ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha YZF 600R Thundercat startet nicht

Yamaha YZF 600R Thundercat startet nicht

Yamaha YZF R 600
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 22:43

Moin moin freunde,

gestern bin ich mit meiner Thundercat ca. 15KM ohne Probleme gefahren. Dann stand sie circa 2 Stunden, sie sprang normal an, aber nach circa 100 m ging sie einfach aus, ohne zu ruckeln oder sonst was als hätte man den Zündschlüssel einfach gedreht. Das Einzige, was sie jetzt noch macht, ist bei Zündung an und Startversuch, dass die Ölstand-Warnleuchte angeht und das war es. Kein Anlasser dreht, keine Benzinpumpe klackert oder sonst was. Normal gehen beim Starten die Ölstand-Warnleuchte und die Reserve-Warnleuchte an. Der Anlasser dreht, Motorrad springt an und beide Lampen gehen aus. Kennt von euch jemand diesen Fehler oder kann mir eventuell Tipps geben?

Danke schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

könnte evtl. die Batterie sein, die defekt ist.

Ein Akku kann von einem Schlag auf den anderen den Geist aufgeben ohne Vorwarnung...

Gr.Rupert

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 9:29

Hallo,

gute Nachricht, die Sicherung war dran schuld. Schlechte Nachricht, warum ist sie geflogen? Muss mal schauen, ob irgendein Kabel durch gescheuert ist. Die Batterie ist eine Gel-Batterie und ich fahre jetzt schon 7 Jahre damit und der vor Besitzer hatte sie auch schon drin.

Gruß Andi

Sicherungen "fliegen" auch Altersbedingt mal "raus"...

Hatte ich auch schon öfters.

Falls eine neue Sicherung ebenfalls durchbrennt, dann ist Ursachenforschung angesagt.

Gr.Rupert

Welche Sicherung ist geflizzt ?

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 17:02

Scheinen noch die ersten Sicherungen von 1999 zu sein. Nach dem ausstausch der Sicherung durch eine ganz neue springt sie wieder ganz normal an, gefahren bin ich aber noch nicht.

Eine 7,5A Sicherung, sollte die Zündungssicherung gewesen sein.

Dann wird die Relaisbox ne Macke haben.

Vorsorglich Ersatz besorgen.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 19:19

Relaisbox? Was ist das?

Das Teil,dass die Benzinpumpe einschaltet.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 21:11

Mit der Benzinpumpe hatte ich auch jetzt paar mal gehabt, dass der Vergaser kein Sprit bekommen hat. Dachte erst an Benzinfilter oder an die Pumpe selber. Unter Relaisbox finde ich nichts, nur Relais an sich.

Danke für deine info

Da musste Benzinpumpenrelais googeln.

https://www.ebay.de/itm/115834264381?...

Da kannste auch was von ner anderen Mühle nehmen

Nummer vergleichen.

Preise ab 25 € gebraucht

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 9:48

Danke für den Link, da werde ich mir mal schauen was bei mir draufsteht und ein neues Bestellen und Hoffen, dass es das war. Aber allen Anschein hast du da vollkommen recht. Das würde erklären, warum die Pumpe während der Fahrt ab und zu kein Strom bekommen hat. Die Pumpe ist erst 3–4 Jahre alt.

Das Benzinpumpenrelais kann die Ursache sein,muss aber nicht.

Ersatz für 25 € ist bestimmt kein rausgeschmissenes Geld.

Dann hat man eine Fehlerquelle weniger.

An der Sicherung ZÜNDUNG hängen etliche Verbraucher und andere Komponenten

- Zuendbox

- RUN-Schalter

- Zündspulen

- Relaisbox

- Benzinpumpe

- Anlasserrelais

etc.

Die Benzinpumpe kann auch defekt sein.

Im erneuten Schadensfall den Stecker von der Benzinpumpe abziehen und direkt mit Dauerstrom von der Batterie inkl.Haengesicherung versorgen.

Wenn jetzt die Hängesicherung flizzt,dann liegts eindeutig an der Pumpe.

Das macht jeder vernünftige Elektriker.

Wenn Sicherung flizzt,dann Stromkreis auftrennen und Zusatzsicherungen einbauen.

Damit findet man am schnellsten den Fehler

Das Benzinpumpenrelais muss nen 12-poligen Stecker haben und 11 männliche Kontakte.

Natürlich erst an Deiner Mühle gegenchecken,welche Relaisbox verbaut ist.

Aber passen wird da einiges bis Modelljahr 04 von anderen YAMAHAs.

Muss also nicht explizit für die Thundercat sein.

Schaltplan YZF 600 R Thundercat

Zündsystem Thundercat
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha YZF 600R Thundercat startet nicht