ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Z19Dt Startet schlecht.

Z19Dt Startet schlecht.

Opel Zafira B
Themenstarteram 28. November 2017 um 1:59

Hallo,

unsere Familienkutsche springt in letzter Zeit schlecht an, dass heißt das man ca. 5-7sek orgeln muss bis er endlich anspringt.

Da die Batterie noch nie getauscht wurde( von uns halt) habe ich das jetzt gemacht, aber das Problem ist immer noch da.

Gestern habe ich jetzt die Spannung der Batterie bzw der Lichtmaschine gemessen.

Die Batterie, ohne Verbraucher bringt 12,5 Volt.

Bei laufendem Motor, ziemlich egal ob im Leerlauf oder bei 2500U/min liefert die Lima 13,6Volt, wie gesagt sehr konstant.

Das ist meiner Meinung zwar nicht viel aber sollte doch reichen.(mein Astra schafft 14,7Volt)

Jetzt meine Frage ob jemand das selbe Problem vielleicht schon gelöst hat oder eine Idee hat was der Fehler sein könnte?

Mfg arminator

Ähnliche Themen
85 Antworten

Mess einmal die Startstromaufnahme.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 18:18

Könntest du mir sagen wie das geht?

Zitat:

@Philipp2013 schrieb am 3. Dezember 2017 um 13:36:19 Uhr:

Mess einmal die Startstromaufnahme.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 18:26

Ich habe das jetzt auch mit der Hilsmasse versucht aber da ist er mir überhaupt nicht angesprungen.

Ich glaube da bekommt er zu wenig Masse da man die Starterkabel nicht ordentlich befestigen kann.

Jedenfalls habe ich danach nochmals gemessen.

Was ich sagen kann ist das die Ladespannung von der Lima nie konstant ist, sie wandert manchmal rauf und runter.

Z.b hatte ich einmal mit laufenden Motor(alle Verbraucher an) 11.7 Volt und 3 minuten später 14,2 Volt.

Das scheint mir nicht normal.

mit der Amperemesszange am dicken kabel zum starter messen.

Grundsätzlich ist das normal ,weil die Lima geregelt wird.Alle Verbraucher an heisst Höchstleistung für die Lima.Dabei sind 14,2 eigentlich nur ne ausreichende Leistung.Dein Astra ist da besser,Messtoleranzen mal nicht beachtet.

Das ist allerdings ne unerwartete Nachricht, das er gar nicht anspringt.

Damit habe ich nun gar nicht gerechnet,entweder gleich oder besser war meine Erwartung.

Falsch machen kann man dabei ja nichts,selbst wenn du nur das Kabel mit der Hand dran hälst müsste der Motor starten.

Was wäre wenn du misst nachdem der Motor läuft und die Masse verbindest ?

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 6:05

Sowas besitze ich leider nicht, aber danke.

Zitat:

Zitat:

@Philipp2013 schrieb am 3. Dezember 2017 um 19:29:43 Uhr:

mit der Amperemesszange am dicken kabel zum starter messen.

Die Kabelverbindungen am Anlasser schon kontrolliert/gereinigt?

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 9:49

Nein, das habe ich noch nicht überprüft.

Der Zugang ist bei diesem Auto nicht gerade einfach und Garage etc. habe ich keine, deswegen möchte ich mal alles versuchen was relativ einfach ist.

Gerade habe ich ein Batterieladegerät angehängt, diese war nur 50% geladen.

Mal schauen ob er danach besser anspringt, dass würde mich allerdings wundern.

Habe das selbe Problem

Glühkerzen neu

Batterie neu

Kraftstoffilter neu

Vorglüh Relais oder wie das heißt , mal zum Test nen neues dran gehangen , auch nicht besser !

Werde nächste Woche den Anlasser tauschen .

Habe bisher von vielen gehört das er danach super lief

am 30. Dezember 2017 um 17:53

Kontrollier mal die Verbindung (Pluskabel) Anlasser zu LiMa. Habe ähnliche Probleme gehabt. Resultat war ein angekohltes und korrodiertes Pluskabel an der LiMa. Neuen Kabelschuh angecrimpt, Batterie voll geladen, seit dem ist Ruhe.

Hab ich alles kontrolliert alles Tip top

am 31. Dezember 2017 um 9:32

Kann auch am Kurbelwellensensor liegen. Meine Astra hat auch immer etwas gebraucht, bis er mit einem Ruck und teilweise weißen Rauch gestartet ist.

Nach dem Wechsel vom Sensor war das weg.

Hmm .... auch ne Möglichkeit . Werde erstmal den Anlasser einbauen und dann mal berichten ob es besser ist

Wenn nicht mach ich am Sensor weiter , kostet ja nicht so viel

Gib mal ein paar mehr Daten.

Bei meinem lag es ganz einfach am Anlasser, der nicht mehr mit vollem Drehmoment durchgezogen hat. Wie sich dann herausgestellt hat, war es ein Lagerschaden am Ritzel.

Eine reine Anlass-DrehZAHLmessung reicht da nicht aus. Meine Kiste hatte auch schon schlappe 300 Tkm gelaufen.

Ganz einfacher Test, wenn Du eine freie Gefällstrecke mit mindestens ca. 6 % in der Nähe hast: morgens den Wagen mit kaltem Motor auf dem Gefälle anrollen lassen und bei ca. 30 km/h Kupplung zügig kommen lassen (rechtzeitig ein paar Sekunden vorher "Zündung" einschalten, damit die Glühkerzen warm werden). Aber höchste Vorsicht auf den Verkehr (nur bei hinreichend verkehrsarmer Gelegenheit!) und auf die Lenkung, Du hast keine Servo. Wenn der Motor dann sofort anspringt, liegt es am Anlasser (oder auch an einer defekten Zuleitung von der Batterie zum Anlasser).

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 7:41

Kurzes Update zu der Sache.

Ich habe mich jetzt durchgerungen die Glühkerzen tauschen zu lassen( wollte selbst nicht).

Für mich war und ist das zwar nicht ganz nachvollziehbar, da er bei Starthilfe sofort angesprungen ist.

Jedenfalls war der Code P0380 gespeichert, was laut diverser Foren ziemlich wahrscheinlich für einen defekten Glühstift spricht.

Heute war der erste Start mit den neuen Glühkerzen und er ist tatsächlich besser angesprungen.

Mit besser meine ich zwar nicht optimal, aaber ich weiß schon nicht mehr was optimal bei diesem Auto ist.

Kurzum. Er springt jetzt zwar an aber ganz traue ich der Sache noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen