ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XS 250 BJ

Yamaha XS 250 BJ

Yamaha XS 250
Themenstarteram 17. März 2022 um 8:22

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe etwas Probleme mit dem Starverhalten meiner Yamaha XS 250 , Sie startet schlecht, und wenn gestartet, hat sie ab 7000 U/min ziemliche Stotterer bzw. Ausetzter. die linke Kerze wird sehr schnell schwarz und verrust, die rechte Kerze wird eher sehr hellbraun bis weiß. Da ich relativ neuer Besitzer bin und noch nicht so erfahren mit 4-Taktern, weiß ich jetzt nicht so genau, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll, hat da jemand einen Tipp für mich ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Luftmengeneinstellschrauben beider Vergaser (obere Schrauben auf dem Vergaserflansch zur Motorseite) auf Grundeinstellung bringen (meist eine Umdrehung offen). Erstmal die Schrauben mit Federvorspannung rausdrehen und schauen ob die Spitzen sauber und unbeschädigt sind. Schraubensitz evtl. mit Pressluft ausblasen. Dann bis zum Anschlag eindrehen (nicht mit brutaler Gewalt da die Schraubenspitzen sehr empfindlich sind) und danach eine Umdrehung rausdrehen (Grundeinstellung). Die schwarze Kerze weisst auf eine Überfettung, die helle Kerze auf eine zu magere Gemischzufuhr hin. Im Fahrbetrieb etwas mit den Grundeinstellungen experementieren (Viertelumdrehungen), jedoch nie lange zu mager fahren da es schnell zu Motorschäden kommen kann. Wenn das alles nichts hilft, Vergaser auseinanderbauen, alle Düsen und Düsensitze mit Pressluft oder im Untraschallbad reinigen (lassen) und evtl. mit neuem Wartungsatz (Düsen, Dichtungen) wieder montieren.

Themenstarteram 17. März 2022 um 10:56

Danke, werde ich ausprobieren. die Zündkerze NGK BPR7ES ist aber grundsätzlich die Richtige oder ?

am 17. März 2022 um 12:25

Moin Ralf,

die Grundeinstellung der Luftschrauben ist 1,25 raus. Die Kerze wird original von Yamaha als BP7ES angegeben. Ich würde zudem mal die Zündung einstellen bzw. einstellen lassen. Das Kerzenbild deutet aber wie vorher schon erwähnt evtl. auf ein Kraftstoffgemischproblem hin. Würde da gleich kurzen Prozess machen. Vergaser raus, zerlegen, ultraschallreinigen, grundeinstellen, synchronisieren.

Gruß

Ralf

Zitat:

@Ralfi49 schrieb am 17. März 2022 um 11:56:56 Uhr:

Danke, werde ich ausprobieren. die Zündkerze NGK BPR7ES ist aber grundsätzlich die Richtige oder ?

Ja die Zündkerze ist korrekt.

Themenstarteram 13. September 2022 um 13:51

Hallo,

die Maschine lief dann auch eine zeitlang ganz gut, aber seit kurzem hat sie folgendes Problem, was ich mir bisher nicht erklären kann:

 

Nach ca. 1-5 Minuten Motorlaufzeit setzt der linke Zylinder aus und Benzin tropft dann aus dem linken Luftfilter, ist quasi während der Fahrt passiert, Vergaser ist gereinigt und augenscheinlich i.O.

 

Hat jemand eine Idee, was da nicht stimmt ??

 

Vielen Dank

Hört sich nach undichter Schwimmernadel an. Der Linke Vergaser läuft über, Kerze verrußt, Karre säuft ab. Kommt bei älteren XS öfter vor, hatte meine selige XS 400 2A2 auch. Da wars aber der rechte Zylinder.

Themenstarteram 14. September 2022 um 7:48

ok, da schau ich mal nach, hatte eigentlich den Vergaser auseinander und es sah alles sehr gut und sauber aus. woran erkenne ich, ob die Nadel undicht ist ?

Schwimmerkammer abschrauben, Benzinhahn auf PRI und Schwimmer nach oben drücken. Dann dürfte kein Sprit mehr kommen. Könnte auch sein dass der Schwimmer zu hoch steht und der Vergaser dadurch überläuft.

Themenstarteram 14. September 2022 um 11:51

ok, Danke werde ich ausprobieren...

Definitiv das Nadelventil, aber auch Schwimmerstand prüfen.

re

Ja, im Grunde ist das alles richtig. Aber so wie hier beschrieben, unterschiedliche Kerzenfarben deuten auf z. B. undichtes Schwimmernadelventil hin. Die Umluftschraube ist eine Grundeinstellung, da passt normalerweise schon alles. Nachgebessert wird üblicher Weise durch Defektbehebung.

Zitat:

@Henri59 schrieb am 17. März 2022 um 09:42:24 Uhr:

Die Luftmengeneinstellschrauben beider Vergaser (obere Schrauben auf dem Vergaserflansch zur Motorseite) auf Grundeinstellung bringen (meist eine Umdrehung offen). Erstmal die Schrauben mit Federvorspannung rausdrehen und schauen ob die Spitzen sauber und unbeschädigt sind. Schraubensitz evtl. mit Pressluft ausblasen. Dann bis zum Anschlag eindrehen (nicht mit brutaler Gewalt da die Schraubenspitzen sehr empfindlich sind) und danach eine Umdrehung rausdrehen (Grundeinstellung). Die schwarze Kerze weisst auf eine Überfettung, die helle Kerze auf eine zu magere Gemischzufuhr hin. Im Fahrbetrieb etwas mit den Grundeinstellungen experementieren (Viertelumdrehungen), jedoch nie lange zu mager fahren da es schnell zu Motorschäden kommen kann. Wenn das alles nichts hilft, Vergaser auseinanderbauen, alle Düsen und Düsensitze mit Pressluft oder im Untraschallbad reinigen (lassen) und evtl. mit neuem Wartungsatz (Düsen, Dichtungen) wieder montieren.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 6:36

So, hab jetzt alles erledigt, letztendlich waren die beiden Schwimmer undicht, der rechte noch mehr als der linke. Hab die ersetzt, genau justiert und schon läuft se wieder wie am Schnürchen. Startet jetzt sogar mit dem Kickstarter, hat sie vorher nie gemacht....

Vielen Dank für die zahlreichen nützlichen Hinweise, hat mich direkt auf die Spur gebracht !

Prima und schön daß Du das rückgemeldet hast. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen