ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra-C, LPG-Autogas, Irmscher Landi Renzo, Z18Xer nicht gasfest!

Vectra-C, LPG-Autogas, Irmscher Landi Renzo, Z18Xer nicht gasfest!

Themenstarteram 10. März 2009 um 22:00

Hallo Zusammen,

Hauptproblem ist, dass der Z18Xer (1,8L) nicht "gasfest" ist!

Erste Anzeichen:

- Motor ruckelt nach Kaltstart ca. 2 km lang,

- Leistungsverlust,

- Motor läuft nicht immer rund,

- geht an der Ampel oder beim Anfahren schon mal aus

- usw.

Auch Tunap kann da nicht helfen. Bei Umrüstungen ab Werk, werden die Zylinderköpfe mit "gasfesten" Ventilsitzen ausgestattet (da besteht das Problem nicht). Bei einer Nachrüstung von Irmscher mit Landi Renzo Gasanlage nicht. Tunap wirkt nur im 4. Zylinder, bei den ersten dreien "frisst" sich der Tassenstößel in den Ventilsitz (Ventilsitzring) der Auslassventile ein. Somit entsteht ein Ventilspiel. Lasst euch von Irmscher, der CG und dem FOH nicht verarschen und bezahlt ja nicht die vorgeschlagenen ca. 650 € für kleinere Tassenstößel (Irmscher wird behaupten, dass es sich um ein Verschleißteil handelt).

Besser ist es folgendermaßen vorzugehen:

- Ventilspiel prüfen lassen (normaler Weise erst nötig nach 30K km, solltet Ihr innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung nicht auf die 30 k kommen, dann vorher unbedingt machen lassen, sonst bekommt Ihr nichts (kostet ca. 34 aw; könnt Ihr aber auf einen Stundenlohn von 45 € herunterhandeln, dann kommt Ihr auf knapp 200 € (bekommt Ihr später wieder ;-)... ))).

- Sollte ein übermäßiges Ventilspiel festgestellt werden, dann besteht Ihr auf § 634 BGB Nacharbeit.

- Voraussetzung ist natürlich, dass Ihr alles immer schön ins Irmscher Serviceheft eingetragen habt.

- Ihr müsst auch eine angemessene Nachfrist setzen § 635 BGB (mind. eine Woche).

- Weist den FOH darauf hin, dass Ihr nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wurdet, dass ein übermäßiger Verschleiß an den Ventilsitzen durch den Gasbetrieb verursacht werden kann (unbedingt auf Eurer Einbaurechnung prüfen ob da diesbezüglich was steht).

- Wer schreibt der bleibt, schickt das alles per Einscheiben an die jenige FOH, die die Gasanlage eingebaut hat,

- Sollten die innerhalb der gesetzten Frist abgelehnt haben, dann lasst Euch vom Motorinstandsetzer ein Angebot machen. Wenn Ihr dem sagt, der soll den Zylinderkopf "gasfest" machen, dann weiß der schon Bescheid was zu tun ist.

- Schreibt einen weiteren Brief und bezieht Euch auf den § 635 Selbsteintrittrecht und verlangt vom FOH eine Anzahlung für den gasfesten Umbau gem. Angebot (ca. 1800 €).

- Holt Euch das Geld beim nächsten Amtsgericht durch Beantragung eines Mahnverfahrens/ Vollstreckungsbescheids wieder (Alternativ Rechtsschutzversicherung einschalten).

Soweit wird es jedoch nicht kommen. Die werden einlenken und Irmscher 2 Gutachter an den FOH schicken.

Der Zylinderkopf wird dann ein paar Tage später an Wessel und Gerken (Münster) eingeschickt und Gasfest umgebaut.

Danach habt Ihr voraussichtlich keine Probleme mehr und könnt auch ggf. auf Tunap verzichten, nachdem die Gewährleistung ausgelaufen ist. Die hohen Temp. machen den Auslassventilen nicht mehr so viel aus.

 

Hoffe ich konnte allen verunsicherten helfen und stehe bei Fragen gerne zur Verfügung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2009 um 22:00

Hallo Zusammen,

Hauptproblem ist, dass der Z18Xer (1,8L) nicht "gasfest" ist!

Erste Anzeichen:

- Motor ruckelt nach Kaltstart ca. 2 km lang,

- Leistungsverlust,

- Motor läuft nicht immer rund,

- geht an der Ampel oder beim Anfahren schon mal aus

- usw.

Auch Tunap kann da nicht helfen. Bei Umrüstungen ab Werk, werden die Zylinderköpfe mit "gasfesten" Ventilsitzen ausgestattet (da besteht das Problem nicht). Bei einer Nachrüstung von Irmscher mit Landi Renzo Gasanlage nicht. Tunap wirkt nur im 4. Zylinder, bei den ersten dreien "frisst" sich der Tassenstößel in den Ventilsitz (Ventilsitzring) der Auslassventile ein. Somit entsteht ein Ventilspiel. Lasst euch von Irmscher, der CG und dem FOH nicht verarschen und bezahlt ja nicht die vorgeschlagenen ca. 650 € für kleinere Tassenstößel (Irmscher wird behaupten, dass es sich um ein Verschleißteil handelt).

Besser ist es folgendermaßen vorzugehen:

- Ventilspiel prüfen lassen (normaler Weise erst nötig nach 30K km, solltet Ihr innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung nicht auf die 30 k kommen, dann vorher unbedingt machen lassen, sonst bekommt Ihr nichts (kostet ca. 34 aw; könnt Ihr aber auf einen Stundenlohn von 45 € herunterhandeln, dann kommt Ihr auf knapp 200 € (bekommt Ihr später wieder ;-)... ))).

- Sollte ein übermäßiges Ventilspiel festgestellt werden, dann besteht Ihr auf § 634 BGB Nacharbeit.

- Voraussetzung ist natürlich, dass Ihr alles immer schön ins Irmscher Serviceheft eingetragen habt.

- Ihr müsst auch eine angemessene Nachfrist setzen § 635 BGB (mind. eine Woche).

- Weist den FOH darauf hin, dass Ihr nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wurdet, dass ein übermäßiger Verschleiß an den Ventilsitzen durch den Gasbetrieb verursacht werden kann (unbedingt auf Eurer Einbaurechnung prüfen ob da diesbezüglich was steht).

- Wer schreibt der bleibt, schickt das alles per Einscheiben an die jenige FOH, die die Gasanlage eingebaut hat,

- Sollten die innerhalb der gesetzten Frist abgelehnt haben, dann lasst Euch vom Motorinstandsetzer ein Angebot machen. Wenn Ihr dem sagt, der soll den Zylinderkopf "gasfest" machen, dann weiß der schon Bescheid was zu tun ist.

- Schreibt einen weiteren Brief und bezieht Euch auf den § 635 Selbsteintrittrecht und verlangt vom FOH eine Anzahlung für den gasfesten Umbau gem. Angebot (ca. 1800 €).

- Holt Euch das Geld beim nächsten Amtsgericht durch Beantragung eines Mahnverfahrens/ Vollstreckungsbescheids wieder (Alternativ Rechtsschutzversicherung einschalten).

Soweit wird es jedoch nicht kommen. Die werden einlenken und Irmscher 2 Gutachter an den FOH schicken.

Der Zylinderkopf wird dann ein paar Tage später an Wessel und Gerken (Münster) eingeschickt und Gasfest umgebaut.

Danach habt Ihr voraussichtlich keine Probleme mehr und könnt auch ggf. auf Tunap verzichten, nachdem die Gewährleistung ausgelaufen ist. Die hohen Temp. machen den Auslassventilen nicht mehr so viel aus.

 

Hoffe ich konnte allen verunsicherten helfen und stehe bei Fragen gerne zur Verfügung.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. März 2009 um 23:35

Moin, moin,

 

Zitat:

Auch Tunap kann da nicht helfen. Bei Umrüstungen ab Werk, werden die Zylinderköpfe mit "gasfesten" Ventilsitzen ausgestattet (da besteht das Problem nicht). Bei einer Nachrüstung von Irmscher mit Landi Renzo Gasanlage nicht. Tunap wirkt nur im 4. Zylinder, bei den ersten dreien "frisst" sich der Tassenstößel in den Ventilsitz (Ventilsitzring) der Auslassventile ein. Somit entsteht ein Ventilspiel. Lasst euch von Irmscher, der CG und dem FOH nicht verarschen und bezahlt jah nicht die vorgeschlagenen ca. 650 € für kleinere Tassenstößel (Irmsher wird behaupten, dass es sich um ein Verschleißteil handelt).

Zitatende

 

 

Also, ich bin kein Fachmann, aber das Tuneup nur im 4ten Zylinder wirken soll ist völliger Unsinn!

 

Tuneup ist ein Aditiv das in den Gastank eingeblasen wird und dann vermischt mit dem Flüssiggas in den Motor eingespritzt. Wo soll da bitteschön nochmal getrennt werden?

 

 

Ich will jetzt nicht über Sinn und Unsinn von Aditieven reden, aber diese Aussage halte ich für schlichtweg falsch!

 

 

mfg

am 11. März 2009 um 6:37

Eventuell Verwechslung mit Flashlube? Tuneup kommt in den Tank, deswegen sollte man den auch nicht ganz leer fahren. Flashlube wird mit eingespritzt. Wo genau weiß ich nicht. Irgendwo vorne vor den Ventilen *g*

btw. hatte Gasprobleme mit dem neueren 1.6er im Astra. War auch nicht gasfest. Ich kann euch sagen, dass dieses ganze hin und her zwischen den Werkstätten ganz schön nerven gekostet hat. und 2000€, die zum Glück meine Zusatzversicherung übernommen hat.

am 11. März 2009 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von mthierry

 

Tunap wirkt nur im 4. Zylinder, bei den ersten dreien "frisst" sich der Tassenstößel in den Ventilsitz (Ventilsitzring)

Tunup wird einmal dem Benzin beigemengt, und in den Gastank geblasen ....... es sind immer zwei Mittel nötig für den Vollschutz.

 

Vermutlich verwechselst Du Tunup mit FlashLube. FlashLube wird im Normalfall hinter der Drosselklappe in den Ansaugkrümmer gesaugt. Bei ungünstiger Anbringung der Düse am Ansaugkrümmer kommt es zur ungleichmäßigen Verteilung  von Flashlube. ( FlaschLube hat einen externen Behälter mit Dosiereinrichtung, ähnlich einer Transfusion beim Menschen mit Tröpfchenfallstrecke zur Kontrolle )

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 11. März 2009 um 8:31

Hallo, bezieht fast nur auf Motoren wo keine Hydrostößel (hierbei wird das Problem nur auf mehr km Laufleistung verschoben), sondern Tassenstößel verbaut wurden und welche nicht vom Opelwerk (Neuwagen) direkt auf Autogas umgerüstet wurden.

Mir ist derzeit nur der Z18Xer- Motor mit 1,8l bekannt, da ich das alles damit durchgemacht habe.

Tunap verteilt sich per Einspritzung in den Zylinder(n). Jedoch nicht gleichmäßig, der 4. bekommt am meisten „Kühlung bzw. Schmierung“ und der 1. muss leiden... .

KANN NUR JEDEM EMPFEHLEN, VOR ABLAUF DER GEWÄHRLEISTUNG DAS VENTILSPIEL TESTEN ZU LASSEN UND SCHNELLSTEN ZU REAGIEREN!

am 11. März 2009 um 8:45

Ich glaub der Motor heißt Z16xep oder so. Hat definitiv auch keine Hydrostößel!!! Das der 77kW aus dem Astra genannt 1.6 Twinport

Hi.Mit dem Tuneup kann ich mir das auch nicht so vorstellen das der 4 Zyl. übermäßig viel bekommt.Was ich mir vorstellen kann ist das,wenn der Gastank,ich sag mal noch viertel voll ist,und man tankt dann nach das die Mischung Tuneup Gas viel zu klein wird und so kein schutz(schmierung)mehr besteht.

Themenstarteram 15. März 2009 um 22:19

Aussage von Tunap:

"Genauere Aussagen zum Langzeitschutz sind momentan in der Untersuchung."

Ich habe alle 10K km in beide Tanks Tunap einfüllen lassen und dennnoch eingeschlagene Ventilsitzringe (im 1.-,2.-, und 3. Zylinder).

Habe dabei sogar beachtet, den Benzintank max. nur halb Leerzufahren, und den Gastank die ersten 5 Betankungen nicht unter 1/3 Leerzufahren.

Des weiteren habe ich keinen Anhänger gezogen, habe nicht an einer Passfahrt teilgenommen und die Drehzahl stieg nicht über 4000 u/min (ca. 150 km/h laut Tacho).

Bekomme meinen Vecci diese Woche wieder und hoffe, dass das Gutachten ist dabei, dann stelle ich das hier gerne alles mal zur Verfügung um auch dich zu überzeugen.

Gruss Mthierry

am 16. März 2009 um 14:56

meinst du nciht zufällig den Z18XE???

hallo

war gerade noch bei meinem foh

und habe ihn mal gefragt, ob mein motor auch

betroffen wäre ,mein gts hätte den Z18XE motor, der

hat tassenstößel da würde nichts passieren.wer

was anders erzählt,der hätte unrecht.!!!

gruss

am 16. März 2009 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von gts58

hallo

war gerade noch bei meinem foh

und habe ihn mal gefragt, ob mein motor auch

betroffen wäre ,mein gts hätte den Z18XE motor, der

hat tassenstößel da würde nichts passieren.wer

was anders erzählt,der hätte unrecht.!!!

gruss

genau das ist auch meine Meinung !

ich fahre seit über 34TKM mit LPG und vom 1. Tag an ohne Probleme

Themenstarteram 18. März 2009 um 22:35

Happy End :-)!

Die haben mir direkt einen komplett neuen Zylinderkopf eingebaut (gasfest natürlich)!

Alles durchgeboxt bekommen und ohne „Stress“ auf Gewährleistung bezahlt worden.

Das Beste ist, dass die sogar noch einen Ölwechsel durchgeführt haben + neue Filter für Benzin/Gas- & nagelneue Zündkerzen verbaut haben. Weil der Kopf sowieso schon mal runter war, haben sie direkt noch den Zahnkranz gecheckt! Fallen diese Punkte alle bei der nächsten HU schon mal weg ;-).

Um noch einen oben drauf zu setzen, wurde das Kunststoff T- Stück der leckenden Kühlung von Landi Renzo durch Messing ersetzt und neue Kühlschläuche verlegt.

Meine Rechnung belief sich auf ca. 40 € für neues Tunap, damit meine Gewährleistung auch weiterhin so gut greift :-)! Das schicke Cabrio während der Reparaturphase habe ich noch vergessen zu erwähnen.

Gruss Mthierry

PS: Wenn die Firma Tunap eine AG wäre, hätte ich nun sicherlich keine Aktien mehr!

am 28. März 2009 um 17:22

Hallo,

nach wievielen Gas-Kilometer traten eure Probleme auf ?

Ich fahre jetzt 20 tkm mit ner Irmscher Anlage, auch mit 1,3 t Wohnwagen, bisher ohne Probleme.

 

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von gts58

hallo

war gerade noch bei meinem foh

und habe ihn mal gefragt, ob mein motor auch

betroffen wäre ,mein gts hätte den Z18XE motor, der

hat tassenstößel da würde nichts passieren.wer

was anders erzählt,der hätte unrecht.!!!

gruss

Allso wenn Ich hier den Beitrag richtig Lese hat der TE nen Z1.8XER mit Tassenstössel, und der ist in vielen Foren bekannt alls nicht gerade der Gasfesteste Motor.

Der Z1.8XE bis 2003 mit Hydrostössel war Gasfest da Opel Ihn auch als Erdgasmotor einsetzten wollte

MFG

Denis

Themenstarteram 16. April 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von MichaNeuga

nach wievielen Gas-Kilometer traten eure Probleme auf ?

Hallo Micha,

ich hatte meine Probleme nach ca. 25000 km.

Gruss

Mthierry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra-C, LPG-Autogas, Irmscher Landi Renzo, Z18Xer nicht gasfest!