ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Yolocar Sammelfred

Yolocar Sammelfred

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 18:57

Hallo zusammen,

Achtung Hipstersprache :D

Wer kennt nicht das Gefühl, dass man unbedingt irgendetwas mit dem Auto machen will aber das Eigene ist zu schade?

Mir jedenfalls ergeht es oft so und ich weiß dass ich nicht der einzige bin der deswegen gern ein Yolocar hätte.

Deswegen erstelle ich mal einen Thread.

Hier können wir aktuelle gute Inserate posten und uns austauschen. Da man ein Yolocar yolomäßig spontan kauft finde ich die Idee eines Sammelthreads besser als ein definierter "ich suche"-Thread.

Die Kriterien die ein Auto erfüllen muss um zum Yolocar zu werden sind relativ einfach:

- bis 500€

- TÜV-Termin = Tod also etwas TÜV sollte er schon haben

- Fahrbereit und halbwegs Verkehrssicher.

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 18:57

Hallo zusammen,

Achtung Hipstersprache :D

Wer kennt nicht das Gefühl, dass man unbedingt irgendetwas mit dem Auto machen will aber das Eigene ist zu schade?

Mir jedenfalls ergeht es oft so und ich weiß dass ich nicht der einzige bin der deswegen gern ein Yolocar hätte.

Deswegen erstelle ich mal einen Thread.

Hier können wir aktuelle gute Inserate posten und uns austauschen. Da man ein Yolocar yolomäßig spontan kauft finde ich die Idee eines Sammelthreads besser als ein definierter "ich suche"-Thread.

Die Kriterien die ein Auto erfüllen muss um zum Yolocar zu werden sind relativ einfach:

- bis 500€

- TÜV-Termin = Tod also etwas TÜV sollte er schon haben

- Fahrbereit und halbwegs Verkehrssicher.

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)

2935 weitere Antworten
2935 Antworten
am 25. Juni 2014 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von iiSS

Naja, wer keine Statussymbole braucht. Wenn das Ding repariert werden muss, kauft man sich eben nen neuen. Wenn der 10000 km schafft, hat man so vernachlässigbare Kilometerkosten dass man verglichen mit nem 3er BMW mit Ipads und Nobeldinnern um sich werfen kann. SO falsch find ich das garnicht.

Weil ein 3er BMW ein Statussymbol ist, oder wieso fühle ich mich da grad angesprochen?

Zitat:

Original geschrieben von XG30_2000

Ich habe hier noch einige:

http://suchen.mobile.de/.../193726763.html

http://suchen.mobile.de/.../195747362.html

http://suchen.mobile.de/.../191820533.html

http://suchen.mobile.de/.../195547691.html

http://suchen.mobile.de/.../191029595.html

http://suchen.mobile.de/.../193769380.html

http://suchen.mobile.de/.../194719190.html

Schöne Autos, nur leider ohne TÜV... Der Rover und der Lancia gefallen mir besonders gut, das sind herrlich schrullige Autos...

Zitat:

Original geschrieben von Kitzmann

Ein schönes Thema! Mein Favorit ist dieser hier!

Original und vollständig erhalten - fahren bis zum Ende! Dann kriegt man im Export gegebenenfalls sogar noch mehr Geld als den Kaufpreis: Im Ausland sind die Dinger durchaus gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von iiSS

 

Naja, wer keine Statussymbole braucht. Wenn das Ding repariert werden muss, kauft man sich eben nen neuen. Wenn der 10000 km schafft, hat man so vernachlässigbare Kilometerkosten dass man verglichen mit nem 3er BMW mit Ipads und Nobeldinnern um sich werfen kann. SO falsch find ich das garnicht.

Naja wenn du jedes Jahr 300 Euro oder mehr für ein neues Auto ausgibst allein für den Kaufpreis, ist das nicht billiger als sich gleich nen anständigen Gebrauchten (auch BMW zB :D) zu kaufen und den länger zu fahren.

Abgesehen davon ist es schon auch eine Sicherheitsfrage...die allermeisten dieser Autos sind in abenteuerlichem Zustand und Markenreifen kann man bei dem Kaufpreis auch nicht erwarten. Da muss man sich schon bewusst sein dass man ein Risiko eingeht wenn man in so eine Mühle steigt, und das mach ich mal zum Spaß...aber nicht auf Dauer. Längere Strecken erst Recht nicht.

Auch hier gibt es einen anscheinend brauchbaren Exoten...

Zitat:

Original geschrieben von Kitzmann

Auch hier gibt es einen anscheinend brauchbaren Exoten...

Die Wagen haben wir seinerzeit recht gut verkauft. Für 200 oder 250 Euro kann man den kaufen, 400 Euronen sind aber für einen mittelmäßigen, 240.000 Kilometer gelaufenen Renault 21, der aktuell keinen Marktwert hat und eine nicht ganz locker zu nehmende Teileversorgung mit sich bringt, trotz einem Jahr TÜV erheblich zu viel Geld. Für 400-500 Euro sind schon die feinen Rentnerautos zu haben.

Die 400,- sind sicher optimistisch, aber auch ich würde als Anbieter mindestens einen Hunderter von vornherein aufschlagen. Die Leute wollen nunmal handeln und sind froh, ein für 500,- ausgepreistes Fahrzeug für 400,- zu kaufen, welches sie sich für 350,- Festpreis vielleicht garnicht angesehen hätten.

Die R21 liefen bis Ende der 90er auch hier im Osten sehr zahlreich. Renault hatte es geschafft sehr schnell ein brauchbares Händlernetz nach dem Mauerfall aufzubauen. Vor allem der R19 (oft auch als Chamade) war hier in der Nachwendezeit gefühlt öfter zu sehen als ein Polo oder Golf.

Zitat:

Die R21 liefen bis Ende der 90er auch hier im Osten sehr zahlreich. Renault hatte es geschafft sehr schnell ein brauchbares Händlernetz nach dem Mauerfall aufzubauen. Vor allem der R19 (oft auch als Chamade) war hier in der Nachwendezeit gefühlt öfter zu sehen als ein Polo oder Golf.

Dem stimme ich zu. Im "Osten" gehörte der R21 bis etwa 2004 zum Straßenbild, oft auch vom Erstkäufer bewegt, mit dem er gemeinsam gealtert ist. Die Reparaturen und/oder Wünsche nach einem neuen Auto kamen dann nach durchschnittlich dreizehn Jahren in erster Hand doch mal auf, sodass die 21er in Zahlung gegeben wurden - sehr oft wurde danach wieder ein Renault gekauft, etwa ein Laguna.

Viele Renault-Betriebe dort kannten die R21-Neuwagenkunden schon aus der IFA-Zeit, sodass ein gewisses Vertrauensverhältnis bestand. Oft hält das bis heute an. Man kauft sich einen Renault, weil man weiß, dass man da auch Service kriegt, der zufriedenstellend und solide ist.

Bereits Mitte '92 gab es für Renault ein Zentrallager und viele Händler in den fünf neuen Bundesländern. Echte Glaspaläste waren das mitunter, draußen auf der grünen Wiese - moderner als viele Renault-Vertreter im "Westen", die teilweise noch heute keinen Ausstellungsraum besitzen. Andere Hersteller haben die Dichte des Renault-Netzes dort erst um 2000 erreicht, Importmarken waren in den neuen Ländern schneller vor Ort als die Deutschen. Davon profitierten dann schlussendlich auch Autos wie der Daewoo Espero oder der Suzuki Baleno, die meist in den neuen Ländern zu finden sind, wenn so jemand heute so was sucht.

Den Seat Marbella klick bzw. den Fiat Panda klick find ich eigentlich für sowas genau geeignet.

Ich hatte mal nen Marbella in pink mit pinken Felgen gesehen....GENAU das ist es was eigentlich der Autonarr von Welt braucht (und sich nicht zu ernst nimmt :D). Wenn sich ein 1,90 Mensch aus so ner Mühle quält sieht das immer lustig aus denke ich :D

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Zitat:

Original geschrieben von iiSS

Naja, wer keine Statussymbole braucht. Wenn das Ding repariert werden muss, kauft man sich eben nen neuen. Wenn der 10000 km schafft, hat man so vernachlässigbare Kilometerkosten dass man verglichen mit nem 3er BMW mit Ipads und Nobeldinnern um sich werfen kann. SO falsch find ich das garnicht.

Weil ein 3er BMW ein Statussymbol ist, oder wieso fühle ich mich da grad angesprochen?

Muss ichs ehrlich Ausführen?

Ich meinte Auto als generelle Statusbeurkundung. Vielleicht geht es den Leuten in Deutschland wirklich einfach viel zu gut.

Der 3er ist klar kein Statussymbol im engeren Sinne, sprich verglichen mit S/E-Klasse, 5/7er, A8 etc. Ich gehe von einer negativistischen Sichtweise aus (ergo: Wer auf der Bedürfnispyramide nach unten geht und das Fahrzeug wirklich rein als Fortbewegungsmittel sieht). Demnach kann sich jemand der diesen Wagen schon gegenüber eines A1, 1er Bmw oder eben 3er Bmw bevorzugt, einen erheblichen Geldbetrag sparen. Vor allem auch im Hinblick auf Reparaturkosten und die Möglichkeit, das Günstigerfahrzeug einfach zu ersetzen, wobei selbst Transaktions und Wechselkosten diesen Preisvorteil nicht zu erodieren vermögen.

Zufrieden?

 

Edit:

Nach der Taschengeldzahlung sollte auch dieser Hobel drin sein:

http://angebote.autoscout24.de/...nes-Paul-II-Benzin-Schwarz-244023818

Edit2:

Zitat:

Naja wenn du jedes Jahr 300 Euro oder mehr für ein neues Auto ausgibst allein für den Kaufpreis, ist das nicht billiger als sich gleich nen anständigen Gebrauchten (auch BMW zB :D) zu kaufen und den länger zu fahren.

Ich glaube die Rechnung geht, wenn man Kapitalbindung und weiteres noch einbezieht (man kanns übertreiben, ich weis) niemals auf. Ich glaube ein Auto in der Preisklasse ist einem höherwertigen und dafür haltbareren immer überlegen.

Ich kann da auch noch ein in die Runde schmeißen;)

TÜV bis nächstes Jahr März

Verkehrssicher ist er---Bremsen,Stoßdämpfer hinten sind neu und der Zahnriemen ist vor nem Jahr neu gemacht worden

über den Preis kann man reden:D

Dsc-4325

Zitat:

Original geschrieben von ToledoDriver82

Ich kann da auch noch ein in die Runde schmeißen;)

TÜV bis nächstes Jahr März

Verkehrssicher ist er---Bremsen,Stoßdämpfer hinten sind neu und der Zahnriemen ist vor nem Jahr neu gemacht worden

über den Preis kann man reden:D

Grüner Daumen - ein fairer sechs-zwo-sechs, zudem ein Auto mit Nutzwert und einiger Sicherheitstechnik, die viele andere Autos in dieser Preisklasse noch nicht besitzen. Dieser Mazda ist durchaus ein Wagen, der noch treu dienen kann.

Ja die Ausstattung ist wirklich gut

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 19:19

Ich biete 100€ ;)

Zitat:

Ich biete 100€ ;)

Aktuelles höchst Gebot ist 250€ ;)

Deine Antwort