ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Cross Hybrid - Rückfrage zu Tankinhalt und Tanken

Yaris Cross Hybrid - Rückfrage zu Tankinhalt und Tanken

Toyota Yaris Cross 1 (XPB1F)
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 7:15

Moin, normalerweise versuche ich meine Betankungen so zu steuern, das ich immer zu den günstigen Zeiten tanke, was imho einmal in der Woche ist.

Dieses Mal hat es nicht ganz geklappt.

Die Warnlampe ging an, Meldung im Display "Kraftstoffstand niedrig"

Angezeigte Restreichweite von 30 km, sowie ein blauer Balken in der Tankanzeige. (Diese Balkenanzeigen finde ich persönlich ja grässlich, man weiß nie genau, wie der Stand wirklich ist.)

Ich fing dann an zu überlegen ob es noch weitere Abstufungen gibt. (Bei meinem Motorrad gibt es nur vier Balken, also ganz ungenau aufgelöst. Erst ist der letzte Balken zu sehen, dann erscheint die Tankleuchte, dann fängt der letzte Balken an zu blinken, anschließend blinkt dann irgendwann auch noch mal die Tankleuchte, und dann...?!)

 

Also schauen wir mal... Ich habe ziemlich genau bei dem Aufleuchten der Tanklampe nachgetankt.

Der Yaris hat einen Tankinhalt von 36 Liter, ist das korrekt?

Ich habe gerundet etwa 29,5 Liter nachgetankt.

Das heißt, wenn die Warnmeldung des niedrigen Kraftstoffstandes kommt und eine Restreichweite von 30 km angezeigt wird, dann sollten noch über 7 Liter im Tank drin sein.

Und bei meinem durchschnittlichen Verbrauch von 4.3 Liter macht das nach Adam Ries eine Restreichweite von ungefähr 160 km.

Das würde dann wohl bedeuten, das die Restreichweite anstelle der angezeigten 30 km noch gut 160 km betragen würde und ich nach Kilometeranzeige noch locker hätte 100 km oder weiter fahren können?

Zum Tankzeitpunkt zeigte der Tageskilometerzähler rund 625 km an, theoretisch hätte ich auch noch bis 725 km fahren können und wenn man den kompletten Tank ausreizt, dann sollten nach Theorie auch ungefähr 785 km zu schaffen sein?

Könnt ihr das so ungefähr bestätigen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja das ist so. War hier auch schon des öfteren in verschiedenen Threads Thema.

Ich handhabe das so, das wenn die Reserveleuchte angeht, ich noch 100Km weiter fahre und dann erst mir eine Tankstelle suche. Dann tanke ich meist so um die 34 Liter, hätte also noch 2 Liter drin - sicherlich in Wirklichkeit noch mehr.

Anfangs habe ich mich darüber geärgert, ich habe mich aber daran gewöhnt.

Das Thema wurde hier

https://www.motor-talk.de/.../...hrt-ihr-euern-tank-leer-t7493994.html

schon ausführlich diskutiert.

Ja, die Tankanzeige ist ziemlich ungenau bzw. bei Aufforderung zum Tanken ist noch deutlich mehr als die angezeigte Restfüllmenge vorhanden, was lt. Anzeige auch die Reichweite unnötig reduziert. Etwas präziser wäre schon besser und die Anzeige dementsprechend zu optimieren sollte für fähige Ingenieure eigentlich kein Hexenwerk sein. Ich tanke im Winterhalbjahr immer nach ca. 600 Kilometern (im Sommer bei etwas niedrigerem Verbrauch schaffe ich etwa 700 Kilometer); einfach weil spätestens dann die Anzeige den "niedrigen Kraftstoffstand" signalisiert. Ich weiß, dass Tanken dann noch nicht zwingend nötig wäre. Ich finde es trotzdem ziemlich nervend, einfach weiterzufahren. Das Risiko doch liegenzubleiben muss und will ich mir nicht antun... ohne die aufleuchtende Warnanzeige fährt es sich einfach entspannter:cool:.

Ist bei Toyota gefühlt schon immer so. Mit Reserve kommt man eigentlich immer noch 100km.

Kann ich bestätigen, schon bei meinem 1984er Corolla, den ich als Student fuhr, war das nervig. 50 Liter Tank, aber nach 550 km bei 7,5 Liter Verbrauch leuchtete längst die Warnlampe. So blieb es bei allen weiteren Toyotas, die ich fuhr und fahre.

Toyota wird halt weltweit verkauft. Auch in Länder wo die Distanzen zwischen Tankstellen DEUTLICH grösser sind als hier. Etwa USA oder auch Kanada abseits der grossen Interstates.

Vielleicht möchte man auch in der Pannenstatistik keine negativen Punkte sammeln.

Die Sorge hat der Hersteller normal nie. Wo andere eigene Abteilungen und Pannendienste aufbauen lehnt Toyota sich zurück. Als Kunde ist mir so eine Statistik sehr viel lieber als das was VW, Audi, BMW, MB und andere veranstalten.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 1. März 2024 um 08:11:19 Uhr:

Vielleicht möchte man auch in der Pannenstatistik keine negativen Punkte sammeln.

Nur wegen der paar verkauften Autos in Deutschland, wird Toyota für eine Statistik, die nur Deutschland betrifft, mit hoher Wahrscheinlichkeit hier keine technischen Änderungen durchführen. ;)

War bisher bei allen Japanern so, die wir hatten. Ist wohl keine spezielle Toyota-Eigenart. Aber besser ist es so als umgekehrt. ;)

Finde ich aber eigentlich ganz gut so. Da weiß ich, dass ich noch genug Zeit habe und das Ding nicht plötzlich 15 km vorher anfängt zu leuchten, während ich gerade mitten in der Pampa bin und weit und breit keine Tanke kommt. :eek:

Mein Kollege wollte bei seinem Audi 80 B4 die Reichweite unbedingt ausprobieren, leichte Steigung auf der Autobahn, rote Lampe an und schon stand das Ding.Kanister hatte er ebenfalls nicht dabei, weil man ja sicher noch fahren kann wenn die Lampe kommt.

Im allgemeinen ist es bei allen Herstellen so das siehst bei Reichweite null noch 2 bis 3l Sprit im Tank sind.

Das ist die Stille Reserve für die Deppen. ;)

 

Bei Kurven oder Steigungen kann es da im Einzelfall aber schon mal Probleme geben wenn der Sprit im Tank schwappt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Cross Hybrid - Rückfrage zu Tankinhalt und Tanken