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Yamaha XJ-650 (4KO), BJ.83, 50 PS

Yamaha XJ 650
Themenstarteram 1. November 2012 um 15:10

Guten Tag zusammen.

Ich habe mir vor kurzem eine Yamaha XJ 650 (4KO), Bj.83 mit 50 PS zugelegt.

Soweit sogut.....

Nun ich weiss das es bei der Maschine altersübliche Probleme gibt.

Auch vom optischen gibts gewaltige Unterschiede.

Optisch gesehen muss ich gestehen, das mein Vor, oder Vor-Vorgänger wohl kaum Ahnung hatte wie man Plastikteile und Metallteile lackiert, in diesem Fall wurden die Teile einfach nur gesprüht aus der Dose. Hier und da platzt schon der Lack.

Werde im Winter alle relevanten Teile abbauen und einer Reinigungskur unterziehen, aber dies nur am Rande.

Hab sie heute nochmal gefahren, bevors anfing zu regnen, macht auch keinen Spaß mehr, bei dem Laub,Wind und Regen.

Zum 1ten

Auf der Bahn zog sie mühelos ihre Runden, aber bestens.

Auf der Landstraße gings auch noch, aber bei 60km/h fing sie an zu ruckeln im dritten Gang, als würde sie kein Gas annehmen wollen. und war kurz vorm ausgehen.

Vorab Sprit ist drinne, ca. 3/4 des Tankinhaltes.

Als ich sie kaufte stand sie schon 1 Monat draussen, ohne das sie bewegt wurde, Probefahrt ging über ca. 5 km,

Zum. 2ten

Wenn ich im Stand die Vorderradbremse halte und dann den Lenker zu mir ziehe, oder umgekehrt die Gabel eintauchen lasse, klackt es immer, Gabel und Simmeringe in ordnung, kann des das Lenkkopflager sein???

 

Nun seid Ihr Schrauber gefragt, anbei ein Bild zur Veranschaulichung.

Vergaser, Luftfilter, ö.ä. , woran kanns liegen.

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33 Antworten

Moin,

zu 1) Die ersten Verdächtigen wären die Vergaser. Hat sie sich denn wieder "gefangen"? Ansonsten hat die 4K0 einen recht mistigen Sicherungskasten, über den auch die Zündung läuft. Ich habe meine XJ's immer als erstes auf Stecksicherungen umgebaut.

zu 2) Leg mal oben nen Finger an die "obere Lagerschale", dass er die Lagerschale und den Lenkkopf berührt und tauche sie dann vorne ein. Wenn Du das Knacken auch spüren kannst ists das Lenkkopflager. Gern genommen ist auch ne mangelnde Passung zw. oberen Lager und Lenkdorn. Ansonsten klackern auch mal gerne die Bremssättel, aber das merkt man erst bei der Fahrt über Unebenheiten und nicht im Stand.

wie viel hat sie denn gelaufen?

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 1. November 2012 um 19:26

Moin,

Zu 1)

Maschine fing sich wieder als ich rechts ran fuhr, kurz stand weil ich so verblüfft war. maschine wieder an, weiterfahren, (dachte zuerst benzinhahn zu, aber war nit).

Du schreibst:

Ansonsten hat die 4K0 einen recht mistigen Sicherungskasten, über den auch die Zündung läuft. Ich habe meine XJ's immer als erstes auf Stecksicherungen umgebaut.

a) wo sitzt der, b) hat der noch diese Glassicherungen ?

 

Ist das schwer den komplett umzubauen mit Stecksicherungen, bin nit so der Elektro Freak...

zu 2)

Ich hatte bei meiner alten Suzi GS450 das auch, da wars aber das Cockpit, da es komplett aus Plastik bestand und halt mitschwang bei Stößen etc.

Deinen Tip werde ich mal machen, wenns nit mehr so giesst, momentan steht se inne Garage, Auto draussen :-/

Themenstarteram 1. November 2012 um 20:15

Hallo Oliver.

Hab hier mal ein Bild von einem Sicherungskasten den du warscheinlich meinst mit Stecksicherungen.

Das traue ich mir zu.

Sicherungskasten Steckverbindungen

Gruss Andi

Moin,

Dein Bild kriege ich hier leider nicht angezeigt...

ich habe damals nen Conrad - 8Fach Sicherungskasten von Hella an den Originalplatz auf den Luftfilterkasten (unter die Sitzbank) gesetzt. Da konnte ich dann auch meine Heizgriffe und die Zubehörhupe zusätzlich absichern und es blieb noch Platz für 2 Ersatzsicherungen...

http://www.conrad.de/.../840530_LB_02_FB.EPS_1000.jpg

Der originalkasten hat Glassicherungen die erstens schnell leiden, weil die XJ eine Meistering von feinen Vibrationen ist und 2.-tens ermüden die Kontaktklammern irgendwann...

viele Grüße,

Oliver

Wegen der wackeligen XJ-Lenkkopflager mit zuviel Spiel hat man dunnemals zu Präzisionslagern von Emil Schwarz greifen können. Wie ich eben im Netz sehe, gibt es diese Fa. auch heute noch: http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=304.

Grüße, Michael

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:00

@ Michael & Oliver, thx

Nun gehts einen Schritt weiter.

...zum Lenkkopflager, wenns denn daran liegt, das ist aber nicht mal eben so schnell neu eingebaut, oder?

....hab da nicht die Ahnung davon.

 

...zum Sicherungskasten, das ist genau der , wie auf meinem Bild, bzw. auf deinem Link, hab ich mir heute bei Conrad geschossen, samt einer Box mit Stecksicherungen, Schrumpfschläuche und Anschlussklemmen.

Aber ich sollte mir mal bei Sonnenschein, wenns das noch gibt, mir die XJ in Augenschein nehmen, wo alles liegt, denn wo der eigentliche Sicherungskasten liegt weiss ich nicht, bzw. noch nicht gesichtet.

Grüsse Andi

 

 

Das Klacken an der Vordergabel kenne ich.

Das hatte meine 70tkm lang, ohne das das lenkkopflager defekt, zu fest oder zu locker war.

Das Geräusch kam aus den Standrohren.

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Das Klacken an der Vordergabel kenne ich.

Das hatte meine 70tkm lang, ohne das das lenkkopflager defekt, zu fest oder zu locker war.

Das Geräusch kam aus den Standrohren.

Wie meinst du das genau? Beschreib mal bitte, Was muss gemacht werden, Neue Gabel etwa?

Wenn Du einfederst dann hört du ein Klacken aus der Gabel, nicht aus dem Lenkkopflager.

Ich habe nichts gemacht, da man mir gesagt hat das es serienmäßig ist.

Suche einfach mal bei Google , und du wirst fündig

Das Fahrwerk der XJ war aber einfach grausam... :o

Themenstarteram 3. November 2012 um 8:28

Moin,

Wenn ich die Bremse vorne gezogen halte, und dann einfedere höre ich genau das klacken, aber auch wenn ich die Gabel im eingezogenen Zustand zu mir ziehe höre ich dieses Klacken.

(ich hab jetzt in sovielen Foren rumgelesen, bin schon ganz wuschl im Kopf, woran das alles liegen kann), aber deine Erklärung scheint am plausibelsten zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

......Das Geräusch kam aus den Standrohren.

Wenn da Geräusche raus kommen, ist kein oder zu wenig Öl drin.

Themenstarteram 3. November 2012 um 13:37

Ob die Geräusche nun dort herkommen sollte man vielleicht zu zweit erörtern, werde mir die tage mal das geräusch mit 4 Ohren anhören.

Zitat:

Original geschrieben von Docschnelli

 

Aber ich sollte mir mal bei Sonnenschein, wenns das noch gibt, mir die XJ in Augenschein nehmen, wo alles liegt, denn wo der eigentliche Sicherungskasten liegt weiss ich nicht, bzw. noch nicht gesichtet.

Moin,

klapp mal die Sitzbank hoch... =)

viele Grüße,

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

......Das Geräusch kam aus den Standrohren.

Wenn da Geräusche raus kommen, ist kein oder zu wenig Öl drin.

Definitiv nicht.

Lies mal die Links durch un Du wirst fündig. Ist eine konstruktive Sache

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