ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris XP9 Kaufberatung

Yaris XP9 Kaufberatung

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 10. August 2013 um 5:57

Hallo liebe Yaris- oder Ex-Yaris-Fahrer!

Da ich mir demnächst vielleicht einen gebrauchten XP9 1.33 VVT-i (101 PS) zulegen möchte,

hätte ich da ein paar Fragen an euch:

Was sind die bekannten Schwachstellen, auf die man beim Autokauf achten sollte?

Wie kann ich diese am besten untersuchen?

Ist der XP9 genauso zuverlässig wie der Corolla E12,

bzw. hattet ihr jemals nennenswerte Probleme mit eurem Auto?

Wie ist der Komfort beim Ein- und Aussteigen für Fahrer und Beifahrer beim Fünftürer?

Ist da genug Platz oder bleibt man gerne mal hängen, schlägt sich an oder muss sich verrenken?

Und zu guter Letzt: Ist der Bordcomputer/Verbrauchsanzeige serienmäßig?

Ich bedanke mich im Voraus herzlich für jede Antwort! :)

Viele Grüße

leoluxx

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leoluxx

Was sind die bekannten Schwachstellen, auf die man beim Autokauf achten sollte?

Wie kann ich diese am besten untersuchen?

Da gibts nur wenige Kleinigkeiten, mir fällt spontan nur folgendes ein:

- knackende Lenksäule (besonders im Stand hörbar, wenn betroffen)

- lockere Heckschürze

- unzuverlässige MMT-Getriebe (keine Kriechfunktion, hoher Kupplungsverschleiss, anscheinend sind aber nur die Modelle mit 5 Gängen betroffen)

- schnell gammelnde Bremsscheiben an der Hinterachse

Zitat:

Ist der XP9 genauso zuverlässig wie der Corolla E12,

bzw. hattet ihr jemals nennenswerte Probleme mit eurem Auto?

Ich hatte einen XP9 mit MMT-Automatik, davon kann ich nur abraten :D Ansonsten haben mich meine Yaris(se) noch nie im Stich gelassen.

Zitat:

Wie ist der Komfort beim Ein- und Aussteigen für Fahrer und Beifahrer beim Fünftürer?

Ist da genug Platz oder bleibt man gerne mal hängen, schlägt sich an oder muss sich verrenken?

Sehr gut, der XP9 ist relativ hoch, also kommt man ohne Verrenkungen rein. Da die Türen beim 5-Türer relativ kurz sind kommt man auch in schmalen Parklücken gut rein oder raus.

Zitat:

Und zu guter Letzt: Ist der Bordcomputer/Verbrauchsanzeige serienmäßig?

Beim 1.33l Motor denke ich schon - der sollte eigentlich immer Restreichweite - Durchschnittsverbrauch - Durchschnittsgeschwindigkeit und Momentanverbrauch beherrschen.

Wobei der Durchschnittsverbrauch bei meinem immer um 0,2 - 0,4l beschissen hat und die Restreichweite vollkommen fürn Eimer ist - wenn die Reichweite auf 0 steht kann man noch gute 80-100km fahren :D:D

Zitat:

Original geschrieben von leoluxx

 

Was sind die bekannten Schwachstellen, auf die man beim Autokauf achten sollte?

Wie kann ich diese am besten untersuchen?

Bei Fahrzeugen, die wenig bewegt wurden, neigen vor allem die hinteren Bremsen dazu, zu rosten.

Gegenüber Korrosion sind auch die ABS-Sensoren empfindlich.

Die Kupplungen bei den Benzinern fallen in einzelnen Fällen mit verschlissenen Drucklagern auf, was sich mit quitschenden Geräuschen, überwiegend bei geschlossener Kupplung, auch im Leergang, äußert.

 

Ist der XP9 genauso zuverlässig wie der Corolla E12,

bzw. hattet ihr jemals nennenswerte Probleme mit eurem Auto?

Bei der HU ist das Modell XP9 überdurchschnittlich unauffällig, genau wie der Corolla. In den Pannenstatistiken schneidet der Yaris sogar besser ab , insbesondere je älter die Fahrzeuge werden.

Bei meinem Yaris 1.0 , der im Dez. 7 Jahre alt ist und jetzt fast 175.000 km drauf hat, wurden bis jetzt nur die vorderen Bremsen und 3 Abblendlichtbirnchen erneuert.

Wie ist der Komfort beim Ein- und Aussteigen für Fahrer und Beifahrer beim Fünftürer?

Ist da genug Platz oder bleibt man gerne mal hängen, schlägt sich an oder muss sich verrenken?

Da der Yaris mit 1,54m recht hoch baut, sind sowohl der Einstieg als auch das Raumgefühl auf den vorderen Sitzen tadellos. Man meint nicht in einem Kleinwagen zu sitzen.

Und zu guter Letzt: Ist der Bordcomputer/Verbrauchsanzeige serienmäßig?

Ja, ist eine Digitalanzeige im rechten Teil des mittig angeordneten Displays mit Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit und Außentemperatur.

Das Dilemma dabei ist, dass immer nur ein Wert angezeigt wird und man umständlich, schlecht erreichbar am Display, in nur einer Richtung durchshiften kann.

Die Durchschnittsverbrauchsanzeige ist nur dann genau wenn man ein Fahrprofil mit hohem Konstantfahrtanteil hat. Im Stadtverkehr, Stop and Go oder bei häufig wechselnden Geschwindigkeiten, beträgt die Abweichung bis zu 0.5 l

Ich hab einen XP9 Diesel seit fast 7 Jahren (100tkm) ohne Probleme. Absolut empfehlenswertes Auto!

Themenstarteram 11. August 2013 um 11:47

Danke für eure Antworten, da ist ja nichts Besorgniserregendes dabei. :)

Falls dennoch jemand viel Ärger mit dem Auto hatte, interessiert mich das natürlich auch brennend!

Noch ne Frage: Hat schonmal jemand ein Fahrrad mit rausgenommenen Rädern transportiert?

Funktioniert das?

Bei voll umgeklappter Rückbank reicht es, das Vorderrad herauszunehmen.

Beim XP9f ab 2009 wurden sofern ich mich recht erinnere die Probleme mit den ABS Sensoren sowie andere Kleinigkeiten behoben.

Wir haben so einen mit dem 1.33 Benziner in der Familie, gekauft 2009, inzwischen um die 100.000 km, bislang ohne Probleme :-)

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Bei voll umgeklappter Rückbank reicht es, das Vorderrad herauszunehmen.

So ist es, selbst schon so gemacht.

Hallo,

da ich für meine Partnerin einen Yaris kaufen (ich "kaufe", sie zahlt und fährt) möchte, hänge ich mich mal an diesen Faden.

Das Objekt der Begierde ist ein

Yaris Cool+ mit 4 Türen, 1,33L 101PS,

ESP (war mir wichtig) und Metalliclackierung.

EZ 09.2009, ca 26TKM,

gefahren und pfleglich behandelt von einem älteren Herren; Privatkauf.

Scheckheftgepflegt, ohne Unfall/Dellen/Kratzer, innen tadellos (quasi "neu").

Winter und Sommerräder (Stahl).

Worauf muss ich achten?

Was wäre ein fairer Preis, wenn das Auto tadellos ist?

HERZLICHEN DANK!!

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

 

Was wäre ein fairer Preis, wenn das Auto tadellos ist?

7.000,- bis 8.000,- EUR

Einfach mal in Autoscout24 oder Mobile  Yaris mit deinen Filter-Eckdaten eingeben.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

 

Was wäre ein fairer Preis, wenn das Auto tadellos ist?

7.000,- bis 8.000,- EUR

Einfach mal in Autoscout24 oder Mobile  Yaris mit deinen Filter-Eckdaten eingeben.

ciao Metallik

Meinst Du auch bei Privatkauf?

Die Preise bei Mobile sind ja meist VHB....ich versuche mir ein Bild vom Endpreis zu machen.

Ich hab mal das FZ bei DAT eingegeben und da kommen 6250€ heraus als HändlerEinkaufsPreis.

Von daher hätte ich ihn beim Privatkauf bei 6500-7000 gesehen.

Bei Privatkauf 6.800, wenn er tadellos ist . Das wären ca. 500 € über HEW

Gibt es sonst noch was zu beachten, neben dem was schon oben im Faden steht?

Was ist der Unterschied zwischen Typ XP9 und XP9f?

Was ist der von mir anvisierte für ein Typ?

Was hat es damit auf sich (siehe auch oben im thread):

"Da gibts nur wenige Kleinigkeiten, mir fällt spontan nur folgendes ein:

- knackende Lenksäule (besonders im Stand hörbar, wenn betroffen) "

Grösserer Aufwand das zu richten?

Der TH, der das Fahrzeug ausgeliefert und in diesem Fall höchstwahrscheinlich die Wartungen durchgeführt hat, hat eine elektronische Historie im Computer. Dort kann man auch herausfinden, ob die Rückrufaktionen alle durchgeführt wurden.

Ansonsten ist nichts Großes worauf man achten könnte bei diesem Typ mit dieser Motorisierung. XP9 F bedeutet lediglich, dass das Modell in FRA gebaut wurde.

Es gab auch vereinzelt in Japan montierte XP9, überwiegend TS-Modelle, die dann kein F stehen haben.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:55

Möchte auch mal meinen Zwischenstand melden:

Habe mir vor ein paar Monaten tatsächlich einen XP9f 1.33 VVT-i, BJ 2009 mit 65000km gekauft.

Bin bisher absolut zufrieden mit dem Auto. :)

Nur eine kleine Sache macht mir etwas Sorgen, die beim Kauf definitiv noch nicht vorhanden war:

Die Lenkung hat vor einer Weile angefangen zu knacksen!

War auch schon in der Werkstatt, da hieß es, bisher könne ich nur abwarten.

Ich hoffe das ist nichts so teures wie beim Corolla E12 mit den Kreuzgelenken! :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen