ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris XP9, Bremsen hinten ... eine Katastrophe

Yaris XP9, Bremsen hinten ... eine Katastrophe

Toyota
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 8:27

Liebes Forum,

hier eine kurze Beschreibung, wie in meinem Toyota Yaris die Bremsscheiben und Beläge in Toyota-Qualität nach drei Jahren aussehen:

Daten: XP9, 87PS, Executive, EZ 5/2008, 65 TKM

Nun, aufmerksam durch ein Gefühl wie mit gezogener Handbremse zu fahren stellte ich fest, dass meine Bremse hinten links ab und an nicht richtig frei gab und die Felge so heiß wurde, dass man Sie besser nicht anfasst.

Gut, TÜV war neu drauf, dachte ich mir, kann nix schlimmes sein. Bremszylinder fest oder so... also ab zum Fahrwerksfachmann meines Vertrauens (Fachbetrieb).

Ergebnis: Bremsebelag hinten links innen: Eine Hälfte nicht mehr vorhanden, andere hing von der Führung gelöst drin, Bremsscheibe entsprechend beschädigt.

Hinten Rechts: Beläge zwar noch da, aber verhärtet und innen vollständig von der Führung gelöst.

Wirtschaftliches Ergebnis: Beläge neu, ist ja noch ok, aber wegen des Defektes der alten Beläge zwei neue Scheiben nötig.

Weil Toyota nur um die Ecke war, alles schön eingepackt und dort präsentiert. Ich hab gleich gesagt, ich möchte keine Kulanz, Erstattung oder sonst was, sondern nur mal zeigen, dass Wunsch-Image und Realität etwas abweichen.

Aussage eines Werkstattmitarbeiters sinngemäß: Kommt schon mal vor, nix ungewöhnliches. Es läge daran, dass die Beläge schon mal anbacken, wenn man die Handbremse zieht. Klar, wenn die dann regelmäßig nen Ruck beim Anfahren mitkriegen, wundert mich das auch nicht. Und das anbacken dauert keine 12 Stunden wenn der steht.... . Konstruktionsfehler oder falsche Materialwahl in meinen Augen.

FAZIT: Yaris Fahrer ziehen die Handbremse besser nur, wenn es nötig ist.

Übrigens.... Beläge und Scheiben vorne sind noch gut und die ersten. Am Fahrstil liegt's nicht. ;)

 

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2011 um 18:10

... eben, weshalb mein nächstes Auto kein Toyota mehr wird.

- Dritter Keilriemen, - quietsche heute noch wenn nass und kalt auf den ersten paar 100 Metern.

- Zweite Wasserpumpe, erste undicht bei 45 TKM. Zweimal zur Werkstatt dafür, Ausgleichsbehälter leer.

- Knarzen aus diversen Richtungen (u.a. Führung der Bremsleitungen auf dem Achsträger hinten)

- Ausgefallene Armaturenbeleuchtung nach <2 Jahren

- Rückruf Bremspedal

- u.v.m.

Eigentlich schade um so eine schöne Marke....

Ist zwar schon deutlich schlechter als je zuvor, was sich Toyota nunmehr erlaubt. Aber! Ich muss ganz ehrlich zugeben, daß (bis auf die Geschichte mit den Bremsen) die Mängel noch ertragbar sind. Ganz ehrlich. Wenn man vergleicht, was sich diverse Premiumhersteller für Patzer erlauben und was hier ein Fahrzeug kostet.:eek: Mal'n neuer Motor, Getriebe oder Steuerteil usw... Da sind 2000 € mal schnell verheizt. Undichte bzw. leckende Pumpen und Leitungen sind da an der Tagesordnung. Und Kulanz ist ein Femdwort!:(

Grüße

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi,

All die Probleme die du mit deinem Yaris hattest haben andere Yaris in dem Baujahr ebenfalls den einen trifft es früher den andern später. Dasdi bremsen hinten vergammeln ist standartprogramm beim Yaris

am 4. August 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

Hi,

Dasdi bremsen hinten vergammeln ist standartprogramm beim Yaris

Hallo

Ist bei meinem Ma.da 626 auch so , mit den Bremsen , ROST !!!

Aber mit Verkehrssicherheit ist das nicht zu vereinbaren .

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

Dasdi bremsen hinten vergammeln ist standartprogramm beim Yaris

Und bei Mercedes und bei Honda und bei VW und bei Audi und bei BMW und bei Renault und bei.....

Man befindet sich als Yaris-Fahrer somit in angenehmer Gesellschaft - was will ich sagen: schon zu Corolla-Zeiten hat mir mein Werkstatt-Meister von den hinteren Scheibenbremsen abgeraten - Trommelbremsen bremsen zwar schlechter, sind jedoch weitaus unanfälliger. Nur: wer kauft heute noch ein Auto mit 42 m Bremsweg? Einen Tod muss man sterben...

Hallo,

ich würde das gleiche gerne an einem aktuellen Yaris machen,

allerdings ist hier die Frage, wie das mit hinten ausschaut?

Vorne Beläge und Scheiben machen ist ja meist ein Kinderspiel.

Aber hinten müssen die Kolben doch meist zurückgedreht werden?!

Danke Gruß

Cross

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyota Yaris Bremsenwechsel' überführt.]

am 2. Oktober 2011 um 18:31

Meine Frau fährt auch einen XP9 Yaris ( Nagelneu beim TOYOTA Händler gekauft ohne groß zu handeln, Bj. 06/2006 ). Ist unser erster und letzter Toyota !!! .

Bremsen hinten nach 44Tkm die dritten Beläge drin. Von TOYOTA gibt es keine Verbesserung oder Tipps. X mal mit der Werkstatt gesprochen Zitat " Ist normal was sollen wir machen ". Brief an Präsident von TOYOTA Deutschland Zitat " Was sollen wir machen die kommen so aus Japan, wir können da nichts ändern ". Antwortbrief erklärt uns dass es an der Fahrweise liegt ( vorne sind die Beläge nach 44Tkm 1A , d.h. wir bremsen hinten falsch ).

TOYOTA kann man abschreiben. Wer so mit Kunden umgeht hat keine Zukunft !!!

!!!!!! NIE MEHR TOYOTA !!!!!!

Prinzipiell beträgt Eure Jahresfahrleistung 8.500 km.

Das ist nicht gerade viel und wirkt sich ebenfalls nicht positiv auf die Haltbarkeit der Bremsen aus. Dazu hat man noch die Bremskraftverteilung von ca. 70:30 (vorn:hinten), die modellabhängig noch ein bisschen elektronisch hin und her variiert wird (EBD/ESP).

Da es ja Euer letzter Toyota ist, möchte ich Euch angesichts Eures Fahrprofils zu einem Auto mit Trommelbremsen hinten raten.

Ansonsten werdet Ihr mit ziemlicher Sicherheit mit der anderen Automarke früher oder später genau dasselbe erleben. Vgl. mein Beitrag vor Eurem. Ich kann genau das mit Gewissheit aus eigener Erfahrung für folgende Modelle sagen: Mercedes A-Klasse W169, Honda Jazz, Kia Ceed, Toyota Corolla...

Gruß, Micha

OT: sonst war am Yaris in den fünf Jahren nichts kaputt? Dann ist der ja doch nicht so schlecht...

am 3. Oktober 2011 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von ReinerR

Meine Frau fährt auch einen XP9 Yaris ( Nagelneu beim TOYOTA Händler gekauft ohne groß zu handeln, Bj. 06/2006 ). Ist unser erster und letzter Toyota !!! .

Bremsen hinten nach 44Tkm die dritten Beläge drin. Von TOYOTA gibt es keine Verbesserung oder Tipps. X mal mit der Werkstatt gesprochen Zitat " Ist normal was sollen wir machen ". Brief an Präsident von TOYOTA Deutschland Zitat " Was sollen wir machen die kommen so aus Japan, wir können da nichts ändern ". Antwortbrief erklärt uns dass es an der Fahrweise liegt ( vorne sind die Beläge nach 44Tkm 1A , d.h. wir bremsen hinten falsch ).

TOYOTA kann man abschreiben. Wer so mit Kunden umgeht hat keine Zukunft !!!

!!!!!! NIE MEHR TOYOTA !!!!!!

Hallo,

ich kann Euern Frust schon verstehen. Aber 1. glaube ich nicht, dass die Belege aus Japan kommen (denn dafür würden es mit Sicherheit noch die ersten am Fahrzeug sein) und 2. ist diese Problematik bei anderen Herstellern (auch Premiummarken!) an der Tagesordnung.

Du wirst nicht glauben, was ich für Probleme mit Bremsen an meinen Mondeo habe. Wahnsinn! Und am Yaris (der hat auch Scheibenbremsen hinten) habe ich überhaupt keine Probleme. Obendrein ist er älter und fast die gleiche Laufleistung. Er wurde noch in Japan produziert und hat somit tatsächlich jap. Bremsen drauf. 1A!!!

Grüße

am 4. Oktober 2011 um 17:40

Hallo

Ich kann nur sagen , an meinem Mazda 626 muss ich auch jedes Jahr ( 11 t km/ Jahr )

was an den Bremsen machen weil alles rostet .

Im September stand das Auto 2 Wochen unbenutzt . Bei der hohen Luftfeuchte und hohen Temperatur waren die Bremsen wohl wieder angerostet . Gemerkt habe ich es dann im 5. Gang , bei 80 hat das Auto nicht mehr beschleunigt .

Beim Motorrad ist es besser , weil alles an den Bremsen rostfrei ist .

Gruß

Yaris kommen alle aus Frankreich, ausser die TS Modelle, die sind Japaner.

Gruss i.e

am 7. Oktober 2011 um 12:48

Sers. Absolut die gleiche Sauerrei habe ich gerade bei meinen XP9. Im Juni TÜV gehabt. Alles Tutti. Heute beim Wechseln der Räder von Sommer auf Winter ist mir doch glatt die Gusch obe gefallen. Beide Scheiben hinten nur noch zu 60 % vorhanden. Tz wahnsinn und damit fahr ich noch spazieren.

Kennt wer jemanden wo gute Scheiben bekommt entv. gleich zusammen mit den Belägen. Auf Ebay gibt es ganr nichts für den Xp9.

Danke schon mal im Voraus.

am 7. Oktober 2011 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Hands_in_the_SKY

Sers. Absolut die gleiche Sauerrei habe ich gerade bei meinen XP9. Im Juni TÜV gehabt. Alles Tutti. Heute beim Wechseln der Räder von Sommer auf Winter ist mir doch glatt die Gusch obe gefallen. Beide Scheiben hinten nur noch zu 60 % vorhanden. Tz wahnsinn und damit fahr ich noch spazieren.

Kennt wer jemanden wo gute Scheiben bekommt entv. gleich zusammen mit den Belägen. Auf Ebay gibt es ganr nichts für den Xp9.

Danke schon mal im Voraus.

Leute! Warum bemerkt ihr das nicht schon vorher? Als bei meinen Mondeo die Sättel hinten geklemmt hatten, hat es fürchterlich nach Bremsenabrieb gestunken. Nach notwendiger Kontrolle habe ich mir anschließend die Pfoten an der Felge verbrannt. :D

Dennoch konnte ich glücklicherweise die Bremse retten. :)

Grüße

Oh je. Ich bin Vielfahrer (30tkm/JAhr) und muss jetzt zur 4.Inspektion! im 2.Jahr. Fahre einen D4D von 2009 und habe nach dem Thema Bremsen Hinterachse gesucht, weil sich meine Bremse hinten anfühlt, als hätte ich eine Welle in der Scheibe! Es eiert. Mein Arbeitskollege ist mit seinem Auris in Urlaub gefahren und hatte auch eine kochende Felge hinten. Ausage vom FTH: Sie bremsen zuwenig!

Weiß jemand was Belege wechseln kostet, mit und ohne Scheiben? Also mit neuen Belägen bei 60tkm könnte ich ja noch leben, aber Scheiben bitte erst jedes 2.Mal.

Ansonsten macht erwas er soll, nämlich 4 Liter verbrauchen. Gut, das Cockpit brummt, aber ist halt ein Diesel. Habe mir neulich beim Glühbirnenwechsel auf der Fahrerseite vorne fast die Hand amputiert. Das ist echt eine Frechheit.

Danke für Infos!

Hallo, unser yaris P1 Bj 03 wird wenig gefahren. Vor zwei Wochen ist er ohne Probleme durch den TÜV gekommen. Das letzte mal haben wir ihn Samstag bewegt, heute wollte ich los fahren und die Handbremse war blockiert und ging nicht mehr los. Ich konnte nicht mehr fahren. Jetzt hab ich hinten die Räder abmontiert und mit einem Hammer, etwas gegen die "Trommelbremse" gehauen. Jetzt lassen sich beide Räder wieder drehen aber ich glaube das das nicht lange anhalten wird. Ich möchte wohl gerne die Bremse auseinander nehmen und von Rost reinigen (Innenleben). Ich hab das noch nie gemacht, habe aber keine linken Hände. Eine Anleitung kann ich nirgends finden. Ich glaube von euch will und kann mir keiner weiter helfen und suche jetzt das Buch "So wirds gemacht" Ich finde das aber nirgends, Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Mfg

Andreas Meyer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben hinten wechseln' überführt.]

am 26. März 2017 um 13:22

Dass die Bremsscheiben beim Jahres hinten weg kamen scheint ein altes Problem zu sein. Das anbacken der Bremsen ist eine Katastrophe auch beim Yaris xp9 des Baujahres 2010.

 

Auch bei mir meint die Werkstatt ich würde nicht richtig bremsen daher würde die Bremse weg gammeln Punkt im Freundeskreis die auch Toyota Yaris fahren das gleiche Problem.

 

Nur Toyota Yaris Modelle mit Trommelbremsen haben kein Problem mit den Belegen diese können nicht weg gammeln oder rosten selbst mit einer Anhängerkupplung kann man mit einem Wechsel knapp 200.000 km fahren.

 

Ich finde es schade dass die Hersteller dieses Problem nicht erkennen und einfacher lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris XP9, Bremsen hinten ... eine Katastrophe