ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris 1.3 Sol Tankinhalt

Yaris 1.3 Sol Tankinhalt

Toyota Yaris XP9 / XP9F, Toyota
Themenstarteram 17. September 2008 um 17:07

Hi leute,

habe jetzt hier im Forum schon eine menge gesucht, aber nichts richtiges zu meinem Problem gefunden.

Unzwar hat der Yaris laut Hersteller einen Tankinhalt von 42l. Wenn ich aber nun an der Tankstelle bin und laut BC nur 30km Restreichweite habe und voll tanke gehen maximal 32l rein! Liegt das Problem nun am BC der das falsch berechnet oder hab ich einen kleineren Tank :D? Ein weiteres Problem ist, wenn alle Balken zu sehen sind kann ich laut BC maximal 510km fahren obwohl ich doch theoretisch mit einem 42l Tank locker 650 oder mehr schaffen müsste. Wenn dann nur noch zwei oder ein Balken zu sehen ist kann ich laut BC 30km fahren. Das macht für mich alles keinen sinn, habt ihr ne idee?

Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 6l, meistens weniger.

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

deine Verwirrung kann ich verstehen: die Reichweitenanzeige finde ich bei mir auch nicht nachvollziehbar.

Es ist bei Toyota üblich, dass die Restweitenanzeige und Tankuhr auf der vorsichtig/sicheren Seite sind. Wenn die Restreichweite auf 0 steht gehn immer noch so 50km - 100km, wahrscheinlich aus dem Gesichtspunkt heraus, dass der Tank sicher nicht leergefahren wird. Ich hab heute auch meinen CV mit -30km Restreichweite zur Tankstelle gefahren und konnte "nur" 51l tanken (Tankinhalt 55l).

monegasse

am 22. September 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Es ist bei Toyota üblich, dass die Restweitenanzeige und Tankuhr auf der vorsichtig/sicheren Seite sind.

Genau so ist das. Ohne Sprit bleibt man so so schnell nicht liegen.

Heute bei - 8°C blieb mein Yaris 1.3 unterwegs liegen. Pannendienst stellte Spritmangel trotz - zwei Balken - Tankfüllung an.

Seine Aussage: "Tankuhr-Defekt ist ein typisches bekanntes YARIS- Problem... Er hat Recht gehabt:

Pannendienst hat Auto zur Tanke geschleppt. Nachdem der Tank etwas gefüllt wurde, fuhr das Auto wieder...

Echt? Da weiß der Pannendienst mehr als ich, ich kenne es jedenfalls nicht. Ein typisches Toyotaproblem ist eher das oben genannte, dass die Tankuhren zu früh warnen, dass man nachtanken soll...

ich will jetzt nicht für alle Yarisse sprechen, aber zumindest in meinem ist die Tankanzeige ziemlich ungenau und außentemperaturabhängig. Wenn ich das Auto abends bei +10°C abstelle, die Tankanzeige zeigt z.B. zwei Balken an, am nächsten Morgen bei -5°C werden daraus schon vier Balken. Also eine vietel Tankfüllung mehr. Man sollte sich nicht 100prozentig auf die Dinger verlassen.

Bei extremen Temperaturunterschieden kann sich der Tankinhalt tatsächlich verändern. Auch bei Benzin. Allerdings nicht so extrem, wie Du es schilderst. Es gibt auch die allgemeine Warnung im Sommer niemals zu voll zu tanken, wobei heutige Autos eigentlich eine Zwangsentlüftung haben...

Naja, ein bisschen deht sich der Sprit schon aus, wenn es wärmer ist, aber nicht um ein Viertel. Da würden dauernd überall die Tanks übergehen, wenn die Autos in der Sonne stehen!

Mein XP9 Diesel hat auch eine sehr pessimistische Restweitenanzeige. Typischerweise beginnt ab ca. 20 km Restweite die 1. Reservestufe (langsames Blinken). Wenn ich da gleich tanke, gehen 36 Liter rein, d.h. es werden noch ca. 6 Liter drin sein. Ca. 30 km später kommt die 2. Reservestufe (schnelles Blinken). Da nehm ich dann wirklich die nächste Tankstelle (wohne in einer eher ländlichen Gegend) und dann hab ich auch schon mal 40 Liter reinbekommen. Mutiger (oder riskanter) war ich bis dato noch nicht unterwegs... ;-)

Mein gemessener Durchschnittsverbrauch ist übrigens meistens ziemlich genau 4,5 l/100km. D.h. mit den 6 Litern Rest komm ich noch ca. 130 km und nicht nur 20 ;-)

Danke kopesch und Franky1801 für Ihre/Eure Antworten auf mein heute erlebtes Yaris-Problem. Vielleicht löst sich das Problem mit dem Ende der aktuell eisigen Witterung... Hier am Wohnort auf 400 m. ü. M. herrshten in den frühen Morgenstunden der letzten Nächte > minus 11-12°C. Die "verbleibenden Restkilometer" haben sich nach umgehender Notbefüllung korrekt auf Restfüllmenge <40 km eingestellt. Auf der Balkenanzeige der Armatur verblieb die Anzeige jedoch weiterhin auf 2 von 5 oder 6 Balken, unabhängig von der Notbefüllung. Mein Abschleppfahrer wird das Toyota Yaris "falsch niedrige Anzeigetafel" von seiner Pannen-Abschlepp-Erfahrung kennen, er hat auf Anhieb den Anzeigefehler als Ursache entdeckt und meinen Yaris zur nahegelegenen Tanke abgeschleppt.

Ich hoffe, dass ich mich fortan auf Restfüllmenge des Bordcomputers verlassen kann.

Volumenänderung von Benzin beträgt ca. 0,1 % pro 1 Grad Temperaturänderung.

Also bei Temperaturänderung um 25 Grad vergrößert sich das Volumen von 40 Liter um ca. einen Liter.

O.

in diesem Fall geht es nicht um Volumenänderung des Benzins durch Wärme. Diese ist wirklich marginal und wirkt dem Ganzen eher entgegen. Zur Erinnerung: "kaltes" Benzin -> Tank halb voll, "warmes" Benzin-> Tank zu einem Viertel voll.

Das Problem liegt eher am Messsystem selbst. Da ist irgend ein Bauteil, das den Füllstand in ein elektrisches Signal umwandeln soll (Poti/piezo/NTC/PTC), keine Ahnung was da verbaut ist, eine Temperaturabhängigkeit aufweist. Und von diesem Bauteil bezieht auch der Bordcomputer seine Infos und berechnet dementsprechend die Restreichweite nicht ganz korrekt.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, das stört mich nicht im geringsten. Ich habe mir schon vor langem angewöhnt, nach jedem Tanken den Tageskilometerzähler zu nullen, und spätestens nach 600km die nächste Tanke anzusteurn. Und freue mich über sonst absolut zuverlassiges und robustes Auto.

Also wir haben hier in Österreich wirklich noch Jahreszeiten. Regelmäßig bis zu -20 Grad im Winter und bis zu +35 Grad im Sommer. Mein Yaris verhält sich da von der Tankanzeige her aber immer relativ konstant wie oben beschrieben. Auch der Verbrauch ist im Winter und im Sommer relativ gleich, nur im Frühjahr und Spätsommer, wo wenig Gebläse, Klima & elektr. Heizelemente benötigt werden, ist er ca. 0,5 Liter niedriger.

Vielleicht liegt bei deinem Yaris ja doch irgendein Bauteildefekt vor. So große Abweichungen dürften IMHO wirklich nicht sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen