fahren.

DPF also raus? Wie bekomme ich ihm leer? Öffnen? Oder kommt man durch normale wege da rein.

Angenommen ich mach es leer, warum muss dann noch der Stecker vom AGR ab?

Den DPF bekommt man "von hinten" leer.

AGR-Stecker ab, um die Regeneration zu unterdrücken, ferner ist AGR eine der größten Fehlerquellen.

Das ist freilich keine ideale Lösung, jedoch kommt es dann in frage, wenn Du ihn eh nicht mehr länger zu fahren gedenkst, quasi um ihn überhaupt noch nutzen zu können. So käme er nicht mehr durch die AU.

Am besten wäre eine wirklich fähige Werkstatt, wie z.B. Opel Scharf in Nürnberg, oder Witt in Hollenstedt.

Die gehen systematisch vor. Bei der Laufleistung wird der DPF jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende sein. Wenn der mit Asche voll ist, hat er nicht mehr genügend Kapazität, um Ruß zu sammeln.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 8:45

Leider sind die Werkstätten zu weit weg. Ich komme aus MeckPomm.

Ich werde jetzt mal versuchen den DPF leer zu räumen oder ein anderes Rohr einzubauen.

Ansonsten gehe ich mal davon aus das er die nächsten Tage sowieso anhält, da er sich komplett dicht setzt.

Wenn er laufen würde dann würde ich ihm auch gerne weiterfahren, da die Ausstattung wirklich exklusiv ist.

Am besten wäre ein Ansatz wie oder wo ich anfangen könnte den Fehler komplett auszumerzen.

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