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Z18Xer Läuft nur auf 3 Töpfen
Hallo,
dass Thema sagt ea schon. Der gute alte läuft quasi nur auf 3 Töpfen. 0304 Zylinder 4 Aussetzter spuckt er mir aus.
Kerzen sind neu, Spule ist neu, alle Kabel haben Kontakt.
Aber... Meine Frau hat ihn letztens leergefahren, den ollen alten Tank mit jetzt fast 400.000 km. Kann er sich irgendwo irgendwas reingezogen haben? Falls ja, ist dies noch zu reinigen? Kenne es von den alten Traktoren, die sind dann öfter mal komplett hinüber.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Lg
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33 Antworten
Moin,
der Vergleich zwischen altem Diesel Schlepper und Deinem Benziner hinkt aber gewaltig ;)
Zwischen Tank und Motor gibt es einen Benzin Filter, was soll er da ansaugen?
Mal alle Kerzen raus gedreht und betrachtet ob da überhaupt was funkt?
Gruß
Andre
Das kann ich schlecht allein mit einer Zündspule. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Zündspule = Zündleiste
runterbauen, Kerzen rausschrauben und alle Kerzen in die ausgebaute Zündleiste stecken, starten, beobachten.
Sofern möglich, die Sicherung von der Kraftstoffpumpe ziehen, dass kein unverbranter Kraftstoff in den KAT geblasen wird. Man möge mich bitte korrigieren, sollte ich irren.
Wie schaut es denn aus, wenn Du die Zündleiste runter hast? Sind die Kerzen trocken, oder stehen die im Öl? Wenn sich Öl angesammelt hat, ist die Zylinderkopfhaubendichtung undicht und muss erneuert werden. Das Öl kann beim fahren verdampfen und dafür sorgen, dass der Keramikisolator der Zündkerze reißt.
Welche Zündkerzen hast Du verbaut? Hersteller / Typ
Viele beschwören, dass nur eine ganz bestimmte Marke für diesen Motor geeignet ist, ich persönliche habe in meinem Z18XER jetzt seit fast 30k km die Bosch FQR8LEU2 Zündkerzen drin und kann nicht klagen.
Also die Kerzen geben einen Funken, die Kerzen sind ja neu, haben aber ein bisschen ÖL angesammelt. Sind vielleicht 20 km gelaufen, wollte nochmal einen Fehler provozieren ob es der gleiche Zylinder bleibt.
Habe auch die Bosch.
Jetzt habe ich grob noch kaputte Ventildeckel im Hinterkopf? Finde aber niemand der mir spontan einen Kompressionstest macht.
ein bischen Öl ...
Da hast Du doch schon Deine mögliche Fehlerquelle. Wenn der Keramikisolator gerissen ist schlägt der Funke gegen Masse durch und unten im Zylinder bleibt es duster.
Wie viel ist ein bischen? Ein Tröpfchen, ist die Kerze richtig abgesoffen ...
Ich empfehle Dir die Dichtung wechseln und 4 neue Kerzen reinschrauben, auch wenn sie erst 20k runter haben
Ventildeckel ist aber auch neu, wobei es nicht das erste mal gewesen were, dass eine neue Dichtung undicht ist. Aber dann hätte er ja bei den neuen Kerzen wenigstens kurz rund laufen müssen. Und so ganz extrem im Öl schwimmen sie dann doch nicht.
Nicht 20k sondern nur 20.000 METER. :D sie sind Neu
Die alten Kerzen waren aber auch trocken. Dies würde ich eigentlich ausschließen
Brille ...
20 km nicht 20.000 km das wäre sehr unwahrscheinlich, dass die Kerzen hin sind.
Wie alt ist die Zündspule? Neu, gebraucht? Bei Zündspüle sprichst Du über das Teil = klick ?
Ja genau, neu, hatte sie vor 3 Monaten auf verdacht getauscht. Die alte war aber auch i.o. gleiches Bild bei beiden Spulen.
Habe jetzt die Düsen getauscht, ob der Fehler dann wandert. Falls nicht wird es doch der Kopf sein?
Düsen sind durcheinander getauscht. Fehler bleibt auf dem 4. Zylinder....
Kompression messen,
Aber darauf achten das die Drosselklappe
geöffnet ist,damit der Motor etwas zum Atmen hat(Wäscheklammer z.B. zum
Öffnen der Stauscheibe).
Ist der P0304 mit fast leerem Tank ,
unter 1/4 voll oder mit halb bis vollem Tank gekommen?
MfG
Tank ist jetzt 3/4 voll.
Kompression wird die Werkstatt messen müssen, hoffe das Sie wissen worauf sie achten müssen....Wobei, hatte schonmal eine Meisterwerkstatt die den Co2 Gehalt im Kühlwasser mit ausgeschalteten Motor messen wollte :D
Ok,
unter 1/4 vollem Tank wird die
Fehlzündungsdiagnose abgestellt,
Deswegen die Frage.
Falls Du die Möglichkeit hast,
Baue die Zündpule aus,
drehe Sie um und stecke die Zündkerzen rein.
Dann um jedes Gewinde der Zündkerzen ein
Masse vom Motorblock legen.
Das kann ruhig als Reihenschaltung gelegt werden.
Dann muß einer den Motor versuchen zu starten und der andere schaut ob die Zündkerzen,
einen Funken geben.
Es können auch die alten Teile verwendet werden,Spule+Kerzen!
MfG