ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris XP21 Kaufberatung Fahrprofil

Yaris XP21 Kaufberatung Fahrprofil

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 23. März 2022 um 19:16

Hallo,

ich suche gerade einen Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Kia einen Ersatz und wollte diesen gegen einen Rio Tauschen, bin aber aufgrund der derzeitigen Spritpreise auf den Yaris Hybrid gekommen.

Zur Auswahl stehen nun folgende Jahreswagen:

- Yaris Hybrid Active BJ 2021 116 PS

- Kia Rio Silber 1,2l 84 PS

Preisunterschied ca. € 3000-4000

Nun zur eigentlichen frage: Das Auto wird zu 70-80% auf der Autobahn gefahren (Pendlerstrecke), dort jedoch aufgrund der Beschränkungen meist mit ca. 110 km/h.

Macht sich hier der „Hybrid“ Vorteil seitens verbrauch noch bemerkbar oder ist aufgrund des hohen Autobahnanteils dieser eher vernachlässigbar was den Verbrauch an geht?

Würde mich über ein paar Rückmeldungen/Erfahrungsberichte freuen.

Danke

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wie weit fährst du denn täglich?

 

Also bis 120 km/h ist so ziemlich jedes Auto sparsam.

Versuch doch mal ne Probefahrt zu vereinbaren und dann kannst deinen Weg mal abfahren.

Gibt hier genug Leute die zu viel von nem Hybrid erwartet haben und dann enttäuscht sind.

Themenstarteram 23. März 2022 um 19:33

Pendlerstrecke ist so ca 60 km und vorteil gegenüber dem Rio würde ich mir so 1-1,5l auf 100km erhoffen dann würde sich der mehr preis auch schnell rechnen.

Zudem hat der RIO auch kein Automatikgetriebe und auch "nur" 7 Jahre Garantie, wohingegen jetzt die Toyota ja 10 Jahre haben.

Etwa einen Liter weniger würde ich erwarten. Schau dir aber auch die Kosten für die Versicherung an, die ist bei Toyota manchmal unerwartet teuer. Die 10 Jahre Garantie kosten bei der Inspektion händlerabhängig etwas Aufpreis. Automatik ist beim pendeln definitiv ein Vorteil, die Langzeitqualität sollte beim Yaris auch besser sein, der Antrieb ist quasi unkaputtbar.

60 km gesamt oder einfache Strecke? Im zweiten Fall könnte sich auch ein Diesel lohnen.

Themenstarteram 23. März 2022 um 19:52

Hi, danke. Versicherung habe ich mir angesehen, sind recht eng beieinander durch den niedrigen CO2 Ausstoß vom Yaris.

Händler hatte ich für beide Marken gute Fachpartner in der nähe, wobei beim Toyota Händler ein Freund von mir Arbeitet der natürlich den Yaris empfiehlt, :-)

Plane das Auto auch lange zu fahren und denke das Toyota hier auch verlässlich ist sowie vom Wiederverkauf auch sehr gut sollte ich ihn mal tauschen wollen. (Wobei mein 15 Jahre alter KIA Ceed auch ein verlässlicher Partner ist).

Diesel eher nein, fahre gesamt mit dem Auto so 12-13k im Jahr (Pendle nur 3 mal die Woche wegen HomeOffice).

Edit: 60km beide richtungen

Ich habe den Hybridantrieb wegen des Verbrauchs gekauft und schätze mittlerweile eher den Charakter. Automatik und elektrisch anfahren machen das Fahren merklich entspannter. Einfach mal Probefahrten machen, vielleicht funkt es dann gleich so wie bei mir

Themenstarteram 24. März 2022 um 13:21

Hi, danke für die Antworten. Probefahrt konnte ich bereits eine kurze machen und hat mir sehr gut gefallen. Denke von der Emotion her tentiere ich schon eindeutig zum Hybrid, lediglich Finanziell bin ich noch am Rechnen ob es den mehr invest auch irgendwie rechtfertigt da es ja doch "nur" ein Auto ist.

Nach nunmehr gut 9 Jahren mit verschiedenen Toyota-Hybriden neige ich natürlich auch als Marken-Gernhaber dazu, den Yaris zu empfehlen. Wenn du wegen der Preisdifferenz noch grübelst, wäre es aber ratsam, auch die Ausstattungen zu vergleichen. Beim Rio solltest du zum Vergleich wegen halbwegs gleicher Fahrleistungen den 100PS-Motor betrachten. Wir haben seit kurzem einen 2017er Rio mit dem 1.4-Liter-100PS-Motor im Haushalt, der in Sachen Fahreigenschaften, Durchzug und Sparsamkeit seinen Job auch sehr ordentlich macht. Wir liegen hier in Südschweden bei überwiegend mittellangen Strecken mit Limits zwischen 70 und 100 bei 5,6 Litern Verbrauch auf Winterreifen. Ein Spritfresser ist er also nicht und man muss auch sagen, dass die gefühlte Qualität im Innenraum wirklich gut ist. Toyota hat da auch deutlich dazu gelernt, ich sehe den Kia da aber eine Nasenlänge vorne.

Aber: fällt schon bei Toyota regelmäßig auf, dass die Abrollgeräusche teils deutlich hörbar sind im Innenraum, so legt der Rio da nochmal eine Schüppe drauf. Es rauscht wirklich ganz ordentlich, das hat mich überrascht und das könnte ich mir als Alltagswagen nicht so wirklich vorstellen. Meinen Partner stört das nicht, und wie gesagt, vieles andere ist wirklich prima gelöst im Rio, aber meins wäre es nicht. Zumal unser Modell auch noch ein Schaltgetriebe hat, was mir echt nicht behagt. Gekauft haben wir ihn allerdings vor zwei Monaten zu einem unglaublichen Freundschaftspreis von den Schwiegereltern, da wollen wir also nicht laut meckern.

Mit beiden Kanidaten machst du also in Summe keinen Fehler, aber steig beim Rio nicht mit dem 84-PS-Motörchen ein und vergleiche dann die Preise. Zusammen mit der unschlagbar haltbaren Hybrid-Lösung, die auch wirklich angenehm zu fahren ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Yaris dann in Summe doch passt. Aber fahr beide Probe. Es muss ja auch subjektiv passen.

Moin, für mich war es eine Probefahrtliebe ;-) - ich wollte einen Cupra Formentor Hybrid zur Probe fahren und dann stand da der Yaris XP21, der mir sofort sehr gut gefallen hat. Ich habe die Probefahrt dann auf zwei Fahrten gesplittet und war vom Yaris auch dabei angenehm überrascht.

Um wirklich sicher zu sein, ob der Yaris Hybrid was für mich ist, habe ich dann einen dreiwöchigen Urlaub auf Rhodos mit diesem Auto verbracht und kurz danach einen bestellt.

Ich mag die Ruhe im Fahrzeug, ich mag den Verbrauch, der lag gemessen auf der teilweise bergig zu nennenden Insel bei gemessenen 3,95l und ich bin wirklich zügig unterwegs gewesen - auf einem ebenen Teilstück von knapp 40km hatte ich mal 2,5l

Img

Der Kia 1,2 säuft auf der Autobahn allein schon wegen dem Getriebe. Der hat ein relativ kurzes 5-Gang Getriebe, dementsprechend sind bei Autobahntempo Drehzahl und somit Lärm und Verbrauch hoch. Der Motor selbst ist auch nicht besonders effizient.

Nur wegen dem Verbrauch wird sich der Hybrid für dich nicht lohnen. Den Yaris gibt es auch als reinen Benziner mit 6-Gang Handschaltung, in der Anschaffung günstiger, sieh dir den mal an.

Mazda 2 ist auch gut für die Autobahn, besonders lange Getriebeübersetzung, in allen Versionen. Also wenn dir ein Rio 1,2 in Sachen Leistung reichen würde , dann tut es bei Mazda auch der Basismotor mit 75 PS, ist der selbe 1,5er Motor wie bei den stärkeren Versionen, nur bei hohen Drehzahlen gedrosselt.

Edit: Beim Yaris meine ich natürlich den 1,5er 125 PS Motor, nicht den 1,0er.

Ausstattungsbereinigt UND wenn man Automatik möchte, ist der normale Yaris gar nicht mal soviel günstiger wie der Hybrid. Und die Fahreigenschaften sind beim Hybrid nunmal ein Glanzstück in der Klasse!

Themenstarteram 25. März 2022 um 20:13

Hi, danke für die vielen Antworten.

Das alleine das + an Power sowie das Automatik Getriebe den mehrpreis rechtftertigen ist mir bewusst, sind aber beides dinge die ich nicht haben muss, sehr wohl muss ich die 3k mehrausgaben meiner Frau gengenüber argumentieren ;)

Werde den Yaris nochmals kommende Woche probefahren, wobei mir mein gefühl jetzt schon sagt das es der werden wird und nicht der RIO, auch wenn dieser aus rein finanziellen gesichtspunkten etwas besser wäre.

lg und Danke nochmals!

am 26. März 2022 um 6:57

Habe mehr aus Notlösung einen 1,0 Yaris neu gekauft. Abgesehen vom sehr guten Preis gegenüber der Liste bin ich nach 4 Wochen und 2500 Km sehr von dem Wagen überzeugt.

Klar, der Motor mit seinen 72 PS reißt keine Löcher in den Asphalt, soll er auch nicht.

Super Bremsen und da ich viel auf schönen kurvenreichen Strecken unterwegs bin , gefällt mir die Straßenlage von dem Kleinen sehr gut.

Muss ja auch keinen Akku spazierenfahren.

Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise gesamt unter 5 Liter.

Da alle Toyotakäufer mittlerweile Hybrid schreien , wäre der 1,0 ev. doch eine Alternative , zumal die schwer verkäuflich im gesamten Bundesgebiet beim FTH rumstehen.

Die stehen aus dem Grund wie Blei, weil der Motor einfach für die meisten Ansprüche zu irpsig ist. Im Aygo geht das ganz prima, der Yaris ist selbst für mittlere Ansprüche damit untermotorisiert. Ich freue mich natürlich, wenn du speziell damit klar kommst, aber ich denke für die meisten passt das eher nicht.

Was das Thema "Akku spazierenfahren" angeht... also wie groß ist jetzt das Mehrgewicht eines Yaris Hybrid gegenüber einem 1.0er Yaris mit vergleichbarer sonstiger Ausstattung? Richtig....unbedeutend.

am 26. März 2022 um 8:28

Sorry Blödsinn.

Wir haben in der Familie mehrere Aygos.

Ich selber habe 7 Stück in den letzten Jahren gekauft.

Der kleine Yaris ist den Dingern bei weitem überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris XP21 Kaufberatung Fahrprofil