ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 3.0 Roadster Automatik oder Handschaltgetreibe?

Z3 3.0 Roadster Automatik oder Handschaltgetreibe?

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 9:13

Hallo,

bin am Überlegen einen Z3 3.0 Roadster zu kaufen.

Habe zwei interessante Angebote, einmal mit Handschaltgetriebe und einmal mit Automatik.

Was lässt sich zu den Getrieben sagen?

Wo seht ihr Vor-/Nachteile?

Hat die Automatik einen Modus zu selber schalten?

Danke!

 

Beste Antwort im Thema

Habe einen 2,8 l mit Automatik und bin total begeistert. Bei gemütlicher Fahrt schaltet die Automatik früh hoch und wir können völlig entspannt fahren. Wenn es schneller oder sportlicher zugehen soll, gibt es einen Schalter für sportliches Fahren, schaltet sehr spät hoch und bleibt auch sehr lange im Gang, auch wenn der Fuß vom Gas genommen wird. Zum Schluß geht aber auch noch manuelles Schalten, ohne Kupplung, einfach Hebel bewegen und schon wird der Gang gewechselt, fast ohne den Kraftschluss zu verlieren.

Automatik ist halt nichts für die Rennstrecke und ich verbrauche garantiert auch etwas mehr Suppe und natürlich kostet die Automatik auch Kraft, würde Sie aber nie mehr hergeben.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denke, die wenigsten hier haben einen Z3 mit Automatik überhaupt jemals gefahren, ich übrigens auch nicht, daher kann ich nur meine persönliche subjektive Meinung dazu äussern und die besagt, dass in einen Z3 auf jeden Fall eine Handschaltung gehört.

servus!

finde auch dass in einen zetti eine handschaltung gehört. fahre selbst einen 2.8l und bin auch keine freund von automatikschaltung. daher kann ich dir auch nur sagen was ich persönlich darüber denke. bin schon mehrere autos mit automatik gefahren, aber mir fehlt da etwas der fahrspass. darum würde für mich auch kein automatik in frage kommen. und schon gar nicht in einem zetti.

ob der zetti dann einen modus zum selber schalten hat, kann ich dir leider auch nicht sagen. aber denke hier wissen es schon welche.

wünsch dir aber viel spass mit deinem zetti, egal für welchen du dich entscheidest.

always blue sky!!!!

iceman

Habe einen 2,8 l mit Automatik und bin total begeistert. Bei gemütlicher Fahrt schaltet die Automatik früh hoch und wir können völlig entspannt fahren. Wenn es schneller oder sportlicher zugehen soll, gibt es einen Schalter für sportliches Fahren, schaltet sehr spät hoch und bleibt auch sehr lange im Gang, auch wenn der Fuß vom Gas genommen wird. Zum Schluß geht aber auch noch manuelles Schalten, ohne Kupplung, einfach Hebel bewegen und schon wird der Gang gewechselt, fast ohne den Kraftschluss zu verlieren.

Automatik ist halt nichts für die Rennstrecke und ich verbrauche garantiert auch etwas mehr Suppe und natürlich kostet die Automatik auch Kraft, würde Sie aber nie mehr hergeben.

hallo...

schon gehört... dieses jahr gehen keine automatik-fahrzeuge mehr bei bmw raus und dürfen auch nicht verkauft werden?

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Tante Kete

Habe einen 2,8 l mit Automatik und bin total begeistert. Bei gemütlicher Fahrt schaltet die Automatik früh hoch und wir können völlig entspannt fahren. Wenn es schneller oder sportlicher zugehen soll, gibt es einen Schalter für sportliches Fahren, schaltet sehr spät hoch und bleibt auch sehr lange im Gang, auch wenn der Fuß vom Gas genommen wird. Zum Schluß geht aber auch noch manuelles Schalten, ohne Kupplung, einfach Hebel bewegen und schon wird der Gang gewechselt, fast ohne den Kraftschluss zu verlieren.

