ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 - Türgriff Fahrerseite

Z3 - Türgriff Fahrerseite

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 14:56

Hallo zusammen,

meine geliebter Z3 kommt anscheinend jetzt doch in Jahre - eben ist der Türgriff an der Fahrerseite innen abgerissen. Mein Werkstattmann sagt, er müsse die ganze Türverkleidung abbauen, um den wieder zu befestigen, aber das sei eh schwierig, weil irgendeine Schraube gebrochen sei. Ein neuer (gebrauchter) Griff wäre wohl von Vorteil... und den suche ich jetzt. Im Netz habe ich einen gefunden - für schlappe 350€.... Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Ich habe dann auch mal auf diversen Schrottplätzen rumtelefoniert, aber so ein Auto hat niemand (was ja eigentlich super ist;-))

Frage: hat jemand von Euch einen Vorschlag, wie / wo ich günstiger an so einen Griff (ist glaube ich Kunstleder, schwarz) kommen könnte? Mein Zetti ist ein Baujahr 2002, 2,2 Liter... weiß nicht, ob das eine Rolle spielt. Die Original BMW-Ersatzteilnummer ist 51418398738.

Für Eure Unterstützung wäre ich sehr ! dankbar.

Melanie Pörschmann

BMW Z 3 Türgriff Fahrerseite
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Griff selbst ist ja ein Teil der Türverkleidung. Das wird schwierig den einzeln zu beschaffen. Deshalb würde ich erst einmal die Türverkleidung abbauen. Das geht ja schnell. Und dann kann man den Schaden begutachten.

Vielleicht oder wahrscheinlich kann man die herausgebrochene Schraube wieder ordentlich einkleben.

Frag doch mal bei einem Sattler für KFZ-Sitze und Innenverkleidungen nach. evtl. repariert der das für kleines Geld (100 bis 200 €) und damit billiger als ein Ersatzteil.

Ist das nicht derselbe Griff wie beim E36

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 7:33

.... @ M-Treiber: danke für diese praktischen Tips - das mit dem Ausbau der Türverkleidung steht schon auf dem Programm :-)

Ist identisch mit dem E36 Compact. Früher mal gekauft für unter 10€ jetzt, frag nich :/

 

Seit die E36 unter BMW Klassik zählen kostet alles übertrieben viel.

 

Birnchen Armaturenbrett unter 5€ jetzt richtig 15€.

Zitat:

@Sturmfederchen schrieb am 22. Dezember 2021 um 08:33:02 Uhr:

.... @ M-Treiber: danke für diese praktischen Tips - das mit dem Ausbau der Türverkleidung steht schon auf dem Programm :-)

Nicht vergessen Kleber zurecht legen für die Kunststoffe Plättchen an der Türpappe innen, wo die Halteklippse dran sind.

Die reißen meist von der Pappe ab bei den alten Teilen wenn du an der türpappe ziehst um auszuklippsen.

Manelord Auto Zierleistenkeile, Demontage Werkzeug Innenraum Verkleidung Set, Türverkleidung Werkzeug für Fahrzeug Innen Verkleidung Reparatur Zierleisten Keil Clip Löser, 7 teilig https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_1V4SDN3FJAKCJMM71C8V

 

Das Demontagewerkzeugset kann ich empfehlen.

Ich habe in den letzten 5 jahren gute 25 Türverkleidungen mit Steckklipsen demontiert und nicht einer mehr ist aus der Pappe herausgebrochen.

Auch wenn du das Set nur einmalig benötigst, die 13,-€ sind im Vergleich zu den Kosten für einen Satz Klipshalter und den Ärger mit dem kleben.. nichts.

... und wo erfährt man,

1. welches dieser prächtigen Werkzeuge

2. an welcher Stelle

angesetzt werden muß?

Man könnte z.b. bei Google Türpappen BMW Z3 eingeben, auf Bilder klicken und spätestens nach dem 20 Bild ist auch mal die Rückseite der Türpappen abgelichtet worden.

@Sturmfederchen

Ersatzteil Nr. 5 Griff links schwarz Teile Nr. 51418398733

Preisbeispiel beim Freundlichen:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Aus/Einbau:

https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?t=388

Viel Erfolg.

Knapp 232,- € für einen Türgriff!

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 26. Januar 2022 um 18:16:38 Uhr:

Knapp 232,- € für einen Türgriff!

Ja, die Teile für einen Z3 sind extrem teuer.

Ich wäre bald umgefallen, als ich den Preis für den Ablegeboden (im verlinkten Bild die Nr. 08) erfahren habe. Über 200€ für ein Stück Plastik, und das nur, weil dieser dämliche Softlack abgeht.

Gruß m_driver

Die Preise der restlichen Bauteile hatte ich mir noch gar nicht angeschaut, da bekommt man ja Schnappatmung:(

Ich hab vor ca. 3 jahren alle möglichen teile aus zwei Schlacht-Unfallfahrzeugen für'n Appel und Ei verkauft, weil ich einfach ein bissel Platz schaffen wollte.

Ich hatte die Preise nicht wirklich im Vorfeld recherchiert.

Das gute und Trost an der Aufräum-und Verkaufsaktion war, dass ich glaube einen Teil dazu beigetragen habe, 4 bis 5 kleinen Zettis wieder ein schickes aussehen zu bekommen.

Resümee!

Pflege zahlt sich immer aus.

Had mine break. Pulled it. (Careful of the speakers, the plastic there is very brittle. too!)

If yours (like mine) has a black plastic core, it is ABS.

ABS plumbing pipe solvent works great. Also you can scrape ABS into the solvent, let it soften overnight, it makes a great putty to repair missing parts.

Once it drys - it is new-original. Shiny!

Look-up using 'ABS plastic' in the Maker community, it is glue-able, and because it uses a true solvent, it can be a clean, strong repair.

----google translate ------

Hatte meine kaputt. Zog es. (Vorsicht bei den Lautsprechern, der Kunststoff dort ist auch sehr spröde!)

Wenn Ihr (wie meins) einen schwarzen Kunststoffkern hat, ist es ABS.

ABS-Rohrlösungsmittel funktioniert hervorragend. Sie können ABS auch in das Lösungsmittel kratzen, es über Nacht weich werden lassen, es ist ein großartiger Kitt, um fehlende Teile zu reparieren.

Sobald es trocknet - es ist neu-original. Glänzend!

Suchen Sie in der Maker-Community nach „ABS-Kunststoff“, es ist klebbar und da es ein echtes Lösungsmittel verwendet, kann es eine saubere, starke Reparatur sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 - Türgriff Fahrerseite