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Z14XEP Steuerkette - wiederkehrendes Problem?

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 2:07

Hi,

bei meinem Corsa D (Schrägheck, Baujahr Sept. 2008) mit Z14XEP-Motor wurde nun bei 70.500 km die Steuerkette gewechselt, nach dem das Rasseln schon bei ca. 50.000 km einsetzte. Ich wäre sogar noch länger damit gefahren, wäre nicht ein uminöser Ölverlust im rechten Bereich des Motors aufgetreten.

Der Öldruckschalter war zwar auch versiffelt mit Öl, aber augenscheinlich kam das Öl auch aus dem Bereich des Kurbelwellensimmerings. Ergo alle Dichtungen wechseln lassen, als auch Keilriemen (war etwas mit Öl versifft, soll dessen Lebensdauer schmälern) und Wasserpumpe in einem Rutsch.

Die Steuerkette wäre laut FOH schon fast ein halbes Glied gelängt gewesen... Da laut FOH die Steuerkette bei Opel ja prinzipiell "wartungsfrei" wäre, sind die verbauten Steuerketten vom Baujahr 2008 damals einfach nur qualitativ minderwertiges Zeug gewesen bzw. ein Zulieferproblem oder ist das ein generell wieder auftretendes Problem?

Was für ein Fahr- Nutzungsverhalten begünstigt eigentlich, dass die Steuerkette sich längt? Kuststrecke besonders schädlich?

-------------------------------

Meine Historie an dem Fahrzeug (inkl. der typischen "Einzelfälle")... vielleicht nützt es anderen Besitzern mal als Überblick:

- festsitzender Automatik-Hebel (durch Kontaktspray gelöst)

- festhängende Bremsen (verformtes Plastikteil im Pedalbock durch warme Luft des Innenraumgebläses im Winter; auf Garantie Pedalbock ausgetauscht, als auch die Folgeschäden in Form von verglühten Bremsscheiben und Bremssätteln)

- elektrischer Vorwiderstand für den Gebläsemotor 2x defekt

- Unwucht im Gebläsemotor (führt zu Vibration)

- Anschlussdrähte an den Kurvenlicht-Scheinwerfern oxidieren weg (gibt einen Reparatursatz oder wird einfach wieder vom FOH verlötet)

- Nebelscheinwerfer aus Halterung ausgebrochen (ziemlich labile Halterung)

- Keilriemenspannrolle defekt

- Abeckung des Heckklappenöffners einfach abgefallen (neue Abdeckung muss in Wagenfarbe nachlackiert werden)

- Öldruckschalter defekt (ist bei Ölverlust oft die einfachste Fehlerquelle)

- Motorentlüftungsschlauch geplatzt

- Loch im Endtopf (Kurzstrecke begünstigt das)

- Gebrochenes Flexrohr

- Gerbrochenes Federbein vorne rechts (tritt beim Corsa D auch öfters auf)

- dafür bisher nur 1x die Starterbatterie bis dato austauschen müssen, dank Pflege mit intelligentem Batterieladegerät

 

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10 Antworten

Das Ganze ist bei allen Motoren mit Kette ein Problem, bei einem früher beim anderen später.

Ursache dürfte eine unterdimensionierte Kette sein, von Lebenslangem Verhalten dürfte die weit entfernt sein. Andere Hersteller hatten schon zu früherer Zeit Duplexketten( Doppelkette) und die Dinger haben gehalten. Ich hatte auch mal so einen und habe den mit einer Kette 180000KM gefahren, da lief er aber noch.

Im übrigen gibt es auch bei anderen Herstellern mit Simplexkette solche Probleme.

Meiner Ansicht nach ist das das Hauptproblem, inwieweit das jeweilige Fahrverhalten eine Rolle spielt ist wahrscheinlich nur schwer nachzuvollziehen.

Das Materialproblem ist das Eine.

Größtes Problem ist aber mangelnde Wartung. Jährlicher Ölwechsel bzw. wenn pro Jahr mehr als 15 Tkm gefahren werden, spätestens dann. 5W30 oder 5W40 verwenden

wartung und fahrprofil haben erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer.

Hallo

Ich finde auch, dass Kurzstrecke Einfluss auf die Steuerkette hat. Bei unserem Corsa 1,0 Bj.2009 ca. 140000 Km wurde die Steuerkette schon zum 3 mal getauscht. Die 1. bei ca. 25000 Km. Die 2 bei ca. 50000 Km. Bis 50000 km alles Kurzstrecke. Das Fahrzeug fährt jetzt meine Tochter und wird längere Strecken gefahren. Das letzte mal wurde sie bei ca. 130000 Km getauscht. Auto war immer bei FOH.

MfG fordcmax

hatten auch mal einen corsa. kein klappern, kein rasseln, kette nie ersetzt, mit 110tkm verkauft.

nie kurzstrecke, regelmäßige wartung mit gutem öl.

so kanns gehen...

Wir haben hier auch so einen Kandidaten.

Z14XEP auf LPG (ab Werk), Bj. 09, aktuell 174.000 km.

Täglich im Einsatz, 90% Stadtverkehr, keine Kurzstrecke.

Kein Rasseln o.ä. Kette und Motor im allgemeinen komplett unauffällig.

Tut täglich das, was er soll und glänzt mit eiserner Zuverlässigkeit.

Geheimrezept:

1x pro Jahr (etwa 12-15 tkm) frisches 5W40 oder 0W40 mit MB Freigabe 229.5.

Nehme meist Fuchs oder Addinol.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 9. Dezember 2020 um 17:02:30 Uhr:

Wir haben hier auch so einen Kandidaten.

Z14XEP auf LPG (ab Werk), Bj. 09, aktuell 174.000 km.

Täglich im Einsatz, 90% Stadtverkehr, keine Kurzstrecke.

Kein Rasseln o.ä. Kette und Motor im allgemeinen komplett unauffällig.

Tut täglich das, was er soll und glänzt mit eiserner Zuverlässigkeit.

Geheimrezept:

1x pro Jahr (etwa 12-15 tkm) frisches 5W40 oder 0W40 mit MB Freigabe 229.5.

Nehme meist Fuchs oder Addinol.

Das ist auch immer mein reden.

Alle 12-15.000 km Ölwechsel mit 5W-40 und ohne API C3 bei diesen Z Motoren mit Steuerkette.

Sogar die Motoren im Insignia V6 2.8 und der 2.0 Turbobenziner sollen mit 5W-40 Öl gefahren werden und nicht mit 5W-30, wegen der Steuerkette.

Jawohl, sehe ich auch so.

Die 30er Öle sind wirklich nicht so berauschend, was den Verschleißschutz angeht.

Da sollte man lieber den geringen Mehrverbrauch und etwas Leistungsverlust zugunsten des Verschleißschutzes in Kauf nehmen.

Ja, wirklich:

Bei kleinen Saugmotoren bis 1,6 Litern merkt man tatsächlich, dass eine höhere Warmviskosität etwas Leistung kostet.

Ich habe schon mehrere Autos über die Jahre von XW30 auf XW40 umgeölt.

Beim Polo mit 1.2 Litern war es am deutlichsten zu spüren.

Bei meinem Astra G mit X16XEL konnte ich sogar einen etwas höheren Momentanverbrauch (0,x L/h) im Leerlauf vom Bordcomputer ablesen,

Der Hauptteil von Kettenproblemen wird von mangelnden Ölwechseln kommen. Minferwertige Materialien natürlich auch, aber die Motoren laufen bei korrekt eingehaltenen Ölwechselintervallen problemlos ohne, dass die Kette Probleme macht. Wir hatten in meiner alten Firma einen 1.2er und der hat keinerlei Motorprobleme mit 5w20/0w20 gemacht, auch wenn der dafür keinerlei Freigabe hatte. Solange das Öl regelmäßig gewechselt wird sollte an den Kettentrieben im Corsa B, C, D nix passieren. Das nach Jahren mal die Feder im Kettenspanner aufgibt, lasse ich da jetzt mal außen vor, denn das Problem hatte ich schon, aber Kette war ohne Spiel.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 9. Dezember 2020 um 17:02:30 Uhr:

Wir haben hier auch so einen Kandidaten.

Z14XEP auf LPG (ab Werk), Bj. 09, aktuell 174.000 km.

Täglich im Einsatz, 90% Stadtverkehr, keine Kurzstrecke.

Kein Rasseln o.ä. Kette und Motor im allgemeinen komplett unauffällig.

Tut täglich das, was er soll und glänzt mit eiserner Zuverlässigkeit.

Geheimrezept:

1x pro Jahr (etwa 12-15 tkm) frisches 5W40 oder 0W40 mit MB Freigabe 229.5.

Nehme meist Fuchs oder Addinol.

Das ist auch mein Rezept! Alle 15tkm, bei meiner Fahrleistung so alle 5-6 Monate, nen Ölwechsel mit Meguin 5w30 efficiency und liqui moly Ceratec. Damit läuft mein Corsa 1.4 LPG bereits 160tkm problemlos. Die Wartungsanzeige im BC geht dabei nie unter 50 Prozent!

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