Automatik ist halt nichts für die Rennstrecke und ich verbrauche garantiert auch etwas mehr Suppe und natürlich kostet die Automatik auch Kraft, würde Sie aber nie mehr hergeben.

wieso soll die automatik kraft kosten???

gut sie wiegt ein wenig mehr, aber in der regel kann eine automatik schneller schalten und wie du schon sagtest schaltet eine gute automatik fast ohne kraftschluss.

 

Zitat:

Original geschrieben von danionbike

wieso soll die automatik kraft kosten???

Indem der Drehmomentwandler Kraft für sich beansprucht.

Selbst ein modernes Doppelkupplungsgetriebe braucht noch ein klitzekleines Bisschen Antriebskraft für sich, irgendwer muss ja die Schaltarbeit leisten, wenn es nicht der Fahrer ist.

am 21. März 2008 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von danionbike

Hallo,

bin am Überlegen einen Z3 3.0 Roadster zu kaufen.

Habe zwei interessante Angebote, einmal mit Handschaltgetriebe und einmal mit Automatik.

Was lässt sich zu den Getrieben sagen?

Wo seht ihr Vor-/Nachteile?

Hat die Automatik einen Modus zu selber schalten?

Danke!

Hallo,

habe einen Z3 3,0 Steptronic, nicht zufrieden!!!!

Der ist untenraus so schwach, da hat mich meine Mutter mit ihrem 2,8 Automatik plattgemacht!!!!!!

Ich habe 19" Antera Felgen, 235/ 265 Yokohama AVS Sport. Verbrauch ist viel zu hoch. In der Stadt zeigt mein Bordcombuter 15/16 Liter und bis der auf Höchstgeschwindigkeit kommt, kann auch lange dauern.

Mein Rat: Kauf dir entweder einen 2,8 oder gleich den M Roadster.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Corvette-z06

Zitat:

Original geschrieben von danionbike

Hallo,

 

bin am Überlegen einen Z3 3.0 Roadster zu kaufen.

Habe zwei interessante Angebote, einmal mit Handschaltgetriebe und einmal mit Automatik.

Was lässt sich zu den Getrieben sagen?

Wo seht ihr Vor-/Nachteile?

Hat die Automatik einen Modus zu selber schalten?

 

Danke!

Hallo,

 

habe einen Z3 3,0 Steptronic, nicht zufrieden!!!!

 

Der ist untenraus so schwach, da hat mich meine Mutter mit ihrem 2,8 Automatik plattgemacht!!!!!!

Ich habe 19" Antera Felgen, 235/ 265 Yokohama AVS Sport. Verbrauch ist viel zu hoch. In der Stadt zeigt mein Bordcombuter 15/16 Liter und bis der auf Höchstgeschwindigkeit kommt, kann auch lange dauern.

 

Mein Rat: Kauf dir entweder einen 2,8 oder gleich den M Roadster.

 

 

Gruß

servus!

ich fahre auch einen 2.8l bj.98  mit schaltgetriebe (also mit breitem hintern) und kann von der beschleunigung nur schwärmen. der zieht schon von unten raus sehr gut und das bis zum roten bereich ohne verlust. gut der verbrauch kann sich schon auch sehen lassen. durstig ist meiner schon auch sehr. also unter 10 liter geht da gar nichts. aber wo leistung ist ist wohl auch der verbrauch etwas höher.

 

gruß iceman

Zitat:

Original geschrieben von iceman_Z3

Zitat:

Original geschrieben von Corvette-z06

 

 

Hallo,

 

habe einen Z3 3,0 Steptronic, nicht zufrieden!!!!

 

Der ist untenraus so schwach, da hat mich meine Mutter mit ihrem 2,8 Automatik plattgemacht!!!!!!

Ich habe 19" Antera Felgen, 235/ 265 Yokohama AVS Sport. Verbrauch ist viel zu hoch. In der Stadt zeigt mein Bordcombuter 15/16 Liter und bis der auf Höchstgeschwindigkeit kommt, kann auch lange dauern.

 

Mein Rat: Kauf dir entweder einen 2,8 oder gleich den M Roadster.

 

 

Gruß

servus!

ich fahre auch einen 2.8l bj.98  mit schaltgetriebe (also mit breitem hintern) und kann von der beschleunigung nur schwärmen. der zieht schon von unten raus sehr gut und das bis zum roten bereich ohne verlust. gut der verbrauch kann sich schon auch sehen lassen. durstig ist meiner schon auch sehr. also unter 10 liter geht da gar nichts. aber wo leistung ist ist wohl auch der verbrauch etwas höher.

 

gruß iceman

Was hat das Schaltgetriebe mit dem breiten Hintern zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Corvette-z06

habe einen Z3 3,0 Steptronic, nicht zufrieden!!!!

...nicht zufrieden wegen Automatik oder eher ganz generell?

Zitat:

Der ist untenraus so schwach, da hat mich meine Mutter mit ihrem 2,8 Automatik plattgemacht!!!!!!

Ich habe 19" Antera Felgen, 235/ 265 Yokohama AVS Sport. Verbrauch ist viel zu hoch. In der Stadt zeigt mein Bordcombuter 15/16 Liter und bis der auf Höchstgeschwindigkeit kommt, kann auch lange dauern.

Warum sollte der (zweifellos hervorragende) 2,8ltr-Motor besser sein, als der 3,0ltr? Das kann ich nicht nachvollziehen und nur mit einem technischen Defekt jedweder Art bei Deinem 3,0ltr-Motor erklären. Der 3,0ltr stellt gegenüber dem 2,8ltr nochmal einen echten Fortschritt in absolut jeder Hinsicht (Durchzug, Beschleunigung, Effizienz) dar, in diesem Fall sind sich ausnahmeweise mal nahezu alle einig, sei es die Fachpresse, die Leute, die beide Motoren aus der Praxis kenn (ich zähle mich dazu) und selbst in den einschlägigen Internetforen ist man sich diesbezüglich ungewohnt einig.

Sicherlich rauben sowohl das Automatikgetriebe als auch die Riesenbereifung Deinem Z3 einiges an Kräften, aber dass ein Z3 (oder ein anderer BMW) mit dem 2,8ltr-Motor UND auch noch Automatik Deinen Z3 3,0 "plattmacht" (was auch immer darunter zu verstehen ist), ist ganz sicher nicht normal, wie übrigens auch Dein horrender Verbrauch nicht.

Oder liest Du nur den Momentanverbrauch während der Beschleunigungsphasen vom Bordcomputer ab? Hast Du mal den tatsächlichen Verbrauch (Volltanken, leerfahren, Volltanken, ausrechnen) ermittelt?

Oder solltest Du möglicherweise mal ein wenig an Deinem Fahrstil arbeiten? Ich kenne den Verbrauch der Automatikversion nicht genau, aber den Z3 3,0 mit Handschaltung kann man im Alltag locker mit unter 10ltr/100Km bewegen ohne Askese zu begehen, was mich zu dem Schluss bringt, dass man auch mit der Automatik normalerweise unter 12ltr bleiben können sollte.

Zitat:

Mein Rat: Kauf dir entweder einen 2,8 oder gleich den M Roadster.

Siehe oben, warum sollte ich den 2,8ltr dem 3,0ltr vorziehen?

Und ob sich ein M-Roadster im Alltag (Betonung liegt auf "im Alltag") als so viel schneller als ein normal gehender 3,0ltr erweist, vom Verbrauch mal ganz zu schweigen, wage ich doch zu bezweifeln.

dass der 3,0 der schnellere motor ist stimme ich voll zu,

allrdings kann ich mir unter den geschilderten umständen schon vorstellen, dass ein serienmäßiger 2,8 er "untenraus" besser zieht wie der 3,0 mit 19". in der elastizität wurden normale schalt- 2,8 und 3,0 mehrfach gleich gemessen. das liegt daran dass der 2,8 er nur 20nm weniger hat, dafür aber kürzer übersetzt ist. mit dem nachteil der großen räder wird aus dem gleichstand ein kleiner rückstand für den 3,0. ob man das als "plattmachen" hinstellt ist ansichtssache.

bei max. beschleunigung und vmax müßten sich aber die mehr-ps des 3,0 bemerkbar machen.

15/16 L halte ich auf für etwas viel. aber wer mit dem z3 3,0 unter 10l fährt, bewegt sich entweder nur auf der landstrasse oder mit 130 auf der ab. bei sportl. fahrweise (dem wagen entspechend) wird man zw. 11 und 12 liegen. mit den großen reifen und automatik 1-2l mehr.

ich denke der z4 3,0 mit langem 6ten gang ist da sparsamer und kommt als schalter näher an die 10l.

gruß sapos

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Zitat:

Original geschrieben von iceman_Z3

 

 

servus!

ich fahre auch einen 2.8l bj.98  mit schaltgetriebe (also mit breitem hintern) und kann von der beschleunigung nur schwärmen. der zieht schon von unten raus sehr gut und das bis zum roten bereich ohne verlust. gut der verbrauch kann sich schon auch sehen lassen. durstig ist meiner schon auch sehr. also unter 10 liter geht da gar nichts. aber wo leistung ist ist wohl auch der verbrauch etwas höher.

 

gruß iceman

Was hat das Schaltgetriebe mit dem breiten Hintern zu tun?

also der breite hintern hat natürlich nichts mit dem schaltgetriebe zu tun. das ist schon klar. ich meinte damit auch nur, dass mein zetti 2.8l noch einer vor dem facelift ist. und die haben beitere kotflügel hinten. und man sagt halt dann er hat einen breiten hintern.

hoffe ich konnte das klarstellen

 

gruß iceman

am 12. April 2008 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von danionbike

Hallo,

bin am Überlegen einen Z3 3.0 Roadster zu kaufen.

Habe zwei interessante Angebote, einmal mit Handschaltgetriebe und einmal mit Automatik.

Was lässt sich zu den Getrieben sagen?

Wo seht ihr Vor-/Nachteile?

Hat die Automatik einen Modus zu selber schalten?

Danke!

Kauf dir lieber einen Slk 55 AMG, bist auf der sicheren Seite!! Da hast "wenigstens Made in Germany"

am 14. April 2008 um 3:17

Automatik oder Schalter .......

Denke das ist jedem selbst überlassen ......ich würde es für meinen Teil von den gegebenheiten abhängig machen . Wohnst Du in einer Grossstadt mit x Ampeln und einem Verkehr wo Du zu Fuß schneller am Ziel bist käme mir eher ein Automatik entgegen .

Willst Du den ZZZ allerdings aus einem Grund wie die meißten , nähmlich ne Menge Spazzz zu haben , liegt eindeutig der Schalter vorne .

 

Motorisierung 2,8 - 3,0 - 3,2 .....Die beiden erstgenannten tun sich hier nicht wirklich viel . Auch wenn hier des öfteren dass gegenteil behauptet wird . Ich selbst pilotiere einen 2,8 VFL . Auf der Bahn in der Endgeschwindigkeit habe ich das nachsehen . Aber , wer bewegt seinen ZZZ immer am Limit ???????????

Der "M" ist eine Liga für sich ......man hört des öfteren der 3,0 würde dem "M" auf den Spuren bleiben ...das stimmt nur bedingt . Das Teil ist einfach nur eine Waffe . Im trockenen noch zu beherschen wenn man sich selbst ein wenig unter Kontrolle hat , im nassen einfach nur gefährlich . Allerdings muß man sich hier vor Augen führen ....Lohnt sich der kostspielige Aufwand ? Der "M" ist nicht gerade billig ......

 

Kommen wir zum Spritverbrauch ......

 

Es wird immer wieder Leute geben , die sagen sie fahren ihren 2,8 oder 3,0 unter 10 Liter ....sicherlich machbar .....aber Hallo ...wie fahre ich denn dann .

 

Der ZZZ ist absolut kein Vernunftsauto sondern ein Spazzzmobil und dementsprechend bewege ich ihn auch ....und schon sind die angepeilten 10 Liter für den Ar....!!!

Aber wie gesagt .....Automatik oder Schalter....diese Frage kannst Du dir eigentlich nur selbst beantworten .....

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 3.0 Roadster Automatik oder Handschaltgetreibe?