ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XVS 1100 Drag Star - Regler Problem

Yamaha XVS 1100 Drag Star - Regler Problem

Yamaha XVS 1100 Drag Star
Themenstarteram 21. April 2024 um 8:08

habe bei meinem Motorrad schon 3 mal den Regler tauschen müssen.

Weiß wer wo das Problem liegt??

LG Herbert

Spannungsregler
Spannungsregler
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi. Aller Erfahrung nach muss am Ende immer die ganze Kette getauscht werden, um das Übel zu beseitigen: LIMA (Stator), Regler und Batterie.

Was regelt der Regler ? Wenn der nicht auch die Ladespannung der Lichmaschine regelt kann der Fehler für das Schrotten des Reglers auch an einer Überspannung = Ladespannung liegen.

Mit einem Voltmeter messen, so ein Gerät kostet nur einen Bruchteil eines Reglers.

MfG kheinz

Ist anscheinend ein bekanntes Problem!

Der Regler arbeitet im Kurzschlussverfahren und hält so die obere Ladespannung bei ca. 14,5V, die Verlustleistung muss der Regler verheizen!

Messe erst mal die 3 Statorwicklungen, gegeneinander sollten unter 1 Ohm und gegen Masse sehr hoch im Megaohm Bereich sein, Sichtprüfung an den Wicklungen nach Verbrennungen machen.

Dann müssen alle Verbindungen sauber und fest sein, vor allem Masse auch der Regler braucht bei manchen Rahmenverbindung.

Sind Zusatzverbraucher montiert sollte die Leistung beachtet werden, Batterie muss OK sein und darf nicht ohne in Betrieb genommen werden.

Viel glück beim suchen :-)

Bei meiner 250iger Virago ist schon 3x der Verbindungsstecker von Lima/Regler verschmort.Voriges Jahr dann zu einen neuen Regler entschieden für schlappe 35€ bei MVH.Seit dem ist Ruhe.Die Ladespannung war vorher oft an der 15V Grenze,jetzt nicht über 14,3 V.

Man kann aber auch auf sogenannte Längsregler umsteigen.Die Verbraten den Strom nicht in Wärme,sondern schalten die Lima kurz.Soll wohl auch Spritsparender sein,da die Lima dann keinen Widerstand mehr bringt.

Ich bin kein Elektriker,kann mir das deshalb nicht vorstellen.

Wenn alle bisher gemachten Messungen passen (v.A. Widerstandsmessung am Strator), dann mal mit MOSFET Spannungsregler versuchen:

https://www.carmo.nl/index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XVS 1100 Drag Star - Regler Problem