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Z19DTH Probleme mit AGR und DPF

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. August 2012 um 15:40

Hallo an die Runde

 

Langsam hab ich genug von denk Kiste!

Erstmal die Daten

Bj 2006 FL 88.000 km ,

Hab den Wagen jetzt 2 Monate und bin, wenn er den mal läuft, super zufrieden mit dem Auto!

Aber bei besagtem "wenn" liegt das Problem, was war bisher?

Nach gut 2 Wochen problemlosen Opel lebens ging das erste mal der nette schraubenschlüssel im Tacho an.... also zum FOH, gut diferenzdruck zu hoch, Sättigung des dpf bei 80%! Also einmal reinigen dabei wurde festgestellt das die drallklapen auch Net mehr wollen.

Gut nach nem Kostenvoranschlag von 1300€ dachte ich mir als recht erfahrener schrauber das geht günstiger, das Teil neu in der bucht für 235 € geordert und an einem Tag eingebaut, dabei das AGR gereinigt und auch gleich die drosselklappe, die die Teile warnen versift jenseits von gut und böse! Die drosselklappe blieb vor lauter russ hängen!!

Das alles ging dann wieder ne Woche gut bis wieder der nette schraubenschlüssel an ging und der FOH mir sagen könnte der Filter ist wieder am Ende und ein Austausch kostet mir dann mal locker flockig 1900 € !

Also neu in der bucht für 270€ besorgt heute eingebaut alles super!

Nach gut 200km der gleiche mist... notlauf!

Langsam reicht mir der mist wie kann der Filter nach 200!! Km wieder so voll sein? AGR? Macht das Teil so extrem mist im Filter?

Oder hatt wer sonst nen plan was das noch sein kann? Hab zurzeit den diferenzdruck Sensor umgangen, läuft bisher auch aber das kann net die Lösung sein!

Bin mit meinem Latein langsam am Ende

Sorry für den Roman ich hoffe es is verständlich, hab das mitn Handy geschrieben ;-)

Schöne grüße noch aus dem schönen Österreich

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2012 um 15:40

Hallo an die Runde

 

Langsam hab ich genug von denk Kiste!

Erstmal die Daten

Bj 2006 FL 88.000 km ,

Hab den Wagen jetzt 2 Monate und bin, wenn er den mal läuft, super zufrieden mit dem Auto!

Aber bei besagtem "wenn" liegt das Problem, was war bisher?

Nach gut 2 Wochen problemlosen Opel lebens ging das erste mal der nette schraubenschlüssel im Tacho an.... also zum FOH, gut diferenzdruck zu hoch, Sättigung des dpf bei 80%! Also einmal reinigen dabei wurde festgestellt das die drallklapen auch Net mehr wollen.

Gut nach nem Kostenvoranschlag von 1300€ dachte ich mir als recht erfahrener schrauber das geht günstiger, das Teil neu in der bucht für 235 € geordert und an einem Tag eingebaut, dabei das AGR gereinigt und auch gleich die drosselklappe, die die Teile warnen versift jenseits von gut und böse! Die drosselklappe blieb vor lauter russ hängen!!

Das alles ging dann wieder ne Woche gut bis wieder der nette schraubenschlüssel an ging und der FOH mir sagen könnte der Filter ist wieder am Ende und ein Austausch kostet mir dann mal locker flockig 1900 € !

Also neu in der bucht für 270€ besorgt heute eingebaut alles super!

Nach gut 200km der gleiche mist... notlauf!

Langsam reicht mir der mist wie kann der Filter nach 200!! Km wieder so voll sein? AGR? Macht das Teil so extrem mist im Filter?

Oder hatt wer sonst nen plan was das noch sein kann? Hab zurzeit den diferenzdruck Sensor umgangen, läuft bisher auch aber das kann net die Lösung sein!

Bin mit meinem Latein langsam am Ende

Sorry für den Roman ich hoffe es is verständlich, hab das mitn Handy geschrieben ;-)

Schöne grüße noch aus dem schönen Österreich

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Erstmal würde ich mit ein Gerät zum Fehler auslesen holen...gibts in der Bucht ab ca 15€ und spart im Endeffekt Zeit, Geld und Nerven.

Dem KM-Stand nach zu Urteilen ist euer Vectra ein Kurzstreckenfahrzeug!?

Kurzstrecken sind immer schlecht für ein Auto... vorallem für einen Diesel und für den RPF... der Rußpartikelfilter reinigt sich eigentlich regelmäßig wenn er fast voll ist automatisch... es ist auch vorgesehen das der nicht ausgetauscht werden muss...

Bei mir reinigt er sich ca alle 1000-1500KM... ich fahre ca 80% Autobahn und 20% Stadt...

Wenn die 200km seit dem neuen RPF alles Kurstrecken von wenigen KM-waren...dann kann der durchaus schon wieder voll sein...

Der Wagen muss regelmäßig ausgefahren werden damit der DPF sich reinigen kann...

Der Reinigungsvorgang startet erst wenn eine gewisse Abgastemperatur vorliegt... der Wagen sollte bereits ca 20-30KM gefahren sein... dann kann er falls nötig freibrennen... das dauert dann ca 5-10 Minuten... den Freibrennvorgang bemerkst du am höheren Verbrauch... ca 3-4 Liter mehr lt. Anzeige und ein strenger Geruch... ggf. auch Rauchwolken wenn das Flexrohr undicht ist - auch eine Schwachstelle.

Fahr die Kiste einfach mal ordentlich aus auf der Autobahn... 160km/h Tempomat und dann fahr mal einfach ein Stück...

Themenstarteram 4. August 2012 um 17:43

Nein eigentlich keine kurzstrecken, aber der vorbesitzer hatte wohl nur kurzstrecken gefahren! Ich fahre immer min. 30 km oder mehr daher macht das für mich keinen sinn, aber werde heute noch auf die Autobahn und mal Sehen ob er sich reinigt!

Ja das Teil zum auslesen werde ich mir noch besorgen...

Danke für die Antwort :-)

LG

Das ist merkwürdig... na schau mal ob der Fehlercode wirklich vom RPF kommt... hast du schonmal erlebt wie er freibrennt?

Falls der RPF wirklich weiterhin Probleme macht, man kann ihn auch ausbauen und rausporgrammieren... als Notlösung...

Themenstarteram 4. August 2012 um 19:28

ja hab das schon einmal erlebt ;) ja gut kauf mir nun auch das teil zum auslesen!

Aber den rausprogrammiern is ja nicht sinn der sache, vorallem wie sieht das dann mit den abgasnormen aus?

Hatt jemand ne ahnung was ein "F" im display vorm start zu sagen hatt? is mir heute aufgefallen das das da aufgeleuchtet ist... hatte ich bisher noch nicht gesehn!

Kann man entsprechend Eintragen lassen - kostet dann 24€ mehr Steuern pro Jahr...

Themenstarteram 4. August 2012 um 19:35

Nicht in Österreich ;-) da läuft das etwas anders soweit ich informiert bin

Ach, a Österreicher... na do woas i wirklich ned wia des do is... :)

Themenstarteram 4. August 2012 um 21:48

Ok war vorhin auf ner "nachtrunde" und bin mal ne gute Stunde unterwegs gewesen, Auto ging eigentlich wunderbar bis auf den netten schraubenschlüssel mal wieder ;-) aber ohne leistungsverlust.

Vl wirklich das AGR? Hab hin und wieder beim beschleunigen eine Art ruckeln bemerkt?! Das is doch AGR typisch oder?

LG

Mit Fehler auslesen könntest du halt direkt sehen was defekt ist.

Ansonsten kannst du jetzt folgendes machen...

LMM ausbauen und Reinigen (Bremsenreiniger)

AGR ausbauen und reinigen (geht auch recht gut mit Bremsenreiniger)

Und - was ich als erstes machen würde:

Ladedrucksensor ausbauen und reinigen... der versiff mit der Zeit und kann das besagte Ruckeln verursachen... der sitzt oben links am Motor und ist mit einer Torx-Schraube gesichert.

Ich erwarte Bericht. :D

Themenstarteram 4. August 2012 um 22:29

Alle 3 hab ich schon gereinigt :-D daher mein Gedanke das das AGR im Eimer ist ;-)

Naja wenn es freigängig ist... ich tippe dann eher auf den LMM...dem sieht man einen defekt ja nicht an.

Aber so oder so... Fehler auslesen schafft hier klarheit!

Themenstarteram 5. August 2012 um 7:49

ja wird mir nichts anderes über bleiben ;) mal sehn was der FOH am montag sagt!

werde montags dann bescheid geben was es den nun ist

Ah nix Lmm. Das AGR is das Problem. Entweder neu kaufen oder dicht machen und wegprogrammieren.

Dicht machen hat den Vorteil das Du dann den ganzen Rußdreck nicht mehr im Ansaug hast und es ist sogar günstiger als ein neues AGR zu kaufen.Nachteil, illegal.

 

http://www.eds-motorsport.de/.../...lussplatte-fuer-alle-Z19DTH-Z19DTJ

am 5. August 2012 um 10:33

Hallo,

um mich auch mal an der Vorhersage zu beteiligen, es könnte obwohl Du alles gereinigt hast auch die Drosselklappe sein. Siehe dazu hier.

Aber wie meine Vorredner schon schrieben, ein Gerät zum Fehlerauslesen hilft ungemein.

Gruß

Brochterbeck

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