ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH- Mal wieder keine Leistung!

Z19DTH- Mal wieder keine Leistung!

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. April 2013 um 22:20

Hallo!

Mein Vectra möchte mich mal wieder ein bisschen ärgern.

Leider ists nicht so wie im Titel beschrieben das er Gar keine Leistung hat sondern eher so als hätte er manchmal Lust richtig abzugehen aber öfters mal nicht.

Beispiel: Im 4. berghoch bei ~60kmh, aufs Gas latschen -> Geht gut vorwärts trotz der relativ niedrigen Drehzahl.

Tag drauf bzw einmal Motor aus und wieder an: Erst richtiger Durchzug ab über 2000UPM!

Agr ist stillgelegt (Blindplatte), daran kanns also nicht liegen, Drallklappen funtkionieren.

Unterdruckschläuche hab ich kontrolliert, zumindest die die man sieht. Hab irgendwie das Gefühl das evtl das VTG Gestänge hängen könnte?? Oder die Druckdose am Turbo?

Jemand ne Idee?

Viele Grüße

Olli

PS: Fehler sind keine abgelegt außer halt das das AGR nicht funktioniert.

Km Stand:95000

Ähnliche Themen
111 Antworten

Hast du schon das AGR und den LDS gereinigt?

Anschließend noch die 4-Loch Dichtung für das AGR einbauen.

Ja. LDS habe ich gereinigt. AGR habe ich zum Testen mit nem Blech verschlossen. Unterdruckschläuche alle kontrolliert. Nix. Alles ohne erfolg. Die Turboverstellung scheint auch gängig zu sein. Wenn ich an dem Schlauch sauge, hört man es klackern.

Habe die Sache noch mal genauer beobachtet. Wenn der Motor kalt ist, liegt ab ca 1500U/min richtig Leistung an. Mit steigender Motortemperatur oder nach längerer Fahrt liegt die Leistung meist erst ab ca 2200U/min an.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Fehler sind im Stgr auch keine hinterlegt.

am 16. Juli 2015 um 19:24

Wie sehen die Unterdruckschläuche von der Vakuumpumpe über Magnetventil bis Turbolader aus? Vor allem die Übergangsstücke bröckeln gerne. Deswegen kam bei mir der turbo auch mal später bzw. Ungleichmäßig.

Leistung ab > 2.000 min-1 würde auf ein defektes AGR hinweisen.

Wenn es richtig warm ist, mehr als 30°C, merkt man auch, dass Leistung fehlt. Die Klimaanlage zieht da einiges und der LLK ist wohl zu klein.

Trotzdem schiebt mein Z19DTH ab ca 1.600 min-1 an.

Unterdruckschläuche sehen soweit gut aus. Einer war am Übergang gerissen. Diesen hab ich gewechselt. AGR hab ich zur zeit noch verschlossen. Das bleibt auch so, bis ich den Fehler ausfindig gemacht habe.

Gabs hier zwischenzeitlich eine Lösung? :D Ich habe eine ganz ähnliche Problematik seit neuestem, und befinde mich nun auch auf der Fehlersuche :/

Bei mir gibt es auch keine Fehlermeldungen, es fällt nur einfach auf, dass manchmal kein Dampf anliegt beim Gasgeben. Mit kaltem Motor weniger Probleme, wenn er warm ist, kann man manchmal aufs Gas latschen und es passiert erst zwei Sekunden später was. Oder auch sofort. Oder irgendwo dazwischen. Das macht er wie er grad Lust hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH- Mal wieder keine Leistung!