ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Youngtimer-Suche

Youngtimer-Suche

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 18:29

Hallo zusammen,

nachdem mein Alltagsbedarf mit einem modernen Gefährt erstmal gedeckt ist, juckt es mir doch mal wieder in den Fingern und ich überlege, ob ich mir nicht noch einen Youngtimer anschaffen soll.

Ins Auge gefallen ist mir da insbesondere ein Rover 827 Vitesse Baujahr 1989, das wäre wirklich mal was anderes, allerdinge befürchte ich damit bei Problemchen ganz schnell im Regen zu stehen, da Rover ja nicht mehr existiert und auch der weitgehend baugleiche Honda Legend ist in Europa ja eher selten anzutreffen.

Auch gefallen würde mir ja ein BMW E32, zeitlose Form, gute Motoren, gut Ersatzteilversorgung, aber fast schon zu gewöhnlich.

Dann habe ich noch einen Ford Scorpio gesehen (letzte Serie, also eher Waittimer), wäre auch mal was anderes, allerdings vielleicht doch schon (oder noch:D) zu modern, außerdem gelten der V6 und auch das Automatikgetriebe wohl als eher problematisch.

Ein Ford Capri mit V6 ließe mein Herz auch höher schlagen, leider ist das Angebot an guten und preiswerten Fahrzeugen, doch auf ein Minimum geschrumpft.

Auch reizen würde mich etwas richtig 70er-mäßiges, mit Chrom und Holz, da würden mir neben Ford Granada vor allem Fiat 130 und Lancia Fulvia gefallen, allerdings dürfte es schwer sein, da etwas vernünftiges aufzutun, insbesondere, da ich nicht mehr als 3000e ausgeben möchte.

Ein besonders delikates Modell ist mir bei der Suche auch durchs Raster gelaufen, nämlich ein AMC Javelin, da kommt richtiges Muscle-Car Feeling auf, jedoch dürften die Modelle selbst in den USA wohl nur ein Schattendasein fristen, in Europa einen am laufen zu halten, dürfte wohl noch schwieriger werden.

Für ein paar Kommentare und Ratschläge zu meinen Kandidaten wäre ich dankbar, auch Neuvorschlägen wäre ich nicht abgeneigt.

Grüße,

Donnerschlag

Beste Antwort im Thema

such dir ein anderes Hobby :).

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

insbesondere, da ich nicht mehr als 3000e ausgeben möchte.

Hola -

Alles genannte, was bereits heute bereits einen gewissen Liebhaberwert besitzt (Fulvia, Capri, Javelin u.ä.) und was der normalerweise angesagten Maxime "buy the best you can afford" genügt, wird da drüber liegen.

Dann lieber länger suchen und einen gepflegten Granada o.ä. finden, fahren, erhalten.

G,

MARV

am 27. Dezember 2008 um 19:46

Was man sich noch anschauen könnte:

Mitsubishi 3000 GT (twin turbo mit Kultstatus )

Opel Monza 2.8 oder 3.0 (unverbastelte Motoren halten ewig)

Urquattro (wenn überhaupt zu bekommen)

Alfa 6 2.5 (die italienische Form des understatement)

Quattroporte III (Länge läuft, Rep. teuer)

Jaguar XJS ( unterhalt teuer)

Mercedes 300 SD (wird garantiert ein Klassiker)

Mercedes 280 CE (MERCEDES-BENZ-280CE--1984-.jpg --> mein Tip)

(beinahe vergessen: Manta 400 o.ä. :D)

Der AMC ist zu exotisch; die Vitesse schön, aber nur mit Beziehungen nach England haltbar; der Scorpio was für designtechnische Selbstverstümmler.

Die anderen werden sicherlich Klassiker und lohnen den Aufbau.

Gruß SRAM

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 21:08

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, einen Monza habe ich schon:D. Mein Bedarf an Opels ist damit auch ziemlich gedeckt, wobei sag niemals nie.

Ein Audi V8 oder ein Jaguar XJ40 würde mir auch gefallen, wobei der Verbrauch schon < 12 Liter sein sollte.

Leider ist es ja meist so, daß die Exemplare, die gerade verfügbar sind und einen guten Zustand haben, meist zu den eher problematischen Baureihen gehören. Der Rover, den ich im Auge habe, z.B. macht echt einen guten Eindruck, schicke Farbkombi, gute Ausstattung, wenig km, 1. Hand und ins Budget würde er auch passen. Gibt es denn in England eine Szene, die sich um die jungen und mittelalten Rover kümmert? Oder wird man bei Verschleissteilen gar bei Honda noch bedient?

am 27. Dezember 2008 um 21:52

Einen Capri kriegt man aber noch. Vielleicht nicht mehr einen Capri I und erst recht keinen 2600 RS.

 

Ein Capri III 2,8i (super injection) wäre es. Den und einen 2300er hatte ich mal, siehe Bild. Vom Rost mal abgesehen, haben die Capris eine sehr solide Mechanik.

 

Der 2,8 geht wie Hund und hat auch ein gutes Fahrwerk :D, der 2,3 ist in beiden Disziplinen einem Papamobil von heute unterlegen :(

 

Beim 2,8 auf Bremsenrubbeln achten, eine Krankheit der innenbelüfteten Bremsscheiben. Und auf Unwucht bei hohen Geschwindigkeiten. Bei 180 kommts nicht von den Rädern, sondern von der Kardanwelle. Wird teuer.

 

Aber sonst, wenn nicht schon jetzt, bist Du in 10 Jahren King damit.

 

Vielleicht auch eine Alternative: Sierra XR4i

 

 

 

Hallo @Donnerschlag,

da hast du ja ein breitgefächertes Spektrum zur Auswahl gestellt:

-  Rover: wem er gefällt - persönlich nicht mein Fall;

-  BMW:  gute Wahl, aber (noch) nicht aussergewöhnlich, fast "alltäglich";

-  Scorpio:  für mich zu klobige Karosserie;

-  Granada:  die Alternative zu Scorpio; dieser alte Ford hat noch Charakter und Stil;

-  Capri:  schönes Gefährt, doch mit V6 bei deinem Preislimit etwas problematisch (denke ich);

-  Fiat/Lancia:  Schönes Design, beide seltene Fahrzeuge im Alltag ... aber für 3´€, ohne dass er zu bröseln anfängt??

-  Javeline:  absoluter Exot ... wem er gefällt;

-  V8 / Jaguar:  bin begeistert - aber unter 12l Verbrauch???

 

Vor allem wäre es interessant zu wissen, wie du diese Youngtimer nutzen willst - als Dritt-/Saisonfahrzeug...?

 

Die Vorschläge von @SRAM sagen mir persönlich eher zu (ausg. Monza), liegen aber garantiert jenseits deiner Preisgrenze, wenn du auf ein ordentliches, fahrbereites Fahrzeug reflektierst.

 

Wenn´s zum Cruisen ist - einen Granada V6 oder Audi V8 - und ein bisschen weniger damit rumfahren, dann reicht das anvisierte Benzinbudget auch bei einem Mehrverbrauch; zudem macht´s dann auch noch Riesenspass...

 

Grüsse,    motorina.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 0:24

Den Rover find ich schon schick, ich mag Autos mit Fließheck, und schöne Autos können die Engländer schon bauen, mit dem Rest hapert es halt etwas;). Wobei der Jag als gar nicht so schlecht gilt, dafür rostet er halt gerne (angesichts des 'jungen' Baujahres halt nicht so schön) und der Verbrauch dürfte auch kritisch werden.

Es soll zwar ein Zweit-/DrittFahrzeug werden, aber 12 Liter sind wirklich so ziemlich die Schmerzgrenze, je weniger, desto besser, vielleicht will man ja doch mal mehr damit fahren und dann jede Woche 100€ fürs Tanken ausgeben, verdirbt mir den Spaß daran, das merke ich schon beim Monza.

Ein Capri wäre zwar mein 'Jugendtraum', aber ich habe schon lange keinen guten 2.8er mehr für 3000€ gesehen, noch nicht mal für 5000€. Momentan sind eher 8-10t€ angesagt. Da komme ich leider 5-10 Jahre zu spät:(.

Der Granada, insbesondere der MKI hat, mir auch schon als Kind gut gefallen, leider sind da die meisten Exemplare verbastelt und verheizt worden und momentan ist kaum was Interessantes am Markt.

Damit nicht wieder eine jahrelange Such-Odyssee daraus wird möchte ich mich möglichst auf kurzfristig verfügbare Exemplare beschränken.

... und wie wär´s dann mit einem Audi 100/200 ... die sind noch erschwinglich - und je nach Motorisierung (und Fahrweise) auch "verbrauchsfreundlich";

... und der Avant ist laut KfzBrief eine Fliesshecklimousine (oder ist dir dieses Ausführung dann zu sehr kombimässig?).

Den 6Zyl Jaguar kannst du bei sehr moderater Fahrweise um die 12l halten...

 

Und noch was: Kurzfristig einen interessanten und erschwinglichen sowie verbrauchsarmen Youngtimer zu ergattern dürfte eher schwierig sein ... da ist Geduld angesagt, noch dazu wenn ich nur eine begrenzte Summe investieren will - "irgendwann" läuft einem schon etwas über den Weg, so dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft;)...

 

Viel Glück bei der Suche und der Auswahl,

 

motorina.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 1:01

Audi ist nicht so unbedingt mein Fall, den V8 finde ich hauptsächlich deshalb interessant, weil er eben damals das absolute Flaggschiff war und so ein V8 ist schon was N1ettes, wer weiß wie lange so was noch im Unterhalt erschwinglich ist.

Momentan greifbar wären zwei 7er E32, die stünden nicht besonders weit weg und lägen mit etwas Verhandlung auch innerhalb meines Budgets, nur sind sie mir halt fast etwas zu gewöhnlich, außerdem hab ich ja jetzt schon einen 5er.

Der Rover wäre auch sofort verfügbar, steht nur dummerweise ziemlich weit weg. Dann wäre da noch ein Porsche 924, der ist zwar auf seine Weise auch interessant, aber so wirklich reizen tut er mich momentan nicht.

Wenn mir so ein Prachtexemplar über den Weg laufen würde, fände ich das auch ideal, nur leider muss man seinem Glück meist etwas auf die Sprünge helfen;).

Habe auch schon überlegt, ob ich statt eines Neukaufs meinen 5er einfach etwas 'aufpeppen' soll, aber ich fürchte den Charme eines Oldies kann man ihm einfach nicht 'anschminken'.

am 28. Dezember 2008 um 4:11

Was vielleicht eine Maßnahme wäre: Einen guten Mazda Xedos 6 oder Xedos 9, wenn es älter sein darf auch einen 626 GC ode 626 GD, beide gibt es auch als Fließheck.

Wenn es ein eher spaßorientierte sein soll, wäre der Griff zu einem Honda CRX der ersten Baureihe, dann aber eher als AS mit 125 PS, eine Idee. Nur: Einen guten CRX AS, da wird es mit den 3000 langsam etwas enger. Noch sind die aber zu haben. Oder vielleicht einen Honda Prelude mit den Klappis.

Vorteil bei den von mir genannten Kandidaten: Mit relativ wenig Pflege hat man einen sehr zuverlässigen werdenden Klassiker.

am 28. Dezember 2008 um 11:57

Moin,

 

guckst Du hier:

 

http://cgi.ebay.de/...emZ280296651613QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?... 

 

oder hier:

 

http://cgi.ebay.de/...emZ120355240326QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?...

 

oder tipp "capri" ein unter der Rubrik Fahrzeude bei ebay. Da findest Du auch einen Motorroller Garelli Capri :p

 

 

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 18:14

Die sind doch beide nicht ganz koscher. Nee, ich will keine Rostlaube, keine Bastelbude und keinen Wanderpokal, Originaltät ist Trumpf.

Wenn das H-Kennzeichen noch nicht in Reichweite ist, wäre ein Kat auch ganz nett.

Habe gerade mal nach Japanern gesucht, da wären ein Honda Prelude und ein Toyota Supra dabei, ich glaube beide von 1987. Hatten die damals schon Kat?

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Die sind doch beide nicht ganz koscher. Nee, ich will keine Rostlaube, keine Bastelbude und keinen Wanderpokal, Originaltät ist Trumpf.

Völlig nachvollziehbar, auch wenn ich eher jemand bin, der optisch abrüstet. Mehr Sein als Schein eben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Wenn das H-Kennzeichen noch nicht in Reichweite ist, wäre ein Kat auch ganz nett.

Stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Habe gerade mal nach Japanern gesucht, da wären ein Honda Prelude und ein Toyota Supra dabei, ich glaube beide von 1987. Hatten die damals schon Kat?

Jein, das ist so die Grenze. Da muß man bei dem speziellen Exemplar nachgucken/-fragen. Für mehr als zwei Liter Hubraum wurde der Kat irgendwann in den 80ern Pflicht.

am 28. Dezember 2008 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Die sind doch beide nicht ganz koscher. Nee, ich will keine Rostlaube, keine Bastelbude und keinen Wanderpokal, Originaltät ist Trumpf.

Klar, aber dann wird es wirklich schwierig, ein "rentnergepflegtes" Originalteil zu kriegen. Die haben dann auch meistens das 68PS Einsteigermodel genommen, vielleicht noch in sandfarben :(. Die Spaßbremse schlechthin.

 

Ich würde auch nicht so pauschal etwas ablehnen, sondern hinfahren und unter die Lupe nehmen, am besten mit jemandem, der sich auskennt mit dem Teil.

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 17:04

Das ist ein Supra mit 3 Litern Hubraum und 204PS. Kann man daran erkennen, ob das eine Kat-Version ist?

Ich mag mich nicht mehr mit Kompromissen rumschlagen, deshalb werde ich keine Zeit auf ein Auto verwenden, das mir schon beim Lesen der Anzeige unsympathisch wird. Da ich ja in Teilen flexibel bin, schwenke ich dann eher auf eine anderes Modell um, wenn dieses meine Anforderungen besser erfüllt.

BTW: Mit sandbeige hätte ich grundsätzlich kein Problem:D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